Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Forumgemeinde, bei Abgeordnetenwatch wurde eine Frage an Frau Zypries gestellt. Ein Vater weist darauf hin, dass das Unterhaltsrecht scheinbar mindestens von dem OLG Nürnberg unterwandert wird: "Daraufhin Verlass der Vorsitzende Richter H. Übelein ein internes Schreiben vom 11.01.08 das der OLG Nürnberg mit seinen 4 Senaten verfasst hatte und an die Richter verschickte in dem den Richtern vorgeschrieben wird wie sie zu Urteilen hätten. Und zwar generell zur Zahlung des Nachehelichen Aufsto…

  • Hallo Agatha, nein, es geht mir nicht prinzipiell um die Umgangskosten, sondern um die Frage, ob das anteilige Kindergeld mal eben durch die Reform kassiert wurde - wenn man nicht alle Ränge mit hinreichendem Rest füllen kann und damit kein Mangelfall ist. Ich habe 3 Kinder und dafür wurden mir bisher die Zahlbeträge + 3x77€ = 231€ anerkannt. Werden mir also bei der nächsten Unterhaltsberechnung 231€ weniger anerkannt? Gruß, Michael

  • Hallo Forum, in den Leitlinien der Gerichte wird beim Mangelfall scheinbar nur noch der Zahlbetrag vom Nettoverdienst abgezogen: Zitat aus den Hammer Leitlinien: "23.1 Reicht das Einkommen des Pflichtigen nach Abzug seines Selbstbehalts (Nr. 21) zur Deckung des Bedarfs aller gleichrangigen Unterhaltsberechtigten nicht aus, liegt ein Mangelfall vor. Bei der Frage, ob ein Mangelfall vorliegt, entspricht der anzusetzende Bedarf für minderjährige und privilegierte volljährige Kinder ihrem Bedarf nac…

  • RE: Update

    Wasserträger - - Unterhalt

    Beitrag

    Ach ja. Mit das wichtigste habe ich vergessen (Wohl weil ich im Unterhaltsbereich bin). Ich bin einige Male 550km mit dem Mopped durch den Schnee gefahren oder 2x auch über 25 Stunden gereist um ein Ziel zu erreichen: um 8:30 Uhr bei Sohni vor der Tür stehen. Manchmal musste ich noch spät arbeiten und bin direkt von der Arbeit los, die Nacht durchgefahren. Zu spät gekommen bin ich nie. Und wenn ich nicht wusste, ob das Spritgeld reicht, bin ich halt sehr langsam gefahren. Aber ich war immer da. …

  • Update

    Wasserträger - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Forum, 2 Jahre nach meinem letzten Beitrag melde ich mich zurück. Heute war nämlich OLG-Verhandlung (die 2.) Ich habe meine Position verbessern können: - ich habe ein weiteres Kind und erwarte ein drittes (meine LG wird natürlich nicht beim Unterhalt berücksichtigt) - Ich habe einen neuen Job - Ich verdiene mehr als je zuvor (Die Berechnung des Unterhalts stützt sich aber fiktiv auf mein Gehalt beim letzten Arbeitgeber im Ausland, weil ich dort weniger 'absetzen' konnte, obwohl ich höhere …

  • Hallo Colombo, in einer Sache gebe ich Dir absolut Recht: Zitat: „Original von Colombo123 ... die Koallition rechtzeitig vor dem Beginn der sehr schwierigen Pflegeversicherungsdebatten ab Sommer 2207 die Kuh "Unterhaltsreform" vom Eis haben will und muß. “ Nicht nur, was die Pflegeversicherungsdebatte (bei der aber auch jedem, der 2 und 2 zusammenrechnen kann, klar ist, dass sie genau so an der Wirklichkeit vorbeigeht, wie die Gesundheitsreform) sondern auch die Unterhaltsreform angeht. Meine Tr…

  • Hallo, ich greife einmal die Idee von freaknow auf, die mir auch schon durch den Kopf geisterte. Ist es nicht vorstellbar, dass in 2008 ein neuer Entwurf auf den Tisch kommt, der den Unterhalt wegen Kinderbetreuung zwar gleichstellt, jedoch trotzdem ein Unterschied zwischen (ehemals) verheirateten Müttern und unverheirateten Müttern machen würde? Lese ich z.B. die Antwort der MdB Blumenthal auf Schängs Frage, finde ich diesen Ansatz explizit: "Eine Gleichstellung fordert das Bundesverfassungsger…

  • Hallo ISUVler, ich interessiere mich gerade auch für den Referentenentwurf, u.a. finde ich die 'Anamnese' der Schmidtschen Stellungnahmen interessant. Die ändern sich nämlich alle paar Wochen. Da wurde mal wieder mit anderen 'Verhandlungspartnern' gesprochen und 'nachgebessert'. Was mich dabei immer wieder erschreckt, ist die Tatsache, dass die gesellschaftliche Realität, z.B. auch bei dem Beitrag von evra, verkannt wird. Ich meine damit Nichts, was den KU betrifft. Der dürfte bei den Meisten ei…

  • Ein Neuer braucht Hilfe

    Wasserträger - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Wolfgang und Schäng, die hohen Ausgaben während der Ehe waren ein Sysmptom, das etwas nicht stimmt. Gut ich stehe jetzt davor und muss das bewältigen. Aber ich habe nach der Trennung wirklich alles gekappt, was zu kappen geht. Was ürig geblieben ist, seht ihr. Glaubt mir, dass ich mir eine luxuriösere Art vorstellen könnte, als mit dem Mopped nach Deutschland zu fahren. Ich bin selbst noch im Winter rüber gefahren, als die Eifel zugeschneit war. Der Kurze hat Priorität 1. Auch habe ich Nul…

  • RE: Ein Neuer braucht Hilfe

    Wasserträger - - Unterhalt

    Beitrag

    ups..wieder den Falschen button gedrückt

  • RE: Unterhaltsvorschuß 72 Monate???

    Wasserträger - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Katrin, Du und der Papa studieren noch. Und ihr habt eine 10 Jähriges Kind. Das heisst also, dass der Papa und Du wissen, dass da ein kleiner Mann zu versorgen ist. Jetzt mal ganz abgesehen von der rechtlichen Seite (erhöhrte Erwerbsobliegenheit seitens des KV), würde es doch wohl Sinn machen, wenn einer von euch fertig wird. Wie weit ist denn sein Papa? Welche Vorstellungen hat er denn? Kümmert er sich? Hat er 'Lust' fertig zu werden? Gruss, Michael

  • Ein Neuer braucht Hilfe

    Wasserträger - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Schäng und Uwe, @Schäng mein Netto berechnet sich wie folgt: Einkommen (3245 Euro) - Lohnsteuer (508 Euro) = 2737 Euro Dann kommen noch die Berufsbedingten Kosten: - Motorrad 220 Euro - Arbeitsweg 4 km (20 Tage also 160km / Monat * 0,24 Euro) = 38,4 Euro - Arbeitszimmer 170 Euro macht zusammen 428 Euro, daher bleiben 2737-428 Euro = 2308 Euro übrig. Der genannte Titel ist für unseren Sohn. Dass der zu niedrig ist, weiss ich. Er dient auch mehr der Reduzierung des Streitwertes. Der Weg zur …

  • Wo finde ich das?

    Wasserträger - - Scheidungskosten

    Beitrag

    Hallo ihr, ich habe da oben gelesen, dass ihr Jack schon erklärt habt, was man gegen einen PKH Antrag macht. Finde ich nicht. Bitte helft einem altem Mann beim suchen. Danke, Michael

  • Ein Neuer braucht Hilfe

    Wasserträger - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo ISUVler, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Also, ich bin Vater eines 21-monatigen Kindes, dass in Deutschland zusammen mit meiner Nochehefrau lebt. Ich darf ihn jetzt auch wieder alle 2 Wochen sehen, nach dem ich Umgang eingeklagt habe. Ich selbst bin Physiker und arbeite seit Ende letzten Jahres in einem Konzern in Frankreich. Das nächste Verfahren, das nun ansteht ist die Unterhaltsklage meiner Nochehefreu. Sie will 1042 Euro Trennungsunterhalt und 242 Euro Kindesunterhalt. Nun zu…