Search Results

Search results 1-20 of 220.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Verantwortung Straffälligkeit

suessstueck - - Unterhalt

Hallo zusammen, ich habe eine traurige Frage an Euch. Die Tochter meines Mannes ist auf einem gesperrten Gelände beim Sprayen erwischt worden. Es wurden auch Fensterscheiben eingeworfen, die Kinder waren bis auf eines über 14 Jahre alt. Leider gibt es immer wieder Streit darüber, dass die Mutter kaum weiß wo die Tochter sich aufhält und mit wem und mein Mann von außerhalb darauf keinen Einfluss hat. Nun wird es ein Verfahren geben in dessen Folge recht hohe Kosten auf die Tochter und damit die E…

• Unterhalt, Studium, Bafög

Guten Morgen, ich möchte wenn Ihr erlaubt zu dem Thema überobligatorische Arbeit meine persönliche Meinung zufügen. Wenn jemand der Unterhalt begehrt einen Teil seines Bedarfes durch eigene Arbeit decken KANN, dann sollte er das auch tun. Ich wäre in meiner Schüler-und Ausbildungszeit niemals auf die Idee gekommen von meinen Eltern etwas zu fordern, das ich selbst hätte verdienen können und ich habe schon in sehr frühem Alter mit in meinem Alter möglichen Arbeiten Geld verdient. Ich habe sogar v…

• Ja, ja, die oft beklagte Gleichberechtigung... Bei Eigenverantwortung und Türe aufhalten verstehen die Damen aber dann doch keinen Spaß Wo kommen wir denn da hin ?

• Guten Morgen, ich danke Euch schon mal für die Antworten und werde berichten, was unser schriftlicher Widerspruch beim FA ergeben hat. Herzliche Grüße ´stueck

• Oh jeh, da habe ich wohl nicht ganz genau hingeguckt, sorry. Natürlich Erziehungsfreibetrag. In einem Schreiben des Finanzministeriums habe ich aber mal gelesen, dass wenn jemand sein Kind regelmäßig betreut und auch in den Ferien aufnimmt, dann muss dieser Freibetrag nicht unbedingt geteilt werden, sondern steht beiden zur Hälfte zu. Gibt es hier jemanden der dazu aus eigener Erfahrung etwas sagen kann und sich gegen die hälftige Teilung gewehrt hat ? Oder ist das eh Peanuts und lohnt den Aufwa…

• Hallo zusammen, wir haben mal wieder Post vom Finanzamt bekommen und darin wurde uns mitgeteilt, dass die Ex meines Mannes sich den Kinderfreibetrag und den Ausbildungsfreibetrag für 2014 und 2015 hat übertragen lassen. Auf Rückfrage beim FA und den entsprechenden Beweisen mit Kontoauszügen, dass mein Mann Kindesunterhalt höchste Stufe zahlt, wird die einseitige Übertragung des Kinderfreibetrages wohl jetzt wieder rückgängig gemacht. Zum Ausbildungsfreibetrag habe ich eine Frage an Euch: Wird de…

• Hallo, es tut mir leid, dass Du Dich in einer schwierigen Situation befindest, aber eine Äußerung von Dir ärgert mich doch gewaltig. Du schreibst, dass Deine Expartnerin Unterhaltsvorschuss "kassiert" hätte. Von was meinst Du denn sollte Dein Kind leben, wenn Du schon keinen Unterhalt zahlst ? Dass Du arbeitslos warst hast Du evtl. nicht zu verantworten und dass Du nochmal zur Schule gehst ist Deine Entscheidung. Das Kind kann aber nicht von Luft und Liebe leben, daher solltest Du froh sein, wen…

• Zukünftiger Elternunterhalt

Guten Morgen, nochmal ganz lieben Dank für Eure Mühe und die vielen Antworten. Der Hinweis mit dem Merkblatt ist super, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich melde mich wieder, wenn es irgendwas neues gibt ( hoffentlich nicht so bald! ) LG ´stueck

GUten MOrgen, vielen lieben Dank schon mal für Eure Antworten. Eine Kontaktaufnahme ist schwierig, da es wirklich einen hässlichen Streit gab und Mann glaube ich nicht bereit ist, seine Mutter zu kontaktieren, außerdem wird die Schwester das wohl auch so weit wie möglich zu verhindern versuchen. Die Mutter hatte einen normalen Lebensstandard mit einer normalen Mietwohnung, wenn überhaupt kaum Vermögen, die Schwester arbeitet 3 halbe Tage als Arzthelferin, jedenfalls vor 6 Jahren. Ihr Mann verdie…

Guten Morgen zusammen, bei uns bahnt sich die nächste Baustelle an. Die Mutter meines Mannes hat seit ca. 2 Jahren die Diagnose Alzheimer. Bisher lebt sie 3 Stunden entfernt allein. sie soll aber in der nächsten Zeit in ein betreutes Wohnen umziehen, damit die Schwester sie in räumlicher Nähe hat. Mein Mann hat wegen seiner Scheidung und den daraus entstandenen Familienstreitigkeiten seit 6 Jahren keinerlei Kontakt zu Mutter oder Schwester und erfährt immer nur zufällig was vor sich geht. Unsere…

• Umgang in den Ferien

suessstueck - - Umgang

Hallo Vonderburg, ich bin auch eine Zweitfrau mit einer sehr problematischen Exfrau meines Mannes. Wir haben in den letzten 10 Jahren viele, viele Probleme gehabt und ein bisschen erkenne ich meinen Mann in Deinen Schilderungen wieder, es allen Recht machen zu wollen. Ich kann Deinen Wunsch verstehen Deine Kinder zu sehen und ich kann auch Deine Partnerin verstehen, dass sie einfach mal ihre Ruhe braucht, erst Recht wenn eine Geburt ansteht. Das Problem ist nur, dass man sich bei einem Partner d…

• Elternunterhalt

Hallo , @ Frau Glückvielen Dank für die Antwort. Was mich aber besonders interessiert ist, ob man als derjenige der das Heim dann zahlen muss auch irgendein Mitspracherecht hat ? Meine Nachbarn hatten z.B. eine Pflegekraft die im Haus gewohnt hat und weniger als die zu erwartenden Heimkosten gekostet hat. Kann die nicht leistungsfähige Tochter die Mutter in "irgendein" Heim geben, egal was es kostet und wir zahlen ? Oder hat mein Mann auch eine Möglichkeit sich zumindest einzubringen, um wenigst…

• Elternunterhalt

Hallo zusammen, mein Mann hat auf Grund seiner Scheidung zu seiner Mutter und Schwester keinerlei Kontakt mehr. Beide haben sich im damaligen Scheidungsverfahren zur Exfrau gehalten und sich so schädigend verhalten, dass ein weiterer Kontakt unmöglich wurde. Gestern hat er über einen anderen Verwandten erfahren, dass seine Mutter Alzheimer in einem Stadium hat, wo sie in absehberer Zeit nicht mehr allein leben kann. Einen Mann hat die Mutter nicht. Da die Mutter weit entfernt wohnt, kann und wil…

• Muttertag

suessstueck - - Umgang

Hallo Susanne, Du schreibst Ihr habt bisher immer hinbekommen, dass Du den Muttertag als "Deinen" Tag durchsetzt, nur diesmal nicht. Daher hast Du jetzt 8x "Deinen" Muttertag gehabt und dieses eine Mal ist es Dir nicht möglich Dich zu einigen ? Das hört sich in meinen Ohren an wie ein Machtspielchen Deinerseits. Bei kleinen Kindern kannich ja verstehen, dass es z.B: unbedingt der "richtige" Geburtstag sein muss an dem gefeiert wird, aber DU bist eine erwachsene Frau und Muttertag schon wie gesag…

• Guten Morgen zusammen, mein Mann ist auch privat versichert und die Tochter war bis zur Scheidung von seiner Ex 2009 bei ihm privat versichert. Nach der Scheidung wollte die Mutter das Kind mit in ihrer gesetzlichen Versicherung versichert haben und hat sie bei ihrer Krankenkasse gemeldet. DAs war problemlos möglich uns ist bis heute so. Grüße ´steuck

• Meinungen zum Elternunterhalt

suessstueck - - Plausch

Hallo, dazu bin ich zweigeteilter Meinung. Meinen Eltern habe ich so viel zu verdanken, ich könnte es ihnen niemals wieder gut machen. Daher würde ich sie immer und jederzeit unterstützen, auch ohne dazu verpflichtet zu sein. Bei meinem Mann liegt es so, dass er ein sehr sehr schwieriges Verhältnis zu seinen Eltern hat, die ihm mehrfach sehr geschadet haben und zu denen seit Jahren kein Kontakt besteht. Wenn wir meine Schwiegereltern also unterstützen müssten, dann würde ich mich sofern ich kann…

• Hallo Trine, das ist jetzt zwar nicht genau Dein Fall, aber bei uns war es so, dass es eine Unterhaltszahlung von meinem Mann an seine Ex gab und er diesen Betrag auch bei der Steuer geltend gemacht hat. Irgendwann kam dann eine viel höhere Forderung der Ex über den steuerlichen Nachteil als wir ausgerechnet hatten. Das kam bei uns daher, dass die Ex, die vor der Festsetzung des Unterhaltes "maximal halbtags arbeiten konnte", plötzlich nach Feststlegung des Unterhaltes Vollzeit arbeitete und dad…

• GUten Morgen, wie hat denn der Vater der Kinder auf den Angriff der Exfrau gegen Dich reagiert ? Ich würde auch von seiner Reaktion abhängig machen, wie es jetzt weitergeht. Hat er Dich verteidigt und wird er mit Dir der Exfrau 100% klar machen, dass dies nie wieder vorkommen darf und sonst Konsequenzen wie eine Anzeige ect. unterstützen ? Dann würde ich der Exfrau jetzt klar machen, dass körperliche Angriffe jedlicher Art zu keiner Zeit mehr tolieriert werden. Wenn Du Dir allerdings nicht siche…

• Anlage U

suessstueck - - Steuern

Hallo Sämsi, die Exfrau meines Mannes hatte vor einiger Zeit ihre Zustimmung zur Anlage U selbst beim Finanzamt widerrufen ( in unserem Fall nur um ihn zu ärgern ). Das scheint mit einem einfachen Brief an das zuständige Finanzamt möglich zu sein, daher wirst Du das wohl auch ohne Anwalt selbst erledigen können und hast zumindest hier keine Kosten. Frag doch mal Deinen Sachbearbeiter. Vielleicht hilft Dir das ja schon ein wenig weiter. Liebe Grüße ´stueck

• Guten Morgen, ich halte es selbst so wie Hochtief, z.B. auch wenn Paare aus dem Freundeskreis sich getrennt haben und gemeinsame Einladungen nun ein Problem werden. Es gibt einen Termin an dem gefeiert wird und wer kommt kommt. Es ist nicht meine Aufgabe andere auszuladen oder zweimal zu feiern, weil sich Menschen nicht neutral begegnen können. Hier geht es ja um die feiernden Personen und nicht um die Kleinkriege der Eingeladenen. Ich kann mir vorstellen wie schwierig die Situation ist, wenn es…