Search Results

Search results 1-20 of 158.

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hallo, danke für die Antworten. Ich hatte mich danach entschlossen, zusätzlich zum Forum in der Sache noch die kostenlose schriftliche Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen. Das ging wieder mal recht reibungslos und auch flott Hier sei also zur Vollständigkeit für die Nachwelt festgehalten, das ich mit meiner am Beitragsanfang beschriebenen Meinung richtig lag und in diesem Fall der Nachteilsausgleich begrenzt werden kann, da "eine Obliegenheit zur Steueroptimierung und gegenseitiger Loyalität" b…

• Hallo Tanja, bei mir in Anschreiben (unterschriebener Brief) der Satz: "Hiermit entbinde ich die Auskunftgebenden gegenüber dem ISUV-Bundesvorstand sowie gegenüber den Mitarbeiterinnen der ISUV-Bundesgeschäftsstelle von der Schweigepflicht." Ich habe bisher immer Original-Papier per Post geschickt, falls das auch gescannt per E-Mail gehen würde, wäre es hilfreich, das zu wissen. LG Jon

• Hallo Sophia und Tanja, danke für die Antworten. Zu den Zinsen: die wurden berechnet, weil die Erklärung zu spät abgegeben wurde. Das kann man vermeiden wenn man die Erklärung rechtzeitig abgibt. Reine Nachlässigkeit. Für die Zukunft stellt sich das Problem nicht mehr, es geht hier nur um das letzte Jahr (2017), in dem Unterhalt gezahlt wurde. Und da ist der Bescheid nun schon rechtskräftig weil Einspruchsfrist vorbei bevor ich ihn gesehen habe. Der Steuerberater hilft da jetzt hinterher auch ni…

• Hallo zusammen, meine Ex hatte dem Realsplitting zugestimmt und ich hatte den Nachteilsausgleich zugesagt. Dabei hatte ich eine an das ISUV Merkblatt 55 orientierte Formulierung benutzt: "Im Gegenzug habe ich mich bereits verpflichtet, dich von allen dadurch entstehenden steuer-lichen/finanziellen Nachteilen im Innenverhältnis gegen ausreichenden üblichen Nachweis freizustellen. Im Übrigen hast du deine Steuerangelegenheiten ordnungsgemäß zu bearbeiten und betroffene Steuerbescheide so rechtzeit…

• Hallo Dani, zur Kostengrössenordnung (kann man sicherlich auch online genauer berechnen), das würde beim Übertrag eines halben Hauses auf Basis des halben Hauswertes berechnet. War bei mir bei einem Reihenmittelhaus 400-500€ fürs Grundbuchamt und ca 1,5k€ für den Notar, wobei das eher zu hoch ist, weil bei mir noch anderes in den Notarvertrag mit rein ging. Also bei 600000 Hauswert vielleich 2K-2,5K€ . Grunderwerbsteuern fallen nicht an. Eine Scheidung würde sicher deutlich teurer werden, wenn e…

• Hallo southern-alps, bei der "einstweiligen Anordnung" handelt es sich um ein Eilverfahren mit dem Zweck eine schnelle Entscheidung herbeizuführen. Prinzipiell könnte dem ein Hauptsacheverfahren folgen. Ich würde mich davon erstmal nicht nervös machen lassen, aber trotzdem dringend zum Fachanwalt raten, wenn Dir der Ausgang des Verfahrens nicht egal ist. Ich hatte einige Verfahren in meiner Scheidung, unter anderem auch zum Sorgerecht, und alle waren Eilverfahren. Am Ende gab es auch nie Hauptsa…

• Anwaltsrechnung für unterhalt

Jon - - Unterhalt

Hallo Svyvi, wenn ich richtig sehe, geht es um 7 Monate Rückstand (Oktober bis April), plus die üblichen 12 Monate dazu. Schein doch alles nach Vorschrift berechnet zu sein. Der Verfahrenswert ("Streitwert") ist die Basis für den Lohn des Anwalts und des Gerichts. Der ist erstmal nicht abhängig davon, wer Recht hat oder ob letztlich Unterhalt gezahlt wird. Kann natürlich sein, wenn Du per Urteil 100% Recht bekommst, dass die Gegenpartei die Deine Anwaltskosten übernehmen muss, aber letztlich bek…

• Anwaltsrechnung für unterhalt

Jon - - Unterhalt

Hallo svyvi, ich denke dass der Verfahrenswert aus der Summe des Unterhaltsrückstands zum Zeitpunt des Antrags + 12x dem laufenden monatlichen Unterhalt berechnet wird. lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_…nt.py?Gericht=bw&nr=19715 Gruß Jon

• Hallo Amalia, sicher ist der beste Weg, erstmal zu versuchen eine Einigung zu erreichen. Wenn das nicht geht, gibt es vor Gericht (mit Anwalt) die Möglichkeit, sich nach §1628 BGB ("Gerichtliche Entscheidung bei Meinungsverschiedenheiten der Eltern") das Entscheidungsrecht in einer konkreten Sorgerechtssache übertragen zu lassen. Also speziell für diese Behandlung. Heißt, das Gericht entscheidet nicht, was gemacht werden darf, sondern welcher Elternteil in der Sache alleine entscheiden darf (was…

• Zustimmung Urlaubsreise ohne Eltern

Jon - - Elterliche Sorge

Hallo KaBUTiGa, auch wenn es rechtlich vielleicht nicht "nötig" ist, würde ich immer die Erklärung von beiden Eltern mitgeben, falls das ohne grösseren Aufwand möglich ist. Anderenfalls kann der Sohn ggf in die Situation kommen, dass am Flughafen erklären zu müssen, und da sitzt kein Richter, sondern ein Beamter. Nach meiner Erfahrung (Alleinreise von Kind und auch öfter mal Flugreise von nur ein Elternteil mit Kind) fragt fast nie jemand nach so einem Dokument, aber es kam tatsächlich schon mal…

• Sorgerecht / neue Frau / Rechte

Jon - - Elterliche Sorge

Hallo Cindy, obwohl es nicht sein sollte, passiert es wohl doch ziemlich oft, dass sich die getrennten Eltern vor den Kindern schlecht machen, oder auch nur einer. Ich glaube nicht dass es dafür eine einfache Lösung gibt, und ich glaube auch nicht, dass z.B. das Jugendamt da viel bewirken kann. Es gab hier schon eine Reihe anderer Fälle. Letztendlich bleibt es frustrierend. Es würde mich sehr wundern, wenn ohne besonders schwerwiegende Gründe heute irgendein deutsches Gericht auf alleiniges Sorg…

• Hallo rebeon, ich würde weiterhin vorschlagen, das auszusitzen: schriftliche, nachweisbare Aufforderung, die Zustimmung zum Nachteilsausgleich (Vorlage beifügen) zu unterzeichnen und gleichzeitig ankündigen, dass danach die Zustimmung zum Realsplitting unverzüglich erfolgen wird. Da gibt es nach meiner Einschätzung kein Risiko, dass eine Schadenersatzforderung durchgehen würde. Nicht einschüchtern lassen. Textvorschlag: Textvorgabe für Antrag derAusgleichszahlung der Anlage U LG Jon

• Hallo rebeon, ich würde die nicht abgeben, bevor Du die Verpflichtung zum Nachteilsausgleich erhalten hast. Auszug aus "Handbuch des Fachanwalts Familienrecht" 9. Auflage 2013, ISBN 978-3472083160, Kapitel 6, Randziffer 150: Quote from Gerhardt/Seiler/Maier: “... Wird die Zustimmung zum Realsplitting grundlos verweigert, besteht Anspruch auf Schadenersatz. ... Der Unterhaltsgläubiger muss dem Realsplitting nur zustimmen, soweit der Unterhaltsschuldner sich bindend verpflichtet, finanzielle Nacht…

• Quote from mamavon2: “Kann es sein dass die Kinder bei dem Vater bleiben ? ” Hallo mamavon2, ja es kann sein, ist aber wohl eher selten. Idealerweise versucht ihr Euch zu einigen, damit darüber nicht entschieden werden muss. LG Jon

• Hallo JIM, bin da kein Rechtsexperte .... aber so aus Erfahrung: ich hatte reichlich "Eil"-Verfahren, also auf einstweilige Anordnung, eigentlich alle Verfahren außer der Scheidung selbst. Mein Anwalt hat nie etwas gesagt, dass es dazu bestimmte Voraussetzungen braucht. Und es gab auch nie ein Hauptsacheverfahren zu diesen - vermutlich weil alle Eil-Verfahren in einer "Einigung" endeten. Und so nebenbei: es bedeutet auch nicht wirklich, dass es letztlich schnell geht. Vielleicht schneller als no…

• Haus Verkauf ohne Zustimmung

Jon - - Zugewinn / Vermoegen

Hallo Nino, wenn eine Übertragung im Grundbuch (also ein "Kauf") erfolgt, fällt generell Grunderwerbsteuer an. Ausnahmen sind im GrEStG §3 aufgelistet: gesetze-im-internet.de/grestg_1983/__3.html . Bei mir half Absatz 5. Der Notar weiß da sicher genau Bescheid und kann Eure Situation einordnen. Gruß Jon

Hallo Nino, dann versteht ich das nicht. Sorry. Du schreibst am Anfang sie will nicht, und jetzt schreibst Du ihr konntet Euch einigen. Wenn ihr Euch geeinigt habt ist ja alles in Butter, ab zum Notar und Vertrag aufsetzen. Wenn nicht, und auch wenn sie die Meinung geändert hat, würde ich das Vorgehen wie von mir beschrieben empfehlen. Quote from Nino: “Zurzeit stellt sie sich quer und pocht darauf doch zu verkaufen ” Quote from Nino: “Also wir konnten uns vorab einigen (ob sich ihre Meinung änd…

Quote from Nino: “Zurzeit stellt sie sich quer und pocht darauf doch zu verkaufen ” Hallo Nino, sie kann ja an Dich verkaufen (z.B. wenn Du der meistbietende Käufer bist). Da ihr beide im Grundbuch steht, ist die von Dir genannte "Übertragung" letztlich nichts anderes als der Verkauf einer Haushälfte, die über einen Notar geregelt werden muss. Dazu gehört i.d.R. eben auch, dass die Bank sie aus den Pflichten entlässt und Du ihr die 50% des Verkehrswertes abzgl der anteiligen Restschulden bezahls…

• Hallo mister, wen es eine Teilungsversteigerung sein muss, würde ich Dir zur Vorbereitung unbedingt empfehlen, nach Tilgung die Grundschulden löschen zu lassen (nicht nur eine Löschungsbewilligung oder eine Bescheinigung der Bank, sondern die tatsächliche Löschung im Grundbuch). Das vereinfacht das Verfahren deutlich. Gruß Jon

• Hallo Zusammen, ich möchte hier mal eine Thema zur Diskussion und Meinungsbildung stellen, ohne konkretes Problem meinerseits, einfach aus Interesse und weil es mir gerade im Kopf rumschwirrt. Es geht hier um den Ausgleich ehebedingter Nachteile im Rahmen des nachehelichen Unterhalts. Voranstellen möchte ich, dass es meiner Meinung nach hier primär um Nachteile durch Kindesbetreuung geht, weil doch die Ehe an sich ohne Kinder eher selten zu Nachteilen führen dürfte, aber wenn Kinder kommen, sich…