Search Results

Search results 1-20 of 64.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo erstmal wieder, Vertretungsstellen gibt es erst wieder im neuen Schuljahr. Aber vielleicht mal zur Info hier. Eine Nachfrage beim Jobcenter hat nun ergeben, dass mein Sohn noch kein ALG II beantragen könne, da er noch keine Exmatrikulationsbescheinigung vorlegen kann. Dies deshalb, da die Exmatrikulationsbescheinigung der Uni erst erteilt wird, wenn er komplett alles vorgelegt hat. Und zwar muss mein Sohn nach den mündlichen Examensprüfungen noch eine Zulassungsarbeit erstellen und einreic…

• Danke für die Rückmeldungen. Er wird sich mal umhören.

• Danke Sophie für den Hinweis. Er studiert und wohnt in BW. Ich kann ihm jedoch dem Link zuposten. Wäre allerdings wohl umständlich, dann müsste er jetzt umziehen und zum Ende des Jahres wieder.

• OK, danke. Also die Prüfungsergebnisse werden direkt am Tag der Prüfung im Mai bekannt gegeben, da es sich um noch um mündliche Prüfungen handelt. Somit würde die Unterhaltspflicht dann ab Juni enden bzw. er könnte sich dann vorab, ab diesem Zeitpunkt als arbeitslos bzw. arbeitssuchend melden.

• Hallo, die konkrete Frage wäre, wann die Unterhaltsverpflichtung genau endet. Im Mai, wenn die letzte Prüfung für das 1. Staatsexamen abgelegt wurde. Oder erst Ende Juni, wenn offiziell das Semester beendet ist. Also dann zum 1. Juli. 1. Staatsexamen Lehramt.

• Hallo, ich habe mir mal wieder eine Frage. Es betrifft meinen ältesten Sohn (28 Jahre). Aufgrund Corona haben sich seine Examensprüfungen (Prüfungen 1. Staatsexamen Lehramt) in dieses Jahr verschoben. Wäre eigentlich letztes Jahr Oktober/November fertig gewesen und dass Referendariat hätte im direkt im Januar begonnen, was ja finanziell schön gewesen wäre. Jetzt hat er jedoch Mitte Mai seine letzte Prüfung für das 1. Staatsexamen und das Referendariat beginnt natürlich wieder erst im Januar. Off…

• Stiefkind und Freundin

planlos - - Patchwork

Quote from TanjaW9: “Hallo nochmal planlos, ob es normal ist, spielt keine große Rolle. Deine Frau möchte den Sohn gern so behandeln, da wird es bei Euch vermutlich noch öfter zu Streit kommen. Leider passiert das dann meist auf der Ebene "deine Kinder" - "meine Kinder". Also, als erstes vertrauliches Gespräch mit Deiner Frau, was Du erwartest und warum Dich das Verhalten stört - aber bitte nicht als Vorwurf, sonst eskaliert das nur. Wenn ich Deine Frau wäre, hätte ich dem Sohn geantwortet, dass…

• Stiefkind und Freundin

planlos - - Patchwork

Den weiteren Beitrag eben erst gesehen. Wenn meine Frau mal.etwas zu ihm sagt, kommt dann oft. Sie macht ja nichts für ihn und ob sie ihn loshaben will und wir seine Freundin nicht wollen.

• Stiefkind und Freundin

planlos - - Patchwork

Hallo, - Also meine Frau arbeitet im Wechseldienst. Wenn normal regulär Studium ist, wohnt ihr Sohn unter der Woche auswärts und kommt am Wochenende meist nach Hause. Kochen, Haushalt teilen uns meine Frau und ich. Auch Kosten werden geteilt. Ihr Sohn ist in den Semesterferien auch immer hier zu Hause und spielt oder liegt mit seiner Freundin im Bett. Und für da anderes hat er keine Zeit er muss ja lernen. Beispiel. Er wollte die Tage ein Buch, das hat seine Mutter dann wieder bestellt. Und als …

• Unterhaltsverlängerung Corona

planlos - - Unterhalt

Danke, hatte ich schon vermutet. Zählt dann wohl als höhere Gewalt. Er und weitere Studenten haben schon das Kultusministerium angeschrieben, ob nicht alles auf den Herbst verschoben werden kann. Nur sind wohl nicht alle dafür, da ansonsten alles zu geballt auf ca. 1 Monat kommt für alle Fächer und ja auch noch vorher die Zulassungsarbeit (wohl Masterarbeit) geschrieben werden muss, was auch länger in Anspruch nimmt.

• Stiefkind und Freundin

planlos - - Patchwork

Hallo, ich lebe mit meiner zweiten Frau seit ein paar Jahren im eigenen Haus. Meine Kinder (25 und 26 Jahre) studieren auswärts und leben dort inzwischen ihr eigenes Leben. Kontakt ist jedoch telefonisch vorhanden und auch Besuche zu besonderen Anlässen. Der Sohn (21 Jahre) meiner zweiten Frau studiert auch auswärts ist jedoch an den Wochenende mit seiner Freundin immer bei uns. Aufgrund der Coronapandemie finden bei ihrem Sohn nur Onlinevorlesungen statt und so ist er seit Ende Februar hier bei…

• Unterhaltsverlängerung Corona

planlos - - Unterhalt

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Nachfrage. Mein Sohn hätte normalerweise dieses Jahr sein Staatsexamen (Frühjahr und Herbst) geschrieben und sein Referendariat im Frühjahr. Aufgrund Corona ist das Staatsexamen im Frühjahr jetzt ausgefallen und alles verschiebt sich jetzt bis ins Frühjahr, sodass auch das Referendariat erst ein Jahr später begonnen werden kann. Bedeutet dies auch für mich, dass sich für mich auch automatisch die Unterhaltszahlung verlängert? Danke.

• private krankenversicherungsbeiträge

planlos - - Steuern

Danke für die Rückmeldung. Dachte, auch wenn er kein Kindergeld mehr bezieht, können die Beiträge als Versicherungsnehmer geltend gemacht werden und im Grunde ist er ja noch unterhaltsberechtigt, da er noch keine Erstausbildung abgelegt hat

planlos - - Steuern

Hallo, danke für die Rückmeldung. Ja, hatte es unter Sonderausgaben eingetragen. Verstehe jetzt nur nicht, warum mich das Finanzamt extra anschreibt und Nachweis der Versicherung verlangt. Werde Dienstag bei der Versicherung anrufen und abklären, dass Sie die Daten noch online für mich übermitteln. Man kann zwar online die SteuerID eingeben, ist jedoch nur die Eingabe der SteuerID für meinen Sohn möglich, da er die versicherte Person ist, ich bin jedoch Versicherungsnehmer.

planlos - - Steuern

Hallo, habe mal hier im Steuerthema eine Frage. Es ist doch korrekt, dass ich Krankenversicherungsbeiträge zur privaten Krankenversicherungs meines Sohnes, welche ich überweise als Sonderausgaben in meiner Steuererklärung geltend machen kann. Also mein Sohn ist über 25, ich beziehe kein Kindergeld natürlich kein mehr. Er studiert noch im vorletzten Jahr. Da er schon immer mit mir privat versichert war, musste ich ihn jetzt auch privat krankenversichern. Bei der Krankenversicherung bin ich als Ve…

• Hallo AnnaSophie, danke für die Rückmeldung. Also er hat ein Berufsgrundschuljahr gemacht für die Mittlere Reife und ist dann auf das Wirtschaftsgymnasium, hatte sich dort aber einmal zurückstellen lassen, war zu dem Zeitpunkt der Trennung. Also kommen da mal 5 Jahre zusammen. Somit bedeutet dies für mich eigentlich. Ich muss Unterhalt zahlen. Auch wenn er nach dem 1 oder 2 Semester abbricht und eine Ausbildung beginnt (dann jedoch unter Anrechnung der Ausbildungsvergütung).

• Hallo Sophie, etwas verspätet. WG ist das Wirtschaftsgymnasium. Das Orientrierungsstudium wird als normales Studium gerechnet. Nur kann er sich dabei verschiedene Studiengänge anschauen um herauszufinden, welchen er danach genau studieren möchte. ER nimmt an Vorlesungen usw. teil Wenn er in einem Studiengang am Ende des Semesters Klausuren mitschreiben möchte ist dies möglich und würde bei Bestehen dann auch angerechnet. Bafög bekommt er keines, dafür verdiene ich zuviel. Das die Mutter auch unt…

• Hallo an Alle, ich hätte hier mal wieder eine Frage ins Forum. Es betrifft meinen jüngsten Sohn, 24, welcher schon immer Probleme bereitete. Hier mal noch den Werdegang. Mittlere Reife, Abitur dann im letzten Jahr auf dem WG mit 23. Mein Sohn hatte dann einen Studienplatz. Das Studium nahm er dann aber nicht auf, da er doch lieber eine Ausbildung beginnen wollte. Er jobbte dann für kurz Zeit auf Minijobbasis und schickte Bewerbungen los für den gehobenen Dienst. Da er den Studienplatz nicht ange…

• Was muss ich zahlen

planlos - - Unterhalt

Hallo AnnaSopie, danke für die Rückmeldung. Also war ich korrekt mit der Ausbildung und der Anrechnung. Also mein Sohn ist jetzt beim Arbeitsamt ausbildungssuchend gemeldet. Bezüglich FSJ. Also dies würde bedeuten, dass wenn er ein FSJ macht, z, B, Kindergarten, Krankenhaus usw. und er später auch eine Ausbildung/Studium Richtung Medizin, Soziale Arbeit usw. machen möchte, dann müsste Unterhalt weiter gezahlt werden. Möchte er jedoch eine Ausbildung in Richtung, Bank, Öffentlicher Dienst Verwalt…

• Was muss ich zahlen

planlos - - Unterhalt

Hallo Villa, ok, danke schon mal. Allerdings bei Ausbildung, müsste ja auch kein Unterhalt gezahlt werden, falls seine Ausbildungsvergütung höher ist, als der Unterhalt? Bekommt er eigentlich Kindergeld weiter, wenn er keine Ausbildung macht? Wäre ich zu Unterhalt verpflichtet, wenn er ein freiwilliges soziales Jahr macht?