Search Results

Search results 1-20 of 264.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Heirat - was ändert sich?

fras12 - - Unterhalt

Guten Morgen Tanja, das " darum drücken" war meine Formulierung und sollte nicht widergeben, wa sich aus deinen Worten herausgelesen habe. Wie du es mir erklärst, kann ich es verstehen. Aber das mit der Meta-Ebene gelingt mir vielleicht bei der Arbeit, mit meinen "Klienten/ Kunden" ganz gut, nicht jedoch im Privaten, in dieser Unterhaltssache mit meiner Tochter. Die Kindergeldsache ist erstmal vom Tisch. Das BAföG-Amt rechnet immer noch, inwiefern ich im letzten Studienjahr deren Vorausleistung …

fras12 - - Unterhalt

Liebe Tanja, AnnaSophie, wenn es hier so angekommen ist, dass ich mich um die Kosten des Auslandsaufenthaltes überhaupt drücken möchte, dann habt ihr mich falsch verstanden. Ich weiß, dass Englisch für Lehramt im Studienablauf eben 3 Monate Auslandsaufenthalt beinhaltet. Das Kind benutzt das BAföG-Amt, weil es der Mutter dient und das Amt sich dann mit dem Vater auseinandersetzt. Es macht es für sie beide so einfach. Den normalen Unterhalt bin ich bereit zu zahlen, und ich will mich auch angemes…

fras12 - - Unterhalt

Hallo, dem BAföG-Amt darf ich Auskunft über mein Einkommen erteilen, dieses rechnet dann den BAföG-Bescheid aus. Meinen Unterhalt nach BGB habe ich bisher noch nicht dorthin gemeldet, da wurde bisher nicht danach gefragt. Für das Auslands-BAföG ist ein anderes Amt in Thüringen zuständig. Und leider rechnen die Ämter so langsam, dass ich nicht weiß, wann die Forderung und damit die fällige Auseinandersetzung auf mich zu kommt. Dann kommt sicher auch ein Anwalt zum Zuge, gewiss. Aufregen, nein das…

fras12 - - Unterhalt

Guten Morgen, Tanja, nein - ich habe nicht mehrere Kinder und die Mutter der Studierenden ist grundsätzlich leistungsfähig. Ich bin der Vater, welcher gern den regulären Unterhalt zahlen möchte, aber sich vehement gegen die "Arm-Rechnerei" der ExFrau und ihres armen, selbständigen Ehemannes wehrt. Leider macht es das BAföG-Amt mit den Vorausleistungsanträger dem studierenden Kind so einfach, weil es sich nicht selbst mit dem Vater auseinandersetzen muss. Ich habe gestern die Uni angeschrieben, w…

fras12 - - Unterhalt

Moin, hier geht es mal wieder weiter ... Nicht nur, dass ich mit einer weiteren BAföG-vorausleistung konfrontiert werde, obwohl ich meinen Unterhalt nach BGB-Berechnung zahle. Nun kommt auch noch die Vorstellung meines Kindes hinzu, für das Englisch-Lehrerstudium für 8 Monate ins Ausland an eine Uni zu gehen (Kanada). Sie will dafür Ausland-BAfög beantragen. Heisst erstmal höherer BAföG-Bedarf für Reise und Studiengebühren an der Uni, aber auch, dass das Amt errechnet, was die Eltern zu leisten …

• Corona-Konjunkturpaket - Kinderbonus

fras12 - - Unterhalt

Quote from TanjaW9: “Hallo Kakadu, da der Kinderbonus wie Kindergeld behandelt wird, ist er auf den Bedarf auch voll anzurechnen und dann erst die Quote zu bilden. Blöd, wenn man einen Titel hat... Echt, ein OLG-Richter? Kannst dem ja mal das (Minderjährigen)-Unterhaltsurteil AG Bergheim, Beschluss vom 12.10.2020 - 61 F 80/20 schicken... Gruß Tanja ” Hallo Tanja, vielen Dank für deine Hilfe hier. Ich habe meinem KInd schon angekündigt, dass ich den Bonus wie Kindergeld betrachte und in die Berec…

• Moin, uncontrolled - auch mit KG-Nummer wirst du kein erhöhtes Arbeitslosengeld erhalten, wenn die Kinder nicht bei dir wohnen/ gemeldet sind und du kein KG von der Familienkasse beziehst. Gruß, fras12

fras12 - - Unterhalt

Guten Morgen Tanja, so einfach ist das leider nicht. Durch die Arbeitsaufnahme meiner Frau fällt in der BAföG-Berechnung ihr Freibetrag auf mein Einkommen weg. Damit ist eine BAföG-Neuberechnung fällig. Da BAföG aber eine vorrangige Leistung ist, muss ich diesen Bescheid abwarten. Erst mit dem BAföG-Betrag kann ich dann die Berechnung der Haftungsanteile vornehmen. Das klappt eigentlich ganz gut: Bescheid vom 28. liegt am 29. vor, es wird gerechnet und überwiesen zum 01.02. Aber wie du richtig g…

fras12 - - Unterhalt

Hallo, ich werde zunächst das BAföG-Amt anschreiben und auf §36 (3) hinweisen: §36 - Vorausleistung - (3) Ausbildungsförderung wird nicht vorausgeleistet, soweit die Eltern bereit sind, Unterhalt entsprechend einer gemäß § 1612 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches getroffenen Bestimmung zu leisten. Ich habe meinem Kind Anfang Januar erklärt, dass ich ab Februar wieder die Unterhaltszahlung aufnehmen werde. Damit ist §36 (3) für mich erfüllt. Vorausleistung dürfte nicht gewährt werden. VG, fras12

fras12 - - Unterhalt

Hallo Tanja, ich habe im Mai/Juni 2020 Post bekommen, die Anhörung für das letzte Studienjahr ist also erfolgt. Die Anhörung bezog sich auf die Monate Jan. bis September 2020. Erst nach Ablauf des Studienjahren darf das BAföG-Amt die Berechnung durchführen. Diese ist bis heute nicht erstellt worden. Darauf warte ich schon Monate. Für das neue Studienjahr ab Oktober 2020 wurde keine Anhörung verschickt und ich wurde auch mit keinem Schreiben über den Anspruchsübergang informiert. Aber auf den mir…

fras12 - - Unterhalt

Hallo Tanja, das BAföG-Amt hat mir bis heute nicht mitgeteilt, dass seit dem neuen Studienjahr (ab Oktober 2020) der Unterhaltsanspruch aufgrund von Vorausleistungen auf das BAföG-Amt übergegangen ist. Mich würde interessieren, ob es hierzu Fristen gibt, einen Übergang des Anspruches mitzuteilen? Das ist auch im letzten Jahr nicht zeitnah passiert... Gruß, fras12

fras12 - - Unterhalt

Hallo Hugoleser, mein Kind studiert auf Lehramt, will also in die Beamtenlaufbahn eintreten, darum will sie in der PKV bleiben. Die KM ist keine Lehrerin, aber Beamte und darum auch in d. KV. Der neue Ehemann ist selbständig, legt aber dem Kind keine vollständigen Unterlagen vor, so das ich seine BWA nicht anerkennen will. Das BAföG-Amt hat 84,-EUR KV-Zuschuss berechnet. Wenn ich diesen von der tatsächlichen PKV des Kindes abziehe, bleibt nicht viel. Aber dann ist der BAföG-Anteil für den Lebens…

fras12 - - Unterhalt

Hallo, und danke erstmal. Zunächst geht es doch um den Unterhaltsbedarf des Kindes. Zusammen mit dem Kindergeld und der BAföG-Leistung übersteigen die Zahlungen den Bedarf des Kindes von 860,-EUR. Daher kann ich nicht erkennen, warum das Kind noch einmal 700,- EUR inkl. priv. KV fordert. Die private KV ist nicht zu ändern. Das Kind war als Schülerin, also von Geburt an bei der Mutter in der privaten KV versichert. Und da sie auf Lehramt studiert, will sie in der privaten KV bleiben. Nur ergibt s…

fras12 - - Unterhalt

Guten Morgen in die Runde, ich muss hier mal wieder etwas erzählen. Meine Ehefrau hat seit Januar endlich wieder eine Arbeit aufnehmen können. Das Einkommen ist tariflich entlohnt in Vollzeit, sv-pflichtig beschäftigt, also auch wieder gesetzlich krankenversichert. Für Januar habe ich noch meiner Ehefrau Unterhalt geleistet, da ihr Einkommen vom Arbeitgeber erst am letzten Werktag des Monats ausgezahlt wird, also gestern, 29.01. Der Beitrag für die freiwillige Krankenversicherung ist immer rückw…

• Unterhalt Berechnung

fras12 - - Unterhalt

Guten Morgen, die Aufforderung des Jobcenters zum Antrag auf Unterhaltsvorschuss erfolgt, wenn die Kindesmutter im Leistungsantrag angegeben hat, dass sie keinen Unterhalt vom Kindesvater erhält. Ich frage mich also, ob es eine gute Idee ist, dass du den Unterhalt für die Kinder bar bezahlst, hoffentlich gegen eine Bar-Quittung? Gruß, fras12

• Hallo, auch bei Beamten ändert sich regelmäßig, mindestens 2x im Jahr das monatliche Nettoeinkommen. Einmal im Januar wird nach der Steuertabelle des Vorjahres das Netto errechnet, im Februar kommt dann die Korrektur für Januar mit neuer Steuertabelle einschließlich Nachberechnung für den Vormonat. Und ab März gibt es dann die für das lfd. Jahr nach aktueller Steuertabelle gleichbleibende Auszahlung der Nettobezüge. (Änderungen der Besoldungstabellen analog tariflicher Veränderungen/Erhöhungen w…

• Hallo Clausitis, ich meinte auch nicht, dass der beauftragte Beistand beurkundet, nur ggf. das gleiche Amt, wo sich Kollegen kennen. Gruß, fras12

• Hallo KlarUnklar, ich denke hier im Forum wurde schon viel über die Forderung des Jugendamtes geschrieben, einen unbefristeten Titel vorzulegen. Und es werden sicher noch fundierte Tips und Zitate (aus Urteilen etc.) folgen. Wohnst Du im gleichen Einzugsgebiet wie deine Kinder, musst du zum gleichen Jugendamt gehen? Bei mir war es durch schon erfolgten Umzug in einen andere Region nicht möglich, mir nicht zuzumuten. Also bin ich zum örtlichen Jugendamt und habe dort den Titel erstellen lassen. D…

fras12 - - Unterhalt

Hi, also wird die PKV doch bei der Gewinnermittlung abgezogen? Und 17 TEUR Abschreibungen und 9TEUR Sonstiges (?) für einen Handwerker, der außer einem Werkzeugkoffer und einem Auto nix braucht???? Er ist Messebauer. Das Auto ist gebraucht, schön ein paar Jahre alt... Gruß, fras12

fras12 - - Unterhalt

Hallo Tanja, Fehlertoleranz ist sicher ein Thema bei mir selbst … Ich will einfach sicher gehen, dass ich nicht nachzahlen muss, bzw. verklagt werden könnte. Überhaupt finde ich es unsinnig und teuer, wenn ich in einem Gerichtsverfahren wg. Unterhalt einen Anwalt u. ggf. das Verfahren bezahlen müsste, obwohl ich mich bislang immer um eine korrekte Zahlung bemüht habe. Ja, ich weiß, dass es immer mehrere Sichtweisen gibt, und Recht bekommen wichtiger ist, als recht haben. Also insofern ist wirkli…