Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-16 von insgesamt 16.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Teilung Riesterrente

    FrauStark - - Versorgungsausgleich

    Beitrag

    Hallo Susanne, ja ich habe ein Schreiben der Vesicherung, in dem der feststehende zu übertragende Betrag genannt ist, wie auch schon im Beschluss des Gerichts zum VA. Der Versicherte kann zum gegebenen Zeitpunkt zwischen zwei Auszahlungsvarianten wählen. Gruß Frau Stark

  • Teilung Riesterrente

    FrauStark - - Versorgungsausgleich

    Beitrag

    Hallo edy, das ist mir so auch bekannt. Aber wie funktioniert das speziell bei der geteilten Riesterrente, wo es sich ja nicht um Rentenpunkte, sondern um einen feststehenden Betrag handelt? LG Frau Stark

  • Teilung Riesterrente

    FrauStark - - Versorgungsausgleich

    Beitrag

    Hallo liebe Mitleser und -schreiber, mich interessiert die praktische Handhabung nach der Übertragung des Ausgleichsbetrages im Versorgungsausgleichverfahren an den Ausgleichsberechtigten. Zu welchem Zeitpunkt beginnt die Auszahlung an den Ausgleichsberechtigten (eventuell bei Eintritt in die gesetzliche Rente)? Grüße von Frau Stark

  • Hallo waldhüpfer, nach schon längerem "Verhandeln" (meine Anwältin wollte auch mehr für mich erreichen), kam zum ersten Termin vor Gericht dieses Angebot von der Gegenseite. Da ich der Sache leid war; das Gefühl hatte, dass der Familienrichter eher meinem Ex-Mann zugeneigt war und er im Falle der Nichteinigung über dieses Angebot ein Gutachten "für mehrere Tauend Euro" (dann höchstwahrscheinlich auf meine Kosten) erstellen lassen wollte, habe ich diesen Vergleich dann akzeptiert. Ich bin dann 63…

  • Hallo inifinity, ich kann ganz aktuell etwas zum Thema beisteuern, das Anlass zur Hoffnung für Ihre Bekannte geben könnte. Auch wenn es wohl aufwändiger wird, entsprechendes im Nachhinein einzufordern und durchzusetzen. Auch meine Ehe dauerte mehr als 30 Jahre. Ehebedingte Nachteile waren nicht zu berücksichtigen. Gesundheitliche Einschränkungen meinerseits bzgl. der Arbeitsfähigkeit spielten nur eine untergeordnete Rolle. Es kam zu einem Vergleich bzgl. des nachehelichen Unterhalts. Dieser wird…

  • Erfahrungen

    FrauStark - - Trennungs- Scheidungsstress

    Beitrag

    Hallo edy, heißt das bei dir, dass du eventuell zu spät bzw. erst nachträglich auf den ISUV aufmerksam geworden bist? Ich kann mich nicht erinnern, wie ich auf ihn gestossen bin. Jedenfalls (so hoffe ich doch, da es noch nicht abgeschlossen ist) rechtzeitig. Denn dadurch konnte ich mir eine Fachanwältin für Familienrecht wählen, die sogar für den ISUV arbeitet. Einen schönen Sonntagsgruß sendet Frau Stark

  • Vaterschaft

    FrauStark - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Garfield, es muss hier die Frage erlaubt sein, wie du deine Rolle als Vater siehst/sahst und sie bisher wahrgenommen hast. Es klingt für mich sehr befremdlich, um es milde auszudrücken, dass deine Noch-Frau sich hat Kinder machen lassen! Geschah das nicht in gegenseitiger Liebe und gemeinsamer Lebensplanung? Mir ist klar, dass das nicht Gegenstand der Diskussion ist; es wollte aber unbedingt heraus! Frau Stark

  • Nein Villa, ich bekomme Trennungsunterhalt.

  • Hallo edy und alle anderen Mitstreiter, du hattest gefragt, wie der Termin war und was es Neues gibt. Zum Termin ist es noch nicht gekommen. Ca. 4 Tage zuvor informierte mich meine Anwältin darüber, dass die Gegenseite ein Schreiben an das Familiengericht gesandt hatte, in dem sie Stellung zu den Anträgen unsererseits zum Thema nachehelichen Unterhalt nimmt. Daraufhin hat meine Anwältin sofort die Aufhebung des Termins beantragt. Es scheint leider auf eine langwierige und harte Auseinandersetzun…

  • Kind ist zum Vater gezogen.

    FrauStark - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Sibeka, ich möchte dich auch hier im Forum herzlich begrüßen. Ich wünsche mir, dass du künftig deiner eigenen Strategie treu bleibst. Damit meine ich, dass du dabei bleibst, nicht weiter auf Beiträge einzugehen, die dich nicht weiter bringen, sondern dich in deiner gesundheitlich angeschlagenen Situation nur zusätzlich belasten durch unangepasste Formulierung und Darstellung, wie sie offensichtlich von der Mehrheit der User empfunden wird. Fakten- und Fachwissen ist sehr nützlich. Aber bei…

  • Hallo liebe Claudia, diesen Antrag stellst du beim zuständigen Familiengericht. Das wird dir auch alles dein Anwalt erläutern. Ich bekam mein Antragsformular von meiner Anwältin. LG Frau Stark

  • Liebe Neue, ich danke dir für einige hilfreiche Hinweise und besonders für den dicken "Knuddler" ! MIr ist bewusst, dass es mehr dazu auch nicht zusagen gibt. Trotzdem möchte ich noch ein paar Gedanken loswerden. Natürlich ist das Heulen keine Schande und ist es für die (Familien-)Gerichte sicher Alltäglichkeit. Was mich weiter beschäftigt, sind Gedanken darüber, wie es beim dann Ex-Mann ankommen wird. Obwohl ich mir sicher bin, dass ich es nicht schaffe, stelle ich mir auch vor, wie es sein kön…

  • Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte ein Thema zur Debatte stellen, das mich momentan sehr beschäftigt und für das ich vielleicht ein paar hilfreiche Hinweise von "Betroffenen" erhalten kann. In ca. 4 Wochen ist mündliche Verhandlung vor dem Familiengericht. Ich lebe seit Nov. 2012 getrennt von meinem Mann; "gefühlt" seit März 2013, da ich dann aus dem Haus ausgezogen bin. Ich werde zu dem Zeitpunkt 55 Jahre alt sein und war zum Trennungszeitpunkt 32 Jahre mit meinem Mann zusammen (davon 29 J. …

  • Urteil?

    FrauStark - - Trennungs- Scheidungsstress

    Beitrag

    Hallo Hajo, schrecklich und unglaublich, was du da schilderst!!! Jedoch: Was erhoffst du dir als "gerechtes" Gerichtsurteil? Eventuell mag es das aus juristischer Sicht geben. Aber der Schaden, den deine Ex-Frau an der Seele deiner Tochter angerichtet hat, ist meiner Meinung nach nicht zu beheben! Leider wird sie dafür nicht vom Gericht bestraft und verurteilt werden. Sicher aber wird für sie die Zeit kommen, in der sie begreift, was sie angerichtet hat, auch wenn das noch Jahre dauern mag. Dann…

  • Gerichtstermin

    FrauStark - - Plausch

    Beitrag

    Hallo liebe "Gerichtserfahrene", ich wäre dankbar, wenn mir einige von euch mitteilen würden, mit welchem Zeitvorlauf die Gerichte zu einem Termin einladen, also wieviel Zeit zwischen der Zustellung des Schreibens und dem Termin in der Regel liegt. LG Frau Stark

  • Vermögensteilung

    FrauStark - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo an Euch Forumsmitglieder! Mein Noch-Mann hat mir angeboten, mir jetzt sofort nach der Trennungsentscheidung die Hälfte unseres auf den beiden gemeinsam genutzten Konten vorhandenen Geldes auf mein neues eigenes Konto zu überweisen. Ich bin verunsichert, ob ich das annehmen soll oder ob mir dadurch später Nachteile entstehen? Weiß jemand etwas dazu? Frau Stark