Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo Kirsche, Quote from Kirsche: “Ich werde die Rechtsberatung von ISUV in Anspruch nehmen. ” das ist gut. Ich denke aber dass dieser Fall eher ein Fall für Versicherungsrecht ist. Der "alte Vertrag" kann m.E. bestehen bleiben. edy

• Hallo, Bei einem ganz neuen Vertrag (wie du schreibst), solltest du "vorsichtig" sein. Evtl. haben sich die "Konditionen" verändert, oder du es entstehen Kosten für die vorzeitige Abwicklung des alten Vertrages? Lief der alte Vertrag in Richtung "Riester" (also staatlich gefördert), kann bei vorzeitiger Auflösung die staatliche Prämie zurück gefordert werden. Wenn es eine größere Summe war, hätte man den "Rückkaufswert" für Berechnung der Rentenpunkte nehmen können. Nun besteht die Möglichkeit d…

• Hallo, Quote from TanjaW9: “den Tipp von edy solltest Du persönlich ganz schnell vergessen. ” Möglich dass du recht hast, Tanja. Ich bin damit öfters gut gefahren ( auch in Sachen außerhalb des Familienrechts). Die Corona-Zeit macht natürlich alles komplizierter bis sogar "unmöglich". Ich denke nur, wenn es dringend ist, dann könnte es der effektivste Weg sein ? Z.B. über die Rechtspfleger: swr.de/report/swr-recherche-un…4766532/fgiphy/index.html edy

• Hallo, Eine private RV kommt nur in den Versorgungsausgleich wenn sie nicht als Einmalzahlung sondern als monatliche Rente (im Rentenalter) auszahlt wird. Oder wenn es nur ein kleiner Betrag ist. Ein Zugewinnausgleich wird bei der Scheidung nur behandelt, wenn ausdrücklich ein Antrag dafür gestellt wird. Ansonsten gilt er als "abgetrennt". Der Zugewinnausgleich hat eine Verjährungsfrist von 3 Jahren ( die Frist beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem die Scheidung rechtkräftig wurde). Man sollte…

• Berufsausbildung unterhalt Ende

edy - - Unterhalt

Hallo, ja i.d.R. eine abgeschlossene Ausbildung. Wenn aber vorher vielleicht anders vereinbart wurde, Ausbildung-Studium, dann könnte evtl. noch Unterhalt gefordert werden edy

• "Helfersystem" (Familienrecht).

edy - - Plausch

Hallo Tanja, v e r s t a n d e n. ja richtig dass Villa es gelöscht hat. edy

• Zahnspange bei 5 jährigem Kind

edy - - Elterliche Sorge

Hallo, ich denke dieser Link ist hier erlaubt? (ansonsten löschen). zwp-online.info/zwpnews/wirtsc…aftungsfalle-einwilligung edy

• Zahnspange bei 5 jährigem Kind

edy - - Elterliche Sorge

Hallo, Als erstes sollte man mal mit der Mutter sprechen, vielleicht ist die Spange doch sinnvoll? Bei einer Spange sind viele Termine beim "Spangenarzt " nötig. Vielleicht bietet der Vater mal an. mit dem Kind zum Termin zu gehen? edy

• Hallo, die Ortsgerichte in Hessen stellen so genannte Kurzgutachten aus. Es besteht die Möglichkeit auf günstige Art einen gemeinsamen Überblick auf den Wert der Immo zu bekommen. Das Gutachten ist eine Orientierung, jedoch in diesem Sinne keine gerichtliche Feststellung, d.h es kann jederzeit ein Gegengutachten gefordert werden. edy

• Hallo, Quote from HERR MOLLY: “wir haben bei null angefangen, es geht hier um weit mehr als 5 TEuro. Wenn das Ortsgericht das Haus auf 2500000 schätzt und Sie der Meinung ist das Haus sei 5000000 Wert!! ” de.wikipedia.org/wiki/Sachvers…n%20Straftatbestand%20dar. Ein öffentlich bestellter vereidigter Gutachter dürfte den wahren Wert ermitteln? edy

• Hallo HERR MOLLY, Du solltest dir überlegen was dir persönlich das Haus wert ist ? Ich denke du solltest nicht um ein paar tausend (bis 5 Tsd.?) feilschen. Hast du schonmal eine "Proberechnung" für den Zugewinnausgleich gemacht? Habt ihr z.B. gleiche Werte mit in die Ehe gebracht? edy

• Hallo HERR MOLLY, Deine Frau soll sich einen Gutachter nehmen, zu dem sie unbedingtes Vertrauen hat. Die Kosten dürften sich um die 2000 - 3000€ bewegen. (Die könnt ihr euch teilen). Vergleichen kann man Häuser auch an Hand des Brandversicherungswertes und des Baukostenindexes. Erfahrene Makler könnten auch den Wert "schätzen". edy

• Hallo, Es wird dir m.E niemand eine Summe nennen können, nicht über die Anzahl der Gäste, nicht über die Höhe der angemessenen Kosten. Meine beiden Kinder gingen zur "Kommunion", wir mieteten eine Raum dafür. Das Essen wurde von einem Party-Service geliefert, Getränke konnten wir im nächsten Supermarkt kaufen ( nicht geöffnete Getränke gingen zurück). Meine Antwort wird dir nicht unbedingt weiterhelfen, könnte aber eine Überlegung wert sein? edy

• Hallo, Eine große Feier muss man sich leisten können. Wichtiger als die Personenzahl ist doch, was die Feier insgesamt kostet? Soll die Feier "schlicht" sein, oder soll sie in einem Nobel-Restaurant stattfinden? Wenn dein EX eine große Feier möchte, soll er sie bezahlen. edy

• Hallo, olg-hamm.nrw.de/infos/Hammer_Leitlinie/HLL_2021.pdf 13.3.3 Ein Elternteil hat jedoch in der Regel höchstens den Unterhalt zu leisten, der sich allein nachseinem Einkommen aus der Unterhaltstabelle ergibt. edy

• W E C H S E L M O D E L L

edy - - Plausch

Hallo Anna Sophie, Quote from AnnaSophie: “ein aufnehmen ist vermutlich möglich benötigt aber die Einverständniserklärung aller teilnehmenden. Und ich vermute mal,dass die nicht zwingend gegeben wird. ” Ja, das ist klar, das sollte nicht aufgenommen werden. Die Teilnehmer sollten aber immer daran denken dass sie von den anderen gesehen werden ( falls die eigene Kamera eingeschaltet ist). Man sieht schon mal Leute die sich in der Nase bohren. edy

edy - - Plausch

Hallo Clint, Quote from Clint: “Wird ein Protokoll erstellt und den Teilnehmern zugestellt, wie z.B. vom Fachchat 09/2017 "Verjährung Schwerin"? ” Über Zoom & CO wird mit Web-Cam und Mikrofon gearbeitet. Der Veranstalter könnte ein Video-Protokoll erstellen. Falls du mitmachst, Wohnung aufräumen, evtl. Wandbilder verdecken usw. ,die Teilnehmer können das sehen.

edy - - Plausch

Hallo Clint, frag doch mal ob die EM nicht verlegt werden kann? edy

• Quote from Sabine-Sonnenschein: “Deine mit Sicherheit gut gemeinten Ratschläge haben wir alle durch.Ich habe nach gerichtlichen Entscheidungen gefragt, nicht nach Ratschlägen, die wir alle selbst schon unternommen haben. Deshalb bin ich auch mit der Diskussion mit dir raus. Bringt uns nämlich leider nicht weiter. ” be cool babe!

edy - - Plausch

Hallo Villa, werde mich gerne anmelden. Ich finde eure Online-Veranstaltungen sehr gut. edy