Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 62.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Steuererstattung aus gemeinsamer Veranlagung

    Fero - - Unterhalt

    Beitrag

    Bitte sehr. Könnte am Bundesland liegen. Wir sind später umgezogen nach Rheinland-Pfalz, da war das dann nicht mehr so. War mir nicht aufgefallen. Wahrscheinlich, weil ich ab da nur noch Einkünfte aus selbstständiger Arbeit hatte und daher sowieso alles ganz anders aussah.

  • Steuererstattung aus gemeinsamer Veranlagung

    Fero - - Unterhalt

    Beitrag

    Ja sorry. Ich hab mal unsere alten Steuerbescheide rausgesucht, wir wurden damals zusammen veranlagt. Da steht drauf, wieviel Einkommen jeder hatte und wieviel Einkommensteuer und wieviel Kirchensteuer jeder darauf bezahlt hat bzw. bezahlen muss. Also aufgeschlüsselt nach Ehemann und Ehefrau. Aber ich bin wirklich nicht der Experte. Das war auch meine Schlussfolgerung aus der Sache mit der Steuerrückerstattung, wo meine Ex fast alles bekommen hat und ich fast nichts. Tanja, eventuell erinnerst d…

  • Datenschutz

    Fero - - Forum intern

    Beitrag

    Update: Ich habe bei der kirchlichen Datenschutzaufsicht in Ffm nachgefragt, wer der Datenschutzbeauftragte der Einrichtung ist. Von dort erhielt ich keine Antwort, man stellte sich tot. Daraufhin beschwerte ich mich beim Bistum über die Datenschutzaufsicht, von welcher dann eine pampige Antwort kam. Das Verzeichnis der Datenschutzbeauftragten sei nicht öffentlich. Was ja nun kein Grund ist, mir nicht trotzdem die verlangte Auskunft zu geben. Ich stellte der Datenschutzaufsicht in Ffm ein Ultima…

  • Steuererstattung aus gemeinsamer Veranlagung

    Fero - - Unterhalt

    Beitrag

    Die Aufdröselung macht das Finanzamt. Sieh dir nachher euren Steuerbescheid an. Du unterliegst derselben falschen Annahme wie ich seinerzeit. Die Einkünfte werden NICHT zusammengerechnet und davon EIN Steuersatz und EIN zu zahlender Betrag berechnet. Jeder bezahlt immer noch seine eigenen Steuern, allerdings mit deutlich reduziertem Satz.

  • Datenschutz

    Fero - - Forum intern

    Beitrag

    Hallo Tanja, ich dachte halt, dass die Verhältnisse in Sachen Datenschutz und Akteneinsicht bei dieser Einrichtung und beim Jugendamt gleich oder zumindest ähnlich sind. Das Jugendamt kommt seiner Verpflichtung meist NICHT nach. Es ist auch die Frage, was unter gespeicherten Daten zu verstehen ist: nur meine Adresse oder die ganze Akte? Was mich daran gehindert hat, vorher bei der Einrichtung nachzufragen, war, dass ich absolut nicht wissen konnte, dass die das ausgelagert haben, und es auch kei…

  • Datenschutz

    Fero - - Forum intern

    Beitrag

    Zitat von TanjaW9: „Oder gegen mich, die Dich auf diese Art hinweist. “ Wie kommst du auf den Gedanken, dass ich gegen dich kämpfe? Zitat von TanjaW9: „ Du bist hier in einem Forum zu familienrechtlichen Aspekten.Aus diesem Grund habe ich Dich an Foren verwiesen, die Dein jetziges neues Thema zum Inhalt haben. “ Ich hab ja gleich zu Anfang gesagt, dass ich nicht sicher bin, ob ich hier richtig bin. Hätte ja sein können, dass sich trotzdem einer auskennt. Schließlich ist es ja ein allgemein bekan…

  • Datenschutz

    Fero - - Forum intern

    Beitrag

    @Tanja: Ja, du hast recht, dieses eine neue Problemfeld habe ich mir selbst gesucht. Ich hätte meine Daten ja nicht anfragen müssen. Es kann doch nicht sein, dass ich an Firma A eine Frage richte, und nun kommt Firma B völlig unvermittelt daher und behauptet, für die Beantwortung der Frage zuständig zu sein. Weder legitimiert sich diese Firma B in irgendeiner Weise, noch ist sie mir von Firma A als zuständig benannt worden. Die Verbindung zwischen Firma A und Firma B bzw. die Beauftragung der Fi…

  • Update: Wider Erwarten hat meine Ex mir das Partnerkonto eingerichtet.

  • Datenschutz

    Fero - - Forum intern

    Beitrag

    Hallo alle, ich weiß nicht, wo ich es sonst unterbringen soll, und ich weiß auch nicht, ob sich hier überhaupt jemand damit auskennt. Von einer kirchlichen Einrichtung in Rheinland-Pfalz, die die Verfahrensbeiständin in mehreren meiner Verfahren stellte, habe ich meine Daten gemäß DSGVO bzw. KDG verlangt. Die Website der Einrichtung macht nach wie vor den Eindruck, dass ein interner Mitarbeiter für den Datenschutz verantwortlich ist, es wird jedoch kein Name genannt, nur eine Mailadresse, datens…

  • Hallo alle, an der Schule meines Sohnes wurde jetzt eine Lern- und Kommunikationsplattform eingerichtet. Es gibt wohl für jedes Kind mit Elternpaar ein Konto. Für geschiedene Eltern wie mich besteht die Möglichkeit, ein Partnerkonto einzurichten. Dies kann vom Inhaber des Hauptkontos erledigt werden. Nun hat meine Ex, bei der meine Kinder leben, die Zugangsdaten für das Hauptkonto erhalten und denkt natürlich nicht im Traum daran. mir die Zugangsdaten mitzuteilen oder mir ein Partnerkonto einzur…

  • Kann die TE nicht einfach beim Gerichtstermin erklären, dass sie nicht geschieden werden will. solange einige Dinge noch nicht geklärt sind? Bei mir es gerade umgekehrt: Ein Scheidungstermin stand noch nicht fest, doch wir waren uns über alles Finanzielle einig, Anschließend fragte der Richter: "Wenn Sie sich jetzt über alles einig sind, dann können wir die Scheidung ja auch gleich durchführen. Einverstanden?" Da wir beide einverstanden waren, erfolgte die Scheidung sofort im Anschluss an die fi…

  • Nach weiterer Kommunikation mit meinem Anwalt komme ich zu dem Schluss,das ich anscheinend etwas missverstanden habe. Ich habe meiner Ex nur eine Vollmacht erteilt, bestimmte Dinge ohne mich zu entscheiden. Das Sorgerecht habe ich nach wie vor. Trotzdem komme ich nicht damit klar, dass der Richter die ganz offensichtlichen Verstöße gegen den § 1684 Abs. 2 BGB (der betreuende Elternteil hat alles zu unterlassen, was das Verhältnis des Kindes zum jeweils anderen Elternteil beeinträchtigt) und dami…

  • Zitat von TanjaW9: „Was mir die ganze Zeit (eher) durch den Kopf geistert: warum zum Geier stimmt man - trotz entgegen lautendem Rat des eigenen (!) Anwaltes - einem derartigen Vergleich zu?Da hat wohl jemand an der falschen Stelle nicht den notwendigen A... in der Hose gehabt? Ich würde in solchen Situationen immer um Unterbrechung bitten, damit ich mich draußen mit meinem Anwalt beraten kann. Und dann würde ich ggf. den Anwalt reden lassen. Der ist ja nicht umsonst als nicht direkt Betroffener…

  • Zitat von MaxMustermann: „Das mag ja alles sein, aber das Gericht unterstellt erstmal, dass du deine persönlichen Befindlichkeiten bei der Ausübung deines Sorgerechts mit einbringst. Es gibt also dir die Schuld an der gestörten Kommunikation und wird dir auf dieser Basis das Sorgerecht abnehmen. Ob das so vom OLG kassiert wird, wage ich mal zu bezweifeln. Dafür musst du dann nämlich erstmal nachweisen, dass die Ausführungen der ersten Instanz so nicht richtig sind. Ich hätte dem so auch nicht zu…

  • Zitat von Villa: „was denn nun: Du bzw. dein Anwalt hat keine Beschwerde gegen den Beschluss eingelegt? Oder war es ein Vergleich? Wann ist deinem Anwalt ggf.derBeschluss zugegangen? Was meinst du mit "Vollmacht", die du "widerrufen" willst? Da passt doch etwas nicht! “ Offiziell ist es ein Vergleich. Ich zitiere mal ein bisschen: Die Verfahrensbeiständin erklärt: Die Kommunikation der Eltern untereinander funktioniert nicht. Das entspricht nicht dem Kindeswohl. ... Ich sehe im Grunde derzeit ke…

  • Hallo alle, ich habe eigentlich das selbe Problem wie der Partner von kleinMausis im vorigen Thread. Bei mir führt das alles aber noch viel weiter bis zur Erpressung durch den Richter, und ich wollte mal fragen, ob Ihr das für rechtens haltet. Meine Ex hat es ebenso gemacht: Die Kinder leben bei ihr, und trotz gemeinsamen Sorgerechts hat sie gemacht, was sie wollte, ohne mich zu informieren, geschweige denn mich zu fragen. Da ging es auch um medizinische Dinge und um Schulwechsel. Letztens musst…

  • Oh je! Ich hab ja auch gestern den Antrag auf ein Umgangsverfahren beim Gericht eingeworfen, da meine Ex jeglichen Umgang blockiert bzw. die Kinder so manipuliert, dass sie sagen, sie wollen mich nicht sehen. Ein erster Versuch über das Jugendamt war, wie erwartet, fruchtlos ("Wenn die Kinder sagen, sie wollen nicht, können wir auch nichts machen."). Der Richter, den wir bis zur Scheidung hatten, war ja noch halbwegs fair. Aber ich glaube, der ist nicht mehr da. Mal gespannt, was dann am Ende he…

  • Zitat von Clausutis: „Moin, natürlich ist eine SPFH auch bei Alleinerziehenden möglich, der Begriff "Familie" ist schließlich vielschichtiger als von Dir unterstellt (es gibt weitaus mehr Familienformen als Mutter-Vater-Kind). Und, wenn Du als sorgeberechtigter Elternteil den Unterstützungsbedarf Deiner Ex und Deines Kindes durch die Weigerung zur Unterschrift torpedieren möchtest, könnte dies bereits ein Einfallstor für einen (Teil-)Sorgerechtsentzug sein. “ Moin Clausutis, Du hast Recht, SPFH …

  • Zitat von kleinMausis: „Mein Lebenspartner hat von seiner Ex,die Mutter seines Sohnes( sie haben gemeinsames Sorgerecht) ,den o.g. Antrag erhalten mit der Bitte diesen auszufüllen bzw Angaben zu ergänzen und zu unterschreiben.Bei Nachfrage um was es sich dabei handeln würde,bekam er die Auskunft: " Laut Jugendamt wäre eine Erklärung ihm gegenüber nicht erforderlich" Jetzt würde mein Partner aber schon gern wissen um was es bei dem Antrag geht,bevor er seine Daten offenlegt. Zur Erklärung: Die El…

  • Zitat von Frustriert: „Was ich ebenso erwähnen möchte ist dass ich keine Einsicht in Krankenakten meines Sohnes habe. Sein Krankheitsbild kann, wenn sich der „Verdacht auf“ bestätigt, bis zu Organversagen führen. Die Mutter beteuert sie könne wegen corona keine Termine vereinbaren. Der „Verdacht auf“ besteht aber schon lange vor corona. Die Mutter ruht sich auf einer Salbe aus die seit Jahren nicht hilft. Vor dem Jugendamt wollte ich von der Mutter erfahren wer den. Der behandelnde Arzt wäre. Ma…