Search Results

Search results 1-20 of 582.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Auslandsreise ohne Wissen des KV

Villa - - Elterliche Sorge

Hallo Tanja, ich habe erst nachträglich gesehen, dass du schon geantwortet hast. Ich finde auch: Wenn genaue Antworten gewünscht werden muss man sich schon die "Mühe" machen, genauere Informationen einzustellen. Viele Grüße Villa

• Hallo kleinMausis, dein Partner kann ein ärztliches Attest für die Krankschreibung des Kindes von der Mutter verlangen. Gruß Villa

• Hallo Juppidu, rechtlich zählt der Beginn der Zugewinnberechnung für eine Immobilie (Haus deiner Frau) ab Tag der Schenkung in der Ehezeit. Durch mietfreies Wohnen im eigenen Haus, das schuldenfrei ist, muss deine Frau sich beim Unterhalt einen Wohnvorteil anrechnen lassen. Aus deinen bruchstückhaften Schilderungen habe ich den Eindruck gewonnen, es läuft finanziell einiges gegen dich. Du sparst an der falschen Stelle, wenn du keinen anwaltlichen Rat einholst. Als ISUV-Mitglied hast du gute und …

• "gesellschaft-4-future"

Villa - - Plausch

Was sollen diese unbewiesenen Verallgemeinerungen? Beispiel: "Die meisten Kinder wachsen unglücklich auf...". Dies ist ein seriöses Forum und bietet Spinnern keinen Platz. Das bedeutet: "Gelbe Karte". Was dann folgt setze ich auch bei dir als bekannt voraus. Ohne Gruß

• Altersvorsorgeunterhalt Kriterien

Villa - - Unterhalt

Hallo Sonnenblume, diese Form des Unterhalts wird selten geltend gemacht. Einzelheiten dazu findest du im ISUV-Merkblatt. ALTERSVORSORGEUNTERHALT Das Merkblatt Nr. 17 erläutert, um was es sich bei dem sog. Altersvorsorgeunterhalt handelt und stellt die Berechnung dieses Altersvorsorgeunterhaltes anhand der sog. Bremer Tabelle dar. Die Kosten einer angemessenen Altersvorsorge gehören zum nachehelichen Lebensbedarf bzw. können geltend gemacht werden ab dem Zeitpunkt der Rechtshängigkeit eines Sche…

• falsche Zugewinnermittlung

Villa - - Zugewinn / Vermoegen

Hallo kummerkasten, wann ist die Rechtskraft der Scheidung eingetreten? Gruß Villa

• Hallo Hope07, du hast in einer nicht einfachen Situation hier schon sehr hilfreiche Antworten erhalten. Erfahrungsgemäß werden Kindesmutter und Sohn sich nicht damit abfinden, wenn du keinen oder einen geringeren Unterhalt künftig zahlen wirst, selbst wenn dies rechtlich begründet wäre. Was hindert dich daran, Mitglied bei ISUV zu werden? Die Leistungen sind sehr beachtlich, der Mitgliedsbeitrag gering. Einzelheiten findest du hier auf der Homepage. Bei Bedarf kannst du mir auch eine PN schicken…

• Anwaltshonorar

Villa - - Scheidungskosten

Hallo Bambusgraus, falls du ISUV-Mitglied bist kannst du einmal im Jahr kostenlos eine schriftliche Rechtsanfrage an die ISUV-Geschäftsstelle schicken. Deine Frage wird dann von einer/einem Fachanwältin/Fachanwalt für Familienrecht beantwortet. Tatsache ist: Falls du innerhalt von vier Jahren nach der Scheidung zu "Vermögen" kommst musst du die VKH zurückzahlen. Das war dir doch bekannt; insofern musstest du mit der Zahlungsaufforderung rechnen. Gruß Villa

• Hallo isirider, welches OLG ist für euch zuständig? Gruß Villa

• Hallo isirider, willkommen im ISUV-Forum. Kannst du bitte anonymisiert hier die notarielle Vereinbarung einstellen? Es ich wichtig für konkrete Tipps, den Inhalt des Vertrages zu kennen. Vermutlich hast du aufgeschrieben, wann du und der Kindesvater die Betreuung eures Kindes wahrgenommen haben. Das ist von Vorteil für dich. Wahrscheinlich wirst du tatsächlich eine*n erfahrene*n Fachanwältin/-anwalt für Familienrecht brauchen. Ich sehe aber sehr gute Möglichkeiten für dich, erfolgreich gegen den…

• Hallo Kakadu59, derartige pauschale Verunglimpfungen haben in diesem Forum nichts zu suchen.Bitte unterlass' das künftig. Villa

• Hallo Kakadu59, bist du Anwalt? Nach meiner Kenntnis erhalten nur Anwalte Akteneinsicht bei Gericht (es ging um Unterhalt). Villa

• Hallo franbarde, der Kindesmutter ist zuzumuten, für diese Zeit Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt zu beantragen. Bei deinem Partner laufen diese Zahlungen des Jugendamtes als Schulden auf. Sie sind zurückzuzahlen, sobald er dazu unter Beachtungen seines Selbstbehalts und bei vorrangiger Zahlung des vollen Kindesunterhalts wieder in der Lage sein wird. Diese Aussage gilt aber nur, wenn kein Unterhaltstitel besteht. Sollte das der Fall sein ist dieser auf Antrag deines Partners abzuändern. Gruß V…

• Hallo Geldsack, was willst du uns damit sagen? Scheidungskosten sind steuerrechtlich nicht absetzbar. Das ist doch hinlänglich bekannt. Gruß Villa

• Einkommensermittlung bei Tagesmüttern

Villa - - Unterhalt

Hallo schlechte Laune, wenn du Mitglied bei ISUV bist kannst du für 1,75 Euro das Merkblatt "Das unterhaltsrechtlich relevante Einkommen" bestellen, wenn nicht, erhältst du es für 3,50 Euro. Darin wirst du bestimmt einige nützliche Hinweise finden. Übrigens: Besitzt dein Noch-Ehemann eine Immobilie oder wohnt er aus anderen Gründen mietfrei? Hat er Nebeneinkünfte? Arbeitet er Vollzeit? Wie hoch ist das Nettoeinkommen des Kindesvaters? Erhältst du für die Kinder Unterhaltsvorschuss? Zahlst du ihm…

• Hausrat mit im Zugewinn?

Villa - - Zugewinn / Vermoegen

Hallo TG1986, tatsächlich geht Hausrat, der nach der Trennung angeschafft wurde, in die Berechnung des Zugewinnausgleichs ein. Für die Anwaltskosten ist entscheidend, wann (Datum der Rechnungslegung) sie entstanden sind. Gruß Villa

• 3.000.000 Kinder

Villa - - Grundsatzprogramm 2020

Hallo Ulsen, bei mir verfangen deine verqueren Ansichten und Meinungen nicht. Was ich traurig finde: Den betroffenen Kindern, unabhängig von ihrer Anzahl, schadest du mehr als ihnen zu helfen. PS: Dies bleibt meine letzte Antwort auf derart sinnentleerenden Beiträge.

• Hallo TG1986, vielen Dank für das Einstellen des Wortlauts. Damit ist für mich nicht die Frage geklärt, ob dies ein gerichtlicher Vergleich, der Entwurf einer Vereinbarung, eine von beiden Eheleuten unterschriebene Vereinbarung o. ä. ist. Bitte kläre uns darüber auf, damit wir genau antworten können. Grüße Villa

• Hallo TG 1986, zwischen wem wurde der Vertrag wann geschlossen (vor oder nach der Scheidung)? Schön wäre es, wenn du den Vertrag anonymisiert einstellst. Gruß Villa

• Hallo TG 1986, herzlich willkommen im ISUV-Forum. Wie habt ihr den nachehelichen Unterhalt geregelt? Mündlich, schriftlich (in welcher Form)? Grüße Villa