Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Unterhalt und Bundesfreiwilligendienst

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo rheingauerin, wenn Dein Mann den Anwalt fragt, dann soll er ganz konkret fragen, ob das Kind aus der Urkunde vollstrecken kann, trotz Änderung der Verhältnisse zum Zeitpunkt der Erstellung. Wenn man googelt (gültigkeit jugendamtsurkunde volljährigkeit) bekommt man einige Seiten angezeigt, in denen u.a. die Gefahr von Clints Frage zur Vollstreckung aus nicht herausgegebenen Urkunden thematisiert wird. Ex: natürlich nicht beantworten. Eher eine Regel einrichten, nach der Mails von diesem Abs…

• Quote from rheingauerin: “meines Wissens gibt es einen UH-Titel (der war nicht befristet bis zur Volljährigkeit, wie so oft), aber so wie ich das lese, ist das ja relativ irrelevant, weil da jedes Gericht sagt, dass der nicht mehr gilt. ” Moin rheingauerin, ist das so? Habt ihr das von einem Gericht so auch schriftlich? Wenn der Gerichtsvollzieher kommt, prüft er eigentlich nicht die Grundlagen des Titels. Den hat nicht zu interessieren, wie alt das Kind ist, ob es sich in Ausbildung (oder was a…

• Moin Clint, ich finde, über fiktive Fälle zu diskutieren immer etwas schwierig. Als Laie habe ich dazu aber eine Meinung: 1. Frechheit vom Kind, aber rechtlich so gewollt/möglich. Aus diesem Grund dränge ich Freunde, wenn sie mit mir über das Thema Volljährigkeit, Berufsausbildung und unbefristeten Titel reden, dazu, den Titel heraus zu verlangen und ggf. (vor Vollstreckungsversuchen) auf Herausgabe zu klagen. 2. Oberfrechheit vom Kind, aber vermutlich rechtlich so gewollt/möglich. Bei beiden Pu…

• Tipps zur Jugendamtsurkunde gesucht

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo, ich würde die Berechnung meines Anwaltes ohne Befristung titulieren lassen... Hier hatten wir auch schon Ähnliches... Gruß Tanja

• Familien Mitgliedschaft

TanjaW9 - - Forum intern

So, zum Mütchen kühlen, sperr ich auch dieses Thema einstweilen. @LeaM solltest Du noch weiteren Klärungsbedarf haben, schick mir bitte eine kurze Nachricht, ich mach dann wieder auf. Tanja

TanjaW9 - - Forum intern

Hallo Lea, die Frage ist dann eher: wozu brauchst Du eine Familienmitgliedschaft? Und ja, ich würde es zumindest dann auch so sehen, dass eine Familienmitgliedschaft nur bei Haushaltsmitgliedern möglich ist. Ich glaube, es gibt auch andere (z.B. Versicherungen), die Kinder und Partner/Ehegatten nur als Haushaltsangehörige mitversichern. Ansonsten ruf doch mit dieser Frage die Geschäftsstelle an (Telefon steht sicher auf der Isuv-Webseite), wenn Du es in der Satzung nicht so klar rauslesen kannst…

TanjaW9 - - Forum intern

Quote from edy: “Mitgliedschaft bei wem? Viele Vereine z.B. haben "Satzungen" edy ” Ja ne, ist klar, edy. Forumsneulinge fragen im ISUV-Forum nach der Mitgliedschaft im örtlichen Kegelverein... Hallo und herzlich willkommen im Forum @LeaM, ich gehe mal davon aus, dass Du bisher nur stiller Mitleser warst und Dein Posting nicht auch wie das viele momentanen Neuregistrierungen zur Vorbereitung von Spam oder Werbung dienen soll... Auszugsweise daher: Quote from Isuv Webseite zum Thema Mitgliedsvort…

• Hallo rheingauerin, ich verstehe Dich wirklich nur zu gut. Kann K2 denn pfänden? Es besteht also ein Titel? Dann - und nur dann - würde ich jetzt meinen Anwalt bemühen und auf Herausgabe des Titels klagen und Vollstreckungsabwehrklage anhängig machen. Ob (und wie) das der richtige Weg ist, weiß der Anwalt am Besten. Mich wundert das "Antwortschreiben" von K2 bei der scheinbar hochgradig manipulativen KM nicht. Da wird vermutlich auch später bei beiden Kindern kein Sinneswandel eintreten - die ha…

• Quote from Kakadu59: “PS: Kann man K2 nicht direkt am Ort des BFD anschreiben (falls die dortige Adresse bekannt ist... -vielleicht hilft da die Exschwiegermutter?) ” Hallo rheingauerin, oder - falls man den genauen Einsatzort kennt - mal zu einem Mittagspausen-Gespräch vorbei fahren? Natürlich nur, wenn das zeitlich einzutakten geht. Quote from Kakadu59: “hier könnte man ja im selben Schreiben an den Sohn... ” @Kakadu59 immer noch: vermutlich Tochter (wolltest Du nicht bei 'K2' bleiben ?) Ot: w…

• Quote from lesspolitics: “Ausser im Familiengericht. Da gibt man die Entscheidung - anstatt sie gemeinsam zu fällen - ja eher an den Richter ab. ” Hallo lesspolitics, das fängt doch aber bei vielen (als Erziehung) schon im Kindergarten ab. Statt die Kinder (meist sind es auch noch die Einzelprinzen und - prinzessinnen der Rasenmähereltern) zu befähigen, ihre Konflikte miteinander selbst zu lösen, greift irgendwann die (meist) weibliche Erzieherin ein und "regelt" das (auch wegen des Drucks der R…

• Quote from lesspolitics: “Wenn das war wäre, wäre es noch weniger nachvollziehbar, und eher entsprechend persönlicher Meinung des Richters. Die STIKO war dazu in ihrer vorangegangenen Empfehlung tatsächlich eindeutig negativ zu einer generellen Impfempfehlung für 12-17 Jährige eingestellt. ” Hallo lesspolitics, ich habe auch nicht vor, mit Verschwörungstheoretikern und Impfgegnern zu diskutieren. Das ist nicht meine Aufgabe und ehrlich gesagt ist mir meine rare Zeit dafür mehr als zu schade. Ich…

• Quote from Kakadu59: “Eventuell letztmalig den Sohn - mit Fristsetzung - anschreiben und um die fehlende beleghafte Zusendung der Unterlagen bitten: vollständiges Vertragswerk des Bfd sowie letztmalig die Einkommenssituation der KM abfragen. ” Hallo Kakadu, ich glaube eher Tochter P.S. herzlichen Glückwunsch nachträglich an Dich und Deine Holde zur Vermählung. (hier gibt es leider keinen Blumenstrauß-Smilie) - Ich hoffe (und wünsche), ihr trotzt den Statistiken und bleibt lange ein glückliches u…

• Wohnvorteil Wechselmodell

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo Max, wenn Du einen Titel hast, sind das sowieso alles nur theoretische Überlegungen da die Ex ja mit einer Abänderung nach unten einverstanden sein müsste. Und gerichtlich kannst Du erst bei einer wesentlichen Änderung der Verhältnisse etwas machen... Gruß Tanja

• Wohnvorteil Wechselmodell

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo Max, ich möchte mal auf einen anderen Aspekt ausweichen: Arbeitet Deine Ex Teilzeit und Du Vollzeit? Dann wäre für Dich - gerade jetzt, wo Du wegen der Ex Deine Stieftochter weiter zur Kita bringen musst - doch eine entsprechende Reduzierung Deiner Arbeitszeit nötig? Wenn Du keine Titel erstellen lassen hast damals, kannst Du dann den Unterhalt reduzieren.... Gruß Tanja

• Hallo Pacocha, der Thread, den Du da hochgeholt hast (als Neu-Registrierter) ist über ein Jahr alt. Bitte unterlass künftig das Hochholen alter Beiträge. Weitere derartige Beiträge werde ich sonst kommentarlos löschen. @Max Mustermann ich schließe diesen Titel vorerst. Bei Bedarf schreib mich kurz an, dann öffne ich ihn wieder. Gruß Tanja

• Tipps zur Jugendamtsurkunde gesucht

TanjaW9 - - Unterhalt

Quote from Clint: “Quote from dash111: “Leider kriege ich vorab nichts um gegenprüfen zu können was ich dort dann unterschreiben soll. ” Moin, vergiss das Jugendamt. Geh zum Notar, der macht saubere Arbeit für rund nen Zehner. ” Moin Clint, dazu müsste aber dash erst mal wissen, was genau er nun titulieren lassen soll. Wenn er schon 'vorab' keine Ermittlung bekommen hat, werden die mit Überrumpelungstaktik agieren wollen. - Ein Notar kann aber auch nicht titulieren, wenn dash sich bei seiner Ber…

• Unterhalt ;)

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo ZL83, dann noch mal eine (Er)Klärung: wir beraten nicht! Das ist allein Rechtsanwälten vorbehalten. Wir berichten von unseren eigenen Erfahrungen und dem angesammelten Wissen, wir sind hier nämlich Laien. Wenn Du eine rechtssichere Auskunft möchtest, musst Du diese bei einem Anwalt einholen. Vermutlich kostenpflichtig. Tanja

• Unterhalt ;)

TanjaW9 - - Unterhalt

Quote from AnnaSophie: “Und damit hast du dann nicht mehr den selbstbehalt von 1160€ für dich ” Hallo Sophie, das wird der TO vermutlich ohnehin nicht haben. Es gibt einen Unterhaltsbeschluss (in welcher Höhe, ob dynamisch oder Mangelfall, wissen wir nicht - nur, dass das JA aufgefordert hat, 480 Euro zu zahlen). Ggf laufen also schon seit einiger Zeit Rückstände auf - und da könnte dann ggf. das Jugendamt (oder wer auch immer den Titel hat) auch unter den (familienrechtlichen) Selbstbehalt voll…

• Unterhalt ;)

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo und herzlich willkommen im Forum ZL83, so viel Zeit sollte sein. Ich habe heute morgen schon "reingelesen", wusste aber nicht, wie ich das Thema sinnvoll anpacke. Nun haben ja Clausutis und Max diesen Part übernommen. Als erstes möchte ich wissen: Aufgrund von was (Privatvereinbahrung oder Titel) hast Du Unterhalt (bis 02/19 i.H.v. nur 500 - das scheint mir etwas wenig für den Mindestunterhalt von 2 Kindern) gezahlt? Bist Du inzwischen geschieden oder hab ich das überlesen? Gibt/gab es sch…

• Quote from MaxMustermann: “Hallo Tanja, ich glaube aber immer noch, dass das ein anderer Sachverhalt ist: es ging hier darum, ob man Unterlagen zurückhalten darf, solange man nicht die gewünschten Auskünfte erhält (bspw. Zeugnisse, Semesternachweise). Aber die Frage beim TO ist doch: ist er überhaupt unterhaltspflichtig. Und mein Rechtsverständnis wäre (mal wieder) stark gestört, wenn man diese Auskünfte rausrücken müsste, bevor man überhaupt nachgewiesen bekommen hat, dass man Unterhalt zahlen …