Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-15 von insgesamt 15.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was ich noch nicht ganz verstehe ist: warum soll "der neue" nachehelichen Unterhalt bezahlen soll? Oder habe ich da was falsch verstanden? Frau kann doch ganztags arbeiten. Trennungsunterhalt, ja klar, darum zögert der Anwalt ja die Scheidung ständig raus, damit der noch gezahlt werden muss. Vermutlich rechnet der Anwalt auch nicht mit (viel) nachehelichen Unterhalt......

  • Sonderbedarf Brille

    WillibaldCTT - - Unterhalt

    Beitrag

    Habe Antwort vom JA. bekommen: "Hallo Herr XXXXXX ich habe mit Frau XXXX gesprochen. Die Brillenversicherung greift nur bei Verlust und selbst kaputt gemacht, außerdem bekommt man nur 1:1 das gleiche Modell erstattet, welches versichert ist. Dieses Modell war XXXXXX aber ja zu klein. Die Krankenkasse übernimmt 15,00 €, aber nur auf Kassengestelle. XXXXXXX trägt kein Kassengestell. Ich bin der italienischen Sprach auch nicht mächtig, ich gehe jedoch davon aus, dass Frau XXXXXX mir keine Quittung …

  • Zitat von Theo: „Die Schulden die du für Eure Wohnung abträgst kannst du von deinem Netto abziehen. Wie das dann mit dem Wohnwert ist, weiß ich nicht genau. LG “ Der Wohnwert müsste als Einkommen gerechnet werden, also auf das Einkommen oben drauf, oder?

  • Unterhaltstitel

    WillibaldCTT - - Unterhalt

    Beitrag

    Der Unterhalt ist soweit wohl richtig berechnet. Der "alte" Titel war ja beim Notar. Reicht das dann aus wenn der mit dem neuen beim JA als nichtig erklärt wird? Wird der Titel beim JA als Stufe eingetragen, also Dynamisch oder mit dem Euro-Wert. Würde dann ja heißen bei jeder Änderung der DT ein neuer Titel???

  • Unterhaltstitel

    WillibaldCTT - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, hätte da noch ne Frage: Unterhaltstitel Das JA möchte, dass ich einen Titel für unterschreibe. Hintergrund: Einrichtung einer Beistandschaft durch meine EX. Daraufhin Neuberechnung des Unterhalts und Höherstufung um zwei Stufen. Lt. der Scheidungsvereinbarung, die vor paar Jahren gemacht wurde ist ja schon ein Titel beim Notar eingerichtet. Allerdings zwei Stufen tiefer. Kann mich das JA verpflichten einen neuen zu unterschreiben? Falls ja: auf was ich zu achten? Gibt´s Fallstricke? Was i…

  • Sonderbedarf Brille

    WillibaldCTT - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von TanjaW9: „Moin Willibald, aber bitte nur, wenn Dir auch ein ärztliches Attest (für die Erkrankjng des Kindes!) vorgelegt wird. Manche Elternteile behandeln ihr Kind so, als hätte es (zwingend) die gleichen Krankheiten, wie man selbst (ohne ärztliche Diagnostik). Ohne Attest kein Mehrbedarf (sondern - zumindest in meinen Augen - Erziehungsverhalten des Betreuenden). Gruß Tanja “ Guten Morgen, bei der Diagnose war ich dabei. und seit er die Diät hält, geht es im besser und er hat auch zu…

  • Sonderbedarf Brille

    WillibaldCTT - - Unterhalt

    Beitrag

    Na gut, sollten es die 90,- @ sein und ich davon die Hälft, dann ist es zwar mal wieder ärgerlich aber hält sich einigermaßen in Grenzen...

  • Sonderbedarf Brille

    WillibaldCTT - - Unterhalt

    Beitrag

    @TanjaW9 Die angesprochenen 90,- € sind aber aus einem anderen Rechtsbereich..... nicht aus dem Unterhaltsrecht. Und wenn, dann wäre ja von meiner Seite "nur" die Hälfte zu tragen. Oder? Und wie gesagt, da die KM ja selbst daran "leidet" hält sich ihr Aufwand ja in Grenzen. Noch ne Frage da Ihr euch so gut auskennt: Wie läuft sowas vor Gericht? Wenn das Jugendamt meint, dass ich nicht in in der von Ihnen genannten Höhe zahle, dann reichen die Klage ein? Wie sieht es mit den Kosten aus? Anwaltsko…

  • Sonderbedarf Brille

    WillibaldCTT - - Unterhalt

    Beitrag

    @Kakadu59 @TanjaW9 Hallo, das Schreiben an das JA ist raus. Bin auf die Antwort gespannt. Mir brennt da aber noch was auf den Nägeln: Mein Sohn hat Zöliakie, also eine Glutenunverträglichkeit. Da hat das JA auch letztes Jahr schon mal angedeutet, dass da evtl. Mehrbedarf bestünde aufgrund der Diät, die er machen muss und der teuren glutenfreien Lebensmittel. Seine Mutter, meine Exfrau hat das gleiche Problem. von daher bin ich der Meinung, dass sich die Mehraufwendungen für Sie in Grenzen halten…

  • Sonderbedarf Brille

    WillibaldCTT - - Unterhalt

    Beitrag

    @TanjaW9 danke Mir wurde auch letztes Jahr von der vorherigen Sachbearbeiterin im JA mündlich mitgeteilt, dass ich (man) nur bei der ersten Brille mit zahlen muss, bei der zweiten nicht. habe ich auch so in den Brief ans JA geschrieben. Die Brille hat damals die Ex mit ihm beim Optiker machen lassen. Ich habe dem JA jetzt ja erst mal paar Aufgaben/Fragen gestellt. Sollen die das erst mal beantworten. Auf der Quittung könnte ja auch eine Sonnenbrille sein, ist ja alles in einer Sprache die ich ni…

  • Sonderbedarf Brille

    WillibaldCTT - - Unterhalt

    Beitrag

    Der Kontakt zur Ex ist so lala. Traue ihr nicht mehr so recht über den Weg. Erzählt dem Sohn m. M. nach viel Mist. Will gar nicht mehr viel mit ihr zu tun haben. Sie hat damals die Beistandschaft eingerichtet, weil sie der Meinung ist, dass sie sich mit mir nicht mehr wegen Geld rumstreiten will. Habe halt nicht jede Forderung sofort akzeptiert. Sie ist auch der Meinung, dass ich ja durchaus mehr bezahlen könnten als ich müsste, da ihr neuer das bei seiner Exfrau ja auch macht.( Was ich bei drei…

  • Sonderbedarf Brille

    WillibaldCTT - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo zusammen, bin seit 2016 geschieden. Sohn ist jetzt 12 Jahre und lebt bei der Mutter. Habe bis letztes Jahr Unterhalt nach Stufe 3 bezahlt, jeden Monat per Dauerauftrag. Letztes Jahr hat die Ex eine Beistandschaft beim JA eingerichtet und ich habe eine Aufforderung zur Neuberechnung bekommen. Bin jetzt in Stufe 5 und zahle 530,- € jeden Monat. Letzte Woche kam eine Aufforderung vom JA, das die Brille vom Sohn kaputt gegangen ist und eine neue Angeschafft wurde. Da das ganze in Italien im Ur…

  • Hallo, bin neu hier

    WillibaldCTT - - Unterhalt

    Beitrag

    o.k. dann danke schon mal für die Auskunft, hatte ich aber so schon "ergoogelt". Hatte halt die Hoffnung, dass hier jemand ist, der den Fall schon mal hatte. Soweit ich bisher gelesen habe ist ein Nebenjob eigentlich immer dann überobligatorisch wenn durch den "Hauptberuf" der Mindestunterhalt nach D.T. geleistet werden kann. Somit könnte der Nebenjob nur mit z.B. 50 % angerechnet werden. Könnte ja dann evtl. eine Stufe tiefer in der Tabelle ausmachen.... Falls noch jemand ne Erfahrung etc. dazu…

  • Hallo, bin neu hier

    WillibaldCTT - - Unterhalt

    Beitrag

    Keiner eine Ahnung???

  • Hallo, bin neu hier

    WillibaldCTT - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, bin neu hier und habe gleich mal eine Frage: Ist Nebenerwerbslandwirtschaft eine Überobligatorische Tätigkeit? Zum mir: bin 50, geschieden, Sohn 6 Jahre lebt bei Ex. Vollzeit tätig im ö.D. Grüße