Search Results

Search results 1-20 of 490.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Unterhalt ab 18

Hugoleser - - Unterhalt

Guten Morgen Tanja Ich weiß nicht ob ich das richtig im Hinterkopf habe, aber ist nicht ab Volljähtigkeit, das Familiengericht und die Leitlienien am Wohnort des Vaters zuständig? Ganz zu schweigen davon das das Jugendamt des Kindes ab dem 18 Lebensjahr nur noch beraten darf? LG Hugoleser

• Hallo Tanja Über die Krücke Familienunterhalt wird auch beim Elternunterhalt gegangen, selbst wenn man nicht verheiratet ist sondern nur zusammen lebt. LG Hugoleser

• Unterhalt ab 18

Hugoleser - - Unterhalt

Guten Morgen Theo Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Bezüglich des Unterhalts für ein volljähriges, privilegiertes Kind ist zu sagen das es rechtlich den minderjährigen Kindern gleichgestellt ist. Das heißt solange das volljährige Kind privilegiert ist bist leider allein Du für die Unterhaltszahlungen zuständig. Ab dem 18. Lebensjahr ändert sich für Dich nur das Du das volle Kindergeld von seinem Unterhaltsbedarf abziehen darfst. Erst wenn das volljährige Kind nicht mehr privil…

• Hallo Franz Erst einmal Willkommen hier im Forum. Ich habe bezüglich Deiner Insolvenz eine Frage. Zieht Dein Insolvenzverwalter den zu zahlenden Kindesunterhalt vor der Festsetzung des zu pfändenden/abzuführenden Betrag von Deinem Netto Einkommen ab? Bezüglich Deiner Wohnung kannst Du eine Erhöhung des Selbstbehaltes festsetzen. Wer hat die Höhe des Unterhalts festgesetzt? Wurde Dein Einkommen bereinigt? Das heißt die Kosten für Arbeitswege etc.? Wenn Du in der Mindesunterhaltsstufe ( Stufe eins…

• Guten Morgen Lala Ich denke mal das Deine formulierung gut ist. Vielleicht können die anderen hier dazu auch etwas sagen. LG Hugoleser

• Hallo Lala Das ist schön das Junior eine Ausbildung anfängt. Papa muss dann nicht erst ab September sondern die Zahlung die ihr Ende Juli zahlt für August zahlt ist dann die letzte Zahlung. Schreibt Junior an und fordert ihn auf euch die vollstreckbare Ausfertigung des Unterhaltstitels zu schicken oder schriftlich auf eine vollstreckung aus dem Unterhalt zu verzichten, Vielleicht können einige hier im Forum Dir bei der Formulierung helfen. lg Hugoleser

• Unterhalt ab 18

Hugoleser - - Unterhalt

Hallo Chris Du schreibst Deine Tochter an und teilst ihr mit das ab dem 18 Lebensjahr de Unterhalt neu zu berechnen ist und Sie Dir die Einkommen der KM über die letzten 12 Monate, einschlieslich des letzten Steuerbescheides zur verfügen stellen muss, damit die Neuberechnung korrekt vonstatten gehen kann. Weiter setzt Du ihr eine Frist von 14 Tagen und sie möge Dir auch gleich mitteilen ob sie einer Ausbildung nachgeht. Wenn ja ist der Ausbildungsvertrag oder die aktuelle Schulbescheinigung beiz…

• Unterhaltssorgen

Hugoleser - - Unterhalt

Nokele ich habe hier gerade mal einen Unterhaltsrechner für Österreich entdeckt. Hier ist der Link finanz.at/ratgeber/unterhalt-alimente/ Da kannst Du ja mal mit Deinem Netto und unter der angabe aller Kinder im groben nachschauen ob daas Geld für das 12 Jährige in etwa korrekt ist. Hugoleser

• Unterhaltssorgen

Hugoleser - - Unterhalt

Hallo Nokele Da Du arbeitest muss Dir ein Selbstbehalt von 1160 € bleiben, das mal als vorab Information. Wenn die KM der 2 Jährigen ( ich nehme an es sind Zwillinge) wegen Betreungsunterhalt kommt, dafür bist Du nicht leistungsfähig. Hast Du einmal bei Deinem Arbeitgeber nachgeforscht wie der die Pfändung berechnet? Du bist 4 Kindern und mit KM für die 2 Jährigen 5 Personen zu Unterhalt verpflichtet, da sind bis ca. 2770 € laut Pfändungstabelle nichts zu Pfänden. Ich würde meinen Arbeitgeber hi…

• Unterhaltssorgen

Hugoleser - - Unterhalt

Hallo Nokele erst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum. Es ist nur natürlich das Du jetzt erst mal große Existenz Ängste hast. Vielleicht können wir Dir die Sorgen etwas leichter machen. Du hast 4 Unterhaltspflichtige Kinder und wenn ich von den 2600 € ausgehe wäre das Stufe Drei der Düsseldorfer Tabelle, aber da die nur für 2 Berechtigte gilt wird herunter gestuft, so das ich denke das Du in Stufe eins kommst. Dann wird ausgerechnet was jedes Kind an Unterhalt zu bekommen hat. Für die Kinde…

• Mo, dieser Satz bedeutet sinngemäß das der Unterhalt erst steuersenkend angerechnet wird, wenn die Steuerstattung die sich aus Deiner Unterhaltszahlung höher ist wie der sogenannte Kinderfreibetrag. Einfacher wird es dann wenn das Kind 25 Jahre alt ist und kein Kindergeld mehr gezahlt wird. Gruß Hugoleser

• Frage zum ermittlungsbogen

Hugoleser - - Unterhalt

Hallo soldi2k Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum. Es geht dem Ja in dem Fragebogen zur neuen Partnerin und dem zusammenleben mit ihr darum ob Deine neue Partnerin genug eigenes Einkommen hat. Wenn ja wird Dir Dein Selbstbehalt gerne um die sogenannte Haushaltsersparniss gekürzt, damit Du rein Rechnerisch in der Lage bist den vollen Kindesunterhalt zu zahlen( für den Fall der Mangelfallberechnung). Daher soll dann Deine neue Partnerin über diesen Umweg ( indirekt, daher nicht offiziell…

• @Moorhuhn Deine Aussagen über die Kinder sind menschenverachtend. Es scheint Du siehst Deine Kinder nur als Ballast an, der Dich an der Umsetzung Deiner Hobbys hindert. Andere Väter müssen darum kämpfen das sie überhaupt ihre Kinder nur sehen können. Ich schließe mich da CaptainMa an. Unfassbar.

• Hallo Tanja Warten wir es mal ab. Gruß Hugoleser

• Moin Tanja Ich habe so den leisen Verdacht, das Moorhuhn uns das Ergebniss nicht mitteilt, weil Ihm das Gericht etwas heftig klar gemacht hat , das er seine Ausgaben um unnötige Kosten zu senken hat. LG Hugoleser

• Morgen Tanja Ja an die sogenannte Belastungsgrenze vom ESTG ist zu beachten, die ist ja Einkommensabhängig. Vielleicht kann uns Hansimmer da ein wenig Aufklären und auch darüber ob bei seinem Kind ein GDB vorliegt und wie hoch. Dann kann man vielleicht etwas mehr sagen. LG Hugoleser

• Hallo Tanja Kann Hansimmer diese Kosten nicht bei den Zuzahlungs Medikament absetzen, in dem Teil wo die Krankheitskosten abgesetzt werden? Ich würde es mal probieren, aber Gleichzeitg auch Kopie der Verordnung durch den Arzt mitschicken. Er muss doch bei der Steuerklärung wo er das Kind angiebt den GDB angeben, so vorhanden. LG Hugoleser

• Hallo Kakadu Ist da nicht jetzt ein neues Gesetz, das Du Deine Betriebsrente von einem Arbeitgeber zum nächsten mit nehmen kannst? Ich meine ich hätte da letzens so etwas gelesen. Wenn das richtig ist, kann man ja dann ernstlich über eine Betriebsrente nach denken. Bleibt das Problem das man am Ende darauf auch noch Kranken - und Pflegekasse im Rentenfall zahlen muss.

• Hallo Mamavontina Hat Dein Ex noch Eigentum und Vermögen in GB? Ich würde mich mal erkundigen wie es machbar ist, den Deutschen Titel in GB zu vollstrecken, denn es kann ja sein das Dein Ex plötzlich Heimweh bekommt. Desweiteren würde ich wie Kakadu schon sagt die Pfändung betreiben und wenn Du nicht wieder verheiratet bist oder mit jemanden zusammenlebst Unterhaltsvorschuss beantragen. LG Hugoleser

• Hallo Nuffue Ich kann verstehen wenn Du hin und her gerissen bist. Es wird aber meiner Meinung nach auf eine Konfrontation hinaus laufen. Ich würde Dein Kind an schreiben und ihm mitteilen da es ja bald 18 Jahre alt würde wäre es an der Zeit sich bezüglich seiner Zukunft zusammen zu setzen. Vielleicht kommt das Kind ja auf Dich zu. Für den Fall das das Kind nicht auf Dich zu kommt, würde ich den Unterhalt mit dem 18 Lebensjahr einstellen, aber das Geld an die Seite legen. Denn mit dem 18 Lebensj…