Search Results

Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Kürzung des Unterhalts

AnnaSophie - - Unterhalt

Hallo, Wenn sie das Haus finanziert, dann bringt das ja nichts Wobei du für deinen Anteil einen nutzungsentschädigung bekommen müsstest und davon den hälftigen Kredit zahlen. Also Kaltmiete für 110 qm. Aber vermutlich ist das nicht mehr als der hälftigenm Kredit ist. Was die Versicherungen angeht, kannst du diese nicht ruhend stellen bzw. Kündigen? Denn diese Absicherung ist für dich nicht relevant. Sophie

• Kürzung des Unterhalts

AnnaSophie - - Unterhalt

Hallo, Was zahlst du denn noch fürs Haus? Ist der Unterhalt für die Kinder tituliert? An deiner Stelle würde ich mal bei der Bank nachfragen, ob du von den Krediten nur die zinsen zahlst und keinen tilgungsanteil mehr oder ob der Kredit ausgesetzt werden kann oder ob die Bank die Mutter anschreibt. Und mitteilt, dass die Kreditrate nicht mehr gezahlt werden und deswegen die Zwangsversteigerung bevorstehen könnte. Vielleicht bewegt das die Mutter sich bezüglich Haus zu bewegen. Wobei die Mutter m…

• Unterhalt bei Volljährigem

AnnaSophie - - Elternunterhalt

Hallo, Ist denn das OLG Hamm überhaupt zuständig? Nach Punkt 13.3 der Leitlinien des OLG Düsseldorf ist bei volljährigen nicht privilegierten Kindern das anrechenbare Einkommen der Eltern um vorrangige Unterhaltspflichtig zu kürzen. Sophie

• Hallo, Was steht im Vordergrund? Die Ausbildung oder das fachabi? In Brandenburg gibt es schüler-bafög unter bestimmten Voraussetzungen für Kinder nach der 10. Klasse. Sophie

• Hallo, Vielleicht kann das Kind schüler-bafög beantragen. Sophie

• Unterhalt bei Volljährigem

AnnaSophie - - Elternunterhalt

Hallo, Doch zu Beginn geht es um die bereinigten Einkommen der Eltern. Denn diese addierte Höhe ist ausschlaggebend für die Einstufung in der Düsseldorfer Tabelle. Und erst dann, wenn von dem tabellenbetrag das komplette Kindergeld abgezogen wurde, kann die quotelung berechnet werden. Und wenn dein Beispiel so korrekt ist, dann würde es 1/3 zu 2/3 ausgehen. Aber wie Tanja schon schrieb ist der Selbstbehalt bei 1.400 € bei den Eltern. Es sei denn der mindestunterhalt ist nicht gesichert. Und desw…

• Hallo, Soweit ich weiss kann der Selbstbehalt nur gekürzt werden, wenn der Ehepartner leistungsfähig ist. Das ist hier die Ehefrau ja nicht. Und falls das für den Vater gilt müsste das für die Mutter ja auch gelten. Was macht das volljährige Kind? Wo lebt es? Sophie

• Hallo, Es zählt nicht der ScheidungStern in. Sondern der Zeitpunkt, an dem das Verfahren offiziell abgeschlossen wurde. Das müsste im schreiben der vkh-stelle stehen. Ab diesem Zeitpunkt kann die vkh-stelle immer Auskunft über dein Einkommen fordern und du musst ja Veränderungen, Gehalt Adresse von dir aus mitteilen. Erst danach musst du keine Rückzahlung mehr leisten. Sophie

• Hallo, bei Volljährigen wird wie folgt gerechnet: Bereinigtes Einkommen (Jahresnetto plus Steuererstattung/12- berufsbedingte Aufwendungen (je nach OLG 5 % oder nach Aufwand) - zus. Altersvorsorge (4 % vom Brutto - wenn angespart) des Vaters und der Mutter werden addiert. Dann wird in der 4. Stufe der Düsseldorfer Tabelle geschaut, in welche Stufe das Gesamteinkommen fällt. Wenn nicht mehr priviligiert, dann ist der Selbstbehalt 1.400 €. Dieser wird dann vom einzelen Einkommen der Mutter bzw. de…

• Hallo, Bist du weiblich oder männlich? Du hast dich hier als männlich registriert. Was die Telefonate angeht würde ich versuchen das mit dem Jugendamt zu klären. Mir hat man damals gesagt, dass ausserhalb der umgangszeitrn nur der Vater den Kontakt zu den Kindern halten sollte. Was bei dir ja zutreffend wäre. Wie oft sehen sich Vater und Kinder? Wäre es für dich ok, wenn du regeln aufstellst und ihm diese mitteilst. Und zwar: keiner spricht über den anderen Elternteil schlecht. Es werden den Kin…

• Hallo Sail-Away, ja, ich kann gut verstehen, dass du das Thema endgültig abschließen willst, ginge mir genau so. Aber es liegt nicht in deiner Hand, leider. Deswegen: warte ab, auch wenn es von Monat zu Monat schwerer fällt. Irgendwann ist auch das Thema zu Ende und du brauchst nur noch die relevanten Schreiben/Urteile aufheben (mit dem Rest würde ich ein Freudenfeuer entzünden ;)) Sophie

• Bereinigtes einkommen berechnen

AnnaSophie - - Unterhalt

Hallo, dann würde ich Mutter und Sohn folgendes schreiben: ...vielen Dank für die Übersendung des Schreibens von RA xx. Ich weiss, dass ab 18 Jahren sich die Pflichten und Rechte für die Unterhaltszahlung ändern. Dies bedeutet, dass du, Sohn, mir eine aktuelle Schulbescheinigung vorlegen musst. Ebenso muss der Unterhalt für dich neu berechnet werden. Sobald du mir die Schulbescheinigung vorgelegt hast, gerne auch vor deinem 18. Geburtstag übersende ich dir meine Gehaltsunterlagen für das Jahr 20…

AnnaSophie - - Unterhalt

Hallo, bei den 50 € mehr hast du aber schon berücksichtigt, dass ab dem 18. Lebensjahr auch das komplette Kindergeld, also 204 statt 102 € abgezogen werdne muss? Und das bis zur Volljährigkeit sich nichts am derzeitigen Zahlbetrag ändert. Sophie

• Hallo, ds BGH wird sich die Zeit nehmen, die Unterlagen zu studieren, bereits vorhandene Urteile und Gesetzeslagen dazuzunehmen und dann werden sie in Ruhe die Entscheidung treffen. Das ist zumindest beim BVerfG so. Ich vermute mal, dass es beim BGH sehr ähnlich laufen wird. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten: a) die Beschwerde hat keinen Erfolg, dann bleibt alles so wie es ist b) das BGH entscheidet selbst oder c) der BGH verweist wieder zurück ans OLG mit der Maßgabe, die Fehler (die vom BGH b…

AnnaSophie - - Unterhalt

Hallo, Ja, die Mutter könnte, wenn die 2 Jahres Frist um ist, dich wieder zur Auskunft auffordern und den Unterhalt neu berechnen lassen. Ab Volljährigkeit kann das nur Junior selbst. Rein theoretisch hat Junior das Recht sich in der Oberstufe zurückStufen zu lassen oder das abijahr zu wiederholen. es gab aber Grenzen beim zurück Stufen oder Wiederholung der abiprüfung. das ist aber vom Bundes Land abhängig. Fallen die Überstunden jedes Jahr in der gleichen Anzahl an? Sophie

AnnaSophie - - Unterhalt

Hallo, ich habe es richtig verstanden, dass Junior bereits 18 Jahre alt ist und der Anwalt eine Legitimation von Junior vorgelegt hat? Sophie

• Kindesvater in der Schweiz

AnnaSophie - - Unterhalt

Hallo, es gibt einen Brutto-Netto-Rechner für die Schweiz (findest du beim googlen). Dort kann das Brutto eingegeben werden, ob Kirchenmitglied, wieviel Kinder, in welchem Kanton lebend. Und man muss eingeben, in welchem Kanton man lebt. Wenn ich das einfach mal eingebe (keine Kirche, ledig, 3 Kinder, Aargau) kommt ein Brutto von ca. 5.800 € heraus. Allerdings geht dann noch die Krankenversicherung ab. Ebenso die berufsbedingte Aufwendungen und zus. Altersvorsorge. Allerdings sagt der Lebenshalt…

• Privatschule

AnnaSophie - - Unterhalt

Hallo, Es gibt ein Urteil des OLG Oldenburg (4 UF 92/18), wo die Mutter nach der Trennung und Umzug die Tochter auf einer privatschule angemeldet hat und über höheren kindesunterhalt die Beteiligung des Vaters einklagen wollte. Das OLG hat dem widersprochen und festgestellt, dass eine privatschule nicht zwingend notwendig, sofern keine sachlichen Gründe, z. B. Schlechte schulleistungen dafür sprechen würden. Lies das Urteil mal genau durch, vielleicht ist es halbwegs passend. Damals hast du eine…

AnnaSophie - - Unterhalt

Hallo, Das müsste bei Gericht im scheidungsverfahren festgelegt worden sein oder du müsstest direkt beim Jugendamt etwas unterzeichnet haben. Wenn beides nicht, dann gibt es keinen Titel. Ist Junior jetzt schon auf der Schule? Müsste er eigentlich. Dann sind das Klasse 11 und 12. Aber wie gesagt, die Bedürftigkeit muss Junior durch die schulbescheinigung nachweisen und zur Berechnung dann auch die Unterlagen der Mutter vorlegen. In welchem BundesLand wohnst du bzw. Junior? In einigen besteht Ans…

AnnaSophie - - Unterhalt

Hallo, wenn Junior Abi macht sind es vermutlich noch 2 oder 3 Jahre. Danach dann Ausbildung oder Studium. Und dann sind wiederum beide Elternteile barunterhaltspflichtg. Allerdings, bei Studium ist vorrangig Bafög zu beantragen. Und bei der Ausbildung wird die Ausbildungsvergütung in Anrechnung gebracht. Und vor allem, dann ist er nach dem Abi nicht mehr im 1. Rang, sondern im 4. Rang. Damit bekommt er nur noch Geld, wenn du alle minderjährigen Kinder und deine Frau sozusagen mit Geld versorgt h…