Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 64.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Unterhalt ab 18

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Zitat von Freund2018: „In dem Gerichtsurteil steht nur, dass Unterhalt nach Stufe 10 zu leisten ist. Steht aber nicht, wie lange. “ Das Urteil ist somit der Titel und der ist auch weiterhin, also nachdem deine Tocher 18 geworden ist, gültig. Ab 18 stehen ja einige Veränderungen an wie z.B. Unterhaltspflicht beider Elternteile usw. Wie von Villa angeregt, wurde das Thema hier schon zig mal behandelt, suche mal bitte nach "Unterhalt ab 18", dann kannst dich vorab schon mal in das Thema einlesen. U…

• Unterhalt ab 18

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Zitat von Freund2018: „Ich weiß nicht, ob ich einen Titel habe. Was heißt das? “ Ein Formblatt über die Höhe und Dauer des Unterhalts, welches du z.B. beim Jugendamt unterschrieben hast, oder auch eine gerichtliches Urteil, einen Vergleich oder Beschluss, also irgend etwas formelles, mit dem der Unterhalt "tituliert" wurde? Und es ist nicht "DEIN" Kind sondern "EUER" Kind. Das "MEIN" hörte ich auch jahrelang von der Kindesmutter! Gruß

• Unterhalt ab 18

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Zitat von Villa: „Aber vielleicht hast du dich nur ungenau ausgedrückt. “ ..oder du hast nach dem € das Minus übersehen *LOL*. Evtl. sind die 784€ auch ein Zahlendreher? Nach DDT Stufe 10 3. Altersstufe wären das 748€ abzgl. hälftiges Kindergeld von 97€ in der Summe 651€ korrekt? Gruß

• Unterhaltsforderung für Volljährige

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Zitat von sturkopp: „ann schau mal was im §1605 steht. Da wird die Regelung der Auskunftspflicht geregelt. Zwischen KV und KM gibt es nach der Scheidung kein Verwandtschaftsverhältnis mehr. “ sturkopp, eigentlich wollen wir ja beide boxxter Lösungen aufzeigen, korrekt? Daher ist der §1605 in Verbindung mit geschieden oder nicht nach meiner Sicht unerheblich, da im aktuellen Fall BEIDE ELTERNTEILE GEMEINSAM für den Kindesunterhalt haften. Dazu besteht selbsterklärend natürlich zwischen Ihnen auch…

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Zitat von sturkopp: „auf welcher Rechtsgrundlage sollte der Anwalt in Verzug setzen? Die KM ist dem KV nicht zur Auskunft verpflichtet. JA darf die Unterlagen, soweit wie vorhanden und die Weitergabe an KV nicht untersagt wurde auch weitergeben wenn die Tochter dies wünscht. Das JA ist in diesem Fall nichts weiter wie eine Schreibkraft mit erweiterten Kenntnissen die für die Tochter arbeitet. LG sturkopp “ Alle Einverstanden? Ich sehe das anders! Fakt ist, die Mutter hat eine sog. Mitwirkungspfl…

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Zitat von sturkopp: „Das mit der Klage gegen die Tochter würde ich so nicht sagen. “ Es wurde ja mitgeteilt, dass sein Anwalt wiederum vom Jugendamt angeschrieben worden ist, dass der Lohnsteuerbescheid von der Kindesmutter anzufordern ist. Klar, weil Jugendamt, falls vorhanden, gar keine Unterlagen an die Gegenseite aushändigen darf. Damit sind die erst mal fein raus. Und wenn schon der RA mit im Boot sitzt, wir er die Mutter wohl auch wirksam in Verzug setzen müssen um in dieser Angelegenheit …

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Zitat von sturkopp: „@ boxxter, solange die Auskunft erteilt wird ist es unerheblich. Sollte KM die Auskunft nicht erteilen müsste Tochter die Auskunft erteilen, ggfls . auf Auskunft klagen. “ Klar muss sein, dass grundsätzlich deine Tochter Auskunft erteilen muss. Streng genommen müsstest du bei Nichtvorlage eigentlich gegen deine Tochter klagen, was dir jedoch nicht zuzumuten ist und wenn also Tochter mitteilt, dass Sie die Unterlagen von der Mutter nicht bekommen sollte, dann würde ich der ei…

• Servus fras12, Zitat von fras12: „Ich weiß, dass ich auch mein Kind fragen könnte. “ ist aus meiner Sicht auch nicht zielführend, da es ja bereits vom Anwalt bearbeitet wird. In meinem Fall hatte ich die fast gleiche Situation und das "Aussitzen" bis da vielleicht irgend wann mal einen Antwort oder bereits längst angeforderte Unterlagen eintrudeln ist eher suboptimal. Ich denke, auch in eigenem Interesse möchtest du ja mal die Angelegenheit zeitnah erledigt haben und deshalb: Schick dem Anwalt e…

• Abänderungsklage

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Hallo Sonnenblume80, bitte auch ein Hallo, sonst gibt's mecker vom ADMIN **LOL** Sehr schade das zu hören:-( Dennoch, dieses ganze strategische wer darf was in welcher Höhe abziehen und was wird anerkannt oder auch nicht bringt dich aktuell keinen Schritt weiter. Lass dich davon nicht verrückt machen und Clint hat ja schon klar auf das weitere Vorgehen hingewiesen (Dreizeiler an den Anwalt reicht da vorerst). Übrigens: Ich gehe davon aus, dass du noch nicht Mitglied im ISUV bist? Wenn nicht, wür…

• Abänderungsklage

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Hallo Sonnenblume80, gute gebrüllt Löwe, der Vater deines Sohnes scheint, aus welchen Gründen auch immer, auf Krawall gebürstet zu sein. Hat der Vater zu seinem Sohn Kontakt bzw. gibt es regelmäßigen Umgang? Wenn ja, wir das wohl NICHT lange so bleiben, da er ja nicht gegen Dich sondern gegen seinen eigenen Sohn klagen muss. Ich hoffe sehr, dass der Herr Anwalt ihn darüber aufgeklärt hat! Lasse bitte in dieser Angelegenheit deinen Sohn so lange wie möglich raus aus dem Interessenkonflikt. Unabhä…

• Zitat von ole49: „ich habe gerade mit dem Berufskolleg meiner Tochter gesprochen. Die Mitarbeiterin sagte mir, dass es sich um eine berufsbildende Maßnahme handelt. So ganz sicher schien mir die Dame aber nicht zu sein. Nun gut.... “ Hallo Ole, erspare dir doch ein nicht zielführendes stimmt, stimmt nicht usw., schreibe einen Zweizeiler an den Träger der Schule mit der bitte um konkrete Auskunft. Im übrigen solltest du die wirklich "wertvollen" und vor allem zielführend Tipps von sturkopp, clint…

• Servus calypso, dann einfach die Geschäftsstelle anrufen, die sind da super nett und "da werde Sie geholfen" :-). Dann lasse dir auch gleich die aktuellen Unterlagen wie Infobroschüre, Übersicht der ISUV Kontaktanwälte und vor allem deinen Mitgliedsausweis, falls nicht mehr auffindbar, neu ausstellen und zusenden. Für die Beratung wird dir auch gleich ein Beratungsschein ausgestellt, welchen du zum Termin beim ISUV Kontaktanwalt benötigst. Der Beratungsschein ist für das aktuelle Jahr ausgestell…

• Kinder werden 18 - the final countdown

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Zitat von Clint: „Dass solche nachträglichen Änderungen an fremden Beiträgen leichtsinnigerweise immer wieder ohne Datum-/Zeitstempel erfolgen, wird eines Tages nochmal richtig hochkochen. “ Servus, na ja, jetzt ist der Link ja wieder aktiv, ich bin 16 Jahre Heli-Mama geprüft, da kocht bei mir so schnell nix mehr hoch und wenn wir uns hier auch noch anfiesen, dann macht es das sicher nicht einfacher, den ganzen "sinnlosen" Wahnsinn zu ertragen . Zurück zum Sachthema: Was mich betrifft, habe ich …

• Servus tompi13, evtl hilft dir das weiter: Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht 5. Senat für Familien sachen Entscheidungsdatum: 24.08.2005 Aktenzeichen: 15 UF 75/05 Da die Zumutbarkeit der Inanspruchnahme von BAföG im vorliegenden Fall zu bejahen ist, ist der Beklagten, da sie es bewusst unterlassen hat, einen BAföG-Antrag zu stellen, in Höhe der BAföG-Leistungen ein fiktives Einkommen zu unterstellen ( BGH FamRZ 1985 , 916 ; Wendl/Staudigl a.a.O., Rn. 459 zu § 1, unterhaltsrechtliche Lei…

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Zitat von Clint: „An die "Macher" von ISUV-Merkblatt Nr. 22 Bitte aufgrund dieser Forendiskussion bei mind. zwei ISUV-Anwälten nachhaken. @dolphin kann beide namentlich benennen. Im konkreten Fall ist es zwar bisher gutgegangen, aber andere Mitglieder - angestachelt durch diese Forendiskussion - könnten auf die Nase fallen, wenn sie sich auf ein angebliches Zurückbehaltungsrecht berufen. Wäre nett, über den Ausgang der "Ermittlungen" bald etwas zu erfahren. “ Hallo Zusammen, nachdem in dieser An…

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Hallo Zusammen, erst mal wünsche ich euch ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2018. Kurzes Update zum aktuellen Stand. Zum 29.12. (Nachfrist) sollten ja von beiden Töchtern die Einkommensunterlagen der Mutter mit Steuerbescheid inklusive Belege über eigens Einkommen und Vermögen zugesandt werden. Am 05.01. hatte ich dann Post von Ihrer Anwältin erhalten. Da war ich schon auf das schlimmste gefasst. Das Gegenteil war jedoch der Fall. Ich wurde lediglich darüber informiert, dass bis zur …

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Zitat von Clint: „Ich denke sie wird vollstrecken und obendrein Auskunft auch gerichtlich geltend machen “ Wetten dass:-) was meinst du mit mit der gerichtlichen Geltendmachung der Auskunft?

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Zitat von Clint: „Hast du während der Beratung diese Forendiskussion angesprochen? “ Na klar, er meinte dazu ich soll ihm alle Antworten, besonders deine sind ihm da wichtig, ausdrucken, dann wird er sich die über Weihnachten mal reinziehen und spart sich damit die nächste RA-Fortbildung

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Hallo Zusammen, die Kurzberatung hatte insgesamt 45 Minuten gedauert, ohne dass der RA auf die Uhr geguckt hatte und fand in einer sehr entspannten Atmosphäre statt. Nach Sichten der Unterlagen und der Frage nach dem Zurückbehaltungsrecht wurde mir mitgeteilt, dass dieses sehr wohl Anwendung finden könnte, da die Töchter noch zu Hause wohnen, somit ein Dach über dem Kopf haben, ab 18 auch direkten Anspruch auf das Kindergeld haben und damit auch nicht mittellos wären. Anders wäre der Fall bei Ki…

dolphin - - Unterhalt

Beitrag

Hallo Edy, aha, also doch jetzt? (LOL) Gibt es denn dazu keine konkreten Urteile auf die man Bezug nehmen könnte, ist doch sicher nicht das erste mal, dass dieses Thema beim ISUV behandelt worden ist? Gruß dolphin