Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 213.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.

  • Weil die das aus datenschutzrechtlichen Gründen eigentlich nicht dürfen, außer das volljährige Kind hat zugestimmt. Bafög und Unterhalt hängen zwar zusammen, sind aber dennoch rechtlich unabhängig voneinander. Deshalb zahle ich durch gerichtlichen Vergleich auch weniger als die Hälfte des Unterhalts, welches ich laut Bafög Bescheid zahlen müsste. Wue gesagt, das ist konplizierter. Und da der Bafög Bescheid keinen Leistungsnachweis darstellt, ebenso wenig Immatrikulationsbescheinigungen, würde da…

  • Hallo, das was du sagst ist leider nicht ganz richtig. Das Bafög Amt muss mir auch keinen Bescheid aushändigen. Auch wird Bafög 1x jährlich beantragt, ein Semester geht 6 Monate. Mit Ablauf des 4. Semesters prüft das Bafög Amt Leistungen. Wenn das Kind nicht will, dass mir etwas übermittelt wird, dann bekomme ich nichts. Der Anwalt wird auch wissen was er tut. Wenn das so einfach wäre wie du schreibst, wären wir schon längst durch.

  • Es reicht nicht der Bafög Bescheid in diesem Fall, da das Eingeschrieben sein hier nicht ausreicht, um zu belegen, ob das Kind studiert. Die Sache ist komplizierter. Es wird jetzt zunächst der ehemalige Anwalt in Haftung genommen.

  • Zunächst wurde durch den Vergleich micht ermöglicht, über diesen Vergleich direkt zu vollstrecken und die Auskünfte beim Kind einzuholen. Was zur Folge hat, dass das Kind nun gar keine Auskünfte (mehr) gibt und zuvor unvollständig und teilweise weit verspätet. Inzwischen ist das Kind der Meinung, dass es gar keine Auskünfte erteilen muss. Zudem wurde aber auch beschlossen, dass ich auch nicht zu meinen Gunsten abändern kann. Ausgegangen bin ich davon, dass es nur nicht weniger Unterhalt werden d…

  • Ich lasse erstmal den Anwalt machen. Spätestens nach dem jetzt vierten Semester, muss die ja für Bafög auch Leistungen nachweisen. Und bis dahin sind wir vielleicht einen kleinen Schritt weiter, wenn der andere Anwalt, der Gelegenheit bekommt, seine Haftpflichtversicherung zur Übernahme zu befragen, die Schuldanerkenntbis abgibt. Sonst wird es ohnehin alles noch viel länger dauern, zu meinem wirtschaftlichen Schaden zugunsten des Kindes. PS: Die Immatrikulationsbescheinigungen reichen aktuell ni…

  • Also es ist halt so: Ich wurde 2,5 Stunden im Gericht unter Druck gesetzt, bis ich dann doch nachgelassen habe und diesem Vergleich zugestimmt habe. Der geringe Unterhaltsbeitrag ist da zustande gekommen, dem ich maximal zugestimmt habe und dass eben sämtliche Leistungsbelege und Immatrikulationsbescheinigungen unverzüglich nach Erhalt vorgelegt werden sollen. Daraufhin hatten die sich draußen beraten und der Anwalt meiner Tochter warf ein, dass dann nicht mehr zu meinen Gunsten abgeändert werde…

  • Doch, der Titel hat einen festen Betrag und gilt solange das Kind studiert.

  • Der Unterhalt wurde durch gerichtlichen Vergleich tituliert. Und um den Vergleuch geht es hier ja, zumindest um die zwei Rechte die durch den Anwaltsfehler ausgehebelt wurden, weshalb ich nun auch gar keine Infos mehr vom Kind erhalte.

  • Leider ist dies so nicht hinnehmbar, da die Belege mir zustehen und zudem wird die Immatrikulationsbescheinigung auch als Nachweis für die Steuererklärung benötigt. Die weiteren Auskunftsrechte stehen mir auch laut Anwalt zu, wurden jedoch ausgehebelt. Da diese Auskunft jedoch auch Bedingung meinerseits für den Vergleichsabschluss war und es einige Zweifel daran gibt, dass das Kind außer eingeschrieben zu sein, überhaupt studiert (Whatsapp-Statusmeldungen deuten darauf hin), werden diese Belege …

  • Hallo, Ich hatte hier mal einen großen Beitrag wo es um Berechnung von Unterhalt des nun volljährigen Kindes ging. Letztendlich wurde dann ein gerichtlicher Vergleich geschlossen, der an sich dann für Klarheit sorgen sollte. Leider hat der Anwalt von mir Fehler gemacht, die in Kombination zwei meiner Rechte ausgehebelt hat. Kommt mich gerade teuer zu stehen, mein ehemaliger Anwalt wird nun in Haftung genommen. Im Vergleich wurde festgelegt, dass das Kind Prüfungsergebnisse und Immatrikulationsbe…

  • Letztendlich wurde dann doch heute ein Vergleich geschlossen. Der Richter merkte an, dass er keinen Unterhalt berechnen kann, weil u. A. der Wohnwertvorteil der Mutter nicht ermittelt werden kann. Es fehlt demnach ein Gutachten. Bei mir hat dann die Gegenseite meine Wohnkosten bestritten, weil ich auch keinen Mietvertrag habe. Also wurde nun in Teilvergleichen wie folgt verhandelt und festgesetzt, wobei das dann auch ein gutes Ergebnis sein dürfte, damit Ruhe ist: Ich zahle für die Zeit ab Bafög…

  • Antragstellerin möchte nun die erste Stufe (Auskunft) abschließen und beantragt für die Klageerweiterung (Zahlung i. H. v. 356,17 € gemäß Bafög Bescheid) Verfahrenskostenhilfe. Das Gericht gibt erneut hinweis, dass hierfür die Begründung fehlt und nicht sichergestellt werden kann, dass diesem Antrag stattgegeben wird. Außerdem weist das Gericht darauf hin, dass Antragstellerin auf die letzte Forderung des Gerichts noch nicht reagiert hat. Es wurde u. A. eine Kopie des neuen Arbeitsvertrags der M…

  • Meine psychischen Erkrankungen sind leider nicht mit Psychotherapie behandelbar, nur mit Medikamenten, aber auch nicht heilbar, jedoch mit der Zeit lebensbedrohlich. Die Medikamente wurden vor 5 Jahren langsam abgesetzt. Das musste nach 7 Jahren sein. Sie Probleme kommen langsam wieder und das steigert sich schnell. Leider wurden bei mir jetzt schlechte Leverwerte festgestellt, nachdem ich zuvor schon 2 Jahre mit Entzündungswerten im Blut zu kämpfen hatte. Durch die nun diagnostiziert Diabetes m…

  • Anträge können nur schriftlich erfolgen und müssen der Gegenseite in Kopie zugestellt werden. Telefonisch reicht nicht zu Nachweiszwecken, es werden gesicherte digitale Postfächer verwendet. Was geht sind anfragen, wenn das Gericht z. B. zu lange braucht oder sonstiges. Jedoch sind das keine Anträge. Aber Du weißt es ohnehin besser.

  • Tanja, mein Anwalt hat mich mehrmals belogen. Er hat angeblich telefonisch beantragt, dass der Termin verschoben werden soll, nachdem ich der Meinung war, ohne Unterlagen der Mutter macht das keinen Sinn. Hinterher stellt sich heraus, dass der Termin wegen des gegnerischen Anwalts verschoben wurde. Es passte viel zusammen, sodass ich davon ausgehe, dass die Anwälte sich absprechen. Zumal zeitgleich dann aber schriftlich der Antrag ohne Rücksprache beim Gericht einging, damit ich nicht anwesend s…

  • Ja, das glaube ich, weil ein wirtschaftliches Interesse an einem Vergleich liegt. Warum legt mich mein Anwskt und sein Büro mehrmals an? Seit wann können Anträge telefonisch bei Gericht eingereicht werden? Glaube was Du willst. Es gibt ein Recht auf ein faires Verfahren, das beinhaltet auch eine zügige Bearbeitung. Warum wurde denn einfach ohne Rücksprache ein Antrag gestellt, dass ich nicht kommen muss, z. B. Ich bin psychisch krank. Aber nicht dumm.

  • Der neue Termin sollte am 16.05.2023 stattfinden. Dieser wurde nun auf den 06.06.2023 verschoben, weil nun der gegnerische Anwalt wieder keine Zeit hatte. Inzwischen bekam ich die Belege über ALG II der Mutter, welche nun seit Mitte Februar wieder arbeiten. Leider sind die Einkommensbelege unklar und es wurde nun eine Kopie des Arbeitsvertrages der "Vollzeitstelle" über das Gericht angefordert. Bei dem aktuell angegebenen Einkommen ist es fraglich, ob es überhaupt eine Vollzeitstelle ist. Da ern…

  • Tatsächlich hat der Anwalt nachgefragt und es qurde vergessen mich über die Terminverschiebung zu informieren. Unterdessen hatte ich beim Gericht angerufen um sicherzustellen, dass ich eibe Ladung bekomme, weil nichts angekommen ist. Auf erneuten Hinweis vom Gericht kamen nun noch Unterlagen von der Mutter, die belegen, dass sie bis Ende 2022 ALG II bezogen hatte und seit Februar 2023 wieder Arbeit hat. Das Einkommen ist unschlüssig, über das Gericht wurde noch der Vertrag angefordert über die "…

  • Es wurde beantragt, dass die Kosten des Verfahrens der Gegenseite auferlegt werden und auch, das (nicht zulässige) Auskunftsverlangen wurde unter Verwahrung der Kostenlast akzeptiert.