Search Results

Search results 1-20 of 102.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Sohn wird bald 18 - Unterhaltstitel -

Lala21 - - Unterhalt

Einvernehmlich wird da sicher nix passieren. Aber ab da wird’s schwer für ihn eine Bedürftigkeit nachzuweisen. Geld für evtl. Nachzahlungen legen wir bereits beiseite. Lieber nachzahlen, als zu viel bezahlen.

Lala21 - - Unterhalt

Deswegen erst Abänderung ab 2.7. da ist definitiv Schluss mit Schule

Lala21 - - Unterhalt

Quote from Clint: “Ok. Das hatte ich vermutet. Aber strenggenommen müssten dann die bis dahin angefallenen Kosten eigentlich dem Junior auferlegt werden. Oft wird dabei aber wohl Welpenschutz ” ja, Junior müsste die Kosten tragen. Bzw. der Staat, da er ja PKH bekommt. Aber das ist ja nicht in unserem Sinne. Unser Anwalt meinte, wenn wir halt derzeit nur die 309,- zahlen, dann einfach solange laufen lassen, bis Junior (nicht das JA) etwas anderes fordert.

Lala21 - - Unterhalt

Unterlagen der KM fehlen. Das hat der Anwalt auch gesagt. Das war aber zeitgleich auch seine Begründung das derzeit Ameise Abänderungsklage keinen Sinn macht, denn im Verfahren würde Sohn diese dann vorlegen und dann wäre die Klage im Vorfeld beendet. Laut Anwalt wäre es nicht möglich die Noten vom Zeugnis so auszulegen, das Sohn grad nicht zielstrebig ist. Wenn Sohn nen guten Anwalt hat, kommt als Gegenargument das er sich aufgrund der vielen Fragen und Briefe zum Thema Unterhalt nicht richtig …

Lala21 - - Unterhalt

@Clint ja, Ansich hatte ich ein gutes Gefühl mit dem, was ihr mir hier im Forum geraten habt. Ob das letzten Endes wirklich hilfreich war kann ich noch nicht genau sagen. Laut Anwalt ist der Beschluss vom OLG Celle nichts wert. Fahrtkosten dürfen nur mit der kürzesten Strecke beim bereinigten Netto verwendet werden. Eine private UV ist ebenfalls nicht anrechenbar. Bei den Reinigungskosten kann man sich streiten. Ebenso was den Corona-Bonus anbelangt. Zum jetzigen Zeitpunkt eine Abänderungsklage …

Lala21 - - Unterhalt

Termin beim Anwalt steht: 22.02.2022 … hoffentlich bringen die Zahlen Glück mit sich

Lala21 - - Unterhalt

Moin, Ach, sei ihm gegönnt wenn er das Bike geschenkt bekommen hat. Mich würde dann eher wundern, das er kein eigenes Konto hat. Man(n) muss ja auch tanken ps: ja, die Wohnung bzw. der Wintergarten in dem das Teil stand ist bekannt. Ist bei dem Lebensgefährten der KM Ich rufe nachher beim Anwalt an. Mal schauen was der sagt und einem rät. Hab gelesen, das solche Abänderungsklagen um die 3 Monate dauern. Ab 1.7. wäre die Schule ja durch, dann müssten wir ja ggf schon wieder erneut Klage einreiche…

Lala21 - - Unterhalt

Quote from TanjaW9: “ P.S. ein Motorrad? Wem gehört dies denn? Son Hobel ist ja nicht ganz billig.... ” … gute Frage. Auf dem Bild saß Junior auf dem bike ( was recht neu aussah und in der Wohnung stand) mit dem Titel: so mein Lieber Sohn, nun darfst du endlich … alles Liebe zum 18. Geburtstag

Lala21 - - Unterhalt

Ok… ich hab falsch gelesen. Da steht ja Schulstunden und nicht Schultage Mein Fehler. Das sind dann nur rund 3 Wochen. Das geht ja noch….

Lala21 - - Unterhalt

@TanjaW9 Da würde mich brennend interessieren was in so nem Attest steht. Auf Facebook sieht er seit Monaten recht glücklich, lebendig und gut aus. Mit schickem Mororrad zum 18. Geburtstag. Und um Weihnachten hatte ich ihn und die Mutter im Supermarkt gesehen. Da ging es ihm auch blendend und er stand vor dem Parfümregal und hat die getestet …

Lala21 - - Unterhalt

Quote from AnnaSophie: “hallo, das wird vermutlich so schnell nicht gehen. Ich würde jetzt das Jugendamt anschreiben mit der Info von Junior und den Brief mitsenden. Junior würde ich schreiben, dass er allein für die Unterlagen zuständig ist, da dies zu seinen Pflichten gehört. Und ihm eine Frist setzen. Und gleich reinschreiben, dass solch ein Zeugnis nicht von Zielstrebigkeit zeugt. und dann nach der Frist zum Anwalt gehen. sophie ” Das Jugendamt hatten wir bereits im November 2021 zur Herausg…

Lala21 - - Unterhalt

Ich vermute mal, wenn er in den ersten 6 Monaten des Schuljahres bereits 4 Monate gefehlt hat, wird er in den nächsten Monaten auch nicht wirklich in der Schule anwesend sein. Immerhin hat er ja (eigentlich) eh vor im Sommer eine Lehre anzufangen. Bewerbungen mit solch einem Zeugnis sehe ich jedoch eher kritisch an. Den Schulabschluss verbessern hätte nur funktioniert, wenn er in die Oberstufe aufgenommen wird. Erst am Ende dessen ist ein Realschulabschluss möglich. Ich werd morgen beim Anwalt a…

Lala21 - - Unterhalt

Quote from AnnaSophie: “hallo, wow, schon klar, dass Junior dieses Schreiben nicht selbst verfasst hat. die Schule erklärt aber, dass im Sommer Schluss ist und keine Wiederholung möglich. insofern gemeinsam mit dem Anwalt schauen, was ab Sommer geht. Sophie ” Naja, da steht es ist keine Wiederholung in derselben Fachrichtung möglich. wenn er wieder kein Ausbildungsplatz bekommt schickt die KM ihn vermutlich weiter auf die Schule und dann eben als Unterstufe in einem anderen Fachbereich ( ich mei…

Lala21 - - Unterhalt

Ja. mich muss dazu sagen. Junior schrieb am 6.1. noch das nur unser Anwalt die Belege von Jugendamt anfordern darf. Das haben wir schriftlich Junior wiederspricht sich somit selbst in diesem Schreiben. Die drehen sich das so wie es denen passt… nervt einfach nur noch

Lala21 - - Unterhalt

UPDATE 14.02.2022 Wir haben Post bekommen. Das Schreiben und das Zeugniss häng ich mal anonymisiert an. Davon mal ganz abgesehen, dass Sohnemann unsere bisherigen Schreiben zuvor in keinster Weise mit Belegen beantwortet hat, finde ich das Zeugnis schockierend! Schuljahr hat am 2.8.21 begonnen und er hat 86 Fehltage ! Das sind fast 4 Monate!!!! 76 sind zwar entschuldigt, aber das ist ja auch nicht schwer dafür nen Schrieb zu machen. Das Gefühl bestätigt sich immer mehr, das er dieses Schuljahr n…

• Quote from Clint: “Quote from Lala21: “pünktlich 1 Tag vor Weihnachten, kam heute Post vom JA. ” Hallo, dieses Schreiben haben wir im Forum noch nicht wirklich gesehen, oder? ” das war die Berechnung des Völljährigenunterhalts des JA. Die Punkte hatte ich damals im Beitrag aufgezählt. Die 3 Seiten mit den Berechnungen selber nicht. da wir das JA vorher auch schon aufgefordert hatten und die Kopien über Einkommen der KM zuzusenden, steht abschließend nur noch in dem Schreiben, das wir uns diesbez…

Lala21 - - Unterhalt

So. Alles erledigt. Brief ist per Bote in den Briefkasten geworfen worden. Alles dokumentiert mit Abschrift und Video. Die Kopien ans JA und KM gegen morgen mit der normalen Post raus

Lala21 - - Unterhalt

Danke. Hab im Netzt dafür auch ne tolle Vorlage auf ner Anwaltsseite gefunden

Lala21 - - Unterhalt

Ja. was ich noch nicht verstanden hab. Muss der Bote auf den Original unterschreiben und auf der Kopie?

Lala21 - - Unterhalt

Ok. Ich frag mal unter unseren Freunden, ob heute Nachmittag jemand von denen Zeit hat.