Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 342.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heirat - was ändert sich?

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Moin, so schnell kann es gehen... Heute hat das 2. BAföG-Amt (Thüringen) nach 9 Monaten endlich wieder geschrieben, und natürlich ist man überhaupt nicht auf die Aufforderung meines RA eingegangen, hat nicht die Notwendigkeit von 12 Monaten Auslandsaufenthalt nachgewiesen. Dafür haben sie letztmalig meine Zahlung zzgl. Zinsen gefordert und Klage angedroht. Also geht's auch auf dieser Baustelle demnächst weiter. Aber das war im Grunde klar, dass die öffentliche Hand klagen wird, genug Steuergelde…

  • Heirat - was ändert sich?

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hi Tanja, wenn diese Sache mit dem 3. BAföG-Amt geklärt ist, wäre nur noch das Auslands-BAföG (Thüringen) übrig. In Jena schafft man es aber seit Mai 2023 offenbar nicht, nachzuweisen, worin sich die Notwendigkeit von 12 Monaten Auslandsaufenthalt begründet. Die Studienordnung sagt 3 Monate. An diesem fehlenden Nachweis scheitert offenbar die Verfolgung der Forderung. Die erste BAfög-Vorausleistung (Uni Rostock) habe ich damals bezahlt. Sie hatten sich meiner Berechnung angeschlossen. Das ist er…

  • Heirat - was ändert sich?

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, wenn das Gericht einen Vergleich entscheidet und ich die Hälfte der Forderung bezahlen soll, liege ich bei 2880,-EUR. Dann aber zzgl. Anwaltskosten außergerichtlich und gerichtlich sowie Gerichtskosten (lt. meinem Anwalt 1300,-EUR). Ich weiß aber nicht, was er als Streitwert in die Berechnung einbezogen hat. Ich denke, das BAföG-Amt will sich nicht vergleichen, daher die hohe Forderung. Das Amt müsste klagen. Gruß, fras12

  • Heirat - was ändert sich?

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Ich danke Dir, Sophie. Ich bin ja sicher unerfahren in diesen Dingen. Aber ich verstehe nicht, dass die Gegenseite signalisiert, sich einen Vergleich vorstellen zu können, und wenn wir dann darauf eingehen, zeigt man mit der hohen Forderung, dass man sich nicht vergleichen will. Was soll so ein Taktieren des Amtes? (mir ist bewusst, dass die öffentliche Hand ausreichend Geld hat, um ein Gerichtsverfahren zu betreiben) Gruß, fras12

  • Heirat - was ändert sich?

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Guten Morgen Tanja, ich werde den Anwalt fragen, ob wir versuchen können, einen niedrigeren Vergleich anzubieten. Die Coronazeit wird als Begründung für die lange Studiendauer angeführt, ist aber de facto nicht der Grund. Es gab lt. Studiennachweisen keine Verzögerung aufgrund der Pandemie. Wir argumentieren, dass die verschiedenen Studienabschnitte und der lange Auslandsaufenthalt ursächlich dafür sind. Und schon sind wir wieder beim Gefälligkeits-Attest des Hausarztes... Der Familienrat hat ge…

  • Heirat - was ändert sich?

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Moin, ich bräuchte noch einmal einen Rat. Mein Anwalt hat dem BAföG-Amt signalisiert, dass wir zu einem Vergleich bereit sind. Ein Vergleich sei üblicherweise die Hälfte der Forderung. Vorangegangen war das Signal des Amtes, sich einen Vergleich vorstellen zu können. Nun habe ich meinen Anwalt angeschrieben, da nach 4 Wochen keine Antwort kam. Er hat mit der Gegenseite telefoniert. Das BAföG-Amt will nun 5000,- und damit 2000,- mehr als den halben Betrag ihrer Forderung an mich. Mein Anwalt hat …

  • Neuberechnung Kindesunterhalt durch JA

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hi, nuja.... Erstens ist es kein Verwaltungsakt mit Außenwirkung, wenn das JA etwas rechnet, Und zweitens nach meiner Erfahrung immer subjektiv - zum Wohle des Kindes / meist auch der Mutter. Und wenn sie merken, du bist gut informiert, passen sie sich halt an.... Ich denke, es hat Methode. Gut gemacht. Gruß, fras12

  • Kuddelmuddel

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Moin, beim 18jährigen Kind fällt Kindergeld weg, das lässt für mich nur den Schluss zu, dass es weder zur Schule geht noch sich in einer Ausbildung befindet. Das würde für dich bedeuten, dass du diesem Kind gegenüber nicht zum Unterhalt verpflichtet bist. Was ist mit Titeln? Gruß, fras12

  • Heirat - was ändert sich?

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Mi, ja die Corona-Zeit war im Studienverlauf enthalten. Jedoch habe ich immer alle Studienergebnisse bekommen, und konnte da keine Pause/ Unterbrechung oä. erkennen. Die lange Studiendauer kommt allein vom 1. Jahr (Orientierungsstudium, nicht mit Vater abgestimmt) und dem 12-monatigen Auslandsaufenthalt (nicht im Studienplan so lange vorgesehen). Mein Kind hatte zunächst nicht auch Bachelor studiert, sondern Lehramt (für Gymnasien) und nach de, 3. Studienjahr + Auslandsjahr dann auch Bachelor ge…

  • Heirat - was ändert sich?

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Moin, kurze Meldung von mir. Mein RA ist jetzt in Verhandlungen über einen Vergleich mit dem norddeutschen BAföG-Amt. Wir wollen eine Klage, und damit auch Kosten / Gebühren sparen. Jetzt ist das BAföG-Amt an der Reihe, sich zu positionieren. Es könnte also sein, dass eine Akte damit geschlossen werden kann. Ich könnte damit gut leben, weil wieder etwas zum Abschluss kommt. Das BaföG-Amt Thüringen meldet sich noch immer nicht... seit Mai23. Viele Grüße, fras12

  • Neuberechnung Kindesunterhalt durch JA

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Moin Joul, für mich hört sich das (#18) nach einem dieser typischen "Fehler" des Jugendamtes an. Immer zum Wohle des Kindes, bzw. der Mutter als BET. Bei meiner ExFrau wurden auch 2x Fahrtkosten/Werbungskosten zur Geltung gebracht. Sie hat das Formular genauso krude ausgefüllt, wie das Formular gefragt hat. Heraus kam die erste Auseinandersetzung mit dem JA, damit fing bei mir alles an... Dieses JA hat damals aufgegeben, weil ich bessere Argumente hatte. Also aufpassen! Und das ist kein Schussel…

  • Moin, zu den regelmäßigen Umgangstagen bildet der Vater mit seinen Kindern eine temporäre Bedarfsgemeinschaft (BG). Der Bedarf der BG steigt um den Anteil der für die Kinderbetreuung notwendigen Kosten. Ich würde mich hier einmal beratend an das zuständige Jobcenter wenden. Gruß, fras12 *und Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2024*

  • Moin, die Zulagen und Zinsen stehen doch in der Ansparphase gar nicht zur Verfügung. Damit sollten Sie, so glaube ich, auch nicht als Einkommen gelten. Gruß, fras12

  • Kindergeld auf anderen Elternteil

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Tanja, da mir diese Diskussion (nicht nur dieser Faden) eh zu lang ist, lese ich nur wenig mit. Darum schrieb ich auch, ohne Detailkenntnisse. Ich meinte, es geht nur um den Sohn. Gruß, fras12

  • Kindergeld auf anderen Elternteil

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Bigpuster: „... Damit behält sie auch den Familienzuschlag in Höhe von 400 netto für ein Kind, das seit 6 Monaten nicht mehr bei ihr gemeldet ist . ... “ Moin, ohne jetzt die genauen Rahmenbedingen zu kennen. Familienzuschlag für die unverheiratete ExFrau mit 1 Kind sind zB. in Baden-Würtemberg 138,- EUR Familienzuschlag 1. Kind zzgl. 50,- EUR Erhöhungsbetrag 1. Kind und das sind die Brutto-Beträge. Nachzulesen hier: oeffentlicher-dienst.info/c/t/…&zulage=&stkl=4&r=0&zkf=0 Gruß, fras12

  • Heirat - was ändert sich?

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo *, gestern war ich bei meinem Anwalt. Er hatte um den Termin gebeten, nachdem das 3. BAföG-Amt (Bremen) weiter auf seiner Forderung bestehen bleibt, die Vorausleistung für das 3. Studium zu erstatten. Das Amt argumentiert, dass das Bachelorstudium ohne zeitliche Verzögerung abgeschlossen sei. Offenbar hat man in Bremen nur die aus den anderen Studiengängen anzurechnenden Studienabschnitte meiner Tochter gesehen. Der Anwalt wollte mich also überzeugen, die Forderung anzuerkennen und zu beza…

  • Moin Theo, ich fürchte nein. Ab 18 ist das Kind dein Ansprechpartner, nicht mehr die Mutter. Du könntest dich also kaum darauf verlassen, dass die Absprache mi der Mutter Bestand hat, wenn später das Kind etwas Anderes von dir fordert. Gruß, Frank

  • Neuberechnung Kindesunterhalt durch JA

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Moin, für mich stellt sich die Frage, ob das bereinigte Einkommen richtig berechnet wurde. Wenn ich lese, dass der JA-Vordruck nur explizit nach Lebensversicherungen fragt, könnte die bedeuten, dass du andere, tatsächlich als Vorsorge geleistete Zahlungen für die Altersvorsorge nicht angegeben hast. Also zB. ein monatlicher Sparplan in ein Investmentdepot, die Riesterrente oa. Sparpläne fürs Alter. Diese reduzieren genause das bereinigte Einkommen, wie die nachgefragte Lebensversicherung. Es kom…

  • Moin, ich habe hier im Forum mal gelesen, dass du nur einmal eine Überbrückungszeit Unterhalt zahlen musst. Entweder beim Übergang Schule zu Ausbildung/Studium ODER zum Ende der Ausbildung. Gruss, fras12

  • Heirat - was ändert sich?

    fras12 - - Unterhalt

    Beitrag

    Moin, in meiner Sache - die beiden BAföG-Ämter - geht es mal wieder nicht voran. Wir warten seit Mai bzw. August auf Nachweise und Belege welche die Forderungen der Ämter begründen sollen, sowie ein fachärztliches Attest. Und das wird wohl wieder Monate dauern... Aber mein Kind hat mir gestern mitgeteilt, dass sie zum Monatsende bei der letzten Uni exmatrikuliert wird. Die Bachelor-Arbeit wurde abgegeben, Exmatrikulationsbescheinigung habe ich, das Zeugnis folgt, wenn die Arbeit bewertet wurde. …