Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen, vielen Dank für all die vielen Antworten und Hinweise. Hier noch ein paar Infos: die Zwillinge werden Anfang 2021 volljährig - da sie aber weiterhin bei der Mutter leben werden und die Schule besuchen, wird sich hier nicht wirklich viel ändern (lediglich das abzugfähige Kindergeld). Die anderen beiden Jüngeren sind noch längst nicht volljährig. Sollte es jetzt auf eine Mangelfallberechnung hinauslaufen wird sich ja auch mein Selbstbehalt minimieren. Das stimmt so, oder? Die Abänd…

  • Hallo Sophie, ich danke dir für deine Antwort. Leider ist der Kontakt zwischen mir und meiner Tochter und der Ex-Frau sehr schwierig. Seit Jahren läuft es immer wieder auf gerichtliche Verfahren hinaus. Daher ist ein gemeinsames Gespräch nicht denkbar. Auch wird meine volljährige Tochter nicht interessiert an einer guten Klärung sein. Daher auch meine Sorge: Ab dem Moment wo sie den Unterhaltsanspruch anmeldet (also Anfang Juli) werde ich ja dann auch rückwirkend an sie bezahlen müssen. Gleichze…

  • Hallo Tanja, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe noch Rückfragen: Ist sie bis zu ihrem 21.Geburtstag oder bis zu ihrem 22.Geburtstag dann privilegiert? Ich frage mich außerdem ganz konkret, wie dies gut umgesetzt werden kann: Meine Ex-Frau hat den Unterhalt für die minderjährigen Geschwister in Form von Jugendamtsurkunden tituliert. Gleichzeitig reicht mein Einkommen nicht aus, dass ich zusätzlich noch den Unterhalt für meine volljährige Tochter bezahlen kann. Es würde dann ja entsp…

  • Liebes Forum, ich habe eine Frage: meine Tochter ist 2018 volljährig geworden und hat den Haushalt ihrer Mutter verlassen und ist zu ihrem Freund gezogen. Damit hat sie ihren Status als privilegiertes Kind verloren. Seitdem bezahle ich nur noch Unterhalt für die minderjährigen Geschwister, danach bleibt mir nur der Selbstbehalt übrig. Nun wird sie im Sommer zur Mutter in den Haushalt zurückkehren. Sie ist nun 19,5 Jahre alt und besucht dann weiterhin die Schule. Meine Frage: Wird sie durch das Z…

  • Unterhaltsfragen

    vaterausnrw - - Unterhalt

    Beitrag

    @TanjaW9, Ob die Pfändung in der Schufa steht, habe ich noch gar nicht geprüfte. Könnte ich das rausnehmen lassen, wenn es so ist? Und wenn ja, mit welcher Begründung?

  • Unterhaltsfragen

    vaterausnrw - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Clausutis: „Mit zweitem/dritten Rang sind die Rangfolgen nach § 1609 BGB gemeint. Für den möglichen Anspruch Deiner volljährigen Tochter sind zuvor die vorrangigen Unterhaltsverpflichtungen in Abzug zu bringen (minderjährige Kinder und Ehefrau), insofern dürfte spätestens bei der Leistungsfähigkeit die Prüfung abgeschlossen sein, wenn Deine Angaben stimmen. Ist die Pfändung denn einstweilen eingestellt worden und führt der Arbeitgeber nicht mehr an Deine volljährige Tochter ab? Eine Ab…

  • Unterhaltsfragen

    vaterausnrw - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo zusammen, ich danke euch allen erstmal für euer Interesse und eure Beiträge. Das Einkommen in Höhe von 3500€ ist noch nicht bereinigt. Meine Ehefrau ist erwerbstätig (Verdienst etwa 1200 netto). Was bedeutet hier im zweiten/dritten Rang zu berücksichtigen? -Die Pfändung läuft für den titulierten Unterhalt der Ältesten! Ich habe den Unterhalt zum 18.Geburtstag eingestellt, aber die Urkunde nicht aus der Welt geschaffen ((m)ein dummer Fehler). -Momentan läuft ein Antrag auf Unterhaltsabänder…

  • Unterhaltsfragen

    vaterausnrw - - Unterhalt

    Beitrag

    Die Information kam in einem Schreiben. Neuer zu zahlender Betrag ab März 19 und Differenz zum alten gezahlten Unterhalt als Nachzahlung. laut meiner Anwältin ist das nicht korrekt. Aber das hat sie auch bei der letzten Verhandlung gesagt wo ich "verloren" habe.

  • Unterhaltsfragen

    vaterausnrw - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Clint: „Zitat von vaterausnrw: „Der Anwalt meiner Ex hat mich nicht Verzug gesetzt und darum ist die Nachforderung laut meiner Anwältin nicht gerechtfertigt. “ Die Aufforderung zur Auskunft ist zwar keine Inverzugsetzung, es kann aber ab dem Zeitpunkt (mehr) Unterhalt verlangt werden (§ 1613 BGB). “ heißt, ich muss das zahlen deiner Meinung nach?

  • Unterhaltsfragen

    vaterausnrw - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo @Clint, es ist noch nicht zum Prozess gekommen bezüglich des Volljährigenunterhaltes....aber ich befürchte, es läuft darauf hinaus (dafür sorgt meine Ex schon). und ich habe eine Anwältin für die Abänderungsklage....aber es gibt jetzt schon wieder einige Fragezeichen hierzu von meiner Seite....

  • Unterhaltsfragen

    vaterausnrw - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo @Kakadu59, ich habe im Juli meine Tochter per Schreiben um Herausgabe und Verzichtserklärung gebeten und ich glaub im September wurde die Abänderungsklage eingereicht. Offengelegt wurde bisher nur meine gesamte finanzielle Lage, weil ich PKH beantragt habe. Zu der PKH wurde meine Älteste befragt und darauf hat sie mit dem Hinweis auf Unterhaltsanspruch reagiert. Sonst ist hier noch nichts passiert. Danke für den Hinweis mit der Stufenklage, ich weiss allerdings nicht ob die PKH das abdeckt…

  • Unterhaltsfragen

    vaterausnrw - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Kakadu59, ok, dann muss ich jetzt abwarten bis sich meine Älteste bei mir meldet (oder ihre Anwältin) und ich weiss nun worauf ich achten und was ich einfordern muss. Vielen Dank für die Hinweise. Gibt es denn hierzu Fristen, die zu meinen Gunsten fallen? Oder kann sie sich melden wie es ihr zeitlich am besten auskommt weil sich vielleicht eine "eventuelle Schuld" anhäuft? Momentan läuft ja noch die Zwangsvollstreckung und mein Geld fließt auf das Konto meiner Tochter.

  • Unterhaltsfragen

    vaterausnrw - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo @Kakadu59, die Annehmlichkeiten meiner Ex habe ich nur aufgeführt und zu erklären, dass es sich nicht um eine "arme bedürftige Frau" handelt und sie sehr gut klar kommt. Vom Ding her ist es mir auch völlig egal was sie macht oder besitzt. Das meine Älteste nicht mehr privilegiert ist, ist dadurch gegeben, da sie freiwillig von zuhause ausgezogen ist und sie somit nicht mehr die 4 Bedingungen erfüllt, privilegiert zu sein. Ist es denn an der Stelle meine Aufgabe, die Einkünfte der KM zu ver…

  • Unterhaltsfragen

    vaterausnrw - - Unterhalt

    Beitrag

    Liebes Forum, ich bitte euch um Rat, da ich finanziell auf keinen grünen Zweig mehr komme (obwohl ich relativ gut verdiene) und auch nervlich echt am Ende bin.... Mein Fall ist etwas komplexer aber ich versuche ihn so deutlich und kurz wie möglich zu erklären. Ich habe 5 Kinder aus erster Ehe. Bin wieder glücklich verheiratet und habe ein gemeinsames Kind (4) mit meiner Frau. Von den Fünfen aus erster Ehe, ist die Älteste (in 3 Wochen 19) von zuhause ausgezogen und macht einen Schulabschluss nac…