Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 78.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zitat von TanjaW9: „Wenn nicht, geh ich mich wieder schlafen legen...oder so... “ LOL, es gibt da einen Lawyer in der bayerischen Landeshauptstadt, trägt meistens Fliege und wenn man(n) Ihn kontaktiert, kommt seine Vorzimmer stets nicht aus dem Strumpf und benötigt mehrere Tage bis sich die mal gnädigerweise zurückmelden. Vor allem sehr hilfreich beim Einhalten von Fristen :-(. Gruß

  • Hi Tanja, das war die eine Seite der Richtermedaille. Die andere ist dafür um so ekliger, konkret z.B., dass sich im Ergebnis für die Unterhaltsberechnung eine Überzahlung von knapp 2000€ zu meinen Gunsten ergeben hat und der Herr Vorsitzende gerne möchte, dass ich darauf verzichte. Zur Güte verzichtete ich zähneknirschend auf 50% und was macht er, setzt kurzerhand einfach meinen Selbstbehalt um 10% runter, weil jetzt auf einmal, davon war zu keinem Zeitpunkt der Berechnung die Rede, auch Synerg…

  • Hallo zilpzalp, willkommen im Club. Bei mir war es es die RA der Gegenseite, welche mir meinen Kleinwagen aus gewerblichen Tätigkeit mit 350€ pro Monat als Einkommen angerechnet hat. Dass dieses Fahrzeug mit der 1% Regel bereits in der EÜR als Privatentnahme berücksichtigt wurde, wollte Sie final erst verstehen, nachdem Ihr der Richter nochmal Nachhilfeunterricht gegeben hat. Kaum zu glauben, darf Sie sich auch noch "Fachanwältin" nennen! Gruß

  • Zitat von Clint: „Es soll auch schon Verzichtserklärungen und Herausgaben vollstreckbarer Ausfertigungen gegeben haben... “ So ist es :-). Alles andere wäre nur vermeidbare Förmelei und würde die Gericht nur unnötig mit weiteren vermeidbaren Schriftsätzen belasten. Im übrigen ist es so,dass die Kosten des Verfahrens, wenn vorher nicht die Verzichtserklärung angeboten wurde, werden diese dem Antragsteller mit hoher Wahrscheinlichkeit auferlegt! Gruß

  • Hallo Jens, vorab wünsche ich deiner Frau viele neue Erkenntnisse beim "Segelkurs" und vor allem euch beiden die Power, die hoffentlich neu erlangten Strategien auch in Taten umzusetzen. Zitat von Centurist: „Es gibt bis auf finanzielle Forderungen keine verbale Kommunikation mit ihm. “ Auch das ist ein Art von emotionaler Erpressung. Dabei steht für ihn im Vordergrund nicht nur, dass es ihm gut geht, sondern vielmehr, dass es euch beiden auch noch schlecht geht. Vor allem funktioniert sie desha…

  • Hallo, Zitat von Centurist: „Ist halt das einzige Kind. Ihn jetzt mitten in den Abi Vorbereitungen vor die Tür setzen... ich weiß nicht ? “ dass ist zwar anerkennenswert, in der aktuelle Situation jedoch wenig zielführend und schon gar nicht hilfreich. Burschi muss endlich lernen, dass Verhalten Konsequenzen hat. Dieses mal ist es das Abitur und in Zukunft wird es stets irgend etwas anderes sein, was einen daran hindert, wie im aktuellen Fall, eine lang überfällige Entscheidung zu treffen. Die T…

  • Lohnpfändung

    dolphin - - Unterhalt

    Beitrag

    Hallo tenere71, nicht angenehm, wenn man(n) ein gelbes Kuvert im Briefkasten liegen hat. Scheint einen größere Baustelle zu sein. Zitat von tenere71: „um eines gleich zu sagen ich zahlte immer unterhalt. “ Immer gezahlt, bedeutet in deinem aktuellen Fall wohl auch nicht immer korrekt. Da es ein Beschluss vom Gericht ist, ich gehe davon aus, dass dieser vom Familiengericht erlassen wurde. Dann ist dieses auch für eine in Frage kommende Vollstreckungsabwehrklage mit einstweiliger Anordnung zuständ…

  • Hi fras12, hört sich schon besser an:-). Ich denke, dem Grunde nach hast du alles wichtige hier mitbekommen und das notwendige bereits umgesetzt. Klar muss dir sein, dass sich die gegnerische RA natürlich für Ihre Mandantin wirkungsvoll in Szene setzen muss. Und die, welche fachlich nix können, machen das am Besten, in dem Sie ständige irgendwelche nicht wirklich zielführend Unterlagen einfordern oder stets weiter Papierflieger produzieren. In all den Jahren seit ich Mitglied im ISUV bin, habe i…

  • Hallo fras12, Zitat von fras12: „Mir setzt sie regelmäßig engere Fristen... “ was will Sie denn noch? Schreibe ihr doch, dass du der Auffassung bist, dass du zu allen angefragten und offenen Positionen bereits substantiiert vorgetragen hast, in der Angelegenheit mehr als ausreichend deiner Auskunftspflicht nachgekommen bist und es Ihrer Mandantin frei steht, den Klageweg zu beschreiten oder nach bereits X Monaten auf Basis der bisher vorgelegten Unterlagen eine nachvollziehbare Unterhaltsberechn…

  • Hallo Amalia, ich gehe mal davon aus, dass gemeinsames Sorgerecht für die Tochter besteht. Sollte das der Fall sein, hat der Vater natürlich erst mal das Recht, die Zustimmung zu verweigern. Diese Verweigerung sehe ich schon als Interesse an eurer Tochter, sonst wäre es ihm ja völlig wurscht. Dass eure Tochter ausschließlich bei dir wohnt ist ja auch nix außergewöhnliches. Hat denn der Vater Umgang mit der Tochter? Ist das Thema psychologischen Behandlung der Tochter zwischen euch beiden vorab ü…

  • mäßige bw kaum Mitwirkung

    dolphin - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von AnnaSophie: „entweder wird der Titel herausgegeben, besser wäre aber eine Verzichtserklärung unterschreiben zu lassen. “ Nur im Fall eines Titels mit Zeitschranke oder einer auf null reduzierten Leistungspflicht des Schuldners ist der Gläubiger zur Rückgabe der vollstreckbaren Ausfertigung des Titels an diesen verpflichtet. Das ist ja hier, wenn ich das richtig gelesen habe, nicht der Fall. Wie kann also ein kostenintensives gerichtliches Abänderungsverfahren zugunsten des Unterhaltssc…

  • mäßige bw kaum Mitwirkung

    dolphin - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Clint: „Ich kenne 2 Väter, die es anders gemacht haben (einfach alles eingestellt). Und nichts ist ihnen passiert. Oder? “ Konsequenterweise sollte Clint nicht unerwähnt lassen, dass in mindestens einem Fall der Vater als Laie nicht "eigenmächtig", sondern konkret aufgrund eines schriftlichen Hinweises eines Fachanwalts für Familienrecht, welcher im Ergebnis rechtlich NICHT haltbar war, gehandelt hat.

  • mäßige bw kaum Mitwirkung

    dolphin - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Hubertk: „Den Unterhalt möchte ich ab September einstellen wenn keine Unterlagen gegeben werden. “ Hallo Hubertk, einfach die Zahlung einstellen ist nicht gut, da bei bestehendem Titel direkt gepfändet werden könnte. So wie ich das gelesen habe, hat sich das JA auch aus der aktiven Unterstützung verabschiedet. In diesem Fall ist dein Sohn ab 01.09. ausschließlich dein Ansprechpartner. Schicke ihm dazu dein Auskunftsverlangen mit der Bitte um Übersendung aller notwendigen Unterlagen für…

  • Zustimmung Urlaubsreise ohne Eltern

    dolphin - - Elterliche Sorge

    Beitrag

    Hallo KaBUTiGa, da der Sohn beim Vater lebt, gehe ich davon aus, dass dieser auch der Aufenthaltsbestimmungsberechtigte ist. Sollte das der Fall sein, kann dieser alle Angelegenheiten des täglichen Lebens, den Sohn betreffend, allein entscheiden. Das gemeinsame Sorgerecht findet nur noch Anwendung in Angelegenheiten, deren Regelungen für das Kind von erheblicher Bedeutung sind. Diese sind beispielsweise: Schulwechsel, Umschulung, Berufswahl, Wechsel des Kindes in ein Heim oder Internat, Taufe, s…

  • Unterhalt ab 18

    dolphin - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Freund2018: „In dem Gerichtsurteil steht nur, dass Unterhalt nach Stufe 10 zu leisten ist. Steht aber nicht, wie lange. “ Das Urteil ist somit der Titel und der ist auch weiterhin, also nachdem deine Tocher 18 geworden ist, gültig. Ab 18 stehen ja einige Veränderungen an wie z.B. Unterhaltspflicht beider Elternteile usw. Wie von Villa angeregt, wurde das Thema hier schon zig mal behandelt, suche mal bitte nach "Unterhalt ab 18", dann kannst dich vorab schon mal in das Thema einlesen. U…

  • Unterhalt ab 18

    dolphin - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Freund2018: „Ich weiß nicht, ob ich einen Titel habe. Was heißt das? “ Ein Formblatt über die Höhe und Dauer des Unterhalts, welches du z.B. beim Jugendamt unterschrieben hast, oder auch eine gerichtliches Urteil, einen Vergleich oder Beschluss, also irgend etwas formelles, mit dem der Unterhalt "tituliert" wurde? Und es ist nicht "DEIN" Kind sondern "EUER" Kind. Das "MEIN" hörte ich auch jahrelang von der Kindesmutter! Gruß

  • Unterhalt ab 18

    dolphin - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von Villa: „Aber vielleicht hast du dich nur ungenau ausgedrückt. “ ..oder du hast nach dem € das Minus übersehen *LOL*. Evtl. sind die 784€ auch ein Zahlendreher? Nach DDT Stufe 10 3. Altersstufe wären das 748€ abzgl. hälftiges Kindergeld von 97€ in der Summe 651€ korrekt? Gruß

  • Unterhaltsforderung für Volljährige

    dolphin - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von sturkopp: „ann schau mal was im §1605 steht. Da wird die Regelung der Auskunftspflicht geregelt. Zwischen KV und KM gibt es nach der Scheidung kein Verwandtschaftsverhältnis mehr. “ sturkopp, eigentlich wollen wir ja beide boxxter Lösungen aufzeigen, korrekt? Daher ist der §1605 in Verbindung mit geschieden oder nicht nach meiner Sicht unerheblich, da im aktuellen Fall BEIDE ELTERNTEILE GEMEINSAM für den Kindesunterhalt haften. Dazu besteht selbsterklärend natürlich zwischen Ihnen auch…

  • Unterhaltsforderung für Volljährige

    dolphin - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von sturkopp: „auf welcher Rechtsgrundlage sollte der Anwalt in Verzug setzen? Die KM ist dem KV nicht zur Auskunft verpflichtet. JA darf die Unterlagen, soweit wie vorhanden und die Weitergabe an KV nicht untersagt wurde auch weitergeben wenn die Tochter dies wünscht. Das JA ist in diesem Fall nichts weiter wie eine Schreibkraft mit erweiterten Kenntnissen die für die Tochter arbeitet. LG sturkopp “ Alle Einverstanden? Ich sehe das anders! Fakt ist, die Mutter hat eine sog. Mitwirkungspfl…

  • Unterhaltsforderung für Volljährige

    dolphin - - Unterhalt

    Beitrag

    Zitat von sturkopp: „Das mit der Klage gegen die Tochter würde ich so nicht sagen. “ Es wurde ja mitgeteilt, dass sein Anwalt wiederum vom Jugendamt angeschrieben worden ist, dass der Lohnsteuerbescheid von der Kindesmutter anzufordern ist. Klar, weil Jugendamt, falls vorhanden, gar keine Unterlagen an die Gegenseite aushändigen darf. Damit sind die erst mal fein raus. Und wenn schon der RA mit im Boot sitzt, wir er die Mutter wohl auch wirksam in Verzug setzen müssen um in dieser Angelegenheit …