Search Results

Search results 1-20 of 61.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• soviel ich mitbekommen habe, kann nach neuer Rechtsprechung die gesamte Annuität dem Wohnvorteil entgegengerechnet werden, nicht nur der Zinsanteil.

• Unterhalt im fast-Wechselmodell

Maccie - - Unterhalt

Bitte denke an deine Kinder und versuche gelassen zu bleiben (ich weiß, schwer ggüber Ex). Ich wäre froh, wenn ich 1% Betreuung hätte. Und es gäbe immer saubere Wäsche, wenn ein Kind im Laden ein T-Shirt oder eine Hose toll fände, dann würde das gekauft von mir ohne Murren. Die Zeit mit deinen Kindern ist soo kostbar, sieh zu, dass sie unbeschwert ist.

• @Clint bezüglich der Umwandlung des dynamischen in einen statischen Titel. Das heißt also, dass der Titel praktisch kleben bleibt auf den Stand der Dd Tabelle in dem Jahr, wo das Kind 18 wird. Kindergelderhöhungen oder Änderungen in der DD Tabelle sowie Gehaltssprünge werden nicht mehr berücksichtigt, verstehe ich das richtig? Und noch eine Frage, die erhebliche Auswirkungen auf den TO haben können. Grundsätzlich wirkt sich diese Statik doch nur auf den bestehenden Titel aus. Sollte das volljähr…

• Altersvorsorge 20% (schwankt je nach OLG) für den Betrag, der die Beitragsbemessungsgrenze übersteigt (z.Zt. 7100,-)

• Umgang ohne eigene Wohnung

Maccie - - Umgang

Hallo Wonder, bitte versuche, deine Gekränktheit zur Seite zu schieben. Wenn Dein Sohn 16 ist, wird er selbst wissen, wie er mit der Situation umzugehen hat. Wenn er sich wohlfühlt bei Papa, dann ist das schön, wenn nicht, muss er das selbst mit seinem Vater aufarbeiten. Gestehe ihm zu, dass er das selbst kann. Indem du ihn versuchst zu "schützen", direkt oder auch nur durch Verhaltensweisen, deine eigenen Stimmungen (und die bekommt er mit), raubst du ihm diese Gelegenheit. Er wird möglicherwei…

• mich interessiert schon, wie die Lage hier ist. Meine Ex zb hat keine Unterschrift auf dem von mir erstellen Mantelbogen geleistet. Stattdessen einen eigenen Bogen eingereicht und dort getrennte Veranlagung angekreuzt. Wenn das so durchgeht, muss ich statt einer Steuererstattung eine hohe Nachzahlung leisten. Steht wahrscheinlich der nächste Prozess an. Frage mich allerdings, Warum ihr Anwalt ihr zur getrennten Veranlagung geraten hat.

• @Clausutis: recht hast du, ich bin hiermit raus. So Rechenaussagen sind traurig für die Kinder.

• Hallo Tanja, ich sagte ja möglicherweise. Was die Steuerprogression angeht, habe ich nicht so genau gerechnet. Wenn das zu versteuernde Einkommen zu Grunde gelegt wird, müsste man ja auch rechnen, welche Abzüge jeder bei sich hat. Ob sich ein Steuerberater lohnt? Fraglich ist ja auch, wieviel zurück kam. Wenn die Erstattung 200,- waren dann sprechen wir hier über geringere Beträge. Vollkommen recht gebe ich Dir bei Deinen Schlussworten. Wenn aus der Großzügigkeit allerdings auf der anderen Seite…

• @AnnaSophie stimmt, aber lt. TE hatte sie nur 30% des Familieneinkommens in 2019. Möglicherweise ist 50/50 da fast passig.

• Genau umgekehrt, Moorhuhn hatte ja gesagt, dass er der Hauptverdiener war. Von daher steht ihm da noch mehr zu. Und @Moorhuhn: ja, die Veranlagung im Trennungsjahr muss gemeinsam sein. Ist für dich ja wiederum von Vorteil, weil du mehr Geld zurück bekommst. Ausgleichspflichtig müsstest du dann nicht mehr sein, da deine Ex durch 4/4 keinen steuerlichen Nachteil erlitten hat. Und nicht wieder 50/50 machen, denn wer mehr Steuern zahlt bekommt mehr zurück. Zudem ist deine Steuererstattung dann auf d…

• @AnnaSophie: Macke.... herrlich @Clint: ja genau, die BGH Entscheidung meinte ich.

• Quote from AnnaSophie: “ Die Tilgung gehört in den Bereich zus. Altersvorsorge. Hier kann 4 % vom Einkommen angesetzt werden. ” das meinte ich. Die Tilgung gehört nicht in den Bereich Altersvorsorge. Diese kann zusätzlich betrieben werden.

• Tilgung braucht m.M. nach neuerdings nicht mehr als Altersvorsorge gerechtfertigt werden. Die Annuität kann bis zur Höhe des Wohnwertes abgezogen werden.

• Wenn du nicht nicht pflichtig bist, dann keine Herabstufung. Wie sieht es mit Abzug Altersvorsorge aus? Unfallversicherungen. Zinseinkünfte. Der Kredit müsste ehebedingt abzugsfähig sein (ohne Gewähr) Steuererstattungen?

• Räumung

Maccie - - Zugewinn / Vermoegen

Ja Zeugen (unabhängig) und Unmengen Fotos. Anwalt habe ich noch Termin. Strafrechtliches Vorgehen weiß ich nicht, ob das zusätzlich was bringt. Bisher war die Polizei wenig hilfreich. Selbst mit Eigentumsnachweis wurde abgelehnt, tätig zu werden. Ich solle zum Gericht gehen.

• Räumung

Tja... heute komme ich zurück zum Haus, zu dem ich wieder Zugang habe und das mir in einem erbärmlichen Zustand übergeben wurde. Mami und die Kinder waren da und haben noch weitere Sachen mitgehen lassen. Unter anderem Sachen aus dem Haus ausgebaut, so dass es nicht mehr nutzbar ist. Bin froh, wenn demnächst die Haustür noch da ist.

• Räumung

Keine happy end Hoffnung, nein. Es handelt sich um Gegenstände, die nur in Verbindung mit dem Anwesen genutzt werden können. Ich möchte noch einmal betonen, dass es nicht nur um Dinge des täglichen Lebens geht sondern um spezifische Anlagen, Gerätschaften etc., teilweise mit dem Anwesen direkt verknüpft und nun ausgebaut worden. Diese sind nicht zwangsläufig alle mit umgezogen, aber verschwunden. Die Nutzung des Anwesens und die Übernahme durch einen von beiden war in mehreren Verhandlungen stec…

• Räumung

Hallo Max, mag richtig sein, aber Schuldzuweisungen bringen nichts. Es gab Gründe, warum ich die Sachen nicht geholt habe. Es war Goodwill für die Familie, sie zur Nutzung dazulassen. Es geht allein um den Vermögensschaden durch die Entwendung nun. Das Rückkehrrecht hatte ich wie gesagt aufgegeben, den Eigentumsanspruch nicht.

• Räumung

weil es sich um ein großes Anwesen handelt und der Verbleib davon noch nicht klar war. Nochmal: es geht hier nicht nur um Teller und Tassen und ein paar Möbel. Ich habe alles da gelassen, damit es dort genutzt werden kann, nun befürchte ich allerdings, dass es verschwindet und der Verbleib nicht mehr nachvollzogen werden kann.

• Räumung

Ganz einfach. Trennung und Auszug aus gemeinsamer Wohnung vor über einem Jahr. Auszug mit minimalem Hausrat. Frau und Kind in dem Haus geblieben. Diese ziehen jetzt vor der Scheidung aus und Frau nimmt alles mit. Willkürlich egal ob gemeinsam angeschafft oder ob Alleineigentum des Mannes. Neue Adresse unbekannt. Es ist zu befürchten, dass Gegenstände verkauft, verschenkt werden oder anderweitig endgültig verschwinden. Mann hat keine Möglichkeit, das Haus zu betreten.