Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hallo @jesse628wallick bitte erstelle ein neues Thema. Und idealerweise schreibst du auf deutsch. viele grüße Sophie

  • Sonderbedarf Brille

    AnnaSophie - - Unterhalt

    Beitrag

    hallo, Junior ist nun bei dir gemeldet. Damit hat die Mutter kein Recht mehr den Unterhalt und das Kindergeld zu bekommen. Weil sie das ja nur als Vertreterin von Junior bekommt. Und da Junior nicht mehr bei ihr lebt, kann sie ihn nicht vertreten. Deshalb hast du Anspruch auf Herausgabe des Titels. Die meldebescheinigung schickst du dem Jugendamt und erklärst, dass die Mutter nicht mehr berechtigt ist Unterhalt und Mehrbedarf zu fordern, da Junior nun bei dir gemeldet ist. Das gleiche machst du …

  • @Maccie Wenn die Betreuung derzeit 10 % Vater 90% Mutter geregelt ist, dann bin ich immer der Meinung, dass dies erst einmal so bleiben soll. Denn für die Kids ist die Trennung schon eine Umstellung. Und wenn dann auch das betreuungsmodell geändert wird, ist das für die Kids eine weitere Umstellung. und ich habe ja erklärt, dass das Wechselmodell nicht automatisch keine Unterhaltszahlung beinhaltet. Aber hier würde ich erst einmal sagen: Trennung und dann schauen, wie es läuft. sophie

  • hallo, bei einem Wechselmodell hebt sich der Unterhalt nicht automatisch auf. Aber wenn die Betreuung bislang nicht paritätisch war, dann wäre das ja eine weitere Umstellung für die Kids. Sophie

  • hallo, wie war die Betreuung der Kids bislang geregelt? Wäre es möglich ein wechselmodell zu etablieren? Bei mir war es damals so, dass ich ausgezogen bin, mit den Kindern, vom Haus in eine Wohnung. Der Vater wollte das Haus nutzen. Aber für die Kids war es völlig okay. Sie blieben in ihrer Schule/kita. Hatten also das gewohnte soziale Umfeld weiterhin. Ich hatte damals 3,5 Zimmer. Jedes Kind also ein eigenes, wie sie es gewohnt waren. In deiner Situation würde ich vermutlich dann im Wohnzimmer …

  • Sonderbedarf Brille

    AnnaSophie - - Unterhalt

    Beitrag

    hallo, warum macht das die Rückforderung des Titels schwierig? Er hat seinen erstwohnsitz bei dir und deshalb ist die Mutter nicht mehr berechtigt den Unterhalt zu bekommen. Rein theoretisch wäre sie jetzt ihm gegenüber unterhaltspflichtig. Insofern den Titel zurückfordern, damit nicht unberechtigt daraus vollstreckt werden kann. Sophie

  • Sonderbedarf Brille

    AnnaSophie - - Unterhalt

    Beitrag

    hallo, das ist doch gut. Und das an die kindergeldkasse senden. Und an die beistandschaft bezüglich der Brille mit dem Hinweis, dass die Mutter aufgrund des nicht-Wohnens von Junior bei ihr nicht mehr anspruchsberechtigt für Unterhalt und sonder/Mehrbedarf ist. der Mutter würde ich schreiben, dass sie ab April keinen Unterhalt mehr für Junior bekommt, weil Junior nicht mehr bei ihr wohnt. das aber nur, wenn es einen Unterhaltstitel gibt. Diesen nun auch zurückfordern. Gibt es keinen unterhaltsti…

  • hallo, dein selbstbehalt ihr gegenüber liegt bei 1.600€. Und ganz ehrlich, wie sieht das bei dir mit psychischer Belastung aus? Könnte es nicht sein, dass du, quasizu Erhaltung deiner Arbeitsfähigkeit gezwungen bist, deine Stunden zu reduzieren? schon mal über eine Reha nachgedacht? denn diese langen Jahre, die du auf Eiern gelaufen bist, haben mit Sicherheit auch bei dir ihre Spuren hinterlassen. und natürlich darauf achten, wenn sie nachehelichen Unterhalt wegen Krankheit fordert, dass die Dia…

  • hallo, da du deiner nochfrau gegenüber nicht gesteigert erwerbspflichtig bist würde ich, jetzt schon auf Teilzeit gehen. Wenn es dann zu einer Trennung kommt, dann ist nicht mehr viel zum verteilen. Und auch jetzt nicht mehr, wenn das Geld knapper wird, ist halt nicht mehr viel da um Kaffee trinken zu gehen. das Haus ist vermutlich bezahlt? und gehört euch beiden? Dann müsste das idealerweise verkauft werden, zumindest darfst du nicht darin wohnen, da es einen wohnwertvorteil bildet. Allerdings …

  • Sonderbedarf Brille

    AnnaSophie - - Unterhalt

    Beitrag

    hallo, dann kommt ja Bewegung in die Sache. Und die meldebescheinigung von Junior dann an die kindergeldkasse senden mit dem Hinweis, dass das Kindergeld nun an die Großeltern zu zahlen ist…Oder an dich, da du den größten Teil des barunterhalts trägst. sophie

  • Sonderbedarf Brille

    AnnaSophie - - Unterhalt

    Beitrag

    hallo, blöde Frage, hat Junior überhaupt zwei Brillen bekommen? Wenn der Kontakt jetzt da ist, wäre das doch mal eine Frage wert. Und ich würde, sofern die Unterlagen kommen, weiterhin darauf hinweisen, dass Junior bei den Großeltern lebt. Und deswegen die Mutter gar nicht vertretungsberechtigt ist. Und ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern sprechen, dass sie das bürgeramt anschreiben, dass Junior bei ihnen dauerhaft lebt. Und sie deshalb darum bitten, Junior bei ihnen als Wohnsitz anmeld…

  • Sonderbedarf Brille

    AnnaSophie - - Unterhalt

    Beitrag

    hallo, vermutlich würde ich nun einen Anwalt beauftragen. Der soll mit Fristsetzung der Übertragung des Sorgerechts zustimmen und auch Junior bei sich abmelden, damit er ordnungsgemäß am Wohnsitz der Großeltern angemeldet werden kann, bei denen er schon seit September 2023 lebt. Und eine Ausübung des Sorgerecht ab Juni ihrerseits ja nicht möglich sei, da sie auswandert und Junior weiterhin bei seinen Großeltern leben wird um seine Ausbildung weiterzuführen. Sophie

  • hallo, grundsätzlich gesteht ja nur Anspruch auf kindergrundsicherung, wenn man staatliche Leistungen in Anspruch nimmt. Wenn die Mutter der Kinder also keine staatlichen Leistungen bezieht, hat sie darauf keinen Anspruch.ergo Unterhalt.kannst du den Unterhalt nicht leisten, dürfte auch weiterhin unterhaltsvorschuss gezahlt werden. Es gibt es aber, so wie ich es verstanden habe, nicht doppelt also Unterhaltsvorschuss und Grundsicherung. die Frage ist doch, gibt es für die Kinder unterhaltstitel?…

  • hallo, ich glaube der betreuungsaufwand für einen dreijährigen ist hoch. Der ist aber spätestens um 20 Uhr im Bett. Der Teenie muss in Bezug auf Hausaufgaben, haushaltspflichten, Internetseiten etc. Manchmal sehr engmaschig betreut werden. Hinzu kommen je nach Wohnort noch die Fahrten zu hobbies, Freunden etc. Da wo ich ursprünglich herkomme war ÖPNV ein Fremdwort bzw. So gut wie nicht existent. Das fing mit dem Kinobesuch an, zu dem man evtl. Möchte mit dem Bus hinkam. Aber am Ende der Vorstell…

  • Heirat - was ändert sich?

    AnnaSophie - - Unterhalt

    Beitrag

    hallo, Bei fast 90% der Forderung über einen Vergleich würde ich vermutlich auch signalisieren, dass diese Summe nahe an 100% liegt und dann ggf. Eine gerichtliche Entscheidung deutlich mehr zu deinen Gunsten ausfallen könnte, sophie

  • Rente

    AnnaSophie - - Versorgungsausgleich

    Beitrag

    hallo, du bist also Beamter? kann das nicht deine Dienststelle? Sophie

  • Sonderbedarf Brille

    AnnaSophie - - Unterhalt

    Beitrag

    hallo, das ist doch schon mal gut. Solange die Mutter keine Auskunft gibt, musst du ja erst mal nicht zahlen. Und die familienkasse wird dir vermutlich gar nicht schreiben, was das Ergebnis ihrer Nachforschung ist. Du bist weder der kindergeldberechtigte noch bekommst du das Kindergeld später. Da vermute ich mal dass sie aus datenschutzgründen gar nichts sagen dürfen. sophie

  • hallo, 1,2 und 3: ja 4: wenn das da so steht und das olg Frankfurt zuständig ist, dann ja 5: manchmal wird ab einer bestimmten km-Anzahl der km-Satz reduziert. Steht etwas darüber? 6. weiß ich nicht. wobei du auch noch berücksichtigen musst, dass du nicht mehr Unterhalt zahlen musst, als du alleine zahlen müsstest. Wenn dein Anteil nach quotelung höher ist als das, was du bei alleiniger Berechnung zu zahlen hättest, dann ist es der Betrag, den du nach alleinberechnung zu zahlen hättest. Ergo lie…

  • Sonderbedarf Brille

    AnnaSophie - - Unterhalt

    Beitrag

    hallo, das legst du jetzt dem Einwohnermeldeamt vor. Ggf. Sprichst du vorher mit deinem Vater und gehst mit ihm und Junior gemeinsam zum Einwohnermeldeamt. Und dann meldet sich Junior um. Und die neue meldebescheingigung schickst du dann ans Jugendamt und an die kindergeldkasse. sophie

  • Sonderbedarf Brille

    AnnaSophie - - Unterhalt

    Beitrag

    hallo, Damit dürften deine Eltern versäumt haben, Junior umzumelden.denn sie bestimme ja den Aufenthalt. Und damit können sie auch das Kindergeld erhalten. Hast du eine Kopie machen können oder hast du nur Einsicht erhalten? Von wem hast du die Einsicht erhalten? Sophie