Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 62.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kindesunterhalt und Steuern

    ManfredKohlen - - Steuern

    Beitrag

    Nach langer Zeit, Ende des Scheidungsdramas und Einigung (ich habe alle Schulden übernommen und was drauf in bar gezahlt [Geld dafür ausgeliehn und noch nicht zurückgezahlt] sowie Bezahlung nach Düsseldorfere Tabelle. Bisher hörte ich immer wieder, Kindesunterhalt könne ich nicht steuerlich geltend machen, doch einige Beiträge hier reden über Unthalt und Steuer. Also doch? Daher die allgemeine Frage: Kann der Zahler (ich) die Unterhaltskosten steuerlich geltend machen? Und wenn ja, muss meine Ex…

  • Hallo Edy, danke für den Tipp. Heute kam mir meine Ex zuvor, schickte das Kind vor und ließ mich ihr Schreiben unterzeichnen. Das enthielt natürlich alles rechtlich Relevante wie Namen, Ausweisnummern, Flugplan etc. Deinen Vorschlag, ISUV zu fördern, unterstütze ich natürlich. Bin auch zwei Jahre nach der Scheidung (drei nach der Trennung) noch zahlendes Mitglied (anders als manche hier, die sich einfach davonmachen wenn's aus ist mit dem Ehestreit). Und wenn noch Geld übrig ist, spende ich sofo…

  • Meine Ex-Frau will zum Urlaub mit unserer Tochter nach ihrem Geburtsland Taiwan fliegen, und als Mitbestimmer beim Aufenthaltsrecht will ich das genehmigen. Die Grenzbeamten an den Flughäfen fragen jedoch immer pflichtbewusst nach (soll ja keine Kindsentführung werden!) und rufen dann am Abflugtag bei mir an und müssen Glück haben, dass ich erreichbar bin. Hat zum Glück schon mal geklappt (Trennung und Scheidung verlief auch halbwegs gütlich) Da ich als Behinderter oft nicht schnell genug zum Te…

  • Hallo Villa! Meine Tochter ist 12 und wird dieses Jahr zum "Tee-Nager" (ich stelle mir eine Maus vor, die in eine Teekanne beißt) - na ja, sie wird "Thirteen" , also "Teen-ager" im Dezember. Mit meinen gegenwärtigen Einnahmen aus Erwerbsminderungsrente ud Berufsunfähigkeitsversicherung solte ich ihr nach Düsseldorfer Tabelle vom 1.1.17 dann 456 Euro monatlich geben. Nach Abzug aller Kosten (u.a. Schuldenübernahme für die Ex) bleibt danach nicht mehr so viel, aber man muss auch mit Wenig das Lebe…

  • Zitat von edy: „Hallo M.K. vielleicht hilft der hier weiter? finanzrechner.org/sonstige-rec…entenbesteuerungsrechner/ lg edy “ danke, Edy. Zwar passen die dort ausgerechneten Werte vor allem auf Altersrentner, die immer gesetzlich krankenversichert waren, aber das hilft mir zumindest, so ein Auge-mal-pi-System im Kopf einzurichten. Und meine Ex hat mir sogar schon angeboten, dass ich ruhig auch ein bissel weniger zahlen kann, falls es sonst nicht mehr geht (Scheidung war letztendlich eine gütlic…

  • Hallo zusammen, Was, wenn ich meine Einnahmen noch nicht versteuert habe (ich bekomme Erwerbsminderungsrente vom Rentenamt und privat abgeschlossene Berufsunfähigkitsrente), ich aber wissen will, an welcher Stelle der Düsseldorfer Tabelle ich ansetzen soll? Alles, was ich inzwischen an Leistungen bekomme, ist noch unversteuert und brutto - am Ende des Jahres könnte dann das böse Erwachen mit hoher Steuernachzahlung folgen, wenn ich die Düsseldorfer Tabelle anhand der Brutto-Einnahmen rechne und …

  • Danke Edy, das ist gutgemeint. Da ich das Geld immer direkt an die KM überweise, gestaltet sich das sicher schwieriger -- von direkten Taschengeldzahlungen an das Kind ohne sie zu fragen wird sie angepisst sein [dieses Gefragtwerdenwollen hat mch schon in der Ehezeit genervt]. Sie wird also spätestens zum 12. Geburtstag des Kindes meine Mieteinnahmen (die nicht immer sicher sind bei den WG-Mitbewohnern, die ich früher oder später rausschmeißen will) voll berechnen - ob ich sie kriege oder nicht.…

  • Hallo beisammen, Eigentlich möchte ich meine monatliche Unterhaltszahlung für das Kind erhöhen, bin mir aber nicht sicher über die richtige Berechnung meines Einkommens für das, was fürs Kind rauskommen kann. Gütlicher Scheidungsvertrag erledigt: Ich hatte alle Schulden übernommen, dafür Eigentum behalten dürfen (Erbpachtwohnung) - so habe ich meine Frau von etwa 76.000 € schulden und von allen Verpflichtungen (Erbpacht usw.) befreit. Mir bleiben noch 144.000 € Schulden und alle Verpflichtungen.…

  • Zitat von Anna62: „Zitat von ManfredKohlen: „Vor Ede der Zinsbindung (an inzwischen zu hohe Zinsen) kommt da keiner der Ex-Partner raus.“ Hallo, manchmal besteht doch die Möglichkeit den Kreditvertrag umwandeln zu lassen und eine Vorfälligkeitsentschädigung zu zahlen- Zur Zeit lohnen sich für manchen die Kosten, da sie durch die preiswerteren Zinsen ab jetzt mehr sparen- Habt ihr das geprüft evt. mithilfe der Verbraucherzentrale. Netten Gruß Anna62“ Auch hallo, Schöne Idee, aber irgendwie kann m…

  • Hallio, Die Scheidung ist durch, Zugewinn geklärt und Unterhaltszahlung geregelt. Damit muss ich mich abfinden, aber es war zumindest fair für beide Seiten. So weit so gut, aber mittlerweile habe ich meinen halben Job verloren (Änderungskündigung wegen angeblicher "Minderleistung" durch Behinderung, meines Erachtens eher Mobbing, aber wehren kann ich mich da leider nicht mehr) und kann nun nicht mehr alle verpflichtungen bedienen. Das Angesparte schwindet, bis nix mehr da ist, aber für die Zukun…

  • Die Scheidung ist durch, der Trennungsvertrag hat einiges geregelt, und auch wenn ich einen guten Teil meiner Rente los bin, fünfstellige Summen an sie überwiesen habe und hochverschuldet bin, nebenbei beruflich abgestürzt "wurde"(Mobbing) und der Zugewinn unter den Ex-Partnern gülich geregelt ist, ist alles erledigt. Alles? Es stört nun immer noch eines: Die Bürokratie. Problem Ehe beseitigt, Problem Papierkram offen. Die vereinbarten Eigentumsüberschreibungen und Schuldenübernahmen scheitern n…

  • Hallo, habe mich auch anwaltlich erkundigt, die Aussagen stimmen mit den meisten Tipps hier überein. Es braucht also immer zwei Verträge: 1. den Verpflichtungsvertrag. Das ist das Scheidungsprotokoll. Ist erledigt. 2. den Verfügungsvertrag. Das ist der Auftrag an den Notar zur Umsetzung. Nach Ende von Grippewelle (bei fast allen Beteiligten) und Urlaub meiner Ex beauftrage ich einen anderen Notar Mit dem Grundeigentümer scheint es nicht so kompliziert zu sein, und ich denke, die Angaben des befr…

  • Hallo beisammen, erstmal danke für die vielschichtigen Antworten - das gibt mir Stoff genug, mit der ISUV-Anwältin eine Strategie zu entwickeln - lieber zahle ich sie als den viel teureren Notar, denn in der Amtsgerichtsurkunde steht ja was von der Abtretung - allerdings ohne die genauen Grundbuchdaten.Da ist die Frage, ob das reicht oder der Notar doch nötig ist. Für den Beitrag, dass in Scheidungsfällen keine Steuer erhoben wird, wäre mir ein Hinweis auf Urteil oder Paragraphen recht, das ich …

  • Hallo beisammen, Positive Folgevereinbarung schlägt nach hinten los - oder Braucht es für eine Personenstreichung im Grundbuch eigentlich einen Notar? Meine Scheidung ist ENDLICH rechtsgültig und der gerichtlich geschlossene Vergleichsvertrag klingt EIGENTLICH ok: Ich zahle ihr einmalig eine fünfstelligfe Summe, zahle ihren kompletten Schuldenbetrag an der Wohnung (auch fünfstellig, zusammen zahle ich dann noch sechsstellig), darf dafür hierbleiben und das Eigentum (aber auch alle verbundenen Pf…

  • Hallo beisammen, vielleicht kennt sich jemand mit Krankenkassen und Kindermitversicherung bei Getrennten/Geschiedenen aus? Das Kind habe ich bisher privat versichert, weil ich auch privat versichert war. Da darf sie wohl auch nicht mehr in die Gesetzliche, wenn Papa selbst privat versichert ist. Nun, nach meiner Änderungskündigung, falle ich aus der Beitragsbemessungsgrenze und komme in die gesetzliche Kasse. Eltern in Scheidung, Tochter lebt meist bei ihrer Mama. Da nun beide Eltern gesetzlich …

  • Hallo Edy, danke für den Hinweis... das mit dem Zugewinn konnte ich leider nicht früher anstoßen und ich bin mir sicher, dass sie den offiziellen Trennungstermin nach hinten schieben will. Vielleicht lässt sie deshalb noch ihre Umzugskartons hier in der Diele rumstehen? (die Tür dahinter hab ich schon verriegelt). Nachweisen lässt sich nur, dass sie Anfang August 2014 eine andere Wohnung gemietet hat. Ob ihre E-Mails zu ihrem Auszug Rechtskraft haben ist eine andere Frage. Das mit dem 50%-Anteil…

  • Hallo beisammen, Frage: Wenn zwei Ex-Eheleute als gemeinsame Wohnungseigentümer im Grundbuch zu gleichen Teilen stehen, nach dem Trennungsjahr aber nur einer davon brav (und dumm?) weiter die Schulden abzahlt, gehört ihm dann auch mehr oder gilt nur das Grundbuch? Für die sich immer weiter hinziehenden Verhandlungen ist das wichtig. Die mesten Fragen wie Kinderbetreuung, Unterhalt oder Versorgungsausgleich sind schon geklärt (zwar zu meinem Nachteil und möglichem aufkommenden Bankrott, aber sei'…

  • Lieber Edy, tut mir lei wenn Dinge immer falsch rüberkommen. Aber: Ich habe schon lange eine Familienrechtsanwältin, keine Sorge. Und es geht mir nicht ums Geld, weil ich das ja eh nicht mehr habe. Vielleicht kommen Worte falsch rüber, wenn man um Existenzsicherung und den Lebensraum kämpft. Meine juristischen Fragen bekomme ich hoffentlich beim Anwalt beantwortet. Im Posting hier hätte ich kurz und klar nach ähnlichen Erfahrungen anderer Betroffener mit ähnlichen Problemen beim gemeinsamen Eige…

  • Guten Tag beisammen, immer wenn ich einen Ausweg suche kommt noch was dazwischen - bin seit dieser kaputten Ehe, die ich wegen sehr vieler Missverständnisse und deren heftigen Folgen mit Scheidungsantrag beendete, ein Unglücksrabe. Wieder mal sorry für die vielen Worte, aber es ist echt nicht leicht, das Dilemma in Worte zu fassen. Mit ihr verhandeln geht leider nicht mehr, so gut die Angebote auch sind... Wohnung verkaufen geht nicht. Lebensversicherung verkaufen um sie auszuzahlen geht auch ni…

  • Frage zum Kindergeld

    ManfredKohlen - - Unterhalt

    Beitrag

    Da ich nach Auszug von Frau und Kind und Einreichen der Scheidung (seltener Fall: Gehbehinderter Ehemann reicht Scheidung ein, ohne neue Freundin zu haben) noch immer ein wenig in der Luft hänge und gleichzeitig auch noch die Änderungskündigung in der Arbeit vom Integrationsamt zugelassen wurde (lange Geschichte mit Mobbing, Fehlinterpretationen und vielen Botschaften von unserem Kumpel Hiob sowie Halbierung meines Einkommens), muss ich nun Schritt für Schritt einzelne Themen angehen, um Überleb…