Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 207.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Berliner Testament

    boxxter - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo, ich habe eine Frage zum Testatment, besser gesagt zum Berliner Testament. Ich hoffe, hier kann man mir etwas helfen. Ein Berlinder Testament könnenn nur Verheiratete verfassen. So weit gut. Bei einem verheiratetem Paar hat der Ehemann zwei uneheliche Kinder (jeweils über 20 Jahre alt). Ein Kontakt zwischen Vater und Kinder besteht nicht, die Ehefrau hat eine über 20 jährige Tochter aus einer anderen geschiedenen Ehe. Meine Frage: Verhindert das Berliner Tetstament, dass wie im oberen Fall…

  • Aufleben von Unterhalt?

    boxxter - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, ein Titel besteht nicht. Tochter wurde lediglich zur Einstellung des Unterhalts per whatsapp informiert.

  • Aufleben von Unterhalt?

    boxxter - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, Zitat von TanjaW9: „darf ich fragen, warum? Also, wenn die unterhaltsbedürftige Person schon mit Dir nicht kommuniziert und ihren Pflichten auf (auch ungefragte) Informationen an Dich nachkommt, möchtest Du sie dennoch weiter unterstützen? “ ich habe mich jetzt entschieden, keine weitere Zahlung an meine Tochter vorzunehmen.

  • Aufleben von Unterhalt?

    boxxter - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, vielen Dank für die Antwort. Normalerweise liefe der FSJ Vertrag bis Ende September 2020. Vorraussichtlich werde ich dann zunächst den Unterhalt umändern auf Taschengeld, sollte kein weiteres Unterhaltsbegehren an mich gerichtet werden. Noch eine Frage: Wird das Kindergeld weiterhin an die KM der gemeinsamen Tochter (jetzt neue Mutter) ausgezahlt oder eher eingestellt?

  • Aufleben von Unterhalt?

    boxxter - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, ich melde mich nach langer Zeit wieder. Ich habe eine volljährige Tochter (20J), der ich seit dem September 2019 einen monatlichen Unterhalt von ca 68 Euro zahle. Sie begann das 1-jähriges FSJ seit dem September 2019. Heute erfahre ich nach langem Kontaktabruch durch meine Nachfrage per whatsapp, dass sie seit dem 08.05.2020 Mutter geworden ist. Das FSJ hatte sie wohl abgebrochen, zumindest macht sie das nicht mehr. Wer der Lebenspartner oder Ehemann meiner Tochter und gleichzeitig der Va…

  • Volljährigen-Unterhaltstitel endet bald

    boxxter - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, Tochter antwortete mir kurz und schmerzlos per Email, dass sie meine Berechnung anerkennt. Ich gehe davon aus, dass eine Rücksprache zwischen Jugendamt und Tochter stattfand. Unterhalt für August 471 Euro Unterhalt ab September monatlich 64,41 Euro. Zitat von TanjaW9: „Ich würde die Tochter (und das JA) darauf verweisen, dass die Kosten zu den Seminaren vom Träger erstattet werden und daher von Dir in Form einer behaupteten Schülerwochenkarte nicht zu tragen sind. “ Diese Kosten der…

  • Volljährigen-Unterhaltstitel endet bald

    boxxter - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, Zitat von TanjaW9: „Ich würde die Tochter (und das JA) darauf verweisen, dass die Kosten zu den Seminaren vom Träger erstattet werden und daher von Dir in Form einer behaupteten Schülerwochenkarte nicht zu tragen sind. “ das mache ich. Vielen Dank.

  • Volljährigen-Unterhaltstitel endet bald

    boxxter - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, Zitat von TanjaW9: „Seminartage Mindestens 25 Seminartage müssen in einem Jahr begleitend zum Freiwilligendienst besucht werden. Das ist vom Gesetz so vorgeschrieben. Die Seminartage gelten als Arbeitszeit. In der Regel wirst du 5-tägige Seminare haben, bei denen du in einem Tagungshaus mit verpflichtender Übernachtung untergebracht bist. Es entstehen Dir dabei keine weiteren Kosten. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt, Fahrtkosten zum Seminar und den Bildungstagen werden ers…

  • Volljährigen-Unterhaltstitel endet bald

    boxxter - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, Zitat von TanjaW9: „Des Weiteren würde ich nachfragen, was die "Schülerwochenkarte" neben dem Monatsfahrbetrag FSJ zu suchen hat. Sie wird ja sicherlich nicht parallel zum FSJ jeden Tag die Schule (?) aufsuchen. (Ich hatte sogar irgendwo gelesen, dass für die Fortbildungen, die im Rahmen des FSJ aufgesucht werden müssen, die Fahrtkosten vom Träger übernommen werden - aber vielleicht stand da auch nur "in der Regel" davor, weiß ich gerade nicht mehr). “ eben komme icn vom Rechtsanwal…

  • Volljährigen-Unterhaltstitel endet bald

    boxxter - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo KarlMarcks, Zitat von KarlMarcks: „Die trifft wohl nur zu wenn Tochter privilegiert ist, und das ist sie nicht. “ alles klar.

  • Volljährigen-Unterhaltstitel endet bald

    boxxter - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, ich habe am 01.08.2019 vorab das Schreiben zur Unterhaltberechnung für die Zeit des FSJ der Tochter vom JA per Email erhalten. Lt. JA werde ich das gleiche Schreiben v. der Tochter zur Aufforderung der Unterhaltszahlung per Post erhalten. U.a. ist ein Unterhaltsbetrag für den Monat August 2019 von 481 Euro bezahlen. Die Aufstellung der Unterhaltsberechnung: Verdienst FSJ: 500 Euro anstatt genau 506,59 (lt. Vertrag FSJ) abzgl. Monatsfahrkarte FSJ 89,10 Euro abzgl. Wochenkarte Schule 27,58 …

  • Volljährigen-Unterhaltstitel endet bald

    boxxter - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, danke für deine obigen Erklärungen. Zitat von TanjaW9: „Für den Januar 18 wird Dir dann vermutlich 1/12 von 1320 nicht berücksichtig. Es sei denn, Du hast noch -neben dem Unterhalt- irgendwelche Zahlungen für Sportverein oder Ausbildungskosten übernommen. Die 110 Euro werden aber sicherlich nicht so eine enorme steuerliche Auswirkung haben (entsprechend Deinem individuellem Steuersatz). “ nein, das hatte mir die Sachbearbeiterin telefonisch mitgeteilt, dass der Monat im Januar 2018 …

  • Hllo Tanja, Zitat von TanjaW9: „Für Kinder über 18 fällt lt. Elster.de das Elstam-Merkmal automatisch weg. Normalerweise hätte der Arbeitgeber von boxxter darüber auch eine Mitteilung erhalten haben müssen, so dass seine Tochter bereits ab 2/2018 nicht mehr hätte berücksichtigt werden dürfen - es sei denn, boxxter hat die Voraussetzungen nachgewiesen. “ Ja, die Voraussetzungen musste ich nachliefern, daher wurde mir der KFB ab Juli 19 wieder berücksichtigt und ist gültig bis 31.12.2019 . Zitat v…

  • Hallo, eben habe ich einen telefonichen Rückruf vom Finanzamt erhalten. Mein Einspruch wird entsprochen und es wird sinngemäß "Abhilfe" getroffen. ich werde einen geänderten Steuerbescheid, den Abhilfebescheid erhalten. Der mündlichen Grund wurde mir erwähnt. Da bin ich aber jetzt froh.

  • Hallo Tanja, Zitat von TanjaW9: „Bitte schau doch noch mal in die Erläuterung des Änderungsbescheides. Da müsste auch der Grund für die Änderung angegeben sein. “ ja, den hatte ich gelesen. Lt. Telefonat mit dem Finanzamt an 29.07.19 stellt sich jedoch der Sachverhalt wie von mir weiter oben genannt dar. Zitat von TanjaW9: „Dennoch darf ich Dich kurz darauf hinweisen, dass Du doch vor gar nicht allzu langer Zeit selbst mit diesen Gedanken gespielt hast, den vollen KFB zu beantragen. (Und vorher …

  • Hallo, vorweg muss ich folgendes schreiben. Meine Einkommensteuererklärung für 2018 hatte ich bereits Anfang 2019 erledigt. Lt Bescheid 2018 hatte ich auch eine kleine Auszahlung vom Finanzamt im Mai`19 erhalten. Zu dieser Zeit bemerkte ich auch, dass mir lt. der Bescheinigungen der Monatsgehälter seit dem Januar 2019 der halbe Kinderfreibetrag nicht bezahlt wurde. Nach Rücksprache mit dem Finanzamt schickte ich die erforderlichen Unterlagen (u.a. Schulbescheid der Tochter) per Email zurück. Nun…

  • Hallo Tanja, Zitat von TanjaW9: „Das Privatvermögen (auch wenn es sich "nur" um ein KFZ handelt), ist auf Aufforderung anzugeben. “ bei Privatvermögen sind lediglich die Zinsen als Vermögen anzugeben. So lese ich das unter 1.6 der Leitlinien SüdL. Und so kenne ich das auch. Und warum das (normale) Auto als Privatvermögen gilt, erscheint mir auch nich plausibel.

  • Hallo, für die Zeit ( Monat August `19 ) zwischen Schulabschluss und Beginnn FSJ im Sep.`19 muss ich Unterhalt von 471 Euro zahlen. Doch hierzu hätte ich noch eine Frage. Könnte Tochter für den Monat August 19 Arbeitslosen beantragen bzw. steht ihr generell für den Monat August Arbeitslosengeld zu?

  • Hallo Tanja, Zitat von TanjaW9: „edoch ist lustigerweise bereits richterlich entschieden, dass der Freibetrag für Betreuung, Ausbildung und Erziehung (genau der, den vermutlich Hugoleser mit seinem obigen Beitrag meinte) ab 18 nicht mehr übertragen wird, z.B. nachzulesen hier (Rz 57 )in 2 K 46/17 Schleswig Holsteinisches Finanzgericht. “ danke, das ist doch nun erklärend und überzeugend mit Angabe eines Finanzgerichtsurteils. Zitat von TanjaW9: „P.S. voller KFB -> Gegenrechnung des vollen Kinder…

  • Hallo Tanja, Zitat von TanjaW9: „Sie erfüllt ihre Unterhaltspflicht durch Naturalunterhalt. “ Dies gilt meines Erachtens lediglich für die Zeit der Minderjährigkeit des Kindes. Mit Vollendung des 18. Lebensjahres sind beide Elternteile gegenüber dem Kind sofort barunterhaltspflichtig. Unabhängig davon, ob ein ET nun unterhaltsrechtlich leistungsfähig ist oder nicht. Zitat von TanjaW9: „Im 32 (6) Satz 6 Estg steht nicht, dass die 75 % bezogen auf den Barunterhalt sind (sonst würde in den Hinweise…