Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 798.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Kartoffelspalte, ich empfehle dir dringend die ISUV-Mitgliedschaft, falls du noch kein Mitglied bist. Wenn du in der Sache weiterkommen willst hilft dir eine Einzelberatung am meisten, denn ich habe den Eindruck, dass du mehr rechtliche Informationen benötigst als du bislang hast. Geh doch mal auf diese Seite: isuv.de/kontakt-vor-ort/kontaktstellen-vor-ort/magdeburg und nimm mit dem dortigen Leiter Kontakt auf. Viele Erfolg Villa

  • Rente

    Villa - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Sonnenlicht, du hast deine Anfrage zweimal eingestellt. Wenn du deine zweite Anfrage "Rente" aufrufst findest du meine Antwort zu deiner Frage. Grüße Villa

  • Rente

    Villa - - Versorgungsausgleich

    Beitrag

    Hallo Sonnenlicht, die Sache ist vielleicht sehr einfach: Du erhältst bei der Scheidung die Hälfte der Versorgungsanwartschaften deines Ehemannes - bezogen auf eure Ehezeit - und er die Hälfte deiner Rente übertragen. In deinem Fall gilt außerdem: Du solltest gar nicht oder so spät wie möglich, nämlich dann, wenn er in Pension geht, die Scheidung einreichen, falls du die Scheidung willst. Natürlich kannst du nicht verhindern, dass dein Mann nach Ablauf des Trennungsjahres die Scheidung einreicht…

  • Hallo fafner, Mehr- und Sonderbedarf wird nicht beurkundet, weil die Kosten oft schwanken oder neue hinzukommen oder bisherige entfallen. Wichtig: Es ist bei beiden Bedarfen auch zu prüfen, ob der Selbstbehalt des Zahlungspflichtigen gewährleistet bleibt. Gruß Villa

  • Hallo lucaronni, willkommen im ISUV-Forum. AnnaSophies Meinung (Durchschnitt der Boni für die letzten 3 Jahre) schließe ich mich an. Gruß Villa

  • @sigi: Danke für den Hinweis. Ich bin aber nicht der "Forenwächter". Ich wünsche dir für das neue Jahr 3 Dinge: Gesundheit, Gesundheit, Gesundheit. Du kannst mich gerne mal anrufen. Meine Handynummer ist noch dieselbe. VG Villa

  • Hallo Ande, wenn du ISUV-Mitglied bist oder wirst kannst du die JA-Berechnung kostenlos von einer ISUV-Fachanwältin/einem -Fachanwalt prüfen lassen. Besonders sinnvoll ist das, wenn du bei dem errechneten bereinigten Einkommen durch das JA knapp oberhalb der jeweiligen Einkommensstufe liegst. Grüße Villa

  • Volljährigenunterhalt

    Villa - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Bigpuster, wenn du ISUV-Mitglied bist kannst du kostenlos einmal im Jahr z. B. eine Unterhaltsberechnung vom Fachanwalt (auch aus deiner Gegend) erhalten. Grüße Villa

  • Zugewinn

    Villa - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Halle Theo, für das OLG-Verfahren muss erneut VKH-Antrag gestellt werden von deiner Frau. Aufgrund der ergangenen Entscheidung wird dann auch geprüft, ob zumindest eine "gewisse" Aussicht auf Erfolg (deiner Ex-Ehefrau) in dem neuen Verfahren besteht. Eine hohe Anforderung an eine Erfolgsaussicht besteht dabei nicht. Ein Selbstläufer ist der VKH-Antrag dann nicht. Es bleibt spannend. Gruß Villa

  • Zugewinn

    Villa - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Theo, sicher weißt du, dass du 3 Jahre - gerechnet ab 1. Januar des Jahres, das der Rechtkraft deiner Scheidung folgt - den Antrag auf Zugewinnausgleich stellen musst, falls dafür keine Verjährung eintreten soll. Du hast also noch Zeit mit dem Antrag. Gruß Villa

  • Zugewinn

    Villa - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Theo, auch ich empfehle dringend, noch im Scheidungsverfahren als Verbundsache den Zugewinnausgleich anwaltlich (Anwaltszwang!) zu beantragen, sofern dir ein Ausgleich zusteht. Die Kosten werden geteilt. Der Anwalt verdient deutlich mehr, wenn der Zugewinn erst nach der Scheidung beantragt wird. Außerdem muss der-/diejenige die Kosten tragen, die/der verliert. Gruß Villa

  • Berechnung bereinigtes Netto

    Villa - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Joleo, kostenlos kannst du den Unterhalt von bestimmten ISUV-Anwältinnen/-anwälten berechnen lassen, wenn du ISUV-Mitglied bist oder wirst. Es gibt aber noch mehr gute Gründe Mitglied zu werden. Viele Vorteile findest du hier: isuv.de/mitgliedschaft/mitgliedsvorteile/ Gruß Villa

  • Zugewinn

    Villa - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Theo, nein, kann man nicht. Du hast aber rechtlichen Anspruch auf diese Auskunft, die deine Anwältin über das Gericht von der Versicherung erhält. Allerdings wird diese Auskunft nicht bis zum nächsten Gerichtstermin vorliegen, denn bislang fehlt es an dem Antrag dafür von deiner Anwältin an das Gericht. Sofern Anwälte diesen Anspruch auf Berücksichtigung des Fortführungswertes beim Zugewinnausgleich kennen UND dies im Verfahren geltend machen wird dieser nach meiner Kenntnis zugrunde geleg…

  • Zugewinn

    Villa - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Theo, hat dir deine Rechtsvertretung nicht gesagt, dass nicht der Rückkaufswert sondern der Fortführungswert wichtig bei bestehenden Lebensversicherungen ist? Wurde zu diesem Wert die Auskunft gefordert? Der Fortführungswert ist deutlich höher und erhöht in deinem Fall deinen Anspruch beim Zugewinnausgleich. Gruß Villa

  • Änderung des Titels wegen geringerem Gehalt

    Villa - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Markus 25, willkommen im ISUV-Forum. Du hast bereits richtig geschrieben: Solange der Mindestunterhalt gewahrt bleibt gibt es keine Probleme. Sobald ein Titel vorliegt, das Einkommen aber dauerhaft - wie in deinem Fall denkbar - wesentlich geringer wird, musst du auf Abänderung des Unterhalts klagen (Anwaltszwang), sofern die Unterhaltsberechtigte nicht rechtsverbindlich mit einem geringeren Kindesunterhalt einverstanden ist. Gruß Villa

  • Schmerzensgeld

    Villa - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Theo, warum so umständlich? Es gibt und gab keine offene Schmerzensgeldforderung. Schmerzensgeld ist privilegiertes Vermögen. Damit ist vermutlich die Frage abschließend beantwortet. Gruß Villa

  • Schmerzensgeld

    Villa - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Kai Vater, Schmerzensgeld geht nicht in den Zugewinn. Gruß Villa

  • Ferien und Wechsel

    Villa - - Umgang

    Beitrag

    Hallo Kai Vater, fürchterlich, die Vielzahl eurer Wechsel. Das kann kaum zum Wohl der Kinder sein. Testet doch mal den wöchendlichen Wechsel und beobachtet und sprecht als Eltern darüber, wie eure Kinder damit klarkommen. Viel Erfolg wünscht Villa

  • Hallo Geospot, wie hättest du es denn gerne: Dürfen nur diejenigen hier antworten, die auch deiner Meinung sind? Gruß Villa

  • Zugewinn

    Villa - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Theo, hast du es schon bei der Zulassungsstelle versucht? Gruß Villa