Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Corona-Konjunkturpaket - Kinderbonus

    ys_bam - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, ich beziehe mich auf das letzte Statement von Maccie und möchte hierzu anmerken: 1. Offenbar gibt es zu diesem Thema 2 polarisierende Meinungen, zum Einen sind das die Unterhaltsleister, zum Anderen die Unterhaltsempfänger. 2. Meines Erachtens ist eine objektive Diskussion in diesem Forum nicht möglich. 3. Aufgrund der Tatsache, dass es sich um "ungelegte Eier" handelt, ist es offenbar zu früh, die Fragestellung jetzt in den Raum zu stellen. 4. Wie immer wird der Unterhaltsleister zwische…

  • Corona-Konjunkturpaket - Kinderbonus

    ys_bam - - Unterhalt

    Beitrag

    Maccie hat vollkommen recht. Das ist genau das Thema, dass der Kinderbonus nicht beim Unterhaltsleister landert, sondern beim Empfänger. Der Unterhaltsleister aber in der Einkommensteuererklärung den Bonus in voller Höhe vom Kinderfreibetrag abgezogen wird. Falls der Kinderbonus nicht dem Unterhaltsleister zustehen sollte, hieße das, der Unterhaltsleister wird gleich 3x benachteiligt: - der Kinderbonus wird an den Unterhaltsempfänger bezahlt - der Kinderbonus kann nicht auf die Unterhaltszahlung…

  • Corona-Konjunkturpaket - Kinderbonus

    ys_bam - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Community, habe eine Frage zum Thema Kinderbonus aus dem Corona-Konjunkturpaket, das zwar noch nicht verabschiedet ist. aber ich möchte rechtzeitig die Frage diskutieren und hoffentlich klären können. Ich möchte das an einem Beispiel mal erklären, Situation: Die Ehe ist geschieden, die Kinder leben bei der Mutter. 1 Kind ist noch minderjährig, das andere Kind ist volljährig und noch in Schulausbildung. Die Mutter und damit die Kinder beziehen ALG2 / HartzIV. Der Vater hat beim Jugendamt da…