Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 111.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo @ all: ich wollte einen kurzen Zwischenbericht geben: Das 22 jährige Kind hat einen Bescheid vom BAföG Amt bekommen nach 3 1/2 Monaten (auch da mit Unterlagen einreichen getröddelt). Er bekommt nur 35 Euro und den Rest soll mein Mann übernehmen (Schüler BAföG 262 Euro). Also gar keine Forderung nach einer möglichen tatsächlichen Summe. Und auf den Haftungsanteil auch nicht eingegangen, da Mutti nach BAföG ja nicht zahlen muss. Daraufhin wurde ihm geschrieben, dass BAföG und BGB / Unterhalt…

  • Das BAföG Amt leistet nur, wenn die Eltern sich verweigern mit einer Vorausleistung. Wie es damit aber aussieht, wenn BAföG aufgrund des Verdienstes eh schon abgelehnt wird, weiß ich allerdings nicht. Und da es sich ja um Schülerbafög handelt, weiß ich auch nicht, ob die dann wie beim normalen BAföG reinschreiben: das und das müssen die Eltern zahlen. Weil viele Studis glauben dann ja, wenn da steht "Restbetrag Summe X", dass es auch der Betrag ist, den die Eltern dann zahlen müssen. Ist ja aber…

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil: du hast ja extra geschrieben "...Die Abänderung von Vergleichen und...".

  • Danke Clint! Das gibt ja etwas Hoffnung. Denn dann würde der Richter rechnen und nicht sein Anwalt uns irgendwas präsentieren und dann die Vollstreckung einleiten, wenn wir sagen: nö, wir haben ein anderes Ergebnis. Wobei es in diesem Fall ja keine Jugendamtsurkunde ist...

  • @ Clint: Es geht ihm wohl tatsächlich jetzt nur um den Unterhalt ab Schul-Berufsausbildung. Was verwundert ist eben, dass nur der BAföG Antrag kam. Denn er müsste ja wissen, dass selbst wenn BAföG bewilligt werden würde, sein Bedarf dadurch nicht gedeckt ist. Da wir jetzt erstmal in den Urlaub fahren, können wir derzeit nichts machen. Aber danach suchen wir einen Anwalt um zu besprechen wie man vorgeht jetzt.. Ich würde ja auch zu gerne mal eine richterliche Rechnung zum Familienunterhalt sehen.…

  • Das ist richtig. Was er in der Zwischenzeit aber tatsächlich gemacht hat wissen wir noch nicht. Aber das Abi jedenfalls nicht. Sonst würde er diese "alberne" Schule mit Ziel Abi und Berufsabschluss nicht besuchen, sondern gleich eine verkürzte vernünftige Ausbildung in dem Bereich machen. Von daher befürchte ich ja eine Pflicht, da Erstausbildung. Aber auf der anderen Seite: Schule abgebrochen, Noten so lala... Hätte er die andere Schule doch gleich zu ende machen können oder wenigstens eine Aus…

  • Hallo Tanja, also wenn sein Anwalt schreibt: zahlt 350 und wir sind der Meinung, dass wir eigentlich gar nicht oder max. 200 Euro zahlen müssten, dann müssen wir klagen auf Abänderung? Und wenn er sagt: zahlt 200 und wir denken, dass wir ggf. gar nichts zahlen müssen, dann ebenfalls Abänderung. Wenn das am Gerichtsstand des Kindes ist, dann ist das ja auch wieder doof :-(. Die sind doch schon durch die Vorgeschichte "vorbelastet"... Aber was, wenn die uns Unterlagen gar nicht senden oder unzurei…

  • Es handelt sich um einen Vergleich, auf den dann im Laufe der Jahre einmal "aufgebaut" wurde, weil ein Unterhaltsberechtigter wegfiel. Also im Grunde würden wir nicht klagen, sondern dann wahrscheinlich auf einen Vollstreckungsversuch aus diesem Vergleich eine Gegenklage einreichen. Oder wäre es sinniger gleich auf Abänderung zu klagen, wenn wir die Ansprüche ablehnen die da wahrscheinlich kommen? Ich würde das Kind irgendwie lieber in die Ecke "mutwilliger Prozess" drängen im Fall der Fälle. Un…

  • Hi Tanja, wir hatten damals mehrfach drauf bestanden, dass er den Titel zurück gibt oder eine Verzichtserklärung auf eine Pfändung darauf unterzeichnet - null Reaktion. Und da haben wir dann blöderweise darauf gehofft nie wieder was zu hören. Stunden kann ich kaum mehr reduzieren ;-). Arbeite eh nicht wirklich viel. Wobei ich das echt mal rechnen sollte, weil das bei mir in der Firma problemlos gehen würde mit einer Reduzierung. Am meisten nervt es halt, dass man im Fall der Fälle nicht weiß, wa…

  • Na ja,- eigentlich geht es nicht ums BAföG. Denn ich befürchte, da gibt es nicht einmal was. Hatte mich verlesen was die Freibeträge betrifft. Also steht unterhaltsrechtlich wohl an die 729 Euro im Raum inkl. Kindergeld. Und man findet wieder x Urteile dazu, die so oder so ausgehen, aber natürlich nicht identisch sind mit unserem Fall. Ich bin das echt so leid mit diesem Kind und der Verschleppung einer Ausbildung um dann wieder Schule zu machen, die nicht zu schaffen sein wird, weil ihm ehrlich…

  • Ich habe nochmal nachgeschaut. Es scheint sich wohl doch um eine Schule mit Berufsabschluss zu handeln :-(. Aber irgendwie auch mit Abi Abschluss Schafft er dann eh nicht... Zeitverschwendung in meinen Augen. Irgendeine Chance aus der Nummer rauszukommen? LG Jaki

  • Hallo liebe Forenteilnehmer, es stellt sich folgendes Problem: das volljährige Kind hat die Schule im Frühjahr 2020 abgebrochen. Es hat seinen Realschulabschluss erreicht. Was es zwischenzeitlich getrieben hat steht nicht bzw. noch nicht fest. Nun erreichte uns ein BAföG Antrag für eine Schulausbildung, wo ich erst dachte, es handelt sich um eine schulische Berufsausbildung. Aber es wird wohl nur berufsbezogen ausgebildet um eine Ausbildung dann ggf. zu verkürzen bzw. das Abi dadurch zu erreiche…

  • Hier der Link und damals hattest du mir bereits super geholfen! forum.isuv.de/index.php?thread…nterhalt-nicht-feststeht/ Das "lustige" Kind hat sich nun nach 2 1/2 Jahren gemeldet wegen eines BAföG Antrages. Was es die Zwischenzeit getrieben hat: ???? Es beginnt eine schulische Ausbildung an einem Berufskolleg mit Berufsabschluss. Es steht die Verwirkung im Raum, falls es über das BAföG hinaus Unterhaltsforderungen stellt. Damals lapidar gesagt: ich will keinen Unterhalt mehr. Wahrscheinlich die…

  • Frage hat sich weitgehend erledigt. Habe einen früheren Beitrag wiedergefunden hier, bei dem wr ds Thema schon mal behandelt hatten...

  • Hallo liebes Forenteam, nach Monaten bin ich also wieder hier, obwohl ich hoffte, dass das Thema Unterhalt abgehakt ist ;-). Kurzer Einstieg um was es genau geht: Das volljährige Kind, bereits knapp 22, hat Anfang des letzten Jahres wohl die Schule geschmissen und wollte dann auch keinen Unterhalt mehr. Heute erreichte uns ein BAföG Antrag für eine schulische Ausbildung. Soweit so gut - wird ausgefüllt, Höchstsatz wahrscheinlich... ABER: nach BGB bleibt ein ungedeckter Bedarf. Was das Kind in de…

  • Leider noch nichts Neues. Auch die Kindergeldkasse hat keinen Bescheid geschickt zu unserer Anfrage. Ein zweites, wie ich finde sehr verständliches Schreiben an das Kind mit Fristsetzung ging raus und die Frist ist überschritten... Nun geht es doch zum Anwalt . Sollte der Anwalt nochmals ein Schreiben raussenden oder gleich Abänderungsklage erheben mit gleichzeitiger Rausgabeklage des Titels? Ich bin es ehrlich leid diesem Kind ständig hinterher laufen zu müssen. Wir hatten den Titel zurück gefo…

  • Unterhalt Volljähriger - mangelnde Auskunft

    Jaki - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo rheingauerin: Kommt ganz auf den Titel drauf an. Also ob er auf die Mutter ausgestellt ist oder auf das Kind im Namen der sorge berechtigten Mutter... Da würde ich jetzt mal ganz freundlich zurück schreiben und darüber aufklären, dass ohne die Einkommensunterlagen der KM leider gar nichts berechnet werden kann und da das Kindergeld ab 18 voll angesetzt wird, man davon ausgeht ohnehin weniger zahlen zu müssen. Und ebenso darauf hinweisen, dass falls ein Pfändungsversuch gestartet wird, man …

  • Hallo Tanja, nichts ist angekommen :-(...Den Titel hat er. Er hat kurz angerufen und genörgelt, weil wir wegen des Kindergeldes die Kindergeldkasse angeschrieben haben und betont, er will nie wieder Unterhalt... Schön für ihn, aber er begreift den sinn nicht den Titel raus zu geben. Wir schreiben ihn jetzt ein letztes Mal an und versuchen es in einfachen Worten zu erklären und hilft das nichts, dann geht die Sache zum Rechtsanwalt. Ich schätze auch, dass er bereits einige Zeit das Kindergeld und…

  • Zwischenstand: Das "Kind" versteht nicht, warum es wichtig ist uns den Titel zurück zu geben. Er meint, er will keinen Unterhalt und damit wäre die Sache erledigt... Wir warten jetzt noch mal 2 Wochen ab und passiert dann nichts, dann geht es zum Anwalt und es wird auf Herausgabe geklagt.

  • DA gestern gleich gelöscht. Titel mit Verzichtserklärung angefordert (doppelt hält besser ), Bescheinigung der Schule bzw. Abgangszeugnis angefordert, Kindergeldbescheid 2019 angefordert, Termin vorgegeben... per Mail und zusätzlich per Post raus. Nun heißt es abwarten ob er intelligent ist oder wir auf die Herausgabe klagen dürfen. Aber dann fliegt ggf. auch auf, dass er schon länger nicht zur Schule geht... Seine Entscheidung! Wir warten jetzt bis zum Termin und vorab suche ich schon mal einen…