Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 283.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zukünftiger Elternunterhalt

    EPHESUS - - Unterhalt

    Beitrag

    @ Villa, was stört dich den nun konkret? Sie schreibt, das Sie nicht wissen, wie und wo. Also läauft das vermutlich irgendwann in der Zukunft auf einen Sozialprozeß raus. Dafür benötigt man entsprechende Argumente, die man dann vor Gericht auch substantiziert darlegen muß. Also gegebenenfalls nachfragen. Eine warum auch immer geartete Kommunikationssperre oder eine Ablehnung jedweder Kommunikation wird dann meiner Meinung nach früher oder später in einen Prozeß bzw. zumindest in Anwaltlicher Ver…

  • Zukünftiger Elternunterhalt

    EPHESUS - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Villa, Hallo Susanne, das waren telefonische Auskünfte von jemandem, der tagtäglich mit derartigen Anfragen (Sozialamt) zu tun hat, bezüglich Bruttojahresgehalt. Also was soll das? Ich vertrete hier meine Meinung, die dem Grundgesetz her nach geschützt ist. Das hier anderdenkende des öfteren angegriffen werden oder wie auch immer gesperrt, ist wohl bereits bei manchen hier gang und gäbe, falls man sich nicht in die allgemeine Linie der Mehrheit einfügt. Was war an meinem Kommentar Verunsic…

  • Wie gehe ich mit der Schule um?

    EPHESUS - - Umgang

    Beitrag

    Hallo Papa, wenn es soweit ist, das es eben die Zusatzfächer gibt, solltest Du Dich eben vorher mit der Klassenlehrerin erkundigen, was dem Kind liegt. Welche machen da dann entsprechend Sinn? Was hilft es Französisch zu lernen, wenn das Kind keine Sprachfähigkeiten hat? Was hilf es Steno zu lernen, wenn es sich da extrem Schwer tut. Wird das Kind durch mehr oder weniger Zusatzfächer belastet oder eher unterfordert. Aber das weist Du ja erst später mal. Klar, es ist schön, Klavier, Gitarre, Flüt…

  • Zukünftiger Elternunterhalt

    EPHESUS - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Suesstueck, ich kann euch voll ud ganz verstehen. Nur dem Grunde nach sind auch Kindern Ihren Eltern zum Unterhalt verpflichtet. Vielleicht wäre es ja eine mögliche Argumentationskette siehe C) Ob eben A) ein Betreuer ist in vielen Fällen ein Verwandter, hier wohl die Schwester Deines Mannes. Dieser Betreuer muß sich jedoch entsprechend verhalten wurde hier schon beschrieben. B) Ein Kontaktabbruch seitens Deines Mannes impleziert jedoch keine Befreiung aus dieser Verpflichtung des Unterhal…

  • Zugewinn / Anspruch Haus Schenkung

    EPHESUS - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Villa, ja, TWE hat verschiedene Fakten eingestellt. Ich habe bezüglich eines Nießbrauchs nachgefragt. Da es so denke ich eine Möglichkeit der Wertminderung darstellt. Nach dem letzten Tread von TWE war Edy der einzige, der eine richtige Berechnung angestellt hat. Aber das ist wie so oft im Leben, vor allem wenn man nur Meinungen postet. Nichts dest trotz, hätte ja ein Nießbrauch in Frage kommen können, deshalb meine Antwort auch auf Susannes Tread. @TWE Danke für Deine Zwischeninfo. Der Ve…

  • Wie gehe ich mit der Schule um?

    EPHESUS - - Umgang

    Beitrag

    @ Villa, Sorry, ja Du hast recht. Bin jedoch von einem mir bekannten Fall ausgegangen, bei dem dies expliciet beantragt wurde. Die Fantasiereiche Begründung kann man sich durchaus denken. Also auf gemeinsames automatisches Sorgerecht hinweisen reicht erst einmal aus.

  • Hallo Susanne, langenargen hat geschrieben, das die Immobilie als selbständiger seiner Altersversorgung dient. Daher habe ich mir diese Bemerkung erlaubt und darauf hingewiesen, das er dies bei seiner Anwältin prüfen läst. Du hast ja hier mal bemerkt, dass wir hier alles Laien sind. Danke für den Link.

  • Wie gehe ich mit der Schule um?

    EPHESUS - - Umgang

    Beitrag

    Hallo Papa, wenn Du bereits geschieden bist, dann gibt es meist im Urteil den Pasus gemeinsames Sorgerecht. Diesen Teil kopierst Du und übermittelst diesen der Schule, mit der Bitte sich mit Dir wegen der weiten Entfernung von 400 km entsprechend zeitnah zu unterrichten. Versuch mit der Klassenleitung einen entsprechenden Kontakt aufzubauen, geh da mal persönlich hin (vorher Termin) vereinbaren, das ist meist besser als eine Mail. Informiere Dich über Klassenfahrten, Elternabende. Wenn die Rekto…

  • Hallo Langenargen, du weist, das Du beim Vermögensausgleich alle Zahlen über Belege beweisen must! Es reicht z,B. nicht aus zu sagen ich hatte 20.000 in Bar zu hause. Das müstest Du nach nachweisen.. Wenn Dein Haus die Altersvorsorge darstellt, dann könnte es durchaus sein, das dieses dann zumindest in den Versorgungsausgleich der Rente einfließt. Bitte laß das bei Deiner Anwältin prüfen.

  • Hallo Papa, bitte mach nicht nach jedem Satz eine Leerzeile, das macht Deinen Text unleserlich. Zu der Thematik Gespräch mit der Schule mach bitte einen eigenen Tread auf, dann kann ich Dir darauf auch Antworten. Ephesus, was verstehst Du unter der Phase: Kinder als Waffe? Damit meine ich z.B. Vater reist 400 km an um Kinder von zuhause abzu holen. Mutter verlangt Unterschrift für irgendwas. Vater will das erst lesen und eine Nacht darüber schlaafen. Antwort der Mutter: Dann bleiben die Kinder h…

  • Unterhalt/Nebenjob und Kilometerpauschale

    EPHESUS - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Salz123, wenn der Nebenjob von Haus aus weggefallen ist, weil die Firma diesen auflöst, dann dürfte dieser nicht dazugerechnet werden. Taktischer wäre jedoch erst die Berechnung nach wegfall gewesen. Wenn Du jedoch den Nebenjob von Dir aus aufgibst, dann könnte es sein, das Du dir den eventuell fiktiv hinzurechnen lassen must. Tja, das mit den Kilometern ist eben, so, das wenn er das glaubhaft machen kann dies wohl abgezogen werden kann. wenn Kind 1 (20 Jährige) noch in Ausbildung ist, dan…

  • Ärger wegen Anlage U

    EPHESUS - - Steuern

    Beitrag

    Halo Hajo48, kleine Hexe hat da mit dem verlangen der 1500 Euro durchaus Recht. Das wären dann 1500 Netto anstatt 500 Netto. Klar, wenn Sie Hartz IV bezieht, dann kannst Du im Moment eher nichts holen, außer gegebenenfalls einen Titel. Aber das könntest Du dann später mit dem Vermögensausgleich rausholen, falls Du da was zahlen must. Du stehst zwar allein im Grundbuch, aber das HAus wurde während der Ehe angeschafft bzw. Schulden hierfür entsprechend abgezahlt. Daher steht ihr dann zumindest etw…

  • Hallo Papa, wie klein (alter) sind denn Deine Kids? Als Eltern habt ihr beide eine gemeinsame Verantwortung gegenüber euren Kindern. Die Entfernung von 400 km ist schon ganz klar etwas weit weg und im Laufe der Zeit wohl auch sehr Kostenintensiv. Warum willst Du Dich abgrenzen? Ich kann verstehen, das das ewige alle 4 Wochen für Dich nicht ganz einfach ist, eben auch weil es weh tut sich wieder von den Kids zu trennen. Solche Ereignisse können durchaus depressiv machen. Es klingt so, als ob Du s…

  • Ärger wegen Anlage U

    EPHESUS - - Steuern

    Beitrag

    Hi Hajo48, es stellt sich mir da dann ja auch die Frage, inwieweit dann Beispielsweise 500 € Schadenersatz als "inkommen" des jeweiligen Jahres gezählt werden könnten? Es gilt ja das zufluß und Abflußprinzip. Steuerrückerstattungen gelten ja als "Einkommen"

  • Ärger wegen Anlage U

    EPHESUS - - Steuern

    Beitrag

    Hallo Hajo48, also mal so ganz ketzerisch gesagt, wenn Sie also nachweislich 1500 Euro mehr Unterhalt bekommen hat und dies nicht beim Fina angibt, sondern eben nur 4.000, könnte man da dann nicht von Steuerbetrug ausgehen? Dem Grunde nach sind doch alle Einnahmen zu versteuern? Gleichzeitig wäre es vielleicht zu überlegen, ob Du Sie nicht erneut aufforderst eben den richtigen Betrag zu zustimmen und gleichzeitig bis dahin eben die 500 Euro Ausfall bis zum zu zahlen aufforderst. Wie Du ja bereit…

  • Ärger wegen Anlage U

    EPHESUS - - Steuern

    Beitrag

    Halo Hajo, sie mag zwar im Moment Hartz IV haben, aber Sie ist doch Mitbesitzer an der Immobilie bzw. hat im Rahmen eines Vermögensausgleichs Geld zu erwarten? Daher wäre der Bezug von Hatz IV nur als Darlehen und Sie müste wohl nach Erhalt des Vermögensausgleichs zurückzahlen. Ich könnte mir auch vorstellen, das Sie damit dann Prozeßtaktisch höheren nachehelichen Unterhalt realisieren möchte. Hier im Forum gab es irgendwo so etwas ähnlichen mit Anlage U, war auch ein interessanter Kommentar von…

  • Abänderung Jugendamts-Urkunde

    EPHESUS - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo HT, das Sie den Titel vielleicht nicht hat könnte ja stimmen, da ihn Beispielsweise die RA oder die Mutter im Orginal haben. Das mit dem zarten Kontaktpflänzen mag ja stimmen, aber da sollten ja beide Seiten hierzu beitragen. Daher wäre es wohl sinnvoll, ihr ein selbst vorgefertigtes Schreiben mit der Bitte um Unterschrift zukommen zu lassen. In diesen sollte dann meiner Ansicht nach stehen: 1. Bestätigen lassen, das Sie den Titel nicht besitzt. 2. Falls dieser wieder erwarten auftaucht si…

  • Hallo Langenargen, drohen darf man doch immer, ist sowas wie eine Art "Angebot". Die Frage ist doch, was will man damit erreichen? Das die andere Seite eingeschüchtert ist und entsprechend reagiert. Beispielsweise, ja dann verkaufen wir eben oder naja ich biete 300 oder xyz euro Schadenersatz. Vielleicht will Sie ja auch nur erreichen, das Du den Verkauf einleitest, daher müstest Du dann im Zweifelsfall die Kosten für den Gutachter vorstrecken. Eben alles Prozeßtaktik! Wenn Sie nichts gegen die …

  • Hallo langenargen, klar ist doch eigentlich, das sich eine unvermietete Immobilie vom Grundsatz her besser verkaufen läßt. Wenn beide nicht drin wohnen, dann wäre dies vom Grundsatz her ja möglich. Wenn Sie die Teilungszwangsversteigerung anstrebt, dann muß Sie beweisen, was die Immobilie wert ist. Daher derjenige, der klagt muß also vom Grundsatz her den Gutachter bezahlen, das sind dann als Vorschuß um die 2-2500 Euro. Da Deine Ex ja nicht will, das die immobilie vermietet wird, kann Sie Dir j…

  • alleiniges Sorgerecht

    EPHESUS - - Elterliche Sorge

    Beitrag

    Hallo Jebi, ich versteh Dich und Deine Tochter. Es ist nicht einfach, wenn der andere Part sich weigert auf einfachste Fragen zu antworten bzw. überhaupt zu kommunizieren. Nein, Du brauchst hier nichts aufzählen, das kann man sich vorstellen, habe das in ähnlicher Art und weise selbst erlebt. Ich denke, der Führerschein ist für Deine Tochter ein Ziel, das Sie unbedingt erreichen möchte und auch, vor allem weil Sie den Willen hat auch erreichen wird. Da der genaue Aufenthaltsort ja nicht bekannt …