Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-19 von insgesamt 19.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Zusammen, mein Sohn ist 22, verheiratet selbst Vater mittlerweile und noch in Ausbildung. Seine Frau (mein Schwiegertochter) ist auch nicht Leistungsfähig ( auch in Ausbildung bzw. noch ohne Beruf). Ich unterstütze die junge Familie mit 200€ jeden Monat (freiwillig, da er "quasi" vermögend ist (meine Ex-Schwiegereltern haben ihn mit einem gewissen Grundstock ausgestattet - aber das verbraucht sich ja auch ...)) Kann ich diese Unterstützung irgendwie als Sonderausgaben "absetzen" ? Grüße, S…

  • Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Beiträge - was jetzt klarer ist, die DDT zeigt den zu deckenden "Bedarf" des/der Unterhaltsaberechtigten an - das war mir vorher so nicht so bewusst. VG, Stefan

  • Hej, Darf meine Exfrau nicht _auch_ Anspruch auf einen Anteil aus dem Ausbildungsentgeld - erheben - weil sie ja "Naturalunterhalt" leistet? " ..... oder nach Aufwand je nach OLG (Dein Wohnort) -4 % vom Brutto, wenn du ansparst, für zus. Altersvorsorge. " Das habe ich noch nicht so recht verstanden. VG, Stefan

  • Hallo, Meine Tochter ist Ü18 hat zum 1.8. eine Ausbildung begonnen. Meine Exfrau bei der das Kind wohnt ist (sehr wahrscheinlich) nicht fähig Barunterhalt zu leisten ( Leistet aber "Naturalunterhalt" - Wohnen Essen etc ). In die Berechnung müssten irgendwie eingehen: DüDo Tabelle ( Mein Einkommen ) - Ausbildugnsentgelt ( Abzüglich Freibetrag ) - Kindergeld ... was hab ich evtl vergessen? Wie ermittle ich meinen zu leistenden Unterhalt? Hat da jemand eine Idee? Grüße, Stefan

  • Vermögenssaldierung ?!?

    back2live - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Liebe Mitbetroffene, Wieviel "Taschengeld" ist denn Üblich ... ?! Meine Ex - hat ihre Mieteinkünfte in Höhe von ca. 300 € in Ihr Hobby gesteckt - kann ich dann davon ausgehen dass ich das auch "so" dann für mich annehmen kann. Wie ergäbe sich hier eine "Plausibilität" ? Danke & Grüße, Stefan

  • Vermögenssaldierung ?!?

    back2live - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Ich war 15 Jahre Verheiratet .. vieles was in der Saldierun abgefragt wird kann ich nicht mehr vernünftig belegen - Ich weiss nicht mehr wieviel ich damals auf dem Konto hatte oder im Portemonnais. Klar hatte ich auch ein Auto .. aber wie alt das war ... und der Damalig Zeitwert ? Gibt es Bagatellgrenzen - oder Pauschalen ? Was ist mit der Gegenständen die während der Ehe angeschafft wurden - Z.B. eine Klavier - oder Hobbywerkstattausrüstung. Vor allem wenn der Zeitwert schlecht zu ermitteln ist…

  • @Chico_LB ... das Trennungsjahr ist nun schon etwas länger um und der Scheidungsantrag gestellt.

  • Das Problem sind auch nicht die Kinder oder die Moba - die liegt eh im Schrank und war warscheinlich noch am ehsten "Ersatzbefriedigung" in der ansonsten lieblosen Ehe sondern die "Möchtegernprinzessin" die sich um Ihren "Arbeits-"Anteil herumdrücken und aus mir auch noch den Letzen € herausdrücken möchte anstelle sich das Futter für Ihren Gaul selbst zu verdienen.

  • Da dass in der Vormulierung her mehrdeutig war .... das Küchen aufräumen usw. hab ich übernommen ... Ich könne noch ein Foto vom Durschnittaussehen der Küche posten aber das gehört mMn nicht hier her.

  • Liebe(r) Prinzip, Ich gehe Vollzeit Arbeiten, hab unser drittes Kind ( 15j ) Inselbegabung mit ADS zu ( IHRER ) Entlastung mit zu mir genommen. Ich hab keine Möglichkleit mich morgens auf Pferd zu setzen oder in Harfestunden zu gehen. Du Glaubst garnich was bei uns für ein Saustall war, den ich über Jahre abgefedert habe obwohl die Kinder ganztags im Kiga waren und Ohne das meine Ex in Spe arbeiten musste ( von Abends Küche aufräumen, über Wäsche Waschen bis Putzen, Jeden Morgen vor der Arbeit d…

  • Liebe Betroffene, zwei meiner Kinder ( 12j ) sind seelisch "behindert" AD(H)S . Meine zukünftige Ex-Frau hat beim Versorgungsamt eine Behindertenstatus erwirkt. Das eine Kind 70%, Das andere Kind 100% + H, Beide Kinder besuchen jedoch eine reguläre Förderschule in der 4. bzw. 5 Klasse mit regelmäßigem Schulbesuch von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr Ich vertrete die Auffassung, das Während des Schulbesuchs eine Erwerbsobleigenheit meiner zukünftigen Exfrau besteht. Meine Ex-Frau sieht das anders. Ich verm…

  • "Alle Vermögenswerte" .... ... und was macht man mit Hausrat ... ( den ich eigentlich garnicht will ) ? Wozu zu Zählen "Geschenke" (?) wärend der Ehe - Z.b. haben wir vor vielen Jarhen einmal ein Paar Brilliant-Ohrringe für Sie gekauft. Ist das nun Vermögenszuwachs bei Ihr ? Oder - da sie nicht Kompetent war ( mir das zu schenken was ich mir gewünscht habe ) - hab ich mir die Geschenke fürs Hobby selbst gemacht ... VG, Stefan

  • Hallo Triene, interessanter Ansatz.... Wie hoch war denn der Wert der Eisenbahn ? Ich bin da etwas im Zwiespalt ... Ich hab noch einen Flügel ... wenn Sie dann da auch noch die Hälfte will. Das ist echt mega-Doof - Jahrelang Reitstunden, unterstellen und das Futter - das was eben "verbraucht" wurde kann ich leider schlecht aufrechnen ... Echt - wer Spart ist der Doofe. LG, Stefan

  • Der Scheidungsantrag ist bereits ( von mir ) gestellt und auch zugegangen. Ich hätte mich nur gerne auf wirklich relevantes konzentriert. Und finde es einfach unverschämt, dass die ganzen Hobbyausgaben meiner Ex unberücksichtigt bleiben - ich meine Brösel Teilen darf ... Kann ich eigentlich irgendwelche Kostn geltend machen - ich habe mich nach der Trennung und nach dem ich ausgezogen bin neu einrichten müssen da ich alles da gelassen habe ... VG Stefan

  • Das ist der Rosenkriegfaktor daran ... eigentlich haben wir nur ein Haus - ( sie hat noch eine ETW mit in die Ehe gebracht ). Aufgrund der Zuwendungen seitens der Jeweileigne Eltenr gehört das Haus zu 4/5 meiner Ex - 1/5 mir -das ist auch so im Grudnbuch eingetragen. Sie hatte zu begin einige WErtpatiere - die aber in Küche, Parkett, Kamin geflossen sind ... udn ich hab die Jahre Über das Familienleben mit meinem Einkommen finanziert...

  • Das Pferd ist gerade Pflegefall ...

  • Wert .. den kann ich schwierig beziffern - die Rechnungen habe ich - da ich anfangs von einer gütlichen Einigung Ausging nicht mitgenommen ... aufsummiert vielleicht 15..20 TD€ ... ( über 15 Jahre ) Wobei auch in das Pferd über die Jahre 10 TDE€ geflossen sind ... ( Die hat das Tier halt verfressen + Pflege ) Dann hat meine Ex Brillianten im Wert von 2000€ Verschlampt ... ( sind nicht mehr auffindbar )

  • Es gibt "eingentlich" keine Modellbahn-Anlage in dem Sinne - ein paar Gleise auf einer Holzplatte - ich hab da in der Trennungspahse dann nicht mehr weitergemacht - ich hab schon immer mit Technik/Elektronik usw. rumgebastelt ... und wenn mir mal eine Lok oder ein Wagen gefallen hat , hab ich mir diese gekauft ... oder zu Geburtstagen oder Weihnachten "selbst" geschenkt - da meine Ex es irgendwie nicht geschafft hat mir etwas zu schenken ... Sie hat ihr "Taschengeld" eben in das Pferdefutter ges…

  • Liebe Mitbetroffene, In den vergangenen Ehejahren hat meine Ex-Frau sich irgendwann ein Pferd gekauft und Ihr Taschengeld in die Unterhaltung von selbigen investiert. hat Sprachkurse udn Reitstunden besucht. Ich habe mein Taschengeld immer wieder in den Kauf von Zubehör zu meiner Modellbahn gesteckt. Nun haben wir uns getrennt - und meine Frau möchte hier einen Vermögensausgleich hinsichtlich des angesammelten Modellbahn-Zubehörs haben haben. Wie geht man mit einer solchen Forderung um ? Grüße, …