Search Results

Search results 1-20 of 196.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kosten Nachhilfe

Kakadu59 - - Unterhalt

Diese Forderung (fett markiert) hier: Quote from Kat70: “Es ging jetzt nochmal ein anwaltlicher Brief an die Ex mit einem neuen Termin, zu dem sie den Titel abzugeben hat, wenn sie dies nicht tut wird ohne weiteres Schreiben ein Abänderungsverfahren eingeleitet. ” ist von Eurem Anwalt wohl etwas unglücklich formuliert worden... Ich gehe mal davon aus, das "abzugeben" herausgeben heißen soll Einer Herausgabe (der vollstreckbaren Ausfertigung) des Unterhaltstitels muß (bei vorraussichtlicher weite…

• Genau deswegen: Quote from Clausutis: “Was willst Du mit einer Urkunde bezwecken, die nicht der Forderung entspricht? ” hatte ich die Situation mit der Unterhaltshöhe nochmal hinterfragt... Ich würde definitiv keine 2 Problemfelder aufmachen. Die Unterhaltshöhe sollte zumindest in trockenen Tüchern bzw. mit der Gegenseite geklärt sein, dann einen befristeten Titel erstellen lassen und abwarten. Wo liegt denn das Problem? Fordert die Gegenseite einfach zuviel oder erkennt sie abzugsfähige Positio…

• Hallo Quote from dash111: “ist das wirklich so? Das bevor zum Gericht gegangen wird erstmal eine Forderung an mich geht? Oder kann direkt geklagt werden und ich sitze auf den Kosten wegen Befristung? ” ich vermute mal, dass in der Aufforderung des RA nichts darüber drin steht, dass die geforderte Titulierung unbefristet sein soll!?. Wenn da also nichts explizit dazu drin steht hast Du zunächst die Wahl... - ich(!) würde es halt mit Befristung titulieren lassen. PS: Tasächlich hätte das Kind ein …

• Hi @uncontolled; gibt's was Neues in Deinem "Fall"?

• Hallo nochmal; Quote from rheingauerin: “K2 will den Unterhalt nun selbst ausrechnen und fordert Gehaltsnachweise vom KV. Die letzten (12 Monate) hat er letztes Jahr zur Volljährigkeit verschickt, vor knapp 15 Monaten. Demnach muss er doch keine aktuellen Gehaltsnachweise liefern oder? ” In Anlehnung des von mir bisher Geschriebenen: Neue Gehaltsnachweise würde "ich(!)" nicht liefern, stattdessen auf die "alten" verweisen (der Rest wie in #23 schon vorgeschlagen...) Und: Quote from rheingauerin:…

• Hallo (@TanjaW9); Quote from TanjaW9: “ich glaube eher Tochter ” Da sind wohl bei mir gedanklich & virtuell die berühmten Pferde durchgegangen.... Aus irgendeinem Grund habe ich den BFD gedanklich an eine männliche Person gekoppelt (verknüpft)... Am Ende ist es (in der Sache) egal: Der geneigte Leser und die TO wird (von mir) gebeten, bitte den in #23 genannten "Sohn/ Bub/ Sohnemann" durch K2 ersetzen... Quote from TanjaW9: “P.S. herzlichen Glückwunsch nachträglich an Dich und Deine Holde zur Ve…

• Hallo @rheingauerin zu der von @TanjaW9 ungestellten Frage in #12 nach einem eventuell vorhanden Unterhaltstitel gabs ja noch kein Feedback - oder? Falls es keinen Titel gibt, könnte sich der KV ja entspannt zurücklehnen, und: Eventuell letztmalig den Sohn - mit Fristsetzung - anschreiben und um die fehlende beleghafte Zusendung der Unterlagen bitten: vollständiges Vertragswerk des Bfd sowie letztmalig die Einkommenssituation der KM abfragen. Dabei (nochmals) darauf hinweisen, dass die Offenlegu…

• Ich nochmal, habe gerade hier. forum.isuv.de/index.php?thread…&postID=447550#post447550 gelesen, dass Du ja anwaltlich aufgefordert wurdest, Deine Einkommenssituation offenzulegen... Kommt die hiesige Aufforderung zur Titulierung beim JA von dem dort genannten RA? Auch in dem Fall wäre eine Kontolle der Berechnung zwingend angebracht...

• Tipps zur Jugendamtsurkunde gesucht

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo @dash111, Quote from dash111: “Die Dame vom Jugendamt ist sehr nett. Sie stellt mir alle möglichen Fragen und erklärt auch viel. Hab da einen positiven Eindruck. Sie meinte auch „ich schreibe rein was sie wollen“. Auch die Befristung würde sie aufnehmen meinte aber das man das normalerweise erst zum 16ten Lebensjahr macht. Von daher verzichte ich erstmal darauf weil es dann auf der Gegenseite nur Ärger gibt, da gehts direkt vor Gericht. Mit geht es eher darum ob da irgendwelche Formulierun…

• Hallo zusammen, Vermutlich noch nicht bekannt, da ganz frisch: Das OLG FFM hat sich der Sache angenommen und einen passenden Beschluß veröffentlicht: Dienstag, 24. August 2021, Beschluß (Az.: 6 UF 120/21).

• Quote from Lala21: “Briefe schicken wir wenn immer als Einwurfeinschreiben, da dies immer als zugestellt gilt, wenn der Postbote es in den Briefkasten wirft. ” Darüber hast Du nur leider keinen Beleg (der ist aber gerade bei fristwahrenden Schreiben wichtig), aber sei´s drum...

• Hallo @Lala21 Quote from Lala21: “Von einem dynamischen Titel hat die Dame vom JA nie gesprochen. Daher wird seit Titulierung der Betrag von 395€ überwiesen. ” der Teufel steckt im Detail... die Dynamisierung "versteckt sich" in der Prozentangabe des zu zahlenden Unterhaltes....(hier 100 %). Die Düsseldorfer Tabelle wird - mehr oder weniger regelmäßig - in ihren Zahlbeträgen angepaßt: Aktuell sind der Mindestunterhalt für einen bis 17 jährigen (wie von @Clint schon richtig festgestellt) 418,50 €…

• Hallo, Quote from Clint: “Bleibt die Frage, wann ich die Kontoverbindung des Kindes verlange... ” für den Monat der anstehenden Volljährigkeit würde ich nochmal den vollen Unterhalt auf´s Konto der KM überweisen. Unmittelbar vor Volljährigkeit einen Brief an den Sohn verfassen,und zwingend um die Kontonummer bitten, da weiterer Unterhalt nicht auf das Konto der KM gezahlt wird. Es sei denn das Kind erklärt ausdrücklich und schriftlich ezwas anderes. Damit das gut funktioniert auf die passende Fr…

• Hallo @Lala21 Quote from Lala21: “Gefodert wurden Nachweise von 3 Jahren, wir haben aber lediglich für 5 Monate Abrechunungen erhalten. ” wer hat dennn; mit welcher Begründung für 3 Jahre rückwirkend Auskunft gefordert. Üblich sind - bei nicht selbstständig Beschäftigten - ein rückwirkender Zeitraum von 12 Monaten...- oder ist die KM Selbstständig tätig? und: woher kommen diese Daten/ Zahlen hier: Quote from Lala21: “Da die KM, zumindest 2019 unter 1100€/Monat verdient hat, weil sie nur 20h/Woch…

• Sohn wird bald 18 - Unterhaltstitel -

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo @Lala21 Unterhaltstitel - ein leidiges Thema... Ist der Titel befristet oder unbefristet? Quote from Lala21: “Kann man Junior denn ganz formlos anschreiben und um die Herausgabe des Titels bitten? ” Vor Volljährigkeit fehlt die rechtliche Möglichkeit, danach fehlt (in der Regel) die rechtliche Handhabe. Eine Anfrage macht - so oder so erst ab Volljährigkeit Sinn. Geht man davon aus, dass das Kind eine Berufsausbildung macht bleibt defacto der Anspruch auf Unterhalt(weiter) bestehen. Allenf…

• Hi @Villa wenn ich es richtig verstanden habe ist/ war es ein Vergleich... 1.) Quote from Fero: “Verfahrensbeiständin (kam) auf die glorrreiche Idee, ich solle meiner Ex eine Vollmacht erteilen, ” 2.) Quote from Fero: “der Richter? Griff diesen Vorschlag dankbar auf und drohte, mir die entsprechenden Teile des Sorgerechts zu entziehen, falls ich nicht einverstanden sei. ” 3.) Quote from Fero: “Mein Anwalt meinte, ich solle nicht darauf eingehen. ” 4.) Quote from Fero: “Dummerweise hab ich mich d…

• Berufsausbildung unterhalt Ende

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo, Quote from MDP22: “Ich meinte natürlich nur eine abgeschlossene Ausbildung. Wenn die abgebrochen wird etc.. kann natürlich "weitere" Folgen... ” Auch einer sog. "abgeschlossenen Berufsausbildung" kann eine weitere, für den/ die UET´s mit Unterhaltskosten verbundene Ausbildung folgen. Als Beispiel sei eine abgeschlossene Berufsausbildung (zB Tischler/ Schreiner) mit anschließendem fachbezogenem Studium (z.B. Architektur) genannt...

• Berufsausbildung unterhalt Ende

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo @MPD22 Quote from MDP22: “das ist doch richtig, das ich meinem Kind nur Unterhalt Schulde bis es EINE Ausbildung fertig hat, oder ? Oder gibt es wieder andere Rechtsprechungen ? ” und Quote from MDP22: “Wollte eigentlich nur Wissen ob ich eine Ausbildung schulde oder ob mehrere auf mich zukommen können. ” kurz und knapp: nein, es können(!) mehrere auf Dich zukommen... Rechtssprechungen dazu gibt es zuhauf... Pauschal lässt sich Deine Frage aber nicht beantworten. Der schulische/ berufliche…

• Hi @Skymap Quote from Skymap: “Hatte vergessen, das das SR auf beide aufgeteilt ist und dies auf alle Bereiche. Die KM hat zusätzlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht. ” Auch wenn wir - vermutlich - das selbe/gleiche meinen: Es gibt kein "geteiltes" sondern "nur" gemeinsames Sorgerecht. Sinnigerweise sollte das auch gemeinsam ausgestaltet werden. Unter gewissen Umständen kann es sein, das Teile des Sorgerechtes einem der beiden Sorgeberechtigten allein übertragen wird (und somit dem anderen ET in…

• Hy @Skymap Quote from Skymap: “erst einmal interessant, wie aus einem Kind eine Tochter wird. Hatte ich derartiges schon geschrieben ? ” Keine Ahnung, wo das mit der Tochter herkommt (ich schieb´s einfach mal auf´s Wetter.. )... Sorry Das ändert aber am geschilderten Sachverhalt, welcher nur eine pers. Meinung von mir darstellt nichts. Ersetze also Tochter einfach durch "Kind" Der Rest Deiner Ausführungen in #15 bringt Dich allerdings in der Sache Sonderbedarf Kieferorthopädische Behandlung/ Zah…