Search Results

Search results 1-20 of 31.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Wird Kindesunterhalt missbraucht?

kiki2016 - - Unterhalt

Ja hallo, Ich kenne aber auch ne Mutter die ihren 18jährigen Sohn ins Ausland schickt zum studieren, ihre eigene Wohnung vermietet und zu ihrem Freund zieht (2-zi-Wohnung), schwarz für ein paar Kröten putzen geht und auch noch das Kindergeld einbehält mit der Begründung:" dein Vater bezahlt doch Unterhalt und die Oma die Unterkunft an der Uni." Gruß

• Hallo Zusammen, hier nun eine neue Zwischenmeldung: Der junge Mann hat eben doch ein wenig Vermögen. 12000€ sollen es sein, von der Hälfte hat er sich ein Auto gekauft. Zur Uni könnte er jedoch mit dem ÖNV fahren, Auto daher nicht notwendig. Sein Anwalt ist der Meinung das zählt nicht. Ich lach mich schlapp! Zwei Fragen: 1. Wie hoch ist eigentlich das "Schonvermögen" sogen. "Notgroschen" der ihm bleiben darf? 2. Sein Abi-Durchschnitt ist 3,5 - und studiert an einer privaten Uni, weil der NC bei …

• Getreu dem Motto: Leben und leben lassen!

• Hallo, Na vielleicht habe ich mich oben etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe ihm nur angeboten, dass er, bis er wieder Land unter den Füßen hat, für die nächsten paar Monate den Unterhalt nicht bezahlen muss. Zumal der Sohnemann in den Pfingstferien zwei Wochen bei ihm ist und auch in den letzten vier Wochen mehr dort als hier gewesen ist. Gruß Kiki

• Quote from edy: “Dem Kind könnte eine Halbwaisenrente zustehen.” Thema Halbwaisenrente! Hallo, Ich habe mich mal spaßeshalber erkundigt wieviel die Deutsche RV hier locker macht...gerade einmal 10% des Rentenanspruches. Abzüglich 10,9 % weil die Verstorbene gerade mal 36 gewesen ist und davon muss man dann noch Beiträge zur Krankenversicherung und Pflegeversicherung bezahlen. Gruß Kiki

• ...tja, das Leben ist ungerecht und ein Sadist. Wie bereits oben geschrieben hat meine Frau einen Sohn mit in die Ehe gebracht. Der Ex zahlt bisher bloß den Mindestunterhalt. Jetzt schlug das Schicksal mit ungeahnter Boshaftigkeit bei ihm zu. Er, der Ex hatte wieder geheiratet und eine kleine Tochter mit sieben Jahren. Seine Frau starb letzte Woche wegen einer nicht erkannten Rippenfellentzündung- zuvor lag sie die letzten drei Wochen im Koma. Der Mann ist selbstständig und konnte die letzten dr…

• Hallo Zusammen, der nächste Zwischenbericht: so nun ist die K...nun endlich am Dampfen. Ich zahle den Unterhalt den mein Anwalt aus dem letzten Titel errechnet hat und basta! Die KM verweigert ihrerseits Angaben über ihren Wohnwert und Wohnsituation. Neue Semesterbescheinigungen sind auch noch keine eingegangen. Nun gut - Aber die nächste Katastrophe ließ nicht länger auf sich warten...

• Hallo AngelP in den meisten Bundesländern ist die Busfahrkarte zur Schule kostenlos. Handelt es sich um eine Schüler-Fahrkarte? Gruß Kiki

• Hallo Zusammen, Ich frage mich allerdings was in der EÜR stehen könnte was von Belang sein könnte. Als Selbstständiger ist sowieso alles absetzbar, Abschreibungen werden berücksichtigt unter der Begründung, dass die Gegenstände u. U. erneuert werden müssen. Aber habe ich privat nicht auch Anschaffungen, die nach ein paar Jahren erneuert werden müssen? PKW...Waschmaschine...ein Schrank...PC Ich verstehe die Logik nicht. Gibt es tatsächlich Posten, die keine Berücksichtigung finden? Wenn ja, wüsst…

• Hallo Zusammen, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Hier mein neuer Zwischenstand: habe jetzt endlich mal ein paar Belege erhalten. die KM hat sich vor einigen Jahren zusätzlich zum Job selbstständig gemacht, ihren Job, in dem sie sehr gut verdiente, ein Jahr vor der Volljährigkeit des Sohnes geschmissen und über 40T€ in die Shopausstattung und über 78T€ in Waren im Jahr 2014 investiert - Hauptsache kein Gewinn übrig, der für den Sohn verwertet werden kann. Dann habe ich sein Abizeugnis be…

• Hallo Clint, Was meinst Du mit EA?? Gruß Kiki

• Quote from sturkopp: “Hallo Kiki, wieso regst du dich immer über die Private Uni auf? Du musst es doch nicht bezahlen. L.G. Sturkopp” Weil sie angeblich kein Einkommen hat und von ihrem Erspartem lebt...

• Halo Zusammen, hier mal ein kleiner Zwischenstand... Es ist jetzt eine Woche her, dass mein Anwalt die Gegenseite damit konfrontiert hat, dass hier noch Dutzende Belege (sowie auch noch immer der Semesterschein) fehlt. Nichts...rein gar nichts ist gekommen. Nächste Woche ist mal wieder der Erste und die nächste UZ mutmaßlich fällig. Was lich jetzt machen - Unterhalt überweisen oder nicht? Reicht es wenn ich meinem Sohn eine Email schicke, in dem ich ihm schreibe, dass ich dies als "Vorschuss" be…

• Hallo Thomas, ich kann deine Geschichte gut nachempfinden...ich mache hier gerade ähnliches durch. Keiner gibt Auskunft außer meinerseits- aber die Zahlpapas sind es ja gewohnt, ständig alles offen zu legen. Aber wehe, die andere Seite soll mal ein paar Unterlagen liefern... Ich drücke dir beide Daumen. Gruß Kiki2016

• So, nun ein kleiner Zwischenstand. Nachdem ich ja bei meinem Anwalt Druck gemacht hab und ihn auf ein paar Ungereimtheiten sowie fehlender Unterlagen von der Gegenseite aufmerksam gemacht habe, hat er vor 12 Tagen einen Brief an die Kollegen geschickt...bis heute kam noch keine Rückmeldung. Mal ehrlich, wie lange dauert es ein paar geforderte Unterlagen zuzusenden, wenn man nichts zu verbergen hat? Ich hatte meinen Kram gleich am nächsten Tag zur Verfügung gestellt. Nicht einmal die Semesterbesc…

• Quote from Hochtief: “in diesem Fall mindestens 1040 € beträgt” Hallo Hochtief, Ich greife ich das noch einmal auf. Meine Frau könnte also darauf bestehen, dass ihr mehr - also sogar die Hälfte des bereinigten Einkommens zusteht. Sie hat noch einen Minderjährigen mit in die Ehe gebracht und dieser zählt bei der Unterhaltsberechnung ja grundsätzlich nicht mit (halte ich für falsch, da der Vater von ihm nur den Mindestunterhalt zahlt und ich ihn schließlich nicht als Kind "zweiter Klasse" behandel…

• Quote from Hochtief: “Hast du deinem Sohn in deinem Schreiben damals ausdrücklich eine Frist gesetzt, bis wann du die erforderlichen Nachweise haben willst? Kannst du beweisen, dass du ihm den Brief geschrieben hast (z.B. Einschreibebeleg)?” alle Fragen kann ich eindeutig mit JA beantworten, es gibt Kopien und Einschreibe-Rückscheinbeleg und eine Frist steht auch mehr als deutlich im Brief!

• AHHH - gut zu wissen! Denn meine Frau ist zur Zeit noch nicht berufstätig, hat somit auch kein Einkommen. Demnach wird der Unterhalt erst von dem "übriggebliebene" an der DüT abgelesen. Das JA hat lediglich ein Taschengeld von 900 € für meine Frau abgezogen! Gruß Kiki

• Quote from Hochtief: “Ehefrau (Familienunterhalt = 50% des gemeinsamen bereinigten Einkommens, Halbteilungsgrundsatz)” Hallo Hochtief, was genau meinst Du damit? Muss das bereinigte Einkommen halbiert werden und mir müssen nach Unterhaltszahlung an den Studenten noch 1300 € übrig bleiben? Wenn dem so wäre, bleibt eh kaum mehr etwas übrig. Gruß Kiki

• Quote from Hochtief: “Was die fehlenden Nachweise betrifft: Vielleicht ist es hilfreich, den Sohn auf seine Mitwirkungspflicht hinzuweisen. Verletzt er diese, kann ihn das im schlimmsten Fall den U-Anspruch kosten. Achte darauf, dass dein jetziges Einkommen korrekt bereinigt und die Vorrangigkeit deiner drei minderjährigen Kinder beachtet wird. (§ 1609 BGB) Eventuell gibt es auch eine ebenfalls vorrangige Ehefrau?” Hallo Hochtief, den Hinweis hat ihm der Anwalt jetzt endlich auch geschrieben - o…