Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Moin, die Verfahren auf gerichtliche Ersetzung der Zustimmung zum begrenzten Realsplitting werden nur dann teuer für den Unterhaltspflichtigen, wenn er aufgrund schlechter Vorbereitung vor Gericht unterliegt oder es zu einem Vergleich kommt. Das ISUV-Merkblatt 55 enthält einen über die Zeit entstandenen genialen Mustertext zur außergerichtlichen Aufforderung der Zustimmung. Wer sich wirklich daran hält, dessen Chancen vor Gericht schätze ich auf 99,99% ein. Meist hat sich nach Verwendung des Mus…

• Unterhalt und BAB, Ausbildung

Clint - - Unterhalt

Quote from TanjaW9: “@Villa das Gebaren erinnert mich an jemand anderen von vor ca. 1/2 Jahr. ” Moin, vielleicht an diese Kindesmutter? 18 Jahre-Unterhalt-Brandenburger Ausbildungsförderung-Gymnasium

• Sohn wird bald 18 - Unterhaltstitel -

Clint - - Unterhalt

Quote from TanjaW9: “Ich meine, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass die Höhe der Miete abgefragt wurde. ” Miete und Heizung werden tatsächlich abgefragt (wohl wegen Selbstbehalt). Siehe einen früheren Fragebogen hier im Forum. Angaben zum Einkommen des Ehegatten sind darin jedoch freiwillig! Hier noch ein anderer Auskunftsbogen.

Clint - - Unterhalt

Quote from TanjaW9: “P.S. bei mir war das Vorurteil gegenüber diesem JA in dem Zeitpunkt bestätigt, als ich las, dass sie von der LG die Einkünfte wissen wollen. ” Hat das JA wirklich explizit nach den Einkünften der LG gefragt oder ist das nur Bestandteil des allgemeinen Auskunftsfragebogens?

Clint - - Unterhalt

Moin. Quote from Lala21: “Der Alt-Titel wird entwertet ausgehändigt, wenn der neue Titer erstellt ist. Gehaltsauskünfte der KM werden uns vom JA zur Verfügung gestellt. ” Die Reihenfolge stimmt nicht. Zuerst die Auskünfte über die Einkünfte der Mutter, dann eine neue Urkunde. Quote from Lala21: “Wenn wir von Ihm keine Auskünfte bekommen, können wir trotz Tittel die Zahlung einstellen (natürlich beiseite legen). ” Soso. Ob das Jugendamt diese telefonische Aussage auch schriftlich bestätigt, mögli…

Clint - - Unterhalt

Quote from Schleswig-Holstein: “ - Die Berufsfachschule nach § 1 Absatz 1 Berufsfachschulverordnung (Typ I) vermittelt in zwei Jahren eine berufliche Grundbildung. Mit dem Abschluss der zweijährigen Berufsfachschule wird der Mittlere Schulabschluss erworben. Angeboten werden die Fachrichtungen Nahrung und Gastronomie, Gesundheit und Ernährung, Technik sowie Wirtschaft. Aufnahmevoraussetzung in die einjährige Berufsfachschule (zugleich Unterstufe der zweijährigen Berufsfachschule) ist der Erste a…

Clint - - Unterhalt

Quote from Lala21: “Naja, Plan war den bisherigen Titel weiter zu bedienen bis das BFS1 abgeschlossen ist. ” Hä? Der bisherige Titel deckt doch nicht den aktuellen Bedarf. Ich (und wohl auch alle anderen User) haben verstanden, dass der junge Mann einen höheren Titel wünscht. Wobei die Berechnung noch aussteht.

Clint - - Unterhalt

Hallo, meine Frage richtet sich an die drei "Befrister" in diesem Thread: Angenommen, ich als unterhaltsberechtigtes volljähriges Kind stimme einer nachträglichen Befristung meiner schnuckeligen Urkunde (100% MU, unbefristet) nicht zu, auch nicht im Tausch gegen eine neue Urkunde (z.B. 374 €, befristet auf 1 oder 2 Jahre). Ich verlange eine Urkunde in korrekter Höhe, unbefristet. Schließlich kann mir nicht zugemutet werden, mir für jeden weiteren Ausbildungsabschnitt umständlich einen neuen Tite…

• Quote from cartracer1981: “Ich warte mal die Berechnung ab, wenn dort eine anderslautende Meinung durch die Bearbeiterin vorherrscht wäre mein nächster Schritt bei der Amtsleitung vorzusprechen und bei weiterer Resistenz zum Fachanwalt.. ” Moin, ich behaupte schon heute, dass die Berechnung des Jugendamts zum Nachteil des Unterhaltspflichtigen ausfallen wird. An mindestens einer Stelle. Das ist nämlich (fast) immer so. Aber deswegen würde ich keine Zeit mit der Jugendamtsleitung verschwenden, so…

• Quote from TanjaW9: “auf welcher Basis schreibt der ISUV-Anwalt das? ” Hallo Tanja, woher soll ich das wissen? Habe seit mind. 10 Jahren mit keinem ISUV-Anwalt mehr über dieses Thema gesprochen. Aber ich begrüße es, dass es nun so deutlich auf der ISUV-Homepage steht. Mein "Verdacht": Hans-Joachim Dose hat dieses Thema in jüngeren Auflagen Wendl/Dose platziert.

• Quote from Palatino36: “schriftlich per Einschreiben von der KM ” Und wirklich so formuliert, dass es "nur" um Unterhalt ab Volljährigkeit geht? Wie hoch schätzt du eigentlich ihr Einkommen? Verheiratet?

• Moin. Quote from Palatino36: “Die Kind hat mittlerweile Abi und will wohl studieren (daraus ist herauszuhören, dass ich das Kind seit geraumer Zeit nicht mehr sehe, ” Quote from Palatino36: “seit Juli das Abi durch ist ... ” Macht das Kind seit dem Abi Urlaub? Wann beginnt das Studium? Quote from Palatino36: “Ein Titel existiert tatsächlich nicht. Als ich damals den Höchstsatz gezogen hatte war die KM ebenfalls nicht einverstanden und wollte partout eine Berechnung und entsprechende Einsicht hab…

• Moin. Quote from ISUV: “Abänderung von Unterhaltstiteln ist bei wesentlicher Änderung der Verhältnisse möglich. Wesentliche Änderungen sind: - Das Einkommen verändert sich „wesentlich“ – erheblich, so dass er in der Düsseldorfer Tabelle um mindestens eine Stufe höher eingruppiert wird - Der Berechtigte erlangt eine eigene Lebensstellung - Der Berechtigte bezieht ein wesentlich höheres Einkommen - Der Berechtigte wird volljährig und eine beiderseitige Barunterhaltsverpflichtung entsteht Wesentlic…

• Forum gehackt?

Clint - - Forum intern

Änderung befristeter Titel wegen Ausbildung In dem oben verlinkten Thread (momentan geschlossen) sieht es zunächst auch so aus, als ob ein unregistrierter User (Klocko) heute einen Beitrag geschrieben hätte. Ich bin mir allerdings jetzt ziemlich sicher, dass Klocko nach dem Beitrag von @ISUV-Administrator gelöscht und das Mod-Team nicht darüber informiert wurde.

• @Clausutis hat wohl auch einen guten Draht zu Herrn Dose...

• Hallo Tanja, früher habe ich mir solche Fundstellen in der Uni-Bibliothek kopiert angesehen, manchmal auch direkt in der Bibliothek im OLG. Die lassen auch Betroffene hinein. Oder du rufst mal den ISUV-Anwalt in Nürnberg an. Der, dessen Link du mir letztens gelöscht hast.

Clint - - Unterhalt

Moin. Gibt es was Neues?

• Moin, toll, dass in einem anderen Thread das ewige Thema Befristung ein gutes Diskussionsende gefunden hat. Nun mal ein fiktiver Fall: Kind beginnt direkt nach Schulabschluss eine Berufsausbildung und erhält dafür eine Vergütung, deren Höhe ab Eintritt der Volljährigkeit locker über seinem Bedarf liegt. Barunterhaltspflichtiger Papi weiß davon, kann notfalls auch alles nachweisen, stellt Zahlungen ab Volljährigkeit ein. Die unbefristete Urkunde kratzt ihn nicht. Nur rein vorsorglich: es existier…

• Tipps zur Jugendamtsurkunde gesucht

Clint - - Unterhalt

Quote from Clausutis: “Der einzige Vorteil dieser Urkunde ist der, dass Du eine gewisse Höhe unstreitig stellst und somit den Streitwert in einem scheinbar absehbar kommenden Verfahren reduzieren wirst. ” Auch, wenn die Urkunde zurückgewiesen/zurückgeschickt wird? Bist du dir wirklich ganz sicher? Was sagt Knittel dazu?

• Tipps zur Jugendamtsurkunde gesucht

Clint - - Unterhalt