Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 20.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Studienfortschritt / Bummelsemester

    kapesch - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo Forum, es gibt schon den einen oder anderen Thread zu diesem Thema; trotzdem suche ich noch Rat bzw. weitere Informationen. Ab wann kann man eigentlich von einem Bummelstudium ausgehen? Für viele Studiengänge gibt es Studienpläne, oft mit Empfehlungen in welchem Semester welche Kurse belegt werden sollten. So auch in dem Fall den ich schildern möchte. Meine Tochter studiert an einer Uni und gibt mir auf Anfrage sogar die Leistungsnachweise (aus dem 'sogar' kann man entnehmen, dass auch die…

  • Hallo Forum, nach dem Abitur wollte meine Tochter zunächst ein freiwilliges Soziales Jahr machen. Dann, wahrscheinlich auf anraten ihrer Anwälting hat Sie angegeben, Sie wolle ein Studium im Herbst antreten. Seit Mitte August ist Sie im Ausland und betreut Kinder gegen Kost und Logis. Nun habe ich die Information Ihrer Anwältin erhalten, dass Sie keinen Studienplatz erhalten hat. Da es nach dem Abitur leider nicht zu einem Gespräch über die Ausgestaltung des Kinderunterhaltes mit meiner Tochter …

  • Änderung der Situation

    kapesch - - Unterhalt

    Beitrag

    Nach dem Abitur hatte meine Tochter angegeben, Sie wolle ein Studium im Herbst antreten. Seit Mitte August ist Sie im Ausland und betreut Kinder gegen Kost und Logis. Heute habe ich die Information Ihrer Anwältin erhalten, dass Sie keinen Studienplatz erhalten hat. Da es nach dem Abitur leider nicht zu einem Gespräch über die Ausgestaltung des Kinderunterhaltes mit meiner Tochter gekommen war, hatte ich nach dem Abitiur den Unterhalt nicht in der Höhe überwiesen als meine Tochter noch zur Schule…

  • wir haben das nicht geschafft. Meine Tochter hat meine Gesprächsangebote abgelehnt. Hat den üblichen Weg eingeschlagen "Vollmacht für die Mutter" und nun ein Schreiben vom Rechtsanwalt. Ich glaube meine Tochter hat inzwischen die Stelle 'Kinderbetreuung gegen Kost und Logis' im Ausland angetreten. Ich kann das allerdings nicht nachweisen... Davon ist in dem Anwaltschreiben natürlich nicht die Rede. Auch wurden falsche Angaben über den gezahlten Unterhalt gemacht. Das gleiche Spiel wie bei meiner…

  • Hallo Freunde des Forums, zunächst vielen Dank für Eure Beiträge; aber immer mit der Ruhe..... ich hätte nicht gedacht das die Wellen so hoch schlagen. Grundsätzlich geht es darum, zuerst die rechtliche Seite abzuklären. Wie ich dann agiere ist noch nicht entschieden. @ Opa Hans: ich bin stolz auf meine Tochter, keine Frage. Die Frage ist doch aber ob man von einem 19-jährigen Menschen nicht erwarten kann seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten; oder zumindest teilweise. Es gilt dabei heraus…

  • Vielen Dank für Eure Anmerkungen zu diesem Thema. Es hat zwischenzeitlich eine weitere Neuerung gegeben. Es scheint, wegen der Zulassungsbeschränkung des gewünschten Studienganges, wahrscheinlich im Oktober nicht zum Studienbeginn zu kommen. Meine Tochter nimmt nun eine Stelle (Kinderbetreueung in einer 'fremden' Famile) im Ausland an: für Kost und Logis. Aus meiner Sicht besteht damit keine Unterhaltspflicht mehr. Grüße, kapesch

  • Hallo Chico, welche Voraussetzungen/Nachweise müssen denn vorgelegt werden wenn im Juni Abuitur gemacht wurde und das geplante Studium im Oktober anfängt? Die Immatrikulationsbescheinigung wird ja erst nach erfolgreichem Studienantritt ausgestellt. LG kapesch

  • Danke für Eure Infos, ich vermute meine Tochter hat nun anwaltliche Beratung in Anspruch genommen und hat per email einen Studienwunsch geäußert. Damit entsteht für mich eine Unterhaltsverpflichtung (soweit ich weiß). Die Problemstellung ist nun, dass das Studium eine zulassungsbeschränkung hat (Numerus Clausus). Wie sieht der Unterhaltsanspruch aus wenn im Oktober kein Studienplatz zur Verfüng steht? Ich vermute, dass dann einfach ein paar Parksemester eingeschoben werden.... LG kapesch

  • Hallo KurtKurt, der Gesprächsversuch ist zunächst gescheitert. Ich wollte mich mit meiner Tochter treffen; wir hatten schon einen Termin vereinbart. Doch dann hat sie den Termin abgesagt mit der Begründung sie müsse sich erst einmal schlau machen.... Das ist nun zwei Wochen her und seit dem ist Funkstille. Der Juni war nun schon komplett schulfrei. So richtig Lust auf einen erneuten Gesprächsversuch habe ich irgendwie nicht. Eine Möglichkeit wäre natürlich zunächst einmal die Kontodaten einzufor…

  • Hallo tompi, Du hast recht. Dein Sohn muss nun seinen Unterhaltsanspruch Dir gegenüber geltend machen. Fordere ihn dazu schriftlich auf. In dem Schreiben solltest Du anküngigen, dass Du für den Fall, das Dir keine nachvollziehbare Berechnung mit Einkommensnachweisen bis Ende Juni vorliegt, dass Du den Unterhalt für Juli auf z.B. 150 Euro vorläufig reduziertst. Das könnte eine angemessen vorübergehende Einbehaltung sein und zeigt aber Deine generelle Zahlungsbereitschaft. Du erklärst aber ebenfal…

  • Hallo Edy, hallo Kurt, danke für die schnellen Antworten. Ein Titel besteht nicht, also kann auch nichts vollstreckt werden. Diese kann und könnte Geschichten sind furchtbar. Ich werde versuchen meiner Tochter klar zu machen, dass Sie ab Juli sich einen Job suchen soll. Was mache ich aber im Juli?? Nicht mehr zahlen, reduzieren.....hmmm Viele Grüße, kapesch

  • Hallo tompi, von der KM auf jeden fall unverzüglich das Einkommen feststellen. Dazu die Einkommensnachweise der letzten 12 Monate sowie die letzte Steuererklärung anfordern. Da Dein Sohn jetzt volljährig ist, ist auch ein wenig Eile geboten. Ich würde das auf jeden schriftlich mit Fristsetzung vor Ende Juni von der KM einfordern. Je nach dem wie das bisherige Verhältnis ist kann man auf Einschreiben mit Rückantwort verzichten. Parallel solltest Du Dir die Bankverbindung von Deinem Sohn geben las…

  • Hallo Forum, meine volljährige Tochter, die bei der KM wohnt und für die ich Unterhalt nach DüTab zahle, hat ihr Abitur geschafft! Bisher hat sie für die Zeit nach dem Abitur sich für FSJ-Stellen beworben, leider ohne Erfolg (da sie sich nur auf die Sahnestückchen beworben hat mit langen Wartelisten....). In den bisherigen Gesprächen hat sie gesagt, dass sie kein Studium aufnehmen möchte, das sie nicht weiß was sie studieren soll und sie wollte das FSJ nutzen um sich Klarheit zu verschaffen. Im …

  • Hallo, ich befasse mich gerade mit genau demselben Theme. Die Kinderzulage für Riester regelt der §85 EStG. Das Problem ist, die Eltern können auf gemeinsamen Antrag dies dem KV übertragen. Wie es sich verhält wenn KM nicht will, kann ich nicht sagen. Da muss ich mich auch erst mal richtig mit auseinandersetzen. Dein Eintrag ist schon ein paar Monate alt. Hast Du inzwischen mehr Informationen oder bist Du irgendwie vorangekommen? Gruß § 85 Kinderzulage (1) 1Die Kinderzulage beträgt für jedes Kin…

  • Hallo Max, ich habe schon damit gerechnet, dass eine Minderung des bereinigten Nettoeinkommens nicht möglich ist. Ich danke für die Antwort.

  • Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich wollte zunächst einmal eine Einschätzung bekommen, ohne weitere Informationen zu posten. Es gibt in den Erläuterungen zum Steuerbescheid eine interessante Passage zu den Verlusten aus dem Wertpapiergeschäft: original Zitat: Die in diesem Bescheid ausgewiesenen Werte wurden unter Anwendung des sog. Halb-/Teileinkünfteverfahrens ermittelt. Knüpfen außersteuerliche Rechtsnormen (z.B. BAföG) an bestimmte definierte Begriffe an (z.B. " Einkünfte", "Gesamtbetrag der …

  • Hallo Forum, ich habe, in der Steuererklärung 2009 ausgewiesen, nach dem Halbeinkünfteverfahren einen Verlust aus Aktiengeschäften gemacht. Wird das Jahreseinkommen, bei der Berechnung des monatlichen bereinigten Nettoeinkommens, um den Betrag des Verlustes gemindert?

  • Hallo Kurt, edy und Beno, ich möchte Euch noch einmal kurz einfangen. Es geht darum, welche Unterlagen zur Auskunft über das unterhaltsrechtlich relevante Einkommen vorzulegen sind. Der Anspruch, den Steuerbescheid vorzulegen, kann man daraus herleiten, dass in den Unterhaltsleitlinien der OLGs steht, dass Steuererstattungen anteilig monatlich zu berücksichtigen sind. Ich suche nach einem OLG oder BGH Urteil in dem dies auch entsprechend zweifelsfrei entschieden wurde. Gruß kapesch

  • Hallo Tartarus, vielen Dank für Deinen Beitrag. Mit den angegebenen Quellen werde ich mich beschäftigen. Das wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Beim googlen nach den OLG Urteilen bin ich auf ein Auszug aus einem Buch gestoßen das ausführlich zu meiner Fragestellung Auskunft zu geben scheint. Die Schwierigkeit in meinem Fall ist nun, dass das zuständige OLG meiner Auffassung, das ein Steuerbescheid zur vollständigen Auskunft dazu gehört, nicht gefolgt ist. Ich suche nun nach wirklich treffen…

  • Hallo, ich bin zwar hier im Forum ein Newbie, habe aber nach mehr als 10 Jahren Scheidungskrieg schon einige Erfahrung. Es geht darum welche Unterlagen, in diesem Fall von der KM, zur Berechnung des Unterhaltes für unserer volljährigen Tochter, die noch bei der KM lebt, beizubringen sind. Das sind nach meiner Auffassung: - die letzten 12 Gehaltsabrechnungen - der letzte Steuerbescheid Die Gehaltsabrechnungen hatte ich erhalten, aber keinen Steuerbescheid. Nach einigem Schriftwechsel hat meine Ex…