Search Results

Search results 1-20 of 20.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Sohn wird bald 18 - Unterhaltstitel -

Lala21 - - Unterhalt

Ja,mag sein. Wenn man von all dem aber keine Ahnung hat,und der Anwalt einem nur sagt sie müssen das zahlen was auf dem Titel steht,jedoch das mit der Dynamik einem nicht erklärt,dann kommt sowas dabei raus. mein LG geht schon 48h die Woche arbeiten um alles zahlen zu können.

Lala21 - - Unterhalt

Ist man denn selber dazu verpflichtet mitzubekommen, wann sie in der DDT etwas ändert? Bekommt man ja nicht unbedingt mit, wenn man nicht selber Kindergeld ausgezahlt bekommt und sich wundert, warum das auf einmal höher ist

Lala21 - - Unterhalt

Da es hier, wenn, um eine einmalige Pfändung geht, die man durchaus auch erklären kann, glaube ich nicht, das man dadurch Probleme mit dem Arbeitgeber bekommt. mich habe meinem LG bereits gesagt, das er das einmalig nachzahlen sollte und für die restlichen paar Monate erhöht und dann ab Nov halt wieder verringert.

Lala21 - - Unterhalt

Quote from Clint: “ Aber immer im Hinterkopf behalten: Der Papa ist seit 01/2021 im Zahlungsrückstand. Vollstreckung möglich! ” Ja, Geld ist schon beiseite gelegt, falls was kommt. Falls nicht, ist auch gut

Lala21 - - Unterhalt

okay, vielen Dank. Dank versuchen wir die Zahlung für November pers. zu überreichen gegen Quittung. Danke nochmals, für alles

Lala21 - - Unterhalt

Vielen lieben Dank für die unheimlich hilfreichen Tipps ! Eine Überlegung wäre noch eine Scheck über die Summer dann via Gerichtsvollzieher zwischen dem 27.10.-.01.11 an Junior zu überbringen. Das müsste auch sicher sein, oder? Man weiß ja nie ob die dort die Tür aufmachen und Junior überhaupt anwesend ist, oder verleugnet wird. LG, Lala

Lala21 - - Unterhalt

wo findet man das denn genau, ob Beistandschaft besteht? Wir haben vom JA damals nur 2 Schreiben bekommen, 1. Brief haben wir erhalten: Betreff unterhalt für Sohn xxx Fr. xxx hat mich gebeten zu prüfen in welcher Höhe Unterhalt für xxx von Ihnen zu zahlen ist. Eine Vollmacht liegt mir vor, die ich ihnen in der Anlage zur Kenntnis übersende. Meine Tätigkeit beruht auf § 18 Kinder- Jugenhilfegesetz. Aufforderung zum Ausfüllen eine Fragebgens und Kopien etc. Vollmacht: X bei : den Unterhaltsanspruc…

Lala21 - - Unterhalt

manchmal ist es kompliziert ... Supi. Dann wäre das ja ne gute Lösung. Und wegen der Kontonummer fragen wir einfach mal beim JA an, ob die herausfinden können, wo das Geld landen soll, wenn er 18. wird. Zur Not planen wir ein 1 Monat doppelt zu zahlen.# Zum 1. November noch mal an die KM mit Vermerk in der Überweisung unter Vorbehalt, das noch keine Kontonummer für Junior vorliegt + Brief an Junior mit Frist von 14 Tagen zur Nennung eines Kontos für die Überweisung ab 01.11. Und dann mal bis So…

Lala21 - - Unterhalt

Quote from Clint: “Die Dynamik des Titels ist dann kraft Gesetzes erloschen, das Kindergeld wird in voller Höhe angerechnet. Die Bestätigung liefert das OLG Celle: Quote: “Die auf 114,1 % des Regelbetrags gemäß § 1 RegelbetragVO lautende Titulierung der Jugendamtsurkunde ist mit Wirkung vom 1. Januar 2008 nach den Regeln aus § 36 Nr. 3 EGZPO in einen Prozentsatz des Mindestunterhalts gemäß § 1612a BGB i.V.m. § 36 Nr. 4 EGZPO umgestellt worden. Dies führte zu einer ab Januar 2008 maßgeblichen Tit…

Lala21 - - Unterhalt

nein, von meiner Seite aus muss man nicht Siezen, ich war mir nur grad unsicher. 528 wäre aber lt. DDT der Bedarf 100% für 12-17, wenn ich das richtig lese. Ich muss doch dann in die Spalte ab 18 schauen, oder etwa nicht? Und solange wie er keine erneute Prüfung verlangt, kann man sich auf die 100% aus dem Titel beziehen, wenn ich das richtig verstehe.

Lala21 - - Unterhalt

@Clint noch eine Frage: Quote from Clint: “Wenn ich mich als Unterhaltspflichtiger entschließe, aufgrund der Gesamtsituation erstmal keine Unterhaltsabänderung für die Zeit ab Volljährigkeit anzuleiern, würde ich mit einem dynamischen Titel über 100% Anfang Oktober 2021 noch einmal 418,50 € überweisen. Ab November 2021 dann nur noch 309,00 € (528,00 ./. 219,00). Die Dynamik des Titels ist dann kraft Gesetzes erloschen, das Kindergeld wird in voller Höhe angerechnet. ” 418,50 € hab ich nun versta…

Lala21 - - Unterhalt

okay, Danke. Ich werd das beherzigen, falls wir die KM vor dem 18. Geb. anschrieben sollten. Derzeit tendieren wir dazu alles direkt über den Anwalt laufen zu lassen und direkt eine Abänderungsklage zum 27.10. zu beantragen. Alles andere wird die KM eh ablehnen oder einfach nicht beantworten, so wie immer

Lala21 - - Unterhalt

Aber ein Einschreiben mit Rückschein MUSS nicht angenommen werden. Man kann die Annahme verweigern. Dann geht es zurück zur Post und bleibt dort weitere 14 Tage liegen. Danach schickt die Post es zum Absender zurück und wurde somit NIE zugestellt. Gerichtlich annerkannt (auch fristgerecht) sind Belege über die Zustellung eines Briefes. War bei mir zumindest bisher immer so. Das erzielt man am einfachsten mit einem Einwurfeinschreiben. Ob der Empfänger den Brief öffnet oder nicht ist dann egal. W…

Lala21 - - Unterhalt

Quote from Clint: “ Quote from Lala21: “Von einem dynamischen Titel hat die Dame vom JA nie gesprochen. ” Die Urkunde ist eindeutig dynamisch ("100% des jeweiligen Mindestunterhalts").Quote from Lala21: “Daher wird seit Titulierung der Betrag von 395€ überwiesen. ” Ab Januar 2021 hätte auf 418,50 € erhöht werden müssen. ” okay ... ja, das haben wir so nicht herausgelesen. Ok. Bis jetzt hat keiner gemeckert. Da sind wir jetzt auch mal so wie die KM sonst ... solange keiner was sagt, Füße still ha…

Lala21 - - Unterhalt

@Kakadu59 Quote from Kakadu59: “wer hat dennn; mit welcher Begründung für 3 Jahre rückwirkend Auskunft gefordert. Üblich sind - bei nicht selbstständig Beschäftigten - ein rückwirkender Zeitraum von 12 Monaten...- oder ist die KM Selbstständig tätig? und: woher kommen diese Daten/ Zahlen hier: Quote from Lala21: “Da die KM, zumindest 2019 unter 1100€/Monat verdient hat, weil sie nur 20h/Woche arbeitet) ” ” die Zahlen kommen aus einem Verfahren gegen die KM, weil sie sich nicht an die 50/50 Regel…

Lala21 - - Unterhalt

@Clint Quote from Clint: “Während einer Beistandschaft ist der Beistand gesetzlicher Vertreter des Kindes zur Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen. Eine Beistandschaft endet spätestens mit Eintritt der Volljährigkeit des Kindes. Bei "Kündigung" durch den betreuenden Elternteil auch früher. Erklärungen eines Beistands wirken also für das Kind, manchmal aber auch gegen das Kind. Wenn also vor Eintritt der Volljährigkeit des Kindes irgendwelche unterhaltsrechtlichen Angelegenheiten zu klären sin…

Lala21 - - Unterhalt

@Clint Quote from Clint: “a) Ich lese mehrfach Jugendamt. Besteht eine Beistandschaft? b) Und was (genau) steht zur Höhe des Unterhalts im Titel? Quote from Lala21: “Die KM verweigert die Auskünfte ohne Begründung. Gefodert wurden Nachweise von 3 Jahren, wir haben aber lediglich für 5 Monate Abrechunungen erhalten. Wir sind in dem Verfahren jedoch entspannt, da sich das Gericht die entsprechenden Unterlagen wohl anfordern wird. Derzeit warten wir hier auf den Verhandlungstermin. ” c) Wenn in die…

Lala21 - - Unterhalt

Hallo @AnnaSophie Quote from AnnaSophie: “wenn Junior den hauptschulabschluss hat dient diese Schule dazu einen höheren Schulabschluss, den mittleren, zu erreichen. ... ” Würde ich verstehen, wenn eine 1x 2jährige Berufsfachschulzeit wäre mit einem weiteren allgem. bildendem Abschluss am Ende. Es sind jedoch 2 1jährige BF's, wobei man nur BF1 beantragen kann und dieser keine weitere Qualifikation mit sich bringt und auch nicht zwangsläufig dazu führt, das man BF2 macht bzw. machen darf. Demnach …

Lala21 - - Unterhalt

Hallo AnnaSofie danke für die schnelle Antwort. Junior hat nur den Hauptschulabschluss (sofern er dieses Jahr bestanden hat).Zumindest hatte er diesen 2020/2021 versucht nachzuholen. das sind dann 10 komplette Schuljahre und damit dürfte doch die Schulpflicht erreicht sein, oder? Kontakt besteht keiner. Handynummer wurde gewechselt uns uns nicht mitgeteilt. Auch der Kontakt zur KM besteht nur über Anwälte und dem JA oder eben einmaligen Einschreiben weil wir mal was fordern müssen. Mit der Frau …

Lala21 - - Unterhalt

Hallo liebe Forenmitglieder, Ich hab nun schon den ganzen Tag gegoogelt aber finde zum Teil eher wiedersprüchliche Antworten zu unserem Fall… Der Sohn meines Lebensgefährten wird im Oktober 18 und wir möchten rechtzeitig Vorkehrungen treffen, damit nicht zu viel/zu lange Unterhalt gezahlt wird. Gestern hat er wohl seine Schule abgeschlossen. Nachweise dazu haben wir allerdings nicht. Wir hatten jedoch vor 14 Tagen die KM angeschrieben und um Auskunft über den weiteren Werdegang des Sohnes gebete…