Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterhalt in Ausbildung

    Braunauge - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von AnnaSophie: „Hallo, ich würde Junior darüber informieren, dass er sich bitte bei der Stadt um einen bezahlten Ausbildungsplatz zu bewerben habe (wie Tanja schon geschrieben hat), aus den Gründen der Rücksichtnahme. Und das er - sofern er einen solchen Ausbildungsplatz erhält ca. 900 € netto plus das komplette Kindergeld erhält. Und du würdest dann gerne 100 € (oder welche Summe auch immer) als freiwilligen Zuschuss zahlen. Sollte er sich nicht bewerben bzw. keinen Platz erhalten, würde…

  • Unterhalt in Ausbildung

    Braunauge - - Unterhalt

    Beitrag

    Liebe Community, ich benötige nochmals Eure Hilfe! Folgender Sachverhalt hat sich in der Zwischenzeit ergeben. Mein Sohn möchte nun unbedingt eine Ausbildung als Erzieher machen. Nun gibt es bei uns in der Stadt zwei Optionen: Option 1: Er macht diese Ausbildung über eine Berufskollegschule, bei der er sich für den praktischen Teil der Ausbildung selber um eine Stelle in einem Kindergarten, Schule, etc. kümmern muss. Die Schule hat angegeben, dass es KEINE Ausbildungsvergütung in der Zeit von dr…

  • Unterhalt in Ausbildung

    Braunauge - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von boxxter: „Zitat von Braunauge: „Ich denke der letzte Satz sagt, das es befristet ist, richtig? “ Ich sehe das Gegenteil, dass der Titel unbefristet ist. Somit wäre eine monatliche Unterhaltszahlung lt. Titel gefordert. Nur "veränderte Lebensumstände" berechtigten zu einer "Abänderung" der laufenden Unterhaltshöhe. “ Okay, ich kenne mich damit nicht aus. Aber nur die Mutter hat den Titel, nicht der Sohn. Muss er nach seiner Volljährigkeit aus dem Titel "rausgenommen" werden? Was bedeute…

  • Unterhalt in Ausbildung

    Braunauge - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von boxxter: „Hallo Braunauge, zunächst muss man unterhaltsrechtlich wissen, was der Sohnemann schulisch oder beruflich jetzt macht oder zukünftig tatsächlich machen wird aufgrund einer Bescheinigung oder Vertrages. Zitat von boxxter: „Die weitere Frage hinsichtlich des Titels: Ist der KU-Titel für den 19jährigen ein befristeter oder ein unbefristeter? “ Die Antwort bleibt noch aus. “ Zitat von boxxter: „Hallo Braunauge, zunächst muss man unterhaltsrechtlich wissen, was der Sohnemann schul…

  • Unterhalt in Ausbildung

    Braunauge - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Susanne: „ Wieso betrachtest du die Ausbildung als 'Wartesemester'? Gehst du davon aus, dass er die Ausbildung abbrechen wird, sobald er einen Studienplatz bekommt? Gibt es dafür Anhaltspunkte? Oder ist das in deiner Vorstellung (mit der du nicht allein bist ) begründet, dass ein Abitur zwangsläufig zum Studium führen muss? Ungefähr ein Drittel der Abiturienten studiert nicht. “ Liebe Susanne, vielen Dank für Deine Antwort. Ja, ich gehe davon aus, dass er die Ausbildung abbrechen wird,…

  • Unterhalt in Ausbildung

    Braunauge - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, Ich habe gerade erfahren, das mein Sohn sich auf dieser Fachschule angemeldet hat, weil er eigentlich auf Lehramt studieren möchte, aber sein Abiturdurchschnitt von 3,7 zu schlecht ist. Er bekommt wohl keinen Studiumsplatz an einer Uni. Muss ich in diesen "Wartesemestern" Unterhalt zahlen? Muss er dafür nicht schon eingeschrieben sein und einen Warteplatz an einer Uni haben? LG Braunauge

  • Unterhalt in Ausbildung

    Braunauge - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von boxxter: „Hallo Braunauge, Zitat von Braunauge: „Also, hat er Anspruch auf Unterhalt und wenn ja wie hoch und wie lange? “ zunächst muss dein Sohn einen Antrag auf Bafög stellen. Denn Bafög geht vor Unterhalt, d.h. erst nach Bescheid der Bafög-Auszahlung kann der Unterhalt ausgerechnet werden. Also erst wenn der positiven Bescheid über die Bafög-Zahlung durch das Bafög-Amt ergeht, fließt dieser Betrag in die errechnete Unterhaltszahlung mit ein. Und vorher kann dir keiner über eine Höh…

  • Unterhalt in Ausbildung

    Braunauge - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von AnnaSophie: „Hallo, die Fachhochschulreife berechtigt an (Fach)Hochschulen zu studieren. Die allgemeine Hochschulreife (Abitur) berechtigt zum Studium an Unis und Hochschulen. Er hat also den höchsten allgemeinen Schulabschluss, den es gibt. Insofern ist das nun eine Ausbildung und keine schulische Bildung, denn der Schulabschluss steht hier nicht im Mittelpunkt. Gibt es bei euch keine Möglichkeit die Erzieherausbildung mit Vergütung zu machen? Sophie “ Ich kann Dir leider nicht sagen,…

  • Unterhalt in Ausbildung

    Braunauge - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo zusammen, ich danke Euch sehr für Eure Antworten, die mir wirklich weiterhelfen. Ich werde hier versuchen Eure Fragen zu beantworten: Hier die Fakten: - Vor jetzt 4 1/2 Jahren getrennt - Im Oktober 2017 geschieden und im Dezember 2018 wieder geheiratet - Drei Kinder: heute 22, 19 und 12 - KM hatte vor vier Jahren angegeben, dass nur 980 € netto verdient - Die Höhe der Unterhaltszahlen wurden von einer Anwältin ermittelt. - KM hat auch für den Unterhalt für die Jüngste und den Sohn einen Ti…

  • Unterhalt in Ausbildung

    Braunauge - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo zusammen, ich danke allen für die Antworten. Mein Sohn hat nun die Katze aus dem Sack gelassen und mitgeteilt, dass er doch keine Ausbildung sondern auf eine Berufskolleg gehen wird. Das ändert ja mal alles. Er hat im letzten Jahr Abitur gemacht. Ist er jetzt überhaupt Unterhaltsberechtigt, wenn er eine Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Sozialpädagogik besucht? Die Schule beginnt nach den Schulsommerferien. Zahle ich dann wieder Unterhalt? Was passiert, wenn er die Schule abbricht u…

  • Unterhalt in Ausbildung

    Braunauge - - Unterhalt

    Beitrag

    Ja, hier ist vor vier Jahren alles sauber berechnet und von mir bezahlt worden. Was meinst Du mit "kaum mehr was übrig bleiben"? Bekommt er dann von mir nur noch das Tachengeld von 90 €?

  • Unterhalt in Ausbildung

    Braunauge - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, ich habe hier gesucht, aber leider nichts gefunden. Oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... Wir Eltern sind geschieden und mein 19 jähriger Sohn wohnt noch bei seiner Mutter. Sie bekommt auch noch das Kindergeld. Im August wird er eine Ausbildung anfangen und erhält dort 500€ Ausbildungsvergütungen. Ich habe bis zum Abitur 450€ Unterhalt gezahlt. Mit wieviel Unterhalt kann mein Sohn nun von mir rechnen? Kann mir das bitte jemand sagen? Vielen lieben Dank.

  • Zitat von Kleine Hexe: „Hallo Braunauge, warum haben die Kinder den Kontakt abgebrochen bzw. beschimpfen dich? Was schreibst du in den Mails/Nachrichten was die Kinder gegen dich aufhetzen könnte bzw. dazu führt, dass es der Mutter schlecht geht? Weshalb führen deine Mails/Nachrichten an die Mutter dazu dass die Kinder manipuliert werden? Kleine Hexe “ Ich weiß nicht, warum meine älteren Kinder den Kontakt abgebrochen haben. Es hat keiner von beiden jemals mit mir darüber gesprochen. Keiner hat …

  • Evtl. muss ich etwas ausholen, damit man das alles versteht: Ich habe nach 19 Jahren treuer Ehe und drei wunderbaren Kindern (heute 21, 18 und 11) die Beziehung zur Mutter meiner Kinder beendet. Seit mehr als fünf Jahren hatten wir einfach keine Beziehung mehr. Die Ehe war kaputt und sie hat sich nur noch um die Kinder gekümmert. In der Trennungsphase haben wir sehr viel geschrieben. Neben unseren Beziehungsproblemen hatten/haben wir auch unterschiedlicher Meinung bei der Erziehung unserer Kinde…

  • Liebe Sophie, vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn sie mir nicht wirklich gefällt. Ich habe letztens gelesen, dass man erst mit 30 anfängt über sein ICH zu refektieren. Ich habe nur die Sorge, dass man sich dann schon so von einander entfremdet hat, dass der erste Kontakt dann ganz schwer wird.

  • Hallo zusammen, die Mutter meiner Kinder lässt die beiden älteren Kinder (heute 21 und 18) seit der Trennung von 3 1/2 Jahren sämtliche Kommunikation mit mir lesen. Ob Emails oder WhatsApp - alles wird von den Kindern gelesen. Warum sie das tut, wird von ihr nicht beantwortet. Meine älteren Kinder haben den Kontakt zu mir abgebrochen oder beschimpfen mich nur noch. Laut meinem Sohn ließt er die Mails, damit er weiß warum es seiner Mutter so schlecht geht. Was kann man gegen diese Manipulation tu…

  • Hallo Zusammen, ich habe nun erfahren, dass meine Tochter seit 14.08. exmatrikuliert ist, und seit dem 03.08. die Zulassung für die neue Uni hat. Somit ist auszugehen, dass sie im August und im September nicht studiert hat. Informationspflicht? - Hätte sie mich nicht darüber informieren müssen? Ich habe für August und September natürlich noch Unterhalt gezahlt. - Muss sie mir jetzt nicht nachweisen, bis welchem Monat sie tatsächlich "ordnungsgemäß" studiert hat? z.B. mit Vorlage von abgelegten P…

  • Hallo Lilly22, da du dich hier über Dinge auslässt, die hier garnicht thematisiert wurden, frage ich mich, ob Du mir noch mehr sagen möchtest. Der Account scheint auch nur für diese Meldung gegründet worden zu sein. Ich habe hier niemanden einen Vorwurf gemacht, sondern nur die Tatsachen beschrieben. Ich würde mich freuen, wenn auch Du dies hier beherzigen würdest, und mir nicht mit spitzen Bemerkungen und Ratschlägen von einem Außenstehenden ohne Hintergrundwissen daher kommst. Es ist für mich …

  • Ich danke Euch allen für die guten Hinweise und tollen Tipps, und werde das nun angehen. Das Ende des ersten Semesters ist ja ein guter Zeitpunkt. Ich habe letztens etwas gelesen, dass leider sehr weh tut: „Früher haben die Leute über mich gesagt: ,Ist das ein toller Papa‘. Aber im Moment der Trennung gab es einen Salto rückwärts in ein Rollenmodell der 1950er Jahre. Plötzlich war der Vater ideal, wenn er komplett auszog und sich nur noch ums Geld kümmerte.“ So geht es mir leider zur Zeit und am…

  • Zitat von sturkopp: „Hallo Braunauge, wichtig wäre auch noch wo die Tochter lebt? Im' Haushalt der Mutter oder im eigenen Haushalt? “ Meine Tochter studiert in einer anderen Stadt, rund 300km entfernt von der KM. Dort soll sie ein Zimmer gemietet haben. Ich weiß nicht, ob sie dort auch gemeldet ist. So viel ich weiß ist sie aber mehr bei der KM als am Studiumsort. Besonders an den Wochenenden.