Search Results

Search results 1-17 of 17.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• @Hugoleser: Das mit dieser weiten Auffassung ist ja interessant. Die Anwaltskanzlei meiner Frau hat seinerzeit unseren Notarvertrag für den Hauskauf geprüft. Liegt da auch schon ein Mandatsverbot vor?

• Ich bin auch entfremdeter Papa. Ging los, als ich kein Geld mehr hatte und Zahlungen soweit reduziert habe, dass ich noch leben konnte (zahle immer noch Haus +DD Tabelle +extra Taschengeld). Irgendwann habe ich mein Kind an der Tür abgegeben mit Küsschen und allem und seitdem nicht mehr gesprochen. Geblockt auf Whatsapp, Geschenke zurückbekommen, beim Versuch der persönlichen Ansprache buchstäblich weggelaufen. Vom Jugendamt keine Hilfe, es hieß: "alt genug, wenn es nicht will, dann ist das so, …

• Corona-Konjunkturpaket - Kinderbonus

Maccie - - Unterhalt

@TanjaW9 Deine Recherchen sind mal wieder spitze. Damit ist alles klar. Wenn man es nun vor dem Aspekt sieht, dass der Bonus ja für die Kinder sein soll, müsste der Barunterhaltsleister eigentlich den Anteil, der ihm steuerlich am Ende nicht wieder weggenommen wird seinen Kindern zu Gute kommen lassen. Ich für meinen Teil (da von meinen Kindern entfremdet) werde den Abzug als Taschengeld zukommen lassen, andere mögen damit einen schönen Tag (oder mehrere) verbringen, Klamotten kaufen etc. Viele …

Maccie - - Unterhalt

Ich fand es jetzt nicht schlimm und hier wurden anders als vielleicht in anderen Foren Lösungsideen gegeben. Ausserdem wurde der Vorwurf ja verneint. Von daher ys-bam: kein Grund, sich zurückzuziehen, solltest du irgendwelche sachdienlichen Infos aus anderen Quellen oder Foren bekommen, dann sind bestimmt viele dankbar für's Teilen.

Maccie - - Unterhalt

Hallo Tanja, ich schätze deine Beiträge und deinen Aufwand, den du betreibst, um hier im Forum kompetente Hilfe zu leisten. Sollte ich zwischen deinen Zeilen Vorwürfe hören, so möchte ich diese nicht öffentlich kommentieren, gerne dazu private Nachricht, ich weiß nicht genau, wie das hier funktioniert. Richtig ist, es sind ungelegte Eier, daraus werden aber ganz schnell nur schwer wiedereintreibbare Forderungen, die möglicherweise bei einigen zu kritischen Mehrbelastungen führen, völlig wertfrei…

Maccie - - Unterhalt

Quote from Villa: “ Übrigens: Dein Hinweis "Bitte keine Diskussionen..." ist überflüssig. In diesem Forum kann jeder seine Meinung frei äußern, soweit die Forenregeln eingehalten werden. Gruß Villa ” Hallo Villa, ich wollte mich nicht als Forenaufseher verstanden wissen mit meiner Bitte, Verzeihung. Ich weiß aber, dass das Thema Kindesunterhalt gerne emotional in dieser Richtung gewertet wird, genauso macht es meine Frau ja im Moment. Sie fordert einfach mal 2 Stufen höher als ihr zustehen und e…

Maccie - - Unterhalt

Hallo zusammen, ich bin steuerlich jetzt nicht so fit, aber ich lese in der Presse Zitat: "Demnach werden die 300 Euro pro Kind mit dem Kinderfreibetrag verrechnet. Eltern mit höheren Einkommen, die vom Kinderfreibetrag mehr profitieren als vom Kindergeld, haben also nichts davon. Zwar wird auch ihnen das Geld ausgezahlt, allerdings wird die Zahlung mit dem Freibetrag verrechnet, wenn sie ihre Steuererklärung machen." Da ich weiterhin einen Kinderfreibetrag auf meiner Karte habe,würde das heißen…

• Erstmal: du musst auf Steuerklasse 1, da ihr vor dem Januar getrennt wart. Dann sieht das Ganze schon ganz anders aus. Dazu kommt: hast du ihren Wohnvorteil berücksichtigt? Nachehelichen Unterhalt nach 3 Jahren Ehe sehe ich äußerst eng. Gesteigerte Erwerbsobliegenheit, ja, kann man auch ins Feld führen. Betreibst du Altersvorsorge? Ist auch noch abziehbar. Bei deinem Gehalt liegst du auch über BBG, d.h., du kannst mehr als die 4% vom Brutto einzahlen. Mein Rat: such dir einen Anwalt, sie hat wah…

• Erstberatung Berechnung/Verrechnung

Maccie - - Trennungsjahr

Hallo, ich weiß nicht genau, wohin mit meinem Thema, deswegen habe ich es hier eingestellt. Es geht darum, dass ich mich habe erstberaten lassen von einer Kanzlei und diese mich dann auch vertreten hat nachdem meine Frau mir anwaltlich entgegen getreten ist. Nun habe ich quasi die Schlussrechnung bekommen und nach Rücksprache mit meiner Rechtschutzversicherung hätte die Erstberatungsgebühr mit den weiteren Rechnungen verrechnet werden müssen. Die Kanzlei entgegnet nun, dass sie mir keine Erstber…

• Richtig. Nur die Aussage "nicht aber Passiva" könnte nur missverstanden worden sein. Diese sind praktisch schon in dem Rechenschritt vorher (Vermögen minus Verbindlichkeiten) eingeflossen. Das Resultat daraus wird indexiert. Somit werden Aktiva und Passiva des Anfangsvermögens gleichermaßen indexiert. Gruß Maccie

• Das ergibt sich schon aus der Formulierung des §1374 abs 1 BGB: "Anfangsvermögen ist das Vermögen, das einem Ehegatten nach Abzug der Verbindlichkeiten beim Eintritt des Güterstands gehört." Wenn also das Anfangsvermögen indexiert wird, dann sind darin Vermögen und Verbindlichkeiten enthalten.

• Quote from Villa: “nach meiner Kenntnis ist das Anfangsvermögen zu indizieren, nicht aber Passiva, denn Schulden verringern bereits das Anfangsvermögen. ” Nach meiner Auffassung besteht das Anfangsvermögen aus Vermögen minus Schulden. In dem Fall werden beide Seiten indexiert.

• Pardon: Passiva werden ja auch indexiert denke ich mal. Dann wäre es wiederum weniger.

• Quote from edy: “Hallo, Quote from Michimich: “hat mir aber gesagt dass die Inflationsrate hier auch noch berücksichtigt werden muss ” nach dem Verbraucherpreisindex kann das bei sieben Jahren 5000 € ausmachen, also 2500€ weniger für dich zu zahlen. edy ” In 8 Jahren ist der Index weit über 10%. Macht also auf jeden fall 25.000 aus. Wobei ich nicht mal weiss, ob für Immobilien der Häuserpreisindex angezogen wird und der Verbraucherpreisindex nur für das Geld. In dem Fall reduziert sich dein Zuge…

• Auslandsreise ohne Wissen des KV

Maccie - - Elterliche Sorge

Tanja, die gesamte Geschichte mit den Kindern ist hochstrittig. Zur Zeit versuche ich, über einen Mediator an sie ranzukommen. Ich wurde systematisch denunziert, so dass meine Kinder ohne erkennbaren Grund den Kontakt zu mir abgebrochen haben. Jugendamt war bisher keine Hilfe, die sagen, es ist der Wille der Kinder, dem ist zu folgen. Dass eine massive Beeinflussung dahinter steckt wurde hier ebenfalls vermutet. Die Kinder sind 13 und 17. Anwaltlich bin ich natürlich schon beraten. Hier im Forum…

• Auslandsreise ohne Wissen des KV

Maccie - - Elterliche Sorge

Mehr Infos habe ich auch nicht, daher ist die Schilderung so dürftig. Der Kontakt zu den Kindern wird im Moment boykottiert, sie leben bei der Mutter. Ärzte, Schule, allen wird gesagt, sie sollen mir keine Informationen geben, Schule hat mir Informationen zugesagt, Ärzte verweigern Auskunft mit Verweis auf Datenschutzverordnung. Es gibt keinerlei gerichtlichen Beschluss oder irgendetwas, was mein Sorge- oder Aufenthaltsbestimmungsrecht einschränken würde. Noch verheiratet, Scheidung läuft. Habe …

• Hallo, habe jetzt kürzlich mitbekommen, dass die Kinder anscheinen ins Ausland geflogen sind zum Urlaub (ob mit oder ohne Mutter weiß ich nicht mal). Mir wurde nichts mitgeteilt, noch wurde ich gefragt. Wie ist die Rechtslage? vielen Dank