Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 21.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Tanja, du hast Recht - Abänderungsverfahren wird es nicht mehr geben, bis die Kinder jeweils 14 sind und auch nur dann, wenn sie dann noch Lust auf den Zirkus haben. Ich kämpfe nur noch an der Unterhaltsfront und rechne damit, dass der zeitliche Minimalunterschied auch vom BGH genutzt wird, um mich zum Alleinzahler zu verurteilen. Machen wir das Thema an dieser Stelle mal zu - vielen Dank euch allen

  • Hallo Tanja, nun, mir ist "entgegengekommen" worden - ich wurde um eine Stufe der Düsseldorfer Tabelle heruntergestuft. Was natürlich ein Witz ist. Ansonsten musste ich feststellen, dass AG und OLG absolut väterfeindlich eingestellt sind und mit hahnebüchenen Begründungen den wöchentlichen Wechsel verwehrt haben. Auch der Wille der Kinder war natürlich unbeachtlich, weil die in 3 Verfahren immer nur etwas wollten, was für Frau Mama weniger Geldsegen bedeutet hätte. Daher hat man sie mal schnell …

  • okay, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte, dass für die Berechnung des Mindestselbstbehalts die Pauschale von 430 € Warmmiete verworfen wird und stattdessen die volle reale Miete herangezogen wird.

  • Guten Morgen, ich plane, in der nächsten Zeit umzuziehen. Ziel ist: Wohnung mit Kinderzimmer für jedes Kind, Zusammenziehen mit Partnerin. Trotz de facto-Wechselmodell hat das Gericht dafür gesorgt, dass ein minimales zeitliches Ungleichgewicht bestehen bleibt, damit Mama mich auch rechtmäßig schröpfen kann, ohne selbst etwas zu leisten. Das Geld wird auch regelmäßig eingetrieben. Meine einzige Chance, mich der Mühle ein Stück weit zu entziehen, ist, mich armzurechnen. Daher möchte ich bestmögli…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo zusammen, aufgeben war noch nie meine Stärke, aber irgendwann ist man eben durch. Ich habe alles versucht, ein Gleichgewicht der Kräfte zu schaffen, bin aber anscheinend gescheitert. Ich habe meinen Anwalt noch nicht gesprochen und kann daher noch nicht so recht beurteilen, ob das OLG tatsächlich gegen meinen Willen das Verfahren ohne Anhörung der Parteien und - vor allem - ohne erneute Anhörung der Kinder beenden darf. Falls das möglich ist, rechne ich damit, dass ich meine Kinder verlier…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    danke an euch alle. Das gestern angesprochene OLG-Verfahren ist das Umgangsverfahren, angestoßen vor langer, langer Zeit von mir. Meine Sicht zum "bockig sein": Niemand hat den Kindern die Konsequenzen dessen klar gemacht, wenn "alles so bleibt wie es ist". Die Kinder hätten zwar ein Recht darauf, dies zu erfahren. Aber außer mir wird ihnen das niemand näherbringen. Ohnehin klar ist, dass ich mich nicht weiter und dauerhaft gegen das System auflehnen kann. Ich werde also an die Mutter zahlen, un…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    der Punkt ist ein ganz anderer: Das Gericht versucht, aus Aussagen meiner Kinder herauszulesen, dass sie eindeutig 46% der Zeit bei mir und 54% der Zeit bei ihrer Mutter verbringen wollen. Die Kinder müssen aber ja wohl noch gehört werden; ist ja nur ein "Hinweisbeschluss". Mit diesem Argument und dem Argument der Kontinuität wird meinem Wunsch nach exakt paritätischer Zeitaufteilung nicht entsprochen. Nun heißt das ja offensichtlich Zwangs-Residenzmodell mit allen Konsequenzen. Ist zwar scheiße…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    Danke, Sophie. Mich interessieren die konkretesten Details und deren Grundlage, um mein Verhalten streng residenzmodellkonfiorm zu adaptieren. Beispiel Kleidung ist mir bekannt, das scheint sogar inkl. Zahnbürste zu sein. Schon bei der Frage, ob ich die Kleidung ungewaschen wieder in den Koffer geben kann, finde ich keine klaren Antworten. Ich gehe davon aus, dass ich nicht gezwungen werden kann, Kleidung in meiner Wohnung vorzuhalten, auch nicht wenn von der Mutter gekauft - also: es ist völlig…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    ich wärme den Thread noch einmal auf... Mittlerweile ist auch beim OLG die Vorentscheidung durch Hinweisbeschluss gefallen. Mein Antrag auf WM soll abgelehnt werden, die teils schwachsinnigen und kindeswohlschädlichen Umgangszeiten sollen durch Gerichtsbeschluss zementiert werden. Im Umgangsverfahren wurde bereits der Hinweis darauf gegeben, die das Unterhaltsverfahren ausgehen wird. Das von uns gelebte Modell ist kein Wechselmodell. Die Einzelrichterin am OLG ersetzte 30 Seiten gute Argumente, …

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Kakadu59: „Aber unabhängig davon, war ja meine Frage darauf abgezielt, ob Du irgendwann (im Zuge der aktuellen Unterhaltssituation) vom JA zur Zahlung (in welcher Höhe auch immer) auf deren Konto aufgefordert wurdest(?) Und ggf: wie hast Du (Ihr - also Du und Dein Anwalt) darauf reagiert (außer dass Du eben nicht gezahlt hast)? “ Hallo @Kakadu59, nun, mir sind die Zusammenhänge durchaus bewußt. Die Frage "welche Zahlungspflicht" war eher rhetorisch. Es gibt eben keine, wenn ein WM gele…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von MaxMustermann: „hättet ihr nicht dann argumentieren müssen, dass die Klage abzuweisen sein, weil die Beistandsschaft nicht klageberechtigt ist? “ klar war das die Argumentation. Die Richterin hat sich ihr nicht angeschlossen, ohne es im Detail zu prüfen. Der Fakt dass Geld geflossen ist sollte nur belegen dass es keinesfalls darum geht sich um Unterhalt zu drücken. Zitat von MaxMustermann: „ihr habt kein WM. Die Mutter gibt dir gerade so viel vom Kuchen ab, dass du voll barunterhaltspf…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    Guten Morgen, Zitat von Kakadu59: „Wußtest Du, @46Vater100Zahler von Deiner Zahlungspflicht auf ein Konto des JA-es? Wenn ja, warum hast Du dem keine Beachtung geschenkt? “ Welche Zahlungspflicht??? Meiner Meinung ist die Einrichtung einer Beistandschaft unzulässig, da im unterhaltsrechtlichen Sinn von paritätischer Betreuung ausgegangen werden kann. Warum also sollte ich einer Aufforderung eines unberechtigten Dritten Folge leisten? Natürlich wußte ich, dass mehr Geld gefordert wird als ich zah…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    kleines update: Erstinstanzliches Urteil ist gefallen. Urteilsinhalte: - Vater ist alleine und in voller Höhe barunterhaltspflichtig. Das vom Vater behauptete Wechselmodell existiert nicht. - monatlich vom Vater auf ein Gemeinschaftskonto der Eltern gezahlte Beträge , von denen die Kinderkosten bedient werden, wurde nicht als Kindesunterhalt anerkannt, da der Vater auf das Konto des Beistands (Jugendamt) hätte zahlen müssen und gemäß Zeugenaussage kein Unterhalt war - Unterhalt ist daher neben d…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Max, Zitat von MaxMustermann: „also hast du doch deinen gerichtlich gebilligten Vergleich ("vorgelesen und genehmigt") “ in der Klageabweisung zur Abänderung der Umgangsvereinbarung stellt die Richterin hierzu selbst fest, dass eine gerichtliche Billigung nicht erfolgt sei. Zitat von MaxMustermann: „Denn eigentlich hattest du alle Karten in der Hand: ein Gutachten, dass sagt, dass das WM das beste wäre. “ Tja, im Detail eben nicht. Im Gutachten stand, dass das Wechselmodell das beste wäre.…

  • Hallo Pixxie, am besten einigen sich die Eltern OHNE dass Ansprüche rechtlich geprüft werden. Da kommt am Ende nur etwas heraus das mindestens einer nicht mittragen möchte. Ohne jetzt eure exakten Vorgespräche zu kennen: Vielleicht kannst du deinem Ex vorschlagen, dass ihr einfach beide nach Gehaltsanteilen einen bestimmten Gesamtbetrag auf das gemeinsame Konto überweist und sich dann jeder bei Ausgaben für Kleidung, Schule etc. bedient und zusätzlich vielleicht noch jeder einen (gleichen) Betra…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von MaxMustermann: „edit: wenn du einen Vergleich hast (was steht den am Ende der Gerichtsurkunde???) “ Guten Morgen, die Elternvereinbarung ist eingebettet in einen "gerichtlichen Vermerk". Er beinhaltet zuerst ein Gesprächsprotokoll der mündlichen Verhandlung und sodann am Ende: "Eine einvernehmliche Regelung wird beschlossen. Die Beteiligten schließen mit Zustimmung der Verfahrensbevollmächtigten, der Verfahrensbeiständin und des Jugendamts folgende Vereinbarung:" Es schließt sich die B…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Clausutis, Zitat von Clausutis: „in Beitrag #9 steht, ein "Urteil der Erstinstanz im Umgangsverfahren ist ergangen" und in Beitrag #14 steht nunmehr es gibt "streng genommen kein Urteil, sondern lediglich die Elternvereinbarung". “ es wurden zwei Verfahren zum Umgang geführt: Erstes Verfahren, Startpunkt = Mutter möchte alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht, Ende = Elternvereinbarung. Würde ich als Vergleich betrachten, ja, wurde aber nicht "gerichtlich begilligt". Zweites Verfahren, Star…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von TanjaW9: „Bist Du eigentlich ISUV-Mitglied? “ ja, bin ich. Und ja, es gibt frappierende Ähnlichkeiten, war mir auch schon aufgefallen... ist aber jemand anderes! Zitat von TanjaW9: „bei allem unter 45% wird wohl das Vorliegen eines Wechselmodells verneint “ ich habe schon einige Urteile gelesen. Allen Urteilen gemeinsam ist ja: Es sind Einzelfallbetrachtungen, die sich nicht verallgemeinern lassen. Eine "harte" Grenze wird (meiner Meinung nach absichtlich) von keinem Gericht definiert.…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    Guten Morgen, hier kommt noch ein bisschen Hintergrund: Umgang - es ist seit 2018 ein Umgangsverfahren anhängig, es startete mit dem Antrag der Mutter auf alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht. Da wohnte der Vater noch im gemeinsamen Haus. Auszug im August 2019. Gutachten wurde 2018 bis Mai 2019 gemacht, darauf fußte auch die Elternvereinbarung. In dieser ist geregelt, dass bis zum Auszug des Vaters die Betreuung paritätisch erfolgt, ab Auszug des Vaters erst einmal nicht mehr paritätisch (Begr…

  • Unterhalt im fast-Wechselmodell

    46Vater100Zahler - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von AnnaSophie: „Hallo, Gibt es unterhaltstitel? Der Vater kann doch für 2020 eine Auflistung erstellen, an welchen zeiten/Tagen die Kids bei ihm waren. Damit ist belegt, das an einigen Monaten die Mutter sogar weniger betreut hat als er. Dann würde ich als Vater die Förderung stellen, da die paritätische Betreuung dieses Jahr schon funktioniert hat diese weiter zu führen. Und bezüglich des Konto würde ich mitteilen, dass es bislang dem Willen der Mutter entsprach die Kostenpauschale auf d…