Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 75.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterhalt Zwangsvollstreckung

    planlos - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von jenny94: „Hi planlos, Nettoeinkommen (allerdings 12 Abrechnungen von 2021 - Februar 2022, ist aber ok für mich) ist bekannt aufgrund letzter Berechnung für den Titel. Arbeitgeber ist auch bekannt. Ich denke er hat ein normales Girokonto. Musste erst googlen was ein P-Konto ist... Mir ist nicht bekannt ob er sie geheiratet hat, denke aber eher nicht. Warum ist das wichtig? Danke und Lg Jenny “ Dies wäre, falls Du wie hier wohl schon erwähnt die Zwangsvollstreckung selbst einleiten wills…

  • Unterhalt Zwangsvollstreckung

    planlos - - Unterhalt

    Beitrag

    Ist sein monatliches Nettoeinkommen und der Arbeitgeber bekannt? Bankkonto bekannt und was für ein Konto das es ist P Konto oder normales Girokonto. Ist er bereits wieder verheiratet oder nur in Partnerschaft lebend.

  • Hallo, ich bins nochmal kurz, da ich etwas weiter gekommen bin- Seine Mutter war bei Ihrem und seinem ehemaligen Hausarzt und hat dort die Probleme geschildert. Dieser ist auch noch Arzt für Psyhchotherapie bzw. hat da eine Zusatzbezeichnung. Laut dessen Aussage liegt beim Sohn wohl eine Soziale Phobie vor, die behandelt gehört und Zeit in Anspruch nimmt. Ist ja schon mal etwas, nur das Problem, dass er sich nicht helfen lassen will. Er hätte auch die Möglichkeit bei der Uni ein Urlaubssemester …

  • Hallo, ja, er ist immatrikuliert, aber er hat wohl kein Thema für seine Bachelorarbeit mitgeteilt und dann kann es sein, dass es zählt, als würde er nicht teilnehmen. Das Problem ist, er weiß, dass er eigentlich krank ist und will sich derzeit nicht helfen lassen, weil er meint er packt es alleine. Er würde aber mit Sicherheit auch für die Uni eine Krankmeldung benötigen und wohl auch dann auch, wenn er staatliche HIlfe bekäme, sonst erfolgen da Kürzungen.

  • Hallo, danke schon mal für die Rückmeldung. Also, so weit ich von seiner Mutter erfahren habe, hat er sich nur angemeldet, jedoch wohl ohne Thema und seine Mutter hat die Semestergebühren überwiesen. Allerdings macht er momentan gar nichts. Ich habe seiner Mutter jetzt mitgeteilt, dass sie mir bis in spätestens 4 Wochen Rückmeldung geben soll, was weiter passiert, falls es sich bis dahin nicht mal bei mir selbst gemeldet hat. Ansonsten werde ich dann den Unterhalt bis im neuen Jahr einstellen. H…

  • Hallo allerseits, muss mich hier mal wieder melden, da einiges passiert ist. Seit Anfang des Jahres hat mein Sohn immer auf Nachrichten und Anrufe von mir schleppend reagiert. Morgen würde ja das nächste Semester beginnen, bei ihm wäre es das Semester für die Bachelorarbeit. Seit ungefähr 2 Monaten kam von ihm eigentlich fast gar nichts mehr, bez. sehr zeitverzögert. Die Tage hat mich seine Mutter dann angerufen, dass es ihm das Studium keinen Spaß meh macht, bzw. das was er studiert und er sich…

  • Hallo, ganz kurz, ja die Regelstudienzeit an der Uni wo er studiert sind für den Bachelor in seinem 6 Semester, also 3 Jahre. Zuvor hatte er noch ein Semester als Orientierungsstudium absolviert, welches dort möglich ist um sich in Frage kommende Bereiche anzuschauen.

  • Danke Tanja für den Beitrag. Dies mit der OLG Entscheidung für Rheinland-Pfalz war nur interessehalber zum nachlesen.

  • Hallo, danke noch für die Rückmeldungen. Ist bekannt, ob es auch eine entsprechende Rechtssprechung des OLG für Rheinland-Pfalz gibt. Dachte eigentlich, mit dem Bachelor wäre die Berufsausbildung beendet. Klar, mit dem Master hat er dann evtl. bessere Chancen im Beruf, wobei ohne Praxis dann eher doch nicht.

  • Hallo, danke erstmal für die Antworten. Also schaut alles danach aus, dass ich auch im Master noch verpflichtet wäre, den der Master baut auf den Bachelor auf. Ist insoweit der gleiche Bildungsgang. Wie das aussieht, ob 90 % den Master anhängen. Keine Ahnung. Habe ich bisher auch noch nicht gehört. Noch Meinungen?

  • Hallo, nach längerer Zeit, muss ich auf dieses Thema mal wieder eine Frage stellen. Mein Sohn hat sein Studium, also seit dem Orientierungsstudium, danach regulärer Studienbeginn in BWL, bis jetzt durchgezogen. Lediglich nach dem 2. Semester ist er von BWL auf Wirtschaftsingenieurwesen umgeschwenkt (vorherige Leistungen wurden anerkannt). Er hat mir jetzt mitgeteilt, dass er im nächsten Jahr nach seinem Bachelor noch das Masterstudium im gleichen Bereich anhängen will. Irgendwelche Jobs neben de…

  • Hallo erstmal wieder, Vertretungsstellen gibt es erst wieder im neuen Schuljahr. Aber vielleicht mal zur Info hier. Eine Nachfrage beim Jobcenter hat nun ergeben, dass mein Sohn noch kein ALG II beantragen könne, da er noch keine Exmatrikulationsbescheinigung vorlegen kann. Dies deshalb, da die Exmatrikulationsbescheinigung der Uni erst erteilt wird, wenn er komplett alles vorgelegt hat. Und zwar muss mein Sohn nach den mündlichen Examensprüfungen noch eine Zulassungsarbeit erstellen und einreic…

  • Danke für die Rückmeldungen. Er wird sich mal umhören.

  • Danke Sophie für den Hinweis. Er studiert und wohnt in BW. Ich kann ihm jedoch dem Link zuposten. Wäre allerdings wohl umständlich, dann müsste er jetzt umziehen und zum Ende des Jahres wieder.

  • OK, danke. Also die Prüfungsergebnisse werden direkt am Tag der Prüfung im Mai bekannt gegeben, da es sich um noch um mündliche Prüfungen handelt. Somit würde die Unterhaltspflicht dann ab Juni enden bzw. er könnte sich dann vorab, ab diesem Zeitpunkt als arbeitslos bzw. arbeitssuchend melden.

  • Hallo, die konkrete Frage wäre, wann die Unterhaltsverpflichtung genau endet. Im Mai, wenn die letzte Prüfung für das 1. Staatsexamen abgelegt wurde. Oder erst Ende Juni, wenn offiziell das Semester beendet ist. Also dann zum 1. Juli. 1. Staatsexamen Lehramt.

  • Hallo, ich habe mir mal wieder eine Frage. Es betrifft meinen ältesten Sohn (28 Jahre). Aufgrund Corona haben sich seine Examensprüfungen (Prüfungen 1. Staatsexamen Lehramt) in dieses Jahr verschoben. Wäre eigentlich letztes Jahr Oktober/November fertig gewesen und dass Referendariat hätte im direkt im Januar begonnen, was ja finanziell schön gewesen wäre. Jetzt hat er jedoch Mitte Mai seine letzte Prüfung für das 1. Staatsexamen und das Referendariat beginnt natürlich wieder erst im Januar. Off…

  • Stiefkind und Freundin

    planlos - - Patchwork

    Beitrag

    Zitat von TanjaW9: „Hallo nochmal planlos, ob es normal ist, spielt keine große Rolle. Deine Frau möchte den Sohn gern so behandeln, da wird es bei Euch vermutlich noch öfter zu Streit kommen. Leider passiert das dann meist auf der Ebene "deine Kinder" - "meine Kinder". Also, als erstes vertrauliches Gespräch mit Deiner Frau, was Du erwartest und warum Dich das Verhalten stört - aber bitte nicht als Vorwurf, sonst eskaliert das nur. Wenn ich Deine Frau wäre, hätte ich dem Sohn geantwortet, dass …

  • Stiefkind und Freundin

    planlos - - Patchwork

    Beitrag

    Den weiteren Beitrag eben erst gesehen. Wenn meine Frau mal.etwas zu ihm sagt, kommt dann oft. Sie macht ja nichts für ihn und ob sie ihn loshaben will und wir seine Freundin nicht wollen.

  • Stiefkind und Freundin

    planlos - - Patchwork

    Beitrag

    Hallo, - Also meine Frau arbeitet im Wechseldienst. Wenn normal regulär Studium ist, wohnt ihr Sohn unter der Woche auswärts und kommt am Wochenende meist nach Hause. Kochen, Haushalt teilen uns meine Frau und ich. Auch Kosten werden geteilt. Ihr Sohn ist in den Semesterferien auch immer hier zu Hause und spielt oder liegt mit seiner Freundin im Bett. Und für da anderes hat er keine Zeit er muss ja lernen. Beispiel. Er wollte die Tage ein Buch, das hat seine Mutter dann wieder bestellt. Und als …