Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 27.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Erin, ich stand als Vater genau auf der anderen Seite: Meine Exfrau hat versucht, ohne mein Wissen mit meinem Sohn, für den wir gemeinsames Sorgerecht haben, umzuziehen. Ich habe es nur durch Zufall (d.h. den neuen Ort) auf einem Elternabend meines Sohnes erfahren. Daraufhin habe ich die entsprechende Meldebehörde angeschrieben und einen Vermerk setzen lassen, dass ich dem Umzug (vorerst) nicht zustimme und ich persönlich auf dem Amt meine Unterschrift abgebe, wenn mir mitgeteilt wird, das…

  • Hallo Susanne, ja, Du ordnest das als Polemik ein. Ich nenne das gefühlsoriente Antwort. Dies ist ein Forum, in dem es um familiäre Angelegenheiten geht, welche emotional oft viele Schicksale hinter sich verbergen. Und dann kann es sein, dass der ein oder andere Kommentar in der Art und Weise geschrieben wurde. Es tut mir leid, aber ganz sachlich kann ich einfach an diese Angelegenheiten nicht herangehen. Wenn Du das kannst, Susanne, Chapeau! Ich bin da einfach ein anderer Mensch. Und nein, das …

  • Hallo Susanne, ja, Arbeitsverweigerung gibt es natürlich auch auf der anderen Seite. Da kenne ich auch einige Exemplare, die sich vor dem Kindesunterhal drücken. Menschlich gesehen, macht es einen nur fertig, dass man als Unterhaltsverpflichteter in einer Art und Weise gezwungen und kontrolliert wird und die andere Seite, wie hier die Mutter, die später auch mal barunterhaltspflichtig wird, kann sich mit solchen profanen Dingen schützen. Ich selbst habe das am eigenen Leib gespürt, dass auf Unzu…

  • Forderungsübergang Kindergeld Jobcenter

    Papa2015 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Susanne, das kannst du laut sagen. Diese 200,00 € hätte ich für das anstehende Weihnachtsfest gut gebrauchen können. Danke Dir für die angegebenen Fundstellen. Da hat meine Ex mich wieder einmal - wie bisher in vielen Dingen - Geld gekostet. Sofern ich das Glück habe, mit meiner Lebensgefährtin ein eigenes Kind haben zu können, werden diese Kosten wohl vermutlich wieder entstehen, denn dann geht die Rechnerei wieder los, da mein Einkommen nicht ausreichen wird, für beide Kinder den vollen …

  • Forderungsübergang Kindergeld Jobcenter

    Papa2015 - - Unterhalt

    Beitrag

    Guten Morgen Susanne, ich werde Deinen Rat befolgen und Ratenzahlung beantragen. Mal schauen, was die zu meinem Vorschlag sagen. Bezüglich der Aufforderung durch meine Exfrau und auch wegen der Überprüfung der Unterhaltsberechnung haben wir dann einen Anwalt eingeschaltet, der die Sache rigoros abgebügelt hat. Das hat uns dann aber auch 200,00 € Anwaltskosten gekostet, die ich nun auch noch bezahlen muss. Es besteht kein Titel für meinen Sohn. Also werde ich warten, bis dann die Aufforderung dur…

  • Guten Morgen Hochtief, ja, die Frage ist wohl interessant. Dabei darf man aber den Hintergrund nicht vergessen, dass seine Exfrau an mehreren Deutsch-Integrationskursen teilnehmen musste und dort nur mit bloßer Anwesenheit geglänzt hat. D.h. sie hatte auch während der Ehe nie wirklich Interesse, deutsch zu lernen und hat es bis heute nicht. Es gibt beim Amt immer einen "Deppen", der ihr hilft, alles zu beantragen. Meinem Freund geht es nur darum, dass sie endlich gezwungen wird, arbeiten zu gehe…

  • Hallo Hochtief, naja, was heißt "ohne Not" ;-). Die gute Frau könnte ja auch jetzt schon arbeiten gehen. Das kleinere Kind wird nach der Schule im Hort betreut und der Große kann sich allein beschäftigen. Es liegt hier jetzt meines Erachtens schon kein Grund mehr vor, nicht arbeiten zu gehen. Das Jobcenter lässt sie - bis auf die zwei Kurse, an den sie zwangsweise teilnehmen musste - komplett in Ruhe. Wäre sie von männlicher Natur sähe das natürlich ganz anders aus. Mein Freund bezahlt dann sozu…

  • Forderungsübergang Kindergeld Jobcenter

    Papa2015 - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wollte hier nur mal Bescheid sagen, was herausgekommen ist: Nach langem Hin- und Hergerechne mit dem Jobcenter wurde mein Selbstbehalt überprüft und ich zahle den vom Jobcenter errechneten Unterhalt der entsprechenden Altersstufe, so dass mein Unterhalt den Bedarf des Kindes deckt und noch ein Überbetrag auf den Bedarf der Kindesmutter angerechnet wird. Hinsichtlich eines weiteren Zahlbetrages wurde nochmals der Forderungsübergang angezeigt und ich muss den Rück…

  • Guten Morgen, die Mutter ist nach ihrer Ausbildung nie arbeiten gewesen und bezieht seitdem ALG-II. Sie hat bereits an mehreren Kursen des Arbeitsamtes für Langzeitarbeitslose teilgenommen. Sie spricht schlecht deutsch (ist Polin) und hat aber noch ein 9-jähriges Kind aus einer weiteren Beziehung. Inwieweit wäre das interessant? Sie bezieht ALG-II und kann daher keinen Unterhalt leisten. Der Sohn wird auch weiterhin bei ihr wohnen. Viele Grüße Papa2015

  • Hallo Hochtief, danke für die Antwort. Theoretisch würde man also einen fiktiven 450,00-€-Job anrechnen, wenn das Kind gar nichts macht? Das wäre ja besser als nichts. Aber wenn das Arbeitsamt das Kind z.B. in ein Berufsvorbereitungsjahr bekommt und danach noch in eine Maßnahme, soweit es das überhaupt gibt, wäre das mit dem Nebenjob wieder Geschichte, oder? Ich denke nämlich, dass das bestimmt passieren wird und dann macht mein Freund weiterhin den "Zahlemann". Und soweit bis zum 18. Lebensjahr…

  • Hallo Mensch0815, mal grundsätzlich eine Frage. Dein Einkommen liegt unterhalb des Selbstbehaltes von 1.080,00 € und du zahlst dennoch den Mindestunterhalt. Wie kannst du denn da mit Deinem Einkommen zufrieden sein bzw. wie schaffst Du es, davon zu leben? Mir scheint es so, als hättest Du noch inoffizielle Nebeneinkünfte. Wenn Du den zu zahlenden Unterhaltsbetrag verringern möchtest aufgrund fehlender Leistungsfähigkeit kannt du dies nur durch eine Abänderungsklage tun, deren Kosten Du aber denn…

  • Hallo liebe Forumsgemeinde, heute schreibe ich mal nicht in eigener Sache ;-): Ich habe einen Freund, der für ein minderjähriges Kind (16 Jahre) regelmäßig Barunterhalt leistet. Sein Sohn ist von der Hauptschule ohne Abschluss abgegangen und nimmt auch nicht an einem Berufsvorbereitungsjahr o.ä. teil. Das Arbeitsamt und das Jobcenter üben wohl derzeit Druck aus, aber er macht keine Ausbildung oder zumindest eine Teilzeitbeschäftigung. Mein Freund erhält auch nicht wirklich zuverlässige Angaben v…

  • Düsseldorfer Tabelle 2016

    Papa2015 - - Düsseldorfer Tabelle 2016

    Beitrag

    Hallo Excalibur, das stimmt. Jedoch hat mein RA jetzt auch schon bereits Kenntnis von den oben genannten Zahlen und verwendet diese offiziell. Von daher muss das OLG einfach mal in den Gang kommen. Viele Grüße Papa2015

  • Unterschrift VISUM u.a.

    Papa2015 - - Elterliche Sorge

    Beitrag

    Hallo Clint, ich habe bezüglich der beantragten VISA bereits bei der Botschaft nachgefragt. Dort habe ich eine "nette" Antwort dergestalt erhalten, dass Auskünfte an Dritte!!! nicht weitergegeben werden und weiterer Schriftverkehr mit mir nicht geführt wird. Diese Reaktion ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin der Vater und kein Dritter. Ich werde nun versuchen, über meinen Rechtsanwalt eine Auskunft über die erteilten VISA zu erhalten und darüber, ob eine Reisebestätigung zwingend erforde…

  • Düsseldorfer Tabelle 2016

    Papa2015 - - Düsseldorfer Tabelle 2016

    Beitrag

    Hallo Admin, Edy und Villa, vielen Dank für die Einstellung der neuen Unterhaltsätze. So kann jeder Unterhaltsverpflichtete die entsprechenden Zahlungen für Januar 2016 anpassen. Ich habe mir mal aus "Spaß" die Reihenfolge der Erhöhungen der Düsseldorfer Tabellen angesehen, hier mal ein kleiner Auszug: Erhöhungen in folgenden Jahren: 1980 1982 1985 1989 1992 1996 1998 1999 2001 2002 2003 2005 2007 2008 2009 2010 2011 2013 2014 2015 zwei Mal 2016. Ich finde es sehr erschreckend, dass die Unterhal…

  • Unterschrift VISUM u.a.

    Papa2015 - - Elterliche Sorge

    Beitrag

    Hallo liebe Mitglieder, vielleicht kann mir hier jemand helfen & kennt sich mit dem Thema aus: Meine Exfrau verreist mit meinem Sohn (gemeinsames Sorgerecht) regelmäßig nach Russland. Dafür ist, da mein Sohn deutsche Staatsangehörigkeit hat, ein Touristenvisum nötig. Laut meinen bisherigen Kenntnissen muss zudem eine notariell beglaubigte Reisebestätigung des anderen Elternteils ausgestellt werden, wenn nur ein Elternteil mit dem Kind allein verreist. In der Vergangenheit war es so, dass ich sol…

  • Hallo Villa, .... die Pferde k.... sehen... gut bezeichnet. Ich habe gelesen, dass die Unterhaltsbeträge zukünftig nicht mehr an die Kinderfreibeträge gekoppelt sind und außerdem schneller angeboben werden können, da sich diese am sog. "Existenzminimum" orientieren. Gut, wir hatten eine Anpassung dieses Jahr und bekommen eine nächstes Jahr. Darf mal als Unterhaltsverpflichteter damit rechnen, dass man dann (vorausschauend) jedes Jahr mehr Unterhalt zahlen darf? Papa2015

  • Unterhalt bei Zweitkind (Mangelfall)

    Papa2015 - - Unterhalt

    Beitrag

    Guten Morgen, es gibt keinen gültigen Titel. Es wurde auch keine Beistandschaft für meinen Sohn beantragt. Derzeit prüft "nur" das Jobcenter meine Leistungsfähigkeit, da die Mutter ALG-II bezieht. Wie ich bereits schon geschrieben habe, arbeite ich ca. 55 Stunden in der Woche nur in Nachtarbeit. Es ist mir daher beim besten Willen nicht möglich, noch mehr zu arbeiten. Es kann doch aber nicht sein, dass bei einem zweiten Kind mein Selbstbehalt weiter abgesenkt wird und damit mein Einkommen und da…

  • Informationsverweigerung & Jugendamt

    Papa2015 - - Elterliche Sorge

    Beitrag

    Hallo Villa, ich habe keinen regelmäßigen Umgang mit meinem Sohn. Dieser wird durch die Kindesmutter verwehrt & das eingeschaltete Jugendamt sieht sich hier nicht in der Lage, zu helfen. Aber dies ist eine andere Baustelle. Ich hatte mit der neuen Klassenlehrerin Kontakt aufgenommen. Die alte Schule hatte ihr bereits die familiäre Situation erläutert. Das Ergebnis war, dass sie mich "vergessen" hat, zum Elternabend einzuladen. Ich habe ihr mehrfach erläutert, dass mir an der schulischen Bildung …

  • Informationsverweigerung & Jugendamt

    Papa2015 - - Elterliche Sorge

    Beitrag

    Hallo liebe Forumsgemeinde, bei mir besteht folgende Situation: Ich habe mit meiner Exfrau das gemeinsame Sorgerecht für meinen 9-jährigen Sohn. Das Verhältnis zur Kindesmutter ist sehr schlecht. Das Jugendamt hat sich bereits wegen dem Zustand der Wohnung und den bei ihr wohnenden Kindern (sie hat noch eins aus einer derzeitigen Beziehung) eingeschaltet. Trotz des gemeinsamen Sorgerechts erhalte ich keine Informationen über meinen Sohn. Das Jugendamt gibt mir keine Informationen, auch nicht übe…