Search Results

Search results 1-20 of 186.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Quote from Lala21: “Briefe schicken wir wenn immer als Einwurfeinschreiben, da dies immer als zugestellt gilt, wenn der Postbote es in den Briefkasten wirft. ” Darüber hast Du nur leider keinen Beleg (der ist aber gerade bei fristwahrenden Schreiben wichtig), aber sei´s drum...

• Hallo @Lala21 Quote from Lala21: “Von einem dynamischen Titel hat die Dame vom JA nie gesprochen. Daher wird seit Titulierung der Betrag von 395€ überwiesen. ” der Teufel steckt im Detail... die Dynamisierung "versteckt sich" in der Prozentangabe des zu zahlenden Unterhaltes....(hier 100 %). Die Düsseldorfer Tabelle wird - mehr oder weniger regelmäßig - in ihren Zahlbeträgen angepaßt: Aktuell sind der Mindestunterhalt für einen bis 17 jährigen (wie von @Clint schon richtig festgestellt) 418,50 €…

• Hallo, Quote from Clint: “Bleibt die Frage, wann ich die Kontoverbindung des Kindes verlange... ” für den Monat der anstehenden Volljährigkeit würde ich nochmal den vollen Unterhalt auf´s Konto der KM überweisen. Unmittelbar vor Volljährigkeit einen Brief an den Sohn verfassen,und zwingend um die Kontonummer bitten, da weiterer Unterhalt nicht auf das Konto der KM gezahlt wird. Es sei denn das Kind erklärt ausdrücklich und schriftlich ezwas anderes. Damit das gut funktioniert auf die passende Fr…

• Hallo @Lala21 Quote from Lala21: “Gefodert wurden Nachweise von 3 Jahren, wir haben aber lediglich für 5 Monate Abrechunungen erhalten. ” wer hat dennn; mit welcher Begründung für 3 Jahre rückwirkend Auskunft gefordert. Üblich sind - bei nicht selbstständig Beschäftigten - ein rückwirkender Zeitraum von 12 Monaten...- oder ist die KM Selbstständig tätig? und: woher kommen diese Daten/ Zahlen hier: Quote from Lala21: “Da die KM, zumindest 2019 unter 1100€/Monat verdient hat, weil sie nur 20h/Woch…

• Sohn wird bald 18 - Unterhaltstitel -

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo @Lala21 Unterhaltstitel - ein leidiges Thema... Ist der Titel befristet oder unbefristet? Quote from Lala21: “Kann man Junior denn ganz formlos anschreiben und um die Herausgabe des Titels bitten? ” Vor Volljährigkeit fehlt die rechtliche Möglichkeit, danach fehlt (in der Regel) die rechtliche Handhabe. Eine Anfrage macht - so oder so erst ab Volljährigkeit Sinn. Geht man davon aus, dass das Kind eine Berufsausbildung macht bleibt defacto der Anspruch auf Unterhalt(weiter) bestehen. Allenf…

• Hi @Villa wenn ich es richtig verstanden habe ist/ war es ein Vergleich... 1.) Quote from Fero: “Verfahrensbeiständin (kam) auf die glorrreiche Idee, ich solle meiner Ex eine Vollmacht erteilen, ” 2.) Quote from Fero: “der Richter? Griff diesen Vorschlag dankbar auf und drohte, mir die entsprechenden Teile des Sorgerechts zu entziehen, falls ich nicht einverstanden sei. ” 3.) Quote from Fero: “Mein Anwalt meinte, ich solle nicht darauf eingehen. ” 4.) Quote from Fero: “Dummerweise hab ich mich d…

• Berufsausbildung unterhalt Ende

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo, Quote from MDP22: “Ich meinte natürlich nur eine abgeschlossene Ausbildung. Wenn die abgebrochen wird etc.. kann natürlich "weitere" Folgen... ” Auch einer sog. "abgeschlossenen Berufsausbildung" kann eine weitere, für den/ die UET´s mit Unterhaltskosten verbundene Ausbildung folgen. Als Beispiel sei eine abgeschlossene Berufsausbildung (zB Tischler/ Schreiner) mit anschließendem fachbezogenem Studium (z.B. Architektur) genannt...

• Berufsausbildung unterhalt Ende

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo @MPD22 Quote from MDP22: “das ist doch richtig, das ich meinem Kind nur Unterhalt Schulde bis es EINE Ausbildung fertig hat, oder ? Oder gibt es wieder andere Rechtsprechungen ? ” und Quote from MDP22: “Wollte eigentlich nur Wissen ob ich eine Ausbildung schulde oder ob mehrere auf mich zukommen können. ” kurz und knapp: nein, es können(!) mehrere auf Dich zukommen... Rechtssprechungen dazu gibt es zuhauf... Pauschal lässt sich Deine Frage aber nicht beantworten. Der schulische/ berufliche…

• Hi @Skymap Quote from Skymap: “Hatte vergessen, das das SR auf beide aufgeteilt ist und dies auf alle Bereiche. Die KM hat zusätzlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht. ” Auch wenn wir - vermutlich - das selbe/gleiche meinen: Es gibt kein "geteiltes" sondern "nur" gemeinsames Sorgerecht. Sinnigerweise sollte das auch gemeinsam ausgestaltet werden. Unter gewissen Umständen kann es sein, das Teile des Sorgerechtes einem der beiden Sorgeberechtigten allein übertragen wird (und somit dem anderen ET in…

• Hy @Skymap Quote from Skymap: “erst einmal interessant, wie aus einem Kind eine Tochter wird. Hatte ich derartiges schon geschrieben ? ” Keine Ahnung, wo das mit der Tochter herkommt (ich schieb´s einfach mal auf´s Wetter.. )... Sorry Das ändert aber am geschilderten Sachverhalt, welcher nur eine pers. Meinung von mir darstellt nichts. Ersetze also Tochter einfach durch "Kind" Der Rest Deiner Ausführungen in #15 bringt Dich allerdings in der Sache Sonderbedarf Kieferorthopädische Behandlung/ Zah…

• Hallo @Skymap Quote from Skymap: “Wird also bei dem Mehrbedarf nur die 105% angenommen obwohl der Unterhalt bei 110%? ” Im Prinzip ja. Tatsächlich wird Dein reales bereinigtes Nettoeinkommen genommen und Dein gezahlter Unterhalt abgezogen. Von diesem verbleibenden "Restbetrag" wird dann unter Berücksichtigung des Selbstbehaltes Dein Betrag für Sonderbedarf ermittelt. Falls die KM über entsprechend ausreichendes Einkommen verfügt, wäre dann eine Quote zu ermitteln. In jedem Fall wäre aber die KM …

• Hallo, mmmhhmmm; bei einem 5-Jährigen eine Zahnspange ist doch schon ungewöhnlich...handelt es sich doch hier (im Regelfall) um das Milchzahngebiss... Ansonsten ist es schwierig hier - außer den Empfehlungen, dass Gespräch mit der KM zu suchen - passende Hilfe zu geben. Gibt es denn so gar keine anderen Berührungspunkte (zB. mit nahen Verwandten dar KM - wie Geschwister und/ oder Eltern), wo man gesprächstechnisch ansetzen kann, um an solche Informationen heranzukommen? Quote from kleinMausis: “…

• wenn die Mutter nicht arbeiten will

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo, Quote from TanjaW9: “auch gerichtlich ist das Kind vollumfänglich darlegungs- und beweispflichtig. ” auch??? ich hätte eher gedacht, dass auch AUßERgerichtlich das Kind voll Darlegungs-und Beweispflichtig ist und gerichtlich sowieso Sich außergerichtlich einig zu werden, da scheint (ganz offensichtlich) das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein...- ist zumindest mein Eindruck Persönliche Anstrengungen des TO waren bislang nicht erfolgreich. Der eingeschaltete Anwalt (was wurde beauftragt…

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo, Quote from TanjaW9: “Warum dann Stufenantrag? ” und Quote from TanjaW9: “wenn das die erste Abänderung nach Volljährigkeit ist, muss das Kind doch sämtliche begründenden Tatsachen vortragen und ggf. beweisen. ” müssen schon, aber weil Junior genau das - selbst nach anwaltlicher Aufforderung - nicht tut... - die Einkommenssituation wird nicht oder nicht vollständig vorgetragen - im Gegenzug läßt Junior den KV - der offenbar bemüht ist eine außergerichtliche Lösung herbeizuführen - auflaufe…

• Hi @Tanja, OT(!) OLG Frankfurt Beschluss vom 03.08.2020 - 8 UF 165/19 "...Angesichts der Nettoeinkünfte der Eltern unter Berücksichtigung des notwendigen Selbstbehalts gegenüber der damals privilegiert volljährigen Antragsgegnerin ..." leider kann ich es nicht so schön zitieren wie Du... Nur in aller Kürze. Ich kenne dieses Urteil nur zu gut... Dieser Ausschnitt ist nur einer von vielen Fehlinterpretationen und Falschentscheidungen des OLG-Richters Köhler in der Sache... (mehr dazu - bei Interes…

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo @Geldverlust, Quote from Geldverlust: “Zusätzlich hat mein Anwalt die Sache dann nicht mehr mit Nachdruck weiterverfolgt. ” Fett: Warum nicht? Was hat er (der Anwalt) stattdessen getan bzw. vorgeschlagen was seiner Meinung nach zu tun sei? Was hattet ihr vereinbahrt? Ich vermute an dieser Stelle, dass Du die Hoffnung hattest, dass sich die Dinge mit einem "bloßen" Anwaltsschreiben von selbst erledigen? Tatsächlich wäre - meiner Meinung nach und nach aktuellem Stand - eine Stufenklage der e…

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo, Quote from AnnaSophie: “Problem ist dabei nur, dass Junior damit zwischen die Fronten gerät ” das ist keine "Zukunftsmusik" sonder schon aktuelle Realtität. Gerne darf Man(n)/ Frau sich Gedanken darüber machen, woher der Anspruch des Sohnes kommt, dass der KV alleiniger Finanzie seiners Studiums sein soll... Gerne darf man auch darüber nachdenken, ob dem Sohn dass mit den Genen in die Wiege gelegt wurde (oder eher nicht) Zur Situation: Ein Kardinalsfehler war wohl, mit Vollährigkeit des J…

• "Helfersystem" (Familienrecht).

Kakadu59 - - Plausch

Quote from TanjaW9: “naja, der Wahlk(r)ampf mit seinen diversen Versprechen läuft ja schon auf Hochtouren... ” wobei ich bei den Grünen tatsächlich Angst habe, dass die Ihre (Wahl-)Versprechnungen (äähhhmmm Drohungen) wahr machen...

• Hallo @Paul2020, irgendwie verstehe ich Deinen Ansatz nicht... Du schreibst (u.A.): Quote from Paul2020: “Mein Ex-Mann zahlt den Barunterhalt (Stufe 7, 610 Euro). Sprich, ich bestreite ja die Kosten der Feier komplett von den von mir gebildeten Rücklagen des Kindesunterhalts meines Ex-Mannes. ” Und jetzt kommt Dein EX: Quote from Paul2020: “Er hätte jetzt gerne eine große Feier mit 50 Personen. ” Ein Sprichwort sagt: Der, der die Musik bestellt bezahlt sie... im Umkehrschluß heißt das: Der, der …

• Hi @TanjaW9, Quote from TanjaW9: “Was mich - mal wieder - stört, ist, dass das OLG Frankfurt entgegen der BGH-Rechtssprechung bei priviligierten Kinder nicht den angemessenen SB berücksichtigt hat. Seis drum - anderes Thema. ” nur mal kurz (da ja anderes Thema): aber das betroffene Kind war doch gar nicht (mehr) privilegiert...