Search Results

Search results 1-20 of 38.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hi, ich habe aktuelldas gleiche Problem. Tochter (19) besucht die 11. Klasse einer FOS und reagiert nicht auf meine Bitte mir eine Zeugniskopie zukommen zu lassen. Einen Titel gibt es nicht mehr. Der ist ausgelaufen.Kann ich den Unterhalt für März zurückhalten?

• Unterhalt für 40 jaehriges Kind

Velocat - - Unterhalt

Genau so ist es . Ihre EU-Rente reicht nicht. Sie hat halt schwere Depris. Es geht wohl um § 94 Abs, 4 SGB 12. Welche Freibeträge bei EInkommen und Vermögen gelten fü meine Eltern?

• Unterhalt für 40 jaehriges Kind

Velocat - - Unterhalt

Hallo zusammen, meine Eltern sind vom Landkreis aufgefordert wurden Vermögen und Einkünfte offen zulegen. Meine Schwester 40 Jahre alt bezieht Lebensunterhalt nach Kapitel SGB 12. Es soll nun geprüft werden ob gegen meine Eltern(Rentner) Unterhaltsanspruch besteht. Was ist hier die Fachrichtung von Anwalt ratsam( Familienrecht/Sozialrecht)? Danke

• Hallo Tanja, ich habe vor ein paar Wochen meine Daten angefordert. Die Tage hat sich der Datenschutzbeauftragte der Stadt Hannover gemeldet und mich gebeten die konkreten Stellen zu benennen um den Aufwand niedrig zu halten. Diesen Wunsch hab ich ihm erfüllt und lasse mich jetzt mal überraschen. Mich interessiert ob das JA z.B. meinen Arbeitgeber angzapft hat.

• Halbjahreszeugnis einfordern

Velocat - - Unterhalt

So, heute ist das Zeugnis eingetrudelt. Aber 17 Fehltage davon 4 unentschuldigt im Halbjahr sind schon nicht von schlechten Eltern.

Velocat - - Unterhalt

Hallo Tanja, der Anwalt wollte für die Berechnung eine recht hohe Summe. Der Aufwand hätte dann aus meiner Sicht nicht viel Nutzen gebracht. Die Urkunde habe ich noch nicht zurückgefordert. Kann man aus einen abgelaufen Titel noch etwas pfänden?Anhand der Überweisungen kann ich ja meinen Frondienst belegen. Eine Frist habe ich ihr gesetzt.14 Tage.Aber ich glaube nicht das sie mir ihr Zeugnis schickt. Sie verweigert sich jeglicher Kommunikation. Sie gehört zu den Menschen die dann einfach dichtma…

Velocat - - Unterhalt

Hallo Tanja, wie meinst du das auf welcher Grundlage? Den Volljährigeunterhalt hat Tochter übers Jugendamt berechnen lassen.

Velocat - - Unterhalt

Hallo Zusammen, ich habe meine Tochter 18 Jahre gebeten das sie mir eine Kopie ihres Halbjahreszeugnis zuschickt.So wie es aussieht passiert wohl in dieser Richtung nichts. Meine Tochter wollte die 10 Klasse wiederholen um ihren Notendurchschnitt zu verbessern. Leben tut sie bei ihrer Mutter. Die Jugendamtsurkunde ist mit der Volljährigkeit geendet. Wie muss meine Tochter korrekt auffordern um den Unterhalt bis zum Erhalt des Zeugnisses zurückhalten zu können ohne selbst einen Fehler zu begehen?…

• Berechnung vom Jugendamt

Velocat - - Unterhalt

@ Clint, Das hatte ich auch gefunden. Aber schlau werd ich daraus nicht. Werde die Berechnung bzw die höher Gruppierung wohl von einem anwalt prüfen lassen.

Velocat - - Unterhalt

Hi , heute hat mir das Jugendamt denn Grund für die höher eingruppierung genannt. Und zwar beruft sich der Mitarbeiter auf famrz 2006,99 ziffer 1 . Im Netz finde ich dazu nicht wirklich etwas. Gelten Unterhaltsleitlinien oder nicht. Scheint mir wie bei wünsch dir was zu sein.

Velocat - - Unterhalt

Heute habe ich vom Jugendamstmitarbeiter auf meine Frage zur höhergruppierung eine wie finde recht wirre Antwort bekommen. Sehr geehrter Herr XXXx, vielen Dank für Ihren Hinweis. Allerdings bezieht sich die von Ihnen zitierte Passage auf daszusammengerechnete Einkommen der Elternteile. Im vorliegenden Fall also auf die 4332,59 €. Bei dem Tabellenunterhalt des einzelnen Elternteils erfolgt sehr wohl eine Höherstufung, wenn die Voraussetzungen vorliegen. Mit freundlichen Grüßen Ich werde den liebe…

Velocat - - Unterhalt

Hallo Sophie, laut Leitlinien CELLE ist keine Höherstufung vorgesehen. 13.1.1 Für volljährige Kinder, die noch im Haushalt der Eltern oder eines Elternteils wohnen, ergibt sich der Bedarf aus der Altersstufe 4 der Düsseldorfer Tabelle. Das gilt bis zur Vollen-dung des 21. Lebensjahres auch für unverheiratete volljährige Kinder, die sich in der allgemei-nen Schulausbildung befinden. Dieser vom Einkommen der Eltern abgeleitete Unterhaltsbedarf bemisst sich grundsätzlich nach den zusammengerechnete…

Velocat - - Unterhalt

Hallo Zusammen, heute kamm meine Berechnung vom Jugendamt. So ganz stimmig ist die da für mich einiges nicht. In den Unterhaltsleitlienen Celle Punkt 13. steht. Ein Elternteil hat jedoch höchstens den Unterhalt zu leisten, der sich allein aus seinem Einkommen nach der Düsseldorfer Tabelle ergibt (vgl. BGH FamRZ 2006, 99). Das würde bedeuten bei einen bereinigten Netto von 2800 Euro wären das 115% 413 Euro. Oder übersehen ich da etwas? Die Mehrbelastungen für Brille und Zahnersatz wurden nicht mi…

• Kontaktverweigerung aber total

Velocat - - Unterhalt

Tochter ist 18 geworden.

• Kontaktverweigerung aber total

Velocat - - Unterhalt

Hallo Zusammen, hat schon jemand bei einen volljährigen wegen Kontaktverweigerung versucht den Unterhalt mindern zu lassen. Im meinen Fall seit über 5 Jahre. Nach § 1611 I BGB fällt der Unterhaltsanspruch ganz oder teilweise weg (nach Billigkeit) Wegfallen lassen währe gar nicht mein Ziel. Es ist überhaupt nicht möglich mit meiner Tochter etwas abzuklären. Brief zum 18Geburtstag kam zurück.WhatsApp wird nicht beantwortet und ist nun blockiert. Die Kommunikation bis jetzt nur übers Jugendamt für …

• Hallo Anna sie geht wohl noch zur Schule. Nachweise sin mir noch nicht vorgelegt worden. Nur eine Art beauftragung. Kann ich zur überprüfung der Unterschrift eine Ausweiskopie verlangen? Es ist mir auch noch keine Kontoverbindung genannt worden.

• Mein Einkommen sieht man ja aus den Lohnscheinen. Kontoauszüge will ich nur gefilterte vorlegen wo meine Altersvorsorge/LV und RV abgeht. Den Kontostand für meine Vorsorgesparen fürs Alter ( separates Sparkonto) gebe ich gerne Preis. Auf meinen Normalen Gehaltskonto hat sich hat mittlerweile ein sechsstelliger Betrag angesammelt. Und das muss die Exe/Kind nicht wissen.

• Hallo zusammen, heute hab ich Post vom Jugendamt wegen Volljährigen unterhalt bekommen.Mit Fragebogen und so. Tochter hat das Jugendamt zu Rate gezogen. Nun will man Einkommen und Besitz ermitteln. Mein Einkommen und der der nicht Besitz ist ja kein Problem. Meinen Kontostand möchte ich nicht preisgeben. Kann man das verlangen?

• Kind hat keinen Plan zur Ausbildung

Velocat - - Unterhalt

Da stand nichts drauf. Montag hab ich ihn zu Post gebracht und Freitag war er bei mir im Kasten. Nichts mit Empfänger verzogen oder Annahme verweigert. Halt eben nichts. Mutti hat in meinen Ort noch Verwandtschaft. Ich hatte Mutti ja noch mal wegen der Schulbescheinigung und Kontonummer angeschrieben. Und auch wegen des Briefs. Sie hat nur geschrieben, mir die Schulbescheinigung zu mailen und den Unterhalt auf ihr Konto zu überweisen. Auf den Brief ist sie nicht eingegangen. Für macht es den Ein…

• Kind hat keinen Plan zur Ausbildung

Velocat - - Unterhalt

Hallo zusammen,ich hatte meine Tochter nach ihrem 18. Geburtstag wegen ihres Unterhalts angeschrieben. Um auf sie zuzugehen. Der Brief lag 4 Tage später wieder in meinen Briefkasten. Wie er die 200 km zurückgelegt hat, keine Ahnung. Mutti hat mich nun per Mail angeschrieben wo der Unterhalt für Oktober bleibt. Anteilig hab ich fürden Oktober überwiesen. So wies es aussieht hat Mutti den Brief für meine Tochter unterschlagen. Wie soll ich mich verhalten?