Search Results
Search results 1-20 of 298.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
Hallo @TanjaW9, das hier Quote from TanjaW9: “Hallo Kakadu, bei berufsvorbereitenden Kursen/Ausbildungen gibt es u.U. Berufsausbildungsbeihilfe oder andere Gelder, die anzurechnen wären auf den Bedarf. Das muss dann ggf. nach Kenntnis auch alles noch angefordert werden (inkl. der beleghaften Nachweise). ” ist mir schon klar, vielleicht habe ich mit dem Satz hier: Quote from Kakadu59: “Der Tochter die neue Situation erklären (Volljährigkeit und beide ET sind barunterhaltspflichtig), abfragen, was…
-
Hallo @Renekton, ausgehend von dieser Nachricht (fett): Quote from Renekton: “Ich bin da leider sehr vorbelastet, mit Anzeigen, Drohungen, Bußgeldern, Pfändungen usw. ” scheint ein Unterhaltstitel zu existieren... Bleibt die spannende Frage, ob dieser unbefristet ist...?? Dieser Unterhaltstitel muß vom Tisch, ansonsten könnte auch nach aktueller Situation noch gepfändet werden. Hier solltest Du umgehend mit der Tochter Kontakt aufnehmen. Auch eventuell aktuelle Unterhaltsangelegenheiten nur noch…
-
@Clint, auf die Schnelle in Kurzform (stecke noch im Arbeitsleben fest und habe heute 12h Tagschicht...) Quote from Clint: “Vielleicht wurde hier in der Vergangenheit schon über den Beschluss diskutiert, aber ich kann mich nicht wirklich daran erinnern. Bitte @Kakadu59 um einige Erläuterungen. Was hat denn deinen Anwalt geritten, schon aufgrund von Kontaktverweigerung des Kindes auf vollständige Verwirkung des Unterhalts zu gehen? Dem hat doch der BGH schon vor Jahrzehnten eine Absage erteilt. U…
-
Quote from TanjaW9: “P.S. Kakadu, ich kann es auch wieder löschen ” Ja, dass ist der mich betreffende Beschluß un: Das kannst Du als Link so stehen lassen. Ich hatte seinerzeit (und auch aktuell) nur immer wieder versucht darauf hin zu argumentieren, dass der Beschluss - zummindest in seiner Begründung - weit an der Realität vorbeigeht und mitnichten den ganzen Stress über 2 /2 Jahre und 2 Instanzen wiedergibt... Der Einzelrichter war stinkendsauer (so meine Auffassung) weil ich mich so gar nich…
-
@Geldverlust, Quote from Geldverlust: “In der bisherigen Berechnung ist das Kindergeld beim Zahlbetrag abgezogen....da das ja wegfällt gilt es abzuwarten, ob er nun mehr fordert....(dann müsst er den Titel ändern lassen...was zu einer Neuberechnung führt) ” Zumindest hier kann ich Dir sagen, dass mit Wegfall des KG und Fortbestehen der Unterhaltspflicht der Unterhalt für den Studierenden steuerlich absetzbar ist... Zum Rest habe ich zumindest die Frage (weil es sich bischen schwer liest): Quote …
-
Hallo @TanjaW9 (und @All), Quote from TanjaW9: “Hallo Kakadu, da gibt es ganz genaue Formulierungen für. Meiner Meinung musste unwiderruflich darin enthalten sein. ” Hast Du da eventuell einen Link dazu oder anderweitig irgendwelche Hilfeseiten (oder wie auch immer), wie man das am besten ausformuliert? Ich würde schon (versuchen), dass einigermaßen rechtssicher auszuformulieren...(zu wollen)... Gerne auch per PN...
-
Hallo, Quote from chorinho: “@Kakadu: was mich interessiert- mußte Dir Deine Tochter die Immatrikulationsbescheinigigung und evtl Leistungsnachweise zur Verfügung stellen? "Das hat übrigens in eigener Sache der Einzelrichter am OLG FFM- selbst auf Nachfrage meinerseits - nicht für ausurteilbar gefunden." Gibt es da keine klare Regel? Warum waren die Studiumsnachweise bei Dir nicht ausurteilbar? Was bedeutet ausurteilbar? ” Nimmt man die Gesetze her, sollte man meinen, sie (hier die Tochter) müßt…
-
Hallo @chorinho, vielleicht als Hinweis, bevor wegen (unüberlegter) Schnellschüsse das Ding nach hinten los geht... Meine Sache ist ja ähnlich gelagert, wie die Deinige: Auskunfts-und Kontakunwillige Tochter, die ebenfalls auswärts studiert und am Studienort(wo????) wohnt.... Der Studienort (und Zweitwohnsitz) ist ca 400km von Ihrem ehemaligen NochzuHause bei der KM weg... "Meine" Tochter ist im letzten Semester und wird ihren Bachelor machen (hoffe ich wenigstens). Wie es dann mit Ihr weiter ge…
-
Betreuung
PostHallo, zunächst mal @Hugoleser: das Leben ist (für alle) endlich und auch im alltäglichen Normalfall ist es gut, einen Ersatzbetreuer zu haben. Wie schnell ist zB. ein Hauptbetreuer - und sei es die KM (oder der KV) - zB. wegen Krankheit außerstande, bei einem schwerstbehinderten Menschen die Betreuung zu gewährleisten... @leelee, wie hast Du denn bisher die Betreung gewährleistet? Wer hilft Dir dabei? Hast Du Hilfe vom z.B.. medizinischen Dienst, Caritas oder ähnliche Institutionen? Ist das Kin…
-
Hallo, Quote from Euklid: “Das ist wohl eine FH. ” FH = Fachhochschule? Studiengang ist Theaterpädagik an der Hochschule Osnabrück (Studienort Lingen) mit Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) Edith: Quote from AnnaSophie: “und ja sie soll auf den gerichtlichen Beschluss verzichten. ” Ist eine solche Entscheidung/ Eklärung widerrufbar, oder ist die Tochter daran gebunden? Gibt es dazu Erkenntnisse?
-
Hi @AnnaSophie, Quote from AnnaSophie: “dann würde ich Tochter nachweislich (Gerichtsvollzieher) anschreiben, dass du den Unterhalt zum 31.03.2023 einstellen wirst, da sie da ihren Abschluss erhält. ” also 1 Monat länger zahlen, naja wirklich schlimm wär´s nicht... (aber die kleinen Nackenhaare ...) Quote from AnnaSophie: “Des Weiteren bittest du um Rückgabe des Titels. ” Bei der Forderung nach Rückgabe eines Titels wäre die Vorgehensweise klar... Wie ist da aber bei einem richterlichen Beschluß…
-
Hallo zusammen, "Meine" Tochter, wird, aller Vorausicht nach (aktuell keine anderslautenden Infos ) Ende 02/ 2023 ihr Bachelorstudium nach Regelstudienzeit von 7 Semestern beenden. Kurzer Einspieler: Tochter, in Kürze 23, mit dem ausdrücklichen schriftlich erklärten "Willen" KEINEN Kontakt zu mir zu wollen und die auch sonst nicht Willens war/ ist Auskünfte jedweder Art zu geben, zu denen sie (eigentlich) verpflichtet gewesen wäre...- (Edith:) ok die Semesterimmatrikulationsbescheinigungen habe …
-
Quote from Clint: “Das hilft gar nichts. Nur eine Titulierung in Höhe des unstrittigen Betrages würde etwas bringen. ” Naja, das sehe ich nicht so... Warum muß(!!) dieser "GoodWillBetrag" tituliert werden? In eigener Sache hatte ich seinerzeit (auch mit eintreten der Voljährigkeit des Kindes) den vorhandenen Titel (über die Volljährigkeit hinaus) wegen Abänderung angegriffen (Abänderungsklage)und dann unter Verweis der Pfändungsabwehrklage einen kleinere Summe überwiesen (hier mit Verweis Betrag…
-
Hi @Nuffue, Zunächst mal ein "Frohes Neues Jahr" ins Forenrund.... Zum Thema:, Solange der/ die (frühere?) RA.(-in) der KM jetzt nur den Sohn vertritt, wirst Du den/ die nicht ablehnen können. Wenn allerdings von dem/ der RA.(-in) - im weiteren Verlauf - auch die KM vertreten werden sollte, wäre die Sache mit dem Interressenskonflikt (nochmal) spruchreif... Quote from Nuffue: “Dann ist eine Unterhaltsberechnung niedergeschrieben und man landet bei 105% der DDT. Wenn ich Aufwendungen geltend mach…
-
Hallo @Jule2007, nur noch eine (letzte) Anmerkung zu der: Quote from Jule2007: “Also, zum einen hab ich nie "gefälligst" geschrieben. Ich habe versucht mich höflich auszudrücken. Ist wohl nicht so angekommen, ” Thematik... auch ich habe nicht geschrieben, dass Du das "gefälligst" geschrieben hast (noch dazu, wo ich das Wort in Klammern und mit Fragezeichen vesehen habe), habe aber mit meiner (überspitzten) Wortwahl lediglich zum Ausdruck bringen wollen, wie solche Texte wie: "nett gemeint, aber …
-
Hallo und willkommen @Hansi1982/, Quote from Hansi1982/: “ich habe bis Ende 2021 Regelmässig Kindesunterhalt bezahlt, ” heißt das, das Du aktuell keinen KU bezahlst? Wenn ja, warum nicht? Quote from Hansi1982/: “Ich war bis Mitte 2021 in Vollzeit Arbeiten und dann aufgrund meiner Diversen Krankheiten dann nur noch in Teilzeit Beschäftigt beim gleichen Arbeitgeber (25 STD Woche). Ich war ab Mitte 2022 für 3 Monate Krankgeschrieben wegen meiner Gesundheitsschädigung. [...] habe ich Nachweislich ei…
-
Hallo @Jule2006 Quote from Jule2007: “[...]es wurde von Anfang an so abgesprochen das ich nicht Vollzeit arbeite, da mein Sohn sonst in meiner Woche seine gesamten Hobbys nicht wahrnehmen hätte können. Auch der nacheheliche Unterhalt wurde deswegen bis Ende der 10. Klasse festgesetzt. Deswegen war ich etwas baff als er mir mit fiktivem Gehalt kam, da ich eigentlich dachte, dass das geklärt war.[...] ” steht das auch genau so in der (notariell erstellten/ beglaubigten) Scheidungsfolgevereinbarung…