Search Results

Search results 1-20 of 55.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Quote from TanjaW9: “Eher damit, wer das Kind in Obhut hatte. Wenn sich KM und Sohn auf den Standpunkt stellen, dass der Umzug zum 31.5. statt fand, wirst Du wenig ausrichten können (von einer Schlüsselübergabe/-rückgabe ist sicherlich nicht eine geänderte Obhut abhängig). ” Hallo TanjaW9, wie kommst du auf die Idee, dass die KM die Obhut einfach so bestimmen kann? Zuerst mal hatte ich das Kind in meiner Obhut, denn er hatte seinen tatsächlichen gewöhnlichen Aufenthalt bei mir und eine kurze Unt…

• Hallo Sophie, ich habe der Kindergeldkasse schon Anfang Juni gemeldet, dass mein Sohn zum 01.7. nicht mehr bei mir wohnt. Dementsprechend hat mir die Kasse auch einen Bescheid geschickt. Schätze, da kann die KM nicht mehr viel machen oder? Aber nochmal die Frage: Wird Kindergeld wie Unterhalt anteilig bezahlt, wenn das Kind nicht zum Ende des Monats sondern mittendrin umzieht? Normalerweise bekommt der Kindergeld, wo das Kind gewohnt hat - und wenn es nur einen Tag war. Aber wie ist das unterhal…

• So, um die Story hier mal weiter zu führen... Ich streite mich gerade mit der Anwältin der KM um die Aufteilung des Unterhaltes im Juni, wo er wieder zurück gezogen ist. Sie behauptet ja, er sei Ende Mai schon wieder zurück gezogen, was ich bestreite, denn: Da er länger als 6 Monate bei mir gewohnt/gelebt hat, ist sein Lebensmittelpunkt auch bei mir und das war er nicht mehr als er mir seinen Haustürschlüssel zurück gegeben hat. Davor (ab Ende Mai) hatten wir Zoff und er war nur sporadisch bei m…

• Quote from TanjaW9: “Quote from Geospot: “Was die Ermittlung des Unterhaltes ab September angeht: irgendwelche Tipps, wie ich vorgehen sollte? Klar ist sowieso, dass die KM das steuern wird, weil mein Sohn viel zu unselbständig ist und sich sowieso von der KM instrumentalisieren lässt. Bevor ich jetzt also wieder Geld und Mühe aufwende (ich habe ja auch sonst nix anderes zu tun ) , wollte ich die Füße still halten und das erst mal auf mich zukommen lassen. ” Dass meist der ehemals Betreuende hin…

• Hallo, schon mal vielen Dank für eure Antworten. Quote from TanjaW9: “@Geospot ich würde der KM sagen, sie soll erst mal den vollen Unterhalt für Juni zahlen, da dieser nicht aufzuteilen ist (wie habt ihr das damals beim Umzug zu Dir gehandhabt?). Rechtlich wird es tatsächlich schwer, da etwas durchzusetzen. Und an Deiner Stelle würde ich meine Energie eher auf die ordentliche Ermittlung des anteiligen Unterhaltes ab September verwenden. Das ist nicht mal mehr 3 Monate hin... Gruß Tanja ” Hallo …

• Hallo zusammen, folgende Konstellation: Mein 17J alter Sohn hat eine Weile bei mir gewohnt. Für diesen Zeitraum hat die KM Unterhalt für ihn an mich bezahlt. Sie hat dann auch einen dynamischen Titel (bis 18J begrenzt) anfertigen lassen und mir ausgehändigt. Sie hat mir nun (nach langem hin und her) bestätigt, dass mein Sohn zum 15.6. zu ihr zurück gezogen sei. Faktisch hat er die Wohnung aber erst zum 25.6. komplett verlassen und auch erst an diesem Datum mir meinen Schlüssel zurück gegeben. Fr…

• Sorry, TanjaW9, das sehe ich nicht so. Ich bin immer derjenige, der klein beigibt, sich auf Kompromisse einlässt (des "Frieden Willens") und die KM überlegt es sich dann trotz (schriftlicher!) Abmachung anders und fühlt sich nicht mehr an die Abmachung gebunden. Mediation, etc. hatten wir schon alles - hat nichts gebracht. Irgendwo muss da auch die Grenze sein und ich denke ich vermittle auch kein "richtiges" Männerbild wenn ich mich ständig rund machen lasse von meiner Ex. Da muss ich nichts sc…

• Hallo AnnaSophie, also Kindergeldkasse ist ein guter Tipp, das werde ich gleich morgen machen. Allerdings habe ich noch nichts weitergeleitet. Sollte ich vielleicht auch nicht. Bei der zweiten Möglichkeit komme ich nicht ganz mit. Ich dachte Unterhakt wird immer im vollen gezahlt und nicht anteilig. Da mein Sohn noch nicht ausgezogen ist und die Wohnung noch nicht übergeben ist, wäre die KM mir doch für Juni den vollen Unterhalt schuldig, zumal ja auch ein Titel besteht. Den Titel habe ich von i…

• Hallo TanjaW9, das Gespräch lief ganz ok. Bis eben, wo sie sagte, das sie es nicht so gemeint hat...aber dazu gleich mehr. Wie ich schon schrieb ist er ja am 29.05.2021 sehr überstürzt halb ausgezogen. Er hat einen Teil seiner Klamotten und den PC mitgenommen. Seinen Wohnungs- und Briefkasten-Schlüssel und Haustürschlüssel hat er noch, dazu meinen Wohnungsschlüssel. In der Wohnung selbst liegen noch ein Großteil seiner Klamotten, im Bad stehen noch alle Utensilien und die Wohnung sieht noch aus …

• Danke für eure Antworten! Gestern wurde ich einfach vor die Tatsache gestellt, dass er mir Mittags offenbart hat, dass seine Mutter ihn abholen werde undhat seinen PC abgebaut, seinen Tisch und andere Habseligkeiten zusammen gepackt. Gegen 17h kam dann die KM mit ihrem Lebensgefährten und haben mitgeholfen beim Soft-Auszug. Verhindern konnte ich das nicht. Ich hab aber schon klar gemacht, dass er weiterhin bei mir gemeldet ist und das so schnell nicht geht mit dem Umzug. Schließlich war der Umzu…

• Quote from TanjaW9: “Guten Morgen Geospot, Du schreibst leider in dem Beitrag nichts zum Sorgerecht oder dem Aufenthaltsbestimmungsrecht. Dann darf ich noch darauf hinweisen, dass gerade bei Pubertierenden die Meinungen und Wünsche schnell und häufig wechseln. Mitunter versuchen die flügge werdenden Kids dem vermeintlich stressige(re)n Elternteil zu entfliehen ohne im Blick zu haben, dass auch vom anderen Elternteil Erwartungen an das Kind herangetragen werden. Wenn der Wille Deines Sohnes Deine…

• Quote from MaxMustermann: “Hallo Geospot, abseits der rechtliche Würdigung des Sonderbedarfs würde ich dazu raten nochmal auf deine Ex zuzugehen und zumindest die persönlichen Dinge deines Sohnes zu fordern (Kleidung, Bilder, Zeugnisse,...). Manche Sachen sind nicht zu ersetzen an denen dein Sohn hängen mag (ich kann ein Lied davon singen seitdem ich in meiner Vitrine meine Diplom- und Promotionsurkunden mit der Aufschrift "Zweitausfertigung" bewundern darf). ” Hallo, ja, sie hat mittlerweile ei…

• Quote from TanjaW9: “Quote from Geospot: “Da sie aber in einer Villa (10 Zimmer und separate Einliegerwohnung) zusammen mit ihrem neuen Lebenspartner wohnt, dürfte hier ein erheblicher Wohnvorteil anfallen, den ihre RAin erst mal nicht mit eingerechnet hat. Wie kann ich den am besten berechnen (lassen)? Bevor es jetzt gleich wieder Geschrei gibt, geh doch zu deiner ISUV-RAin - die ist gerade im Urlaub. ” Vermutest Du nur, dass sie im Grundbuch steht oder hast Du selbst Einsicht gehabt? Wann hast…

• Hallo Sophie, sie hat einen gut bezahlten Halbtagsjob im öffentlichen Dienst ihr gehört das Haus zur Hälfte lt. Grundbuchauszug. Das Haus wurde von ihr und ihrem Lebenspartner zusammen ein halbes Jahr nach unserer Scheidung angeschafft. Gruß Geospot

• Kindesunterhalt wird abgelehnt

Geospot - - Unterhalt

Quote from NixVerstehen: “Das es hier partnerschaftlich Klärungsbedarf gibt, ist klar. Aber das ist eine andere Baustelle. ” Deine Situation kommt mir doch sehr bekannt vor. Vor meiner Scheidung hatte ich fast das gleiche "familiäre Setup". Der Einkommensunterschied war bei uns damals auch gleich groß. Die Diskussionen fingen bei uns auch immer beim Geld an, aber was soll ich sagen, es lag nie am Geld! Diese Unzufriedenheit deiner Partnerin kommt woanders her (die "Monster" Alltag und Routine st…

• Kleines Update: Ende Juni ist er nun zu mir gezogen. Das ging dann mit Hilfe meiner RAin recht unkompliziert und schnell. Die KM hat sich natürlich mit Händen und Füssen gegen den Umzug gestreubt und meinem Sohn mit allerlei psychologischen Hürden versucht am Auszug zu hindern. Ich musste dann mit der Polizei drohen (Freiheitsberaubung) falls sie ihn nicht ausziehen lässt. Auch hat er von seinem alten Zimmer keine Möbel mitnehmen dürfen. Das durfte ich jetzt alles neu anschaffen. (Frage dazu: Zä…

• Quote from TanjaW9: “oh wie wunderbar, Geospot, na, Dir wird es schon besser gelingen, einen Pubertierenden aus dem Bett zu bekommen (sei es um an der Schule oder am homescholling oder an einer Ausbildung oder Arbeit teilzunehmen). Ist ja wirklich eine abgrundtief zu verachtende (Erziehungs)Maßnahme den PC einzuziehen. Wenn Sohnemann nicht die Möglichkeit hätte, sich in die vermutete Komfortzone bei Papa zu begeben und dafür dem Konflikt bei der Mutter zu entziehen, müsste man dringend das JA in…

• Danke schon mal für die Antworten. @TanjaW9: Ganz einfach - es ist ein Zeitfaktor. Ich bekommen hier mindestens genauso gute Antworten und muss nicht um einen Termin betteln. Beide Kinder sind bei mir mit Nebenwohnsitz schon gemeldet. Das hatte steuerliche Gründe und das habe ich deshalb schon viel früher gemacht. Kann die KM ihm den Umzug verbieten oder den Zeitpunkt festlegen? Er hat natürlich ein prima timing an den Tag gelegt und heute morgen wiedre mal "beef" mit ihr gehabt. Nachdem sie sei…

• Quote from TanjaW9: “Ich wollte eigentlich wissen, ob gemeinsames Sorgerecht besteht und es auch noch keine gerichtlichen Entscheidungen zum Aufenthaltsbestimmungsrecht gab. Solltest Du nämlich nicht mitsorgeberechtigt sein, wird es alles etwas komplizierter (als scheinbar ohnehin schon). ” Hallo TanjaW9, Ja, ich habe hälftiges Sorgerecht und es gibt keine gerichtlichen Entscheidung zum Aufenthaltsbestimmungsrecht. Und nein, die Wohnung habe ich gemietet, also wohnt er bei mir und nicht in einer…

• Quote from Kakadu59: “ und da steht erst mal nix von "dem Einkommen entsprechend und Regelunterhalt....Ich lese da heraus, dass die in der DDT Tabelle hinterlegten Regelunterhaltsänderungen angepasst werden. Aber vielleicht irre ich da ... Und vieleicht kann @Geospot hier etwas Licht ins Dunkle bringen... ” Also, mal schauen ob ich das Dunkel durchdringen kann mit einem Lichtstrahl der Erleuchtung. Ich habe seit Januar gemäß der titulierten 105% in DDT brav meinen Unterhalt bezahlt. Nach der neu…