Search Results

Search results 1-20 of 45.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo, Quote from TanjaW9: “Was Du daraus herzuleiten versuchst, versteh ich nicht. Ich finde diese Vorgehensweise der KM in dem Punkt nun gerade nicht komisch. ” Fett: ich schon... (aber sei´s drum ...) Das hier (ebenfalls fett): Quote from Geospot: “Danke! Nein, da ich nicht zahlen will ist sie erst mal zu ihrer Anwältin und die hat jetzt ein Schreiben geschickt, dass sie von meiner Ex beauftragt worden sei, meine Einkünfte zu überprüfen und außerdem den bereits geforderten Mehr- und Sonderbed…

• Hallo, Quote from TanjaW9: “Geospot ist (im Juli) von der RA aufgefordert worden, sein Einkommen offen zu legen. Aufgrund dessen ist die KM dann jetzt mit einem "Vorschlag" über die 88 mehr (Summe der Differenz-Stufenbeträge 115% zu 105% der Tabelle 2019) (Zahlbetrag Kind 6-11 - 370 + Zahlbetrag Kind 12-17 - 451 - (Zahlbetrag vorher 330+403). Und ja, dann kann die KM noch Nachzahlung fordern. Geospot muss überprüfen, ob sein Einkommen richtig ermittelt wurde und der Selbstbehalt richtig berücksi…

• Hallo, Das hier : Quote from Geospot: “[...]Ja, obwohl es eine privatrechtliche Vereinbarung gibt, dass der Kindesunterhalt so weiter bezahlt wird, wie tituliert ist, musste ich lernen, dass diese schriftliche Vereinbarung keinen Bestand hat und die KM nach zwei Jahren wieder kommen kann und kann eine Überprüfung verlangen. Danke und viele Grüße Geospot ” und das hier Quote from Geospot: “Frohes neues (Kampf-)Jahr zusammen... Es geht weiter mit der Schmieren-Oper. Die KM und ich hatten uns nochm…

• Kürzung des Unterhalts

Kakadu59 - - Unterhalt

Hi @JJWaL, losgelöst vom bisher gesagten (geschriebenen) Bitte bedenke (bzw. weise bei Berechnung die andere Partei zB. JA) darauf hin, dass dein Krankengeld nachversteuert werden muß... Das kommt mit der nächsten Steuererklärung auf Dich zu. Im Übrigen sollte (muß!!) das dann auch bei der Unterhaltsberechnung berücksichtigt werden! Eventuell solltest Du jetzt schon mal den Steuerberater befragen, wie hoch die Steuerlast hierfür wird...

• Bereinigtes einkommen berechnen

Kakadu59 - - Unterhalt

Hi, tasächlich wird der Sprößling - so die Möglichkeit gegeben - eine Wiederholungsprüfung absolvieren können, ohne seinen privilegierten Unterhaltsanspruch zu verlieren...(die durchaus realee Option hatte ich irgendwie ausgeblendet...) Quote from TanjaW9: “Hallo Kakadu, meiner Meinung nach ist eine Beistandschaft ohne Belang. Der TS hat eine Einkommensauskunft vor weniger als 2 Jahren erteilt (es sei denn, dass JA hat nicht 2019 sondern Januar 2018 angefragt) [...] Gruß Tanja ” Das muß der Anwa…

Kakadu59 - - Unterhalt

Hi @Nordrhein-Westfalen, Quote from Nordrhein-Westfalen: “Jetzt noch eine Frage? Angenohmen, ich bezahle Unterhalt für Sohn weiter bis 2021 und dann passiert vl folgendes. Er schaft die Abi Prüfung nicht. Was dann? ” Ob ABI bestanden oder nicht. Zunächst würde die Privilegierung wegfallen. Ansonsten wäre abzuwarten, was Sohneman zu tun gedenkt. Sohnemann müßte sich dann (halt mit dem Realschulabschluß) um eine Ausbildung bemühen. Grundsätzlich gilt die Regel: wer nichts macht hat auch keinen Ans…

Kakadu59 - - Unterhalt

Hi, klar scheint zu ein, daß @Nordrhein-Westfalen aktuell vom RA der KM und voriges Jahrvom JA (?) angeschrieben wurde. In Sachen Anschreiben des JA sollte @Nordrhein-Westfalen hier nochmal darlegen, was die wann genau von ihm wollten. Falls es da um die klassische Einkommensüberprüfung ging, hätte er aktuell (und vorerst) gute Karten, sich gegen die aktuelle Überprüfung durch den RA der KM zu wehren. Dazu würde ein entsprechender Zweizeiler an den RA reichen, in dem @Nordrhein-Westfalen erklärt…

Kakadu59 - - Unterhalt

Hi @Nordrhein-Westfalen Quote from Nordrhein-Westfalen: “Danke erst mal an alle. Ich habe mal nachgeschaut im Scheidungs Urteil und dort ist nicht über die Kinder zu sehen. Es gibt keine Titel nicht dort nicht von JA. Was mich im ganzem Irritiert ist das jetzige Frau und das kleine Kind von uns gar keine rechten so wie ich sehe haben. Mir wurde gesagt von Familienkasse das Priorität sind die zwei Kinder aus erste Ehe und das denen nicht interessiert wie ich die zwie ernähre. ” Das es keinen Tite…

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo (und ein "Frohes Neues" in das Forenrund) Quote from Nordrhein-Westfalen: “Danke erst mal AnnaSophie, Also ich bin untethaltspflichtig für 2 Kinder aus erste Ehe und bezahle es auch regelmäßig. Nun wird der Sohn demnächst 18 Jahre alt...[...] ” Aktuell kann der RA der KM noch im Auftrag der KM (für den Sohn) tätig werden. Das wird im übrigen - so meine Erfahrung - sehr gerne gemacht, um den KV in Zugzwang zu bringen. Des Weiteren werden da zwecks Unterhaltsoptimierung (-maximierung) gerne …

• Quote from Villa: “Hallo Kakadu59, bist du Anwalt? [...] Villa ” Nein, ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit.

• Quote from JENS P: “[...] Ich durfte die VKH Akte nicht anschauen. Der Vortrag der ANwältin schraubte die Tochter auch mal auf 3 Jahre. somit ist das auch falsch vorgetragen . Den nach vollendung des Dritten Lebensjahres steigen ja die bedingungen ” Ich hatte in eigener Sache (KU betreffend) Akteneinsicht beim hiesigen Gericht genommen und da waren die Unterlagen zu VKH der Gegenseite mit dabei.. .

• Hallo, Quote from TanjaW9: “Hallo und herzlich willkommen im Forum Jens, [...]Ob die Ex die der VKH-Gewährung folgende Steuererstattung angegeben hat, kannst Du nicht wissen. [...] Gruß Tanja ” Das ist nicht richtig. Warum soll man das nicht wissen können, bzw. in Erfahrung bringen können? Schließlich gibt es ja den Weg der Akteneinsicht...

• Unterhaltsberechnung

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo @chefkoch (@all), Quote from chefkoch: “Hallo edy, die Berechnung hat bisher immer das Arbeitsamt gemacht. Liebe Grüße, Benjamin ” die Frage die mich hier am meisten umtreibt: wieso (und seit wann?) macht das "Arbeitsamt" Unterhaltsberechnungen? Wer hat das beim Arbeitsamt veranlasst? Ansonsten: Wenn Du nicht zur Einkommensoffenlegung aufgefordert wirst/ wurdest brauchts Du auch nichts offenzulegen. Eine Einkommenserhöhung führt nicht zur verpflichtenden proaktiven Offenlegung der Einkomme…

• Hi @kleinMausis, das habe ich gelesen. Es steht sogar mehrmals drin. Trotzdem irritiert/ stört mich, dass die MA des JA argumentativ alles tut um den KV rauszuhalten... Oder um es mit dem hier (@MaxMustermann) zu sagen: Quote from MaxMustermann: “Hallo KleinMausis, [...] Die Denkweise, dass ggf. der Vater helfen könnte das Problem zu beseitigen, existiert in der Realität des Jugendamts nicht. Er gab mal eine Trainerin, die Jugendamtsmitarbeiter ausbilden sollte. Die hat eine alkoholkranke und dr…

• Hallo, Quote from kleinMausis: “heute kam nochmals eine Email vom Jugendamt mit folgendem Inhalt: Sehr geehrter Herr.... ich kann Ihnen nicht bestätigen ob und wann Frau .. einen Antrag bei Gericht gestellt hat. Wir als Jugendamt sind in verschiedenen Angelegenheiten beratend tätig. Sollte es zu Verzögerungen bei Antragstellungen o.ä. kommen, ist die Ersetzung einer Unterschrift bei Gericht ein übliches Mittel, auf welches wir natürlich hinweisen. Dies ist immer dann notwendig, wenn einer der so…

• Unterhaltsfragen

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo, Quote from TanjaW9: “Hallo Clint, gut möglich, dass das einige OLGs so sehen (sagt auch Herr Viefhues in seinem Kommentar - stimmt dem aber ausdrücklich nicht zu, da das Kind nicht in einen Prozess gegen den anderen Elternteil gedrängt werden soll - ist/war der nicht auch mal Richter am BGH? hoffentlich hau ich das nicht wieder alles durcheinander.) [...]Gruß Tanja ” Eines der "Hauptprobeme" der deutschen Gerichtsbarkeit ist, dass kein Richter (irgend)eine OLG Entscheidung berücksichtigen…

• Unterhaltsfragen

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo @vaterausnrw Quote from vaterausnrw: “Hallo zusammen, ich danke euch allen erstmal für euer Interesse und eure Beiträge. Das Einkommen in Höhe von 3500€ ist noch nicht bereinigt. Meine Ehefrau ist erwerbstätig (Verdienst etwa 1200 netto). Was bedeutet hier im zweiten/dritten Rang zu berücksichtigen? ” Der Einfachheithalber verlinke ich mal hierhin...; guggst Du: Rangfolge Da wird das Ganze recht gut erklärt; Ich hoffe mal nicht, das das als Werbung gesehen wird... Edith: @Clausutis, war sc…

• Unterhaltsfragen

Kakadu59 - - Unterhalt

@TanjaW9, Bist Du sicher, dass § 1605 BGB zur Anwendung kommt? Wenn ich das hier lese (Auszug aus ebenjenen §§); Zitat: (1) Verwandte in gerader Linie sind einander verpflichtet, auf Verlangen über ihre Einkünfte und ihr Vermögen Auskunft zu erteilen... habe ich so meine Bedenken. Sind doch KV und KM in der Regel nicht miteinander verwandt? Um den Faden nicht querzutorpedieren gerne auch per PN....

• Unterhaltsfragen

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo Quote from vaterausnrw: “Hallo @Clint, es ist noch nicht zum Prozess gekommen bezüglich des Volljährigenunterhaltes....aber ich befürchte, es läuft darauf hinaus (dafür sorgt meine Ex schon). und ich habe eine Anwältin für die Abänderungsklage....aber es gibt jetzt schon wieder einige Fragezeichen hierzu von meiner Seite.... ” Da Du @vaterausnrw, bereits eine Abänderungsklage angestoßen hast, wird es wohl auf einen gerichtlichen Prozess hinauslaufen...(es sei denn Du ziehst Deine Klage zur…

• Unterhaltsfragen

Kakadu59 - - Unterhalt

Hallo, Quote from vaterausnrw: “Hallo @Kakadu59, Die Aufforderung zur Unterhaltsüberprüfung meiner Ex kam im November 18. Die Berechnung war dann Februar 19 fertig und ich sollte ab März 19 den höheren Betrag bezahlen (hab ich gemacht). Jetzt geht es um die Monate Nov, Dez, Jan und Feb für die ich rund 2000 nachzahlen soll. Ich hoffe so sehr, dass das stimmt...wie seht ihr das? ” Fett: Aus meiner (nicht rechtsicheren) Ansicht würde ich mal vorsichtig von einem "Inverzugsetzen" ab Nov. 2018 ausge…