Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Schonvermögen Kindesunterhalt

TanjaW9 - - Unterhalt

Quote from Clausutis: “Ein Beistand könnte noch ein Verfahren beginnen, dann muss mit Volljährigkeit jedoch ein Anwalt das Verfahren übernehmen, sofern das Verfahren nicht abgeschlossen wird (was zu vermuten ist). ” Wenn ich mich an den bisherigen Schilderungen orientiere, ist es entweder für dieses Ansinnen seit Juni zu spät oder aber mit Ende diesen Monats... Übrigens scheint es da noch ein Haus (auf Seiten der Mutter) zu geben (Wenn der jetzt hier Postende rechtmäßig in die Nutzung des Nickna…

• Quote from Clausutis: “Das übliche Behörden-Bashing, obwohl die Behörden für die rechtlichen Grundlagen nichts können, Tanja. ” Das übliche: wir machen alles richtig eines Behördenmitarbeiters. Veröffentlichung von ISUV zum Theme Unterhaltsvorschuss und ziemlich aktuelle Presseerklärung des ISUV

TanjaW9 - - Unterhalt

Quote from edy: “mein Gedanke dahinter : Ist er noch keine achtzehn, kann das Jugendamt (Beistandschaft) das begonnene Verfahren evtl.bis zum Ende durchführen ? Ab 18 muss er seinen Anspruch selbst geltend machen, das JA ist nur noch beratend tätig? was sagt der "Mann vom JA" dazu ? (clausitus) ” Amadeus schrieb doch, er wird bald 18. Sicherlich kann das Jugendamt ein jetzt begonnenes Verfahren nicht "beenden". Die sitzen nicht und warten, das sie endlich mal was zu tun haben. Bei Beistandschaft…

TanjaW9 - - Unterhalt

Quote from Amadeus: “Bevor ich 18 werde kann ich doch das Geld für meinen Führerschein zB. ausgeben. Was wäre daran falsch? Der Statt kann mir doch nicht vorschreiben, was ich mit meinem Geld mache? ” Hallo Amadeus, ich fürchte, Du schätzt Deine Rechte und Pflichten falsch ein. Selbstverständlich kann Dir der Staat vorschreiben, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Du Anspruch auf staatliche Leistungen hast. Nichts anderes ist VKH: es wird aus z.B. (auch meinen) Steuergeldern finanz…

TanjaW9 - - Unterhalt

Quote from edy: “Bis zum 18.Lebensjahr kannst du noch kostenlose Hilfe vom Jugendamt erhalten,also ” Edy, was erzählst Du für einen Quatsch? Quote from https://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/18.html: “Ein junger Volljähriger hat bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres Anspruch auf Beratung und Unterstützung bei der Geltendmachung von Unterhalts- oder Unterhaltsersatzansprüchen. ”

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo Amadeus, ich möchte Dich bitten, Dich selbst zu registrieren und nicht unter dem Account Deiner Mutter zu schreiben. Das verwirrt nur. Ansonsten bin ich etwas irritiert, was Du mit Deinem angesparten Vermögen anstellen möchtest: Nein, Du kannst es nicht einfach so ausgeben oder verleihen. Du hast das Vermögen - bis auf einen Schonbetrag - für den Unterhalt einzusetzen. Und ja, ggf. musst Du davon auch den Anwalt bezahlen. Du kannst auch zum Jugendamt gehen und bei der Berechnung des Dir vo…

• Hallo und herzlich willkommen im Forum Pixxie, ich weiß noch gar nicht so recht, wo ich anfangen soll: also 1000 Euro allein sind noch nicht so sonderlich viel mehr (bei drei Kindern). Du schreibst auch nichts dazu, wer das Kindergeld erhält. Ich vermute mal Du. In der ISUV-Verbandzeitschrift letztes Jahr gab es einmal eine (leider mit einem kleinen Fehler) behaftete Berechnung des Unterhaltes im Wechselmodell. Das Jugendamt stellt sich diesbezüglich leider etwas an, wenn man an die herantritt..…

• Hallo Geospot, so wie Max es sagt, wurde es vom BGH bereits für den Elternunterhalt entschieden und auch einige (?) OLG entscheiden inzwischen so, dass auch die Tilgung gegengerechnet werden darf. siehe auch Punkt 5 der Leitlinien Frankfurt Ich glaube, dass es beim Mindestunterhalt bleibt. Ansonsten könnte sich Deine Ex vermutlich auch noch darauf berufen, dass ein anderer unterhaltspflichtiger Verwandter (Du) vorhanden ist, der ohne Gefährdung seines Selbstbehaltes Teile der Barunterhaltspflich…

• Quote from Geospot: “Da sie aber in einer Villa (10 Zimmer und separate Einliegerwohnung) zusammen mit ihrem neuen Lebenspartner wohnt, dürfte hier ein erheblicher Wohnvorteil anfallen, den ihre RAin erst mal nicht mit eingerechnet hat. Wie kann ich den am besten berechnen (lassen)? Bevor es jetzt gleich wieder Geschrei gibt, geh doch zu deiner ISUV-RAin - die ist gerade im Urlaub. ” Hallo Geospot, ich glaube, Deine Anwältin (egal, ob ISUV oder nicht) wird Dir auch nach dem Urlaub Fragen beantwo…

• Unterhaltsgrund / Sonderbedarf

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo Fritze Flink, ach, es war der VKH-Antrag der Tochter. Der Hinweis auf die widerstreitenden Interessen war aber (hoffentlich) nicht das Einzige, was Du "beanstandet" hast? Und für das Verfahren hast Du noch keinen Anwalt? Was die Anwaltskosten für die Unterhaltssache des Sohnes anbelangt: fordern kannst Du viel, allein wirst Du damit nicht sonderlich viel erreichen. Und ob Du eine gerichtliche Klärung der Frage der Kostentragung anstrengen solltest, weiß ich nicht. Ich würde instinktiv davo…

• Unterhaltsgrund / Sonderbedarf

TanjaW9 - - Unterhalt

Hallo Fritze Flink, die Anwaltskosten kannst Du nur dem Sohn auferlegen lassen, wenn es nach VKH-Gewährung oder Ablehnung ein anhägiges Gerichtsverfahren gibt (man kann Anträge auch so stellen, dass sie nur anhängig sein sollen, wenn man VKH dafür bekommt...). Bis dahin bist Du der Schuldner der eigenen Anwaltskosten und bleibst es auch bis zu einer abschließenden Kostenentscheidung des Gerichtes. Gruß Tanja

• Kindesunterhalt wird abgelehnt

TanjaW9 - - Unterhalt

Hi Max Quote from MaxMustermann: “ich beantworte sie aber gerne: weil er es seinem Anteil zurechnet. ” wo denn? ich kann das leider überhaupt nicht nachvollziehen....er schreibt, sie wohnen mietfrei und er zahlt 700 Euro zu den Lebenshaltungskosten und dann macht dieses Zitat absolut keinen Sinn: Quote from NixVerstehen: “Dann hab ich die Daueraufträge eingerichtet (1x 345,-- und 1x 330,--), was mit dem anderen Kram zusammen dann € 940,-- "Unterhalt" macht zzgl. der € 700,-- für Unterkunft. ” da…

• Kindesunterhalt wird abgelehnt

TanjaW9 - - Unterhalt

Quote from MaxMustermann: “ich glaube der TO will sagen (zumindest habe ich es so verstanden), dass das mietfreie Leben ihm zu verdanken ist und er somit 940 EUR + 700 EUR fiktive Miete (hälftig oder voll hab ich auch nicht verstanden, ist aber auch egal) zur Verfügung stellt. ” Hallo Max, ich spar mir jetzt die Nachfrage, aus welchem Umstand Du schließt, dass der TO das mietfreie Wohnen zur Verfügung stellt... Ich sehe das eben anders und finde, dass "940" Euro für die Lebenshaltungskosten des …

• Moin Hugoleser, ich denke, für das VKH-Vorverfahren ist der nicht direkt einschlägig. Im übrigen könnte das Gericht diese Auskunftspflicht nur dem Sohn auferlegen, nicht der Mutter. P.S. verfahrens (und prozess)kostenvorschusspflichtig ist nur, wer seinen eigenen angemessenen Selbstbehalt verteidigen kann und dann noch Geld "übrig" hat. Wenn die Mutter tatsächlich leistungsunfähig ist (das sollte man auch im VKH-Verfahren schon infrage stellen - bis jetzt liegen ja noch nicht alle Unterlagen vor…

• Hallo Koala, danke erstmal für die Antwort. "Wir" haben auch so unsere eigenen Erfahrungen mit den Dingen der Alltagssorge. Wenn Du an einen mütterorientierten Richter gerätst, wird der auch Verstöße gegen das gemeinsame Sorgerecht nur achselzuckend zur Kenntnis nehmen. Das JA unterstützt meist einseitiges Vorgehen des Betreuenden... Berichte bitte, wenn es ein Ergebnis gibt. Gruß Tanja

• Hallo Koala, was mir noch wieder einfällt: was war mit den 10 Tagen Krankenhaus? Wird das Kind die bei den Großeltern sein und werden die Dein Umgangsrecht gewährleisten oder hofft die KM, dass sie ja niemand belangen kann, weil sie ja ihren Eltern gegenüber keine "Anordnungsbefugnis" hat...hast Du den Anwalt dazu auch befragt oder ist das Thema untergegangen? Gruß Tanja

• Moin Bücherwurm, ich werfe mal noch den 235 FamFg ins Rennen. Kann ja ganz hilfreich sein, wenn man schon anbringt, dass man das Beantragen wird da vorgerichtlich auf die Aufforderungen nicht in angemessener Frist reagiert und vor allen Dingen nicht vollständig dargelegt und nachgewiesen wurde - kann aber sein, dass Deine Anwältin den nicht so gern anbringt....der 235 FamFg wird auch von den Gerichten wohl noch viel zu selten benutzt. Gruß Tanja

• Quote from Kakadu59: “Meine eigene Situation steht hier NICHT zur Diskussion. Es wäre also schön, wenn Du Dich in Deiner Argumentation (ausschließlich) dem Thema des TO widmen würdest. ” Nabend Kakadu, ich dachte, Du wolltest mit mir meinen Standpunkt - der sich konträr zu Deinem und dem von Clausutis befindet - diskutieren - wozu sonst das Zitieren beider Beiträge mit "Stellungnahme" Deinerseits. Desweiteren wollte ich nur - zur Untermauerung Deiner These, dass nicht zwangsläufig jede Frage in …

• Hallo Bücherwurm, also ich habe diesen Satz noch nicht gelesen, aber normalerweise haben ja Ehegatten gegen den Ehegatten und Kinder gegen ihre Eltern (so lange noch keine wirtschaftliche Eigenständigkeit erreicht ist) einen Anspruch auch Verfahrenskostenvorschuss. Und zur Abschätzung der Erfolgsaussicht (also ob Du zu Unterhalt verpflichtet bist) können die eben auch die angefragten Informationen brauchen. Gruß Tanja

• Geplanter KH-Aufenthalt und Kur

TanjaW9 - - Elterliche Sorge

(T)ach Kakadu, Quote from Kakadu59: “da nicht davon auszugehen ist, das die Kleine - analog eines Stofftieres- in den Koffer der KM gepackt wird und am Kurort dort einfach herausgeholt wird, ist der (gedachte/ geschriebene) Ansatz von @Clausutis nicht sooo schlecht... Und nicht jede Frage muß (zwangsläufig) in einem Loyalitätskonflikt enden... ” Wie war das noch mal? Du hast (seit dem wievielten Lj. ) keinen Kontakt zu Deiner Tochter? In einem gebe ich Dir recht - nicht jede Frage muss in einen …