Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo Theo, ich schrieb bereits, dass wir hier Laien sind (Umkehrschluss aus "wir sind keine Juristen) und ich persönlich keine Ahnung vom Ehegattenunterhalt habe. Mein rudimentäres Wissen schlägt aber hier an Quote from Theo: “Unterhalt zahle ich gerne für mein Kind (16). Aber nicht für Sie, schon gar nicht nach drei Jahren getrennt leben und mittlerweile geschieden.Sie muss für sich selbst sorgen. Sie geht halbtags arbeiten und "betreut" das 16jährige Kind, für welches ich auch noch da bin, im…

• Hallo Bigpuster, ich finde Deine Argumente schon irgendwie... naja, nicht verwunderlich, wenn dann hier kaum bzw. gar nichts mehr kommt von anderen. Quote from Bigpuster: “Unter der Annahme, dass ich aufgrund der länge der Ehe und meiner wirtschaftlichen Situation nach Unterhaltszahlungen noch eine Weile Trennungs-/ Aufstockungsunterhalt in erheblicher Höhe erhalte, ist das m.M.n.relativ ausgewogen. Bitte keine Diskussion darüber . ” Dein Ernst? Du willst eine "Diskussion" darüber verbieten, ob …

• Unterhalt ab 18

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo Chris, jederzeit, aber nicht rückwirkend. Das heißt, wenn Du heute das Kind aufforderst (nachweislich, wird bestimmt schwierig, noch Zustellung vor dem 1.7.), kann unter richtigem Anbieten der Darlehenslösung, überzahlter Unterhalt ab Juni zurückgefordert werden. Glaub mir, ich fühl mich relativ fit im Unterhaltsrecht (mein Mann macht immer schon doofe Sprüche, dass ich den gegn. Anwalt und auch den Richter fortgebildet habe) und dennoch weiß ich, dass man bei manchen Dingen nur mit einem …

• Unterhalt ab 18

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo Clint, das geht doch wieder in die Hose, so wie bei dem Thema hier. Selbst 'wir' haben die Darlehenslösung anwaltlich anbieten lassen nachdem auf unser 2 Monate vor Volljährigkeit (an Kind und Mutter) verschicktes Schreiben null Reaktion kam. 2 Jahre später hat das 'arme Kind' dann endlich über Mami den zuviel gezahlten Unterhalt (oder eigentlich einen Teil davon, wir hatten einfach keinen Bock mehr, in Beschwerde zu gehen) erstattet. Vollständige Auskünfte hat das Gericht nicht für nötig …

• Unterhalt ab 18

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo und herzlich willkommen im Forum Chris, Quote from Chris1207: “An die Mütter hier im Forum, es geht mir nicht darum den Unterhalt einzustellen aber es sollte schon gerecht sein. ” Quote from Chris1207: “Ich zahle für meine 18 jährige Tochter seit ca. 14 Jahren Unterhalt und das immer pünklich. Die Zahlung von der Zeit 583,00€ würde ich gerne neu berechnen lassen. ” Du zahlst 583? Quote from Chris1207: “Da der Kontakt zu meiner Ex und zu meiner Tochter leider seit Jahren verweigert wird , k…

• Hallo, ich würde mich nicht nur auf ein (ehemals gemeinsames) Haus beziehen wollen. Dass Stern aus der Anwaltsseite herausgelesen hat, dass "in der Ehe erworbenes Vermögen" nicht einzusetzen wäre hat auch nichts mit "Verwirkung" zu tun. Etwas verwirken kann man nur, wenn man durch sein Verhalten gegen bestimmte Grundsätze verstoßen hat. In dem Urteil ging es aber um im übrigen nach der Scheidung geerbtes Vermögen. Bei Haus- oder anderem Vermögen soll doch sicher der Zugewinnausgleich eine gerech…

• Die Sache mit dem Ausbildungsvertrag

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo Testmama, ich hätte in meiner neugierigen Art nachgefragt, wer das denn zu entscheiden hat. Die Energiepreispauschale ist eine steuerpflichtige Leistung des Staates. Wenn zur Berechnung des unterhaltsrelevanten Einkommens alle steuerpflichtigen und sogar steuerfreie Einnahmen herangezogen werden, warum sollte die Zahlung nicht den Bedarf mindern? Halt uns aber diesbezüglich auf dem Laufenden - ich würde auf Abzug bestehen, es muss ja sowieso neu tituliert werden...(und sogar Bufdis bekomme…

• Umgangsverhandlung + GSR - Ergebnisse

TanjaW9 - - Umgang

Hallo Bigpuster, wenn die Richterin ankündigt, ein Verfahren nach 1666 BGB einleiten zu wollen, sollte Deine Ex hoffentlich gut anwaltlich beraten sein. Der 1666 eröffnet dem Gericht allerlei Eingriffsmöglichkeiten und Befugnisse... Lies einfach mal selbst nach. Nach meiner Erfahrung reagieren Gerichte manchmal zu spät auf Hinweise (die auch ein Elternteil, aber eben auch das JA geben kann) und manchmal überzogen. In streitigen Verfahren bezichtigen sich ja die Eltern gern auch gegenseitig... We…

• Moin, also wenn man schon auf Anwaltsseiten verlinkt @Stern2020 sollte man wenigstens das zugrunde liegende Urteil auch lesen. Cool wäre es dann auch, wenn man nicht den Einzelfall dann als generelle Regel hinstellt. Aber gut, Du hast ja auch nur eine Meinung geäußert. @Euklid das der Anwaltsverlinkung von Stern zugrunde liegende Urteil (! - alt, da seit 2009 nach Reform des Familienrechts Beschlüsse gefasst werden) des OLG Celle findest Du hier (Urteil vom 06.08.2009 - 17 UF 210/08). Wenn Du es…

• Hallo Stony, wenn jemand keinen Plan von nichts hat, ist er nicht konfliktscheu sondern desinteressiert an seinem eigenen Leben und nicht bereit, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Wenn Du Deinem Sohn einen Gefallen tun willst, dann geh mit ihm schleunigst zur Berufsberatung. Bis 25 kann man noch zur Jugendberufsagentur. Der Junge braucht dringend Unterstützung, aber nicht indem ihm jemand alles abnimmt. Und ein Studium ist unter diesen Umständen das letzte, was Du unterstützen solltest. Gru…

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo Testmama, Du musst nur dran bleiben. Bei uns hat der gegn. Anwalt sogar im gerichtlichen Abänderungsverfahren die Abzugsfähigkeit des Kinderbonus vom Bedarf (nicht vom Unterhalt) des Kindes dauerhaft infrage gestellt. Selbst nach Benennung einschlägiger Urteile. Aber der Anwalt war ja auch so nicht ganz d... Der Richter hat sich vom aggressiven Auftreten des Anwaltes nicht einschüchtern lassen, ich vermute sogar, dass dem Kinde deswegen die Kosten hälftig auferlegt wurden....(das Verfahren…

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo Testmama, ja, den Unterhalts darfst Du - jetzt im Juli - wieder um 50 Euro kürzen. Aber auch die EPP (im September) solltest Du wegen des Titels auf dem Schirm haben. 300 Euro mehr zzgl. das Ausbildungsentgelt (beides zur Hälfte), sollte dann schon fast gegen 0 gehen bei Dir? Gruß Tanja

TanjaW9 - - Unterhalt

Quote from Testmama: “Da es aber über das Kindergeld ausbezahlt wird, gilt es als Einkommen des Kindes. ” Hallo Testmama, die EPP wird doch nicht über das Kindergeld ausgezahlt. Die bekommen die Arbeitnehmer, also das Kind, wenn es dann schon in einem Beschäftigungs- bzw. Ausbildungsverhältnis steht (die genauen Bedingungen sind auf der Seite des Bundesministeriums nachzulesen) Der Kinderbonus wird über das Kindergeld ausgezahlt und ggf. im Wege der Steuerfestsetzung durch die Vergleichsbetracht…

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo Testmama, wie fies ich das finde, wenn ein Elternteil ausgebootet wird. Leider passiert das Vätern viel viel häufiger, dass Mütter "ihr Ding" durchziehen und am Vater vorbei Dinge (des gemeinsamen Sorgerechts) regeln und damit durchkommen. Ich habe das bei meinem Mann erlebt, da hat weder die Schule, noch der Arzt nachgefragt und mein Mann sollte dann immer die vollendeten Tatsachen akzeptieren. Dass das gemeinsame Sorgerecht dann sowieso bloß ein Papiertiger ist (oder -flieger), wird eine…

• Umgangsverhandlung + GSR - Ergebnisse

TanjaW9 - - Umgang

Quote from Bigpuster: “Weiterhin kann ich nur jedem Betroffenen raten, sich selbst auch Hilfe zu holen und sich Zeit zum Reflektieren zu nehmen. Es gibt auch bei einem selbst Gründe, warum man sich diesen Partner genommen hat und nicht von den auch schon früher erkennbaren Symptomen nicht abgeschreckt wurde. Das zu erkennen hilft sich daraus zu lösen und künftig achtsamer bei seiner Partnerwahl zu sein. Weiterhin hilft es ein Verständnis aufzubauen, dass der ehemalige Partner nicht zwangsläufig …

TanjaW9 - - Unterhalt

Moin Testmama, zur Abholung Deiner Unterschrift? Dann denk dran, nur zu unterschreiben, wenn Dir der vollständige Ausbildungsvertrag vorgelegt wird und mach Dir sogleich (oder vor Deiner Unterschrift) eine Kopie bzw. fotografier das Ding in Gänze ab. Ich habe jetzt vergessen, wann das Kind volljährig wird - ob Du schon jetzt Unterlagen und Auskünfte vom Vater brauchst. Wenn das Kind da ist, ruhig nochmal beim Kind ansprechen. Steht ja oben... Ansonsten berichte mal bitte nach dem Termin Gruß Tan…

• Hallo Kakadu, ich habe noch mal in den alten Beiträgen des TO "gestöbert". Sollte das immer noch der gleiche AG wie 2017 sein, wird die Pfändung sicherlich nicht so überraschend gewesen sein, wie hier dargestellt wird: (Kürzungen und farbige Makierungen von mir) Quote from tolu: “ ...Mutter ist nur unkooperativ und verantwortungslos. ... Ich möchte andererseits aber auch aus der Pfändung raus. ... Aufgrund der strittigen Trennung wurde bei meinem Arbeitgeber meine Karriere als Führungskraft been…

• Quote from Kakadu59: “also... zumindest das Rotmarkierte führt als Link in's Leere (veralteter bzw.ungültiger Link und so...) ” Danke @Kakadu59 ist das besser?

• Hallo Villa, der TO wird auch künftig ähnliche "Probleme" haben - es sind immer die anderen (Schuld)... siehe auch schon hier (oder für ein Excerpt der Art der Beiträge auch hier. Gruß Tanja

• Hallo Theo, ich sprach auch nicht davon, dass Du der Bank nur die Hälfte zahlen sollst. Klar lässt sich die Bank auf sowas nicht ein. Wenn der andere Mitbesitzer des Grundstücks einer gemeinsamen Veräußerung im Wege steht, muss man die Teilungsversteigerung ggf. im Zwangswege betreiben. Da bekommt man zwar auch (meist) weniger, aber vermutlich ist das immer noch mehr als man vom Miteigentümer, der einem nicht mehr wohlgesonnen ist, jemals bekäme. Du solltest versuchen, mit der Bank dergestalt zu…