Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Volljährigenunterhalt

    edy - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Bigpuster: „Sie hat ein bereinigtes unterhaltsrechtliches Einkommen von 5.700 Euro. Derzeit läuft eine Unterhaltsklage, da sie sich nicht in der Lage sieht diese 400,- zu übernehmen. “ Zitat von Bigpuster: „Die Mutter ist frühpensioniert “ wie kommt das Einkommen der Mutter zustande ? edy

  • Zugewinn

    edy - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Theo, Immer auch die Kosten für das Zugewinnverfahren im Auge behalten. edy

  • Zugewinn

    edy - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Theo, Natürlich ist es komplizierter wenn es vor Gericht immer wieder zu einer Einrede kommt. Es könnte dazu führen dass wegen neu zu erbringenden " Beweissmitteln" , weitere Termine folgen könnten. Einerseits möchtest du am Termin ungern teilnehmen, anderesseits möchtes du gerne zum Termin eingeladen werden ? Natürlich wird das Gericht einen Vergleich vorschlagen. Dieser ist schneller zu erreichen wenn nur die Anwälte handeln. edy

  • Zugewinn

    edy - - Zugewinn / Vermoegen

    Beitrag

    Hallo Theo, Nachweis: Zulassungsdatum des Autos ? edy

  • Immobilienbewertung online

    edy - - Plausch

    Beitrag

    Hallo, Am Ende wirst du aufgefordert, deine Adresse anzugeben ( und stimmst einem Beratungsgespräch zu). Ob der Berater dann unabhängig berät? edy

  • Hallo Stern, Ich würde versuchen, den Wert das Autos minus Kredit, jeweils zum Stichtag. als 1 Posten ins Endvermögen zu stellen. edy

  • Hallo Stern, wenn das Auto in der Ehe angeschafft wurde, dann kam es doch bestimmt auch (nach Abzug des Kredites , Zeitpunkt Zustellung des Scheidungsantrages ) ins Endvermögen? Der "Brief" ist auf dich ausgestellt? edy

  • Hallo Stern 2020, wer steht im Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil II Zitat von Stern2020: „Der Zeitpunkt Endvermögen ist jetzt gerade überschritten. “ was bedeutet das ? Wer steht im Kreditvertrag? edy

  • Hallo, Zitat von Fine: „ Und ca. 100€-250€ ergibt keinen Unterhalt... Wo ist mein Denkfehler? “ Die 250€ werden auf den ursprünglichen Bedarf des Kindes angerechnet. edy

  • Suche HILFE! Vermögen verschenkt

    edy - - Neubeginn

    Beitrag

    Hallo, Zitat von Ulla64: „Hallo Edy, besten Dank für deine schnelle Antwort. Nein, ausgenommen Hausrat habe ich auf nichts verzichtet oder unterschrieben. “ So lange die Immobilien noch vorhanden sind, kann man sie noch verwerten. edy

  • Suche HILFE! Vermögen verschenkt

    edy - - Neubeginn

    Beitrag

    Hallo Ulla64, Du hast auf Nichts ausdrücklich verzichtet?/zugestimmt? Die Scheidung war im Februar 2021. Der Zugewinn wurde von der Scheidung abgetrennt. Der Zugewinnausgleich hat eine Verjährungsfrist von 3 Jahren.Die Frist beginnt hier also zum 1.1.2022. Als Stichtag für das Endvermögen wird wohl die Zustellung des Scheidungantrages sein. Die Überschriebenen Immobilien, werden m.E. rückabgewickelt. edy

  • Hallo Katie, wegen einem Tag wirst du m.E. nach nicht den ganzen Monat Unterhalt zahlen müssen. Ja er hat ein Recht auf Auskunft deiner Einkünfte. Nein, du hast i.d.R. kein Recht auf Auskunft seiner Einkünfte. Mietfreies Wohnen ist egal ( wenn der "Vermieter" es so will). Zitat von Leitlinien FFM: „Freiwillige Zuwendungen Dritter (z.B. Geldleistungen, kostenloses Wohnen) sind alsEinkommen zu berücksichtigen, wenn dies dem Willen des Dritten entspricht “ edy

  • Hallo Mo69, hier geht es wohl nicht um eine Entreicherung sondern um "der Unterhalt gilt als verbraucht.". Ein Verzichtserklärung auf Vollstreckung reicht aus. edy

  • Kind wird 18, wie wird Kindergeld verrechnet?

    edy - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo, das Kind hat einen Bedarf entsprechend beider Elterneinkommen. Das Kindergeld wird auf den Bedarf angerechnet. Der Rest wird evtl. gequotelt. edy

  • Hallo, Ich schrieb doch bereits, Wert zum Eingang des Scheidungsantrages minus Wert am Hochzeitstag. An einer hohen Wertsteigerung hast auch du einen Anteil. Bedenke: man wird hier nicht wie in einem "Krimi" auf jedes Detail sehen ( das ist dir überlassen,die Kosten trägst evtl. du). Zitat von Nuffue: „Wie zb das das jetzt erst umgebaut wurde ? “ das muss sie aber nachweisen. edy

  • Hallo, Zitat von Nuffue: „Wie meinst du das ? Ich weiß ja nicht wonach der Gutachter geht, A sagt das B sagt das. Und wie bewertet er wenn niemand Beweise hat ? “ Der Gutachter wird nur den jetzigen Wert der IMMO feststellen. Und kann nach Index den Wert zum Zeitpunkt de Hochzeitstages festellen. Wurde mal die Feuerversicherung angepasst? (wegen Wertsteigerung). Liegen keine Nachweise vor, bestimmt er wie vorher geschrieben, den Endwert und den Anfangswert. edy

  • Hallo, Zitat von Nuffue: „Gibt leider kaum noch was. Das meiste war 2008/2009 “ Das wird den Gutachter kaum interessieren. Wem soll er glauben? edy

  • Hallo, Zitat von Nuffue: „Zb sagt, das war zu jenem Stichtag schon oder war schon immer so oder nach Scheidungsantrag umgebaut. “ Rechnungen/Nachweise? /Überweisungen? edy

  • Hallo Nuffue, Das Gericht geht davon aus dass der Gutachter "neutral" arbeitet. Er wird also auch alleine den Wert der Immo ermitteln können. Den Wert des Hauses zum Hochzeitstag, wird er per Baukosten-Index bestimmen. Durch die Umbaumaßnahmen wird das Endvermögen der Ex höher, davon wirst auch du profitieren. edy

  • Hallo, Zitat von Anna71: „Nur habe ich keine handwerklichen Leistungen am Bau erbracht und auch kein Material bezahlt. “ Nun ist es so, dass es in einer Zugewinngemeinschaft nicht "mein Geld/dein Geld " gilt. Es ist "euer Geld". Bei jedem (dir und deinem Noch-Partner) muss eine Gegenüberstellung von Anfangsvermögen und Endvermögen gemacht werden. Also, was hatte jeder am Tag der Hochzeit und was hat er jetzt. edy