Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 38.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • KM Umzug mit Kindern - Umgangsrecht

    Fuhrmann - - Umgang

    Beitrag

    Zitat von Testmama: „Anders ist die Sache zu beurteilen, wenn es sich um Angelegenheiten handelt, die für das Kind von erheblicher Bedeutung sind(z.B. Schulwechsel) In einem solchen Falle ist immer das Einvernehmen beider Eltern erforderlich. Stimmt also ein Elternteil einem Umzug in eine weitere Umgebung nicht zu, müssen beide Eltern um eine Einigung ringen (z. B. mit Hilfe des zuständigen Jugendamtes); sollte dieser Versuch scheitern, muss eine Entscheidung des Familiengerichtes beantragt werd…

  • KM Umzug mit Kindern - Umgangsrecht

    Fuhrmann - - Umgang

    Beitrag

    Hallo Villa, ja es besteht ein gemeinsames Sorgerecht. Zeitlich sind das 45 Minuten einfach. Entfernung, auch einfach, ca. 50km. VG

  • KM Umzug mit Kindern - Umgangsrecht

    Fuhrmann - - Umgang

    Beitrag

    Guten Abend, ich wende mich an das ISUV - Forum, vielleicht habt ihr einen Rat für mich. Derzeitige Situation: Ich bin ein sehr präsenter Vater von 2 Kindern, beide 8. Die KM wohnt mit den Kindern gleich um die Ecke. Ich sehe die Kinder eigentlich täglich. Bin sehr viel im Alltag mit eingebunden, kümmere mich wenn sie krank sind, Hausaufgaben machen, bringe sie zum Sport, zur Schule, zu Freunden etc. Aufteilung ist derzeit so, 60% bei der Mutter, 40% bei mir. Oft ist es jedoch mehr, dass sie bei…

  • Hallo ProFamilie, ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen, und sehe ich mich hier 1 zu 1 in der gleichen Situation. Das eigene Leben wird komplett zurück geschraubt, um ein wenig Geld für die Kinder übrig zu haben, um mit ihnen mal gemeinsam was unternehmen zu können. Am Ende des Geldes bleibt leider immer sehr viel Monat übrig. Ich habe Unterhalt für 2 Kinder zu bezahlen, Mieten sind in meiner Stadt sehr teuer. Im Gegensatz zu Deiner Ex, die es sich wohl recht gut gehen lässt, sieht es bei der K…

  • Hallo liebe ISUV Gemeinschaft, ich eröffne hier ein Thema was mich schon lange beschäftigt, um evtl. hier Antworten auf meine Gedanken zu finden. Kurz zu mir. Ich bin Papa von Zwillingen, seit 3 Jahren getrennt, und total gerne Vater. Meine Situation ist derzeit die, dass die KM ein paar Häuser weiter mit den Kindern wohnt, was sehr gut für die beiden ist. Sie können hin und her wie sie es gerne möchten. Haben sie ein Bedürfnis nach dem Papa, kommen sie mich besuchen. Die Kinder sind eben gerne …

  • Wegzug/Umzug Exfrau mit Kindern

    Fuhrmann - - Elterliche Sorge

    Beitrag

    Hallo Max, ja es besteht gemeinsames Sorgerecht. Etwas schriftliches, wie die Festlegung des Aufenthaltsbestimmungsrechts, wurde nicht festgelegt.

  • Wegzug/Umzug Exfrau mit Kindern

    Fuhrmann - - Elterliche Sorge

    Beitrag

    Hallo zusammen, ich habe über meine Kinder erfahren, dass meine Exfrau einen evtl. Wegzug plant. Ich bin dieses Jahr erst in die Nähe der Kinder gezogen, damit alles etwas einfacher wird, und ich flexibler sein kann, wenn die Kinder mal zum Papa möchten, oder etwas anderes sein sollte. Nun hat sie einen neuen Partner, der lebt ca. 90 km entfernt. Kann meine Ex einfach die Kinder schnappen und zu ihm ziehen? Auch müsste sie dann ihre jetzige Arbeit aufgeben. Geht das so einfach, oder habe ich da …

  • Hallo KM, okay, aber die Option wird ja erst in 20 Jahren oder mehr gewählt. Das kann ich jetzt noch nicht wissen.

  • Hallo Tanja, ja das wird wahrscheinlich am besten sein. Ich werde dort mal anrufen und das erfragen. Vertragsnummer und Versicherer habe ich. Danke!

  • Hallo zusammen, ich weiß, dieses Thema wurde schon mehrfach im Forum diskutiert... leider habe ich aber noch keine Antwort zu meinem Problem gefunden. Wie finde ich den heraus, ob ich eine Kapitallebensversicherung mit Rentenwahlrecht (kommt in den Zugewinn) oder eine Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht (kommt in den VAG) habe? Bei mir läuft gerade die Scheidung, und ich muss ein Formular für den VAG ausfüllen. Viele Grüße

  • Schulsachen Unterhalt

    Fuhrmann - - Unterhalt

    Beitrag

    Danke für den Hinweis. Soweit ist es noch nicht mit Sozialleistungen. Sie versucht einfach so viel wie möglich aus mir rauszuquetschen.

  • Schulsachen Unterhalt

    Fuhrmann - - Unterhalt

    Beitrag

    Okay danke. Dann kann ich also das bezahlen ablehnen. Das wird sie nicht freuen. Aber irgendwo muss ich auch mal Grenzen setzen. Bezahle aus gut Will sowieso öfter Klamotten und Co.

  • Schulsachen Unterhalt

    Fuhrmann - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, ich bezahle an meine Exfrau Unterhalt für die Kinder. Jetzt fordert sie von mir das Geld für Übungshefte etc. zum Schulanfang von mir. Wird das vom Unterhalt gedeckelt? Oder gilt das als außergewöhnliche Belastung? Viele Grüße

  • Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, welche Vorteile es bringt, einen Scheidungsantrag zu stellen? Oder doch besser verheiratet bleiben...? Meine Frau behauptet ja, es sei besser solange wie möglich verheiratet zu bleiben... aber ich vermute mal, dass das nur zu Ihrem Vorteil und zu meinem Nachteil sein wird. VG

  • Nein ich bin in der DDT weiter oben angesiedelt. Aber wenn meine Frau dann, so wie sie es mir angedeutet hat, mehr Unterhalt möchte, bleibt mir evtl. nur noch der Selbstbehalt übrig... dann weiß ich nicht genau wie ich über die Runden kommen soll, und noch für die Kinder da sein kann. Das wird dann mehr als schwierig. Hättest Du Lust Deine Kinder in einem WG-Zimmer zu empfangen und übers WE zu haben? Wie soll das gehen. In den Ecken Deutschlands, wo die Mieten günstig sind, mag das mit dem Selbs…

  • Zitat von MaxMustermann: „Ich habe gute Erfahrung mit Mediation gemacht, klar ist, dass Anwälte eskalieren (wollen). Lief bei mir über die Trennungs- und Scheidungsberatung, die glücklichersweise auch die Väterberatung macht. Bei mir war es auch so, dass meine Ex zunächst ein Residenzmodell wollte. Begründung: das Leben, dass wir unseren Kindern bisher gegönnt haben, war teuer, das muss ja weiter finanziert werden, geht nur mit Unterhalt. Hilfreich ist es, wenn man mal aufzeigt, dass beide Partn…

  • Hallo Max, danke für Deinen Beitrag. Es ist interessant für mich zu hören, wie es bei anderen läuft! Zitat von MaxMustermann: „Denn in eine kleine 1-Raum-Wohnung ziehen und den Kids erzählen, dass das Schlafen auf der Matratze die Alternative zum Residenzmodell ist, könnte schnell zum Ende des Wechselmodells führen (mal überspitzt dargestellt). “ Den Satz verstehe ich nicht so ganz... Bei mir ist es nun inzwischen so, dass das gemeinsame Haus verkauft wurde. Im nächsten Monat muss ich in eine Mi…

  • Kaufen oder mieten?

    Fuhrmann - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Villa, ich dachte aber, dass von dem Zinsanteil bei einer Unterhaltsberechnung gerade mal max. 4% vom Jahresbrutto abziehbar sind. Der Rest bleibt unberücksichtigt. Oder liege ich da falsch? Viele Grüße

  • Kaufen oder mieten?

    Fuhrmann - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Sophie, Kann man die Tilgung oder die Zinsen (max. 4% vom Jahresbrutto) anrechnen? Ich glaube nämlich nur die Zinsen max. 4%... und wenn man anderweitig schon Altervorsorge betreibt wird das in die 4% mit eingerechnet. Also wirkt sich das vermutlich kaum aus.

  • Kaufen oder mieten?

    Fuhrmann - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo zusammen, nachdem sich meine Frau von mir getrennt hat und mit den Kindern aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen ist, wird das Haus verkauft und ich muss mir eine neue Bleibe suchen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich zunächst etwas mieten soll, oder von dem Erlös des Hausverkaufes mir eine Eigentumswohnung kaufen soll, weil ich da ja auch mal später was davon haben werden, und das Geld, nicht so wie bei der Miete, weg ist. Ich habe von einem Anwalt gehört, dass eine Eigentumswohnung wi…