Search Results
Search results 1-20 of 30.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
Hallo, ich habe inzwischen ein Schreiben des Jugendamts bekommen, in dem die Sachbearbeiterin mich aufgrund meines Einkommens in die "imaginäre bzw. weitergedachte Stufe 12" (Zitat) eingruppiert. Kommt nur mir das spanisch vor oder ist das rechtmäßig? Die DD Tabelle geht nur bis Stufe 10. Viele Grüße Integra
-
Hallo, meine Mutter ist letztes Jahr verstorben und hat mir eine kleine Wohnung vererbt. Kurz nach dem Todesfall hat meine Ex das Jugendamt darüber informiert, das mich daraufhin aufforderte, meine Einkommensverhältnisse offenzulegen. Ich habe wie bisher mein Einkommen in den letzten 12 Monaten angegeben (Januar bis Dezember 2018). Da die Übertragung der Wohnung erst im Januar 2019 erfolgte, wurden die Mieteinnahmen der Wohnung nicht berücksichtigt. Ist das aus Eurer Sicht korrekt?
-
Hallo, meine werte Exe lässt leider nicht locker und nervt mich mal wieder... Nun möchte sie von mir eine Zahlung, um einen Prozess zum Thema Zugewinnausgleich zu vermeiden. Wie bereits geschrieben, gibt es bei mir aber gar keinen positiven Zugewinn, da das Haus als Schenkung Dritter zum Anfangsvermögen zählt. Die debile gegnerische Anwältin weigert sich aber, das zu akzeptieren und kommt daher auf horrende Summen bei ihrer "Berechnung". Tja, jetzt ist guter Rat teuer... soll ich ihr eine Zahlun…
-
Anfangsschulden
PostHallo, folgende Situation: ich habe ein Haus-Darlehen mit Restschuld 90.000 EUR und möchte im Sommer heiraten. Ich bin alleiniger Kreditnehmer und tilge das Darlehen allein. Meine Frage: wenn ich heirate und es irgendwann zu einer Scheidung kommen sollte, führt die Darlehenstilgung m.E. zu einer Zugewinnerhöhung, da ich ja die Verbindlichkeiten zwischen Anfangs- und Endstichtag reduziert habe - oder ? Gruß Integra
-
Hallo, interessanter Gedankengang... Ich möchte das Ganze möglichst einfach halten... Wir haben im Juli 2006 einen Übertragungsvertrag beim Notar gemacht. Darin taucht die EXE überhaupt nicht auf. Daher frage ich mich, ob man überhaupt noch zusätzlich eine eidesstattliche Erklärung meiner Mutter braucht ? Ist doch ganz klar eine Schenkung, die nach § 1374 Abs. 2 BGB eindeutig zum Anfangsvermögen gehört, oder ? Ich vermute, die Exen-Anwältin will mich damit nur einschüchtern. Am Ende Ihres Schrei…
-
Hallo, ich habe eine dringende Frage zum Thema Zugewinn. Ich habe im Dezember 2005 geheiratet. Im Juli 2006 hat meine Mutter mir ihr Einfamilienhaus übertragen / geschenkt, ich stehe alleine im Grundbuch. Seit Dezember 2009 bin ich geschieden. Nun hat meine Ex-Frau eine Vermögensaufstellung von mir verlangt, die ich ihr auch geschickt habe. Dort habe ich das Haus als Anfangs- und Endvermögen angegeben. Heute erhielt ich einen Brief von ihrer Anwältin, in der diese behauptet, das Haus würde nicht…
-
Hallo, ich habe heute Post von der gegnerischen Anwältin bekommen... Sie behauptet, das Haus falle nicht ins priviligierte Anfangsvermögen, da "keine Schenkung von Todes wegen vorliegt. D.h. die Schenkung wurde nicht im Hinblick auf ein zukünftiges Erbrecht ausgestaltet". Das kann doch nicht stimmen, oder ? Im ISUV Merkblatt Nr. 67 steht z.B. auf Seite 10: "Zum Anfangsvermögen wird das hinzugerechnet, was ein Ehegatte im Laufe der Ehe durch Erbschaft oder durch Erwerb mit Rücksicht auf ein künft…
-
Hallo Max, vielen Dank für Deinen Beitrag - sehr interessant. Die gegnerische Anwältin drängt mich in ihrem Schreiben, meine Ex aus der Haftung für den Hauskredit zu entlassen. M.E. kann das ja nur die Bank. Allerdings will die dafür in ihrem Formular auch meine Unterschrift, insofern muss ich zustimmen. Nun ahne ich aber nichts Gutes, wenn ich meine Ex "einfach so" aus der Haftung entlasse. Denn zum Stichtag für die Ermittlung des Endvermögens waren wir ja noch beide in der Haftung für den Kred…
-
Hallo Susanne, nein, grober Undank wäre hier unpassend. Allerdings gibt es in dem Übertragungsvertrag einige Auflagen wie z.B. ein Wegerecht oder die Bereitstellung eines Parkplatzes sowie eine Leibrente in Höhe von 100 € / Monat. Welche Auswirkungen hätte es denn auf den Zugewinn, wenn die Schenkung zurückgenommen werden könnte ? Gruss Integra
-
Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten... Ich hätte noch eine andere dringende Frage zu diesem Thema. Im Jahr 2006 wurde ein Darlehen für Renovierung und Umbau des Hauses aufgenommen. Die Bank forderte damals Unterschrften von beiden Ehepartnern, d.h. von mir und meiner Ex-Frau (obwohl ich im Grundbuch als Hauseigentümer eingetragen bin). Da der Kredit seit jeher von mir allein getilgt wurde und wird, habe ich ihn auch in meiner Vermögensaufstellung angegeben. Die gegne…
-
Hallo, ich habe eine dringende Frage zum Thema Zugewinn. Ich habe im Dezember 2005 geheiratet. Im Juli 2006 hat meine Mutter mir ihr Einfamilienhaus übertragen, ich stehe alleine im Grundbuch. Seit Dezember 2009 bin ich geschieden. Nun kam meine Ex-Frau auf die Idee, eine Vermögensaufstellung von mir zu verlagen, die ich ihr auch geschickt habe. Dort habe ich das Haus als Anfangs- und Endvermögen angegeben. Heute erhielt ich einen Brief von ihrer Anwältin, in der diese behauptet, das Haus würde …