Search Results
Search results 1-20 of 247.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
Nein, aber ich habe jetzt mal reingeschaut. "Unterhalt für die Vergangenheit kann auch ohne Rechtshängigkeit, Verzug oder Auskunftsverlangen begehrt werden, wenn er aus rechtlichen oder tatsächlichen, vom Pflichtigen zu vertretenen Gründen nicht früher geltend gemacht werden konnte. " Allerdings habe ich noch etwas gefunden: " Wurde der Unterhalt auf Grund vollständig erteilter Auskunft beziffert, kann er nicht mehr rückwirkend ab Auskunftsersuchen erhöht werden, auch nicht durch nach Geltendmac…
-
Fall 1 ist für mich klar. Rückwirkend kann gefordert werden. Im November 24 wurde schon quasi in Verzug gesetzt bzw. angekündigt. Fall 2. Schwierig. Hier kann man vielleicht Treu und Glauben einwerfen, aber so, wie ich das einschätze, sind Ämter teilweise nahezug unangreifbar, wenn es sich um Verzögerungen handelt. Ich warte nun schon seit 8 Monaten auf meinen Kindergeldbescheid inklusive rückwirkender 6 monatiger Zahlung, also über 3000 Euro und muss demnächst klagen mit ungewissem Ausgang. Vor…
-
Familienkasse würde ich sofort und nachweislich tätig werden (via Portal, bloß keine Briefe schicken). Bei mir dauert der Kindergeldwechsel mit dem heutigen Tag genau 6 Monate und es wird wahrscheinlich immer noch fleißig an die Exe ausgezahlt trotz eindeutiger Aktenlage. Da noch weitere Belege angefordert wurden gehe ich das Risiko einer Untätigkeitsklage (2 Dienst- bzw. Fachaufsichtsbeschwerden sind schon mit einem simplen Entschuldigungsschreiben beantwortet) erst ein 6 Monate nach dem letzte…
-
Bezüglich Firmenwagen habe ich gerade nochmal in meinen Berechnungen gekramt. Ich habe hier so gerechnet, dass ich praktisch das netto hatte zzgll. dem geldwerten Vorteil dann (1%). Da im netto der geldwerte Vorteil versteuert ist müsste, wenn mich meine Logik nicht täuscht, die Steuerlast berücksichtigt sein. Aber das wird bei dir sowieso obsolet. Ummelden, fertig. Wegen des Ausweises einfach mal beim Bürgerbüro vorbeigehen. Die kennen doch solche Konstellationen und haben dafür oftmals Lösunge…
-
Ganz ruhig. Bist du denn auch ohne Altersvorsorge deiner Meinung nach Mangelfall? Ich kann mir vorstellen (habe jetzt nicht recherchiert), dass deine Altersvorsorge nicht anerkannt wird, wenn du dadurch nicht leistungsfähig bist. Ansonsten würde ich einfach mal nach einer Erläuterung der Berechnung fragen und anmerken, dass du zu einem anderen Ergebnis kommst.
-
Keine Ahnung, ob man darauf verweisen kann. Es war eine simple Unterhaltsberechnung, die die Richterin genauso durchgeführt hat wie ich. Vorher eingereicht hatte ich die Zahlungen und die Sparpläne bei der Depotbank. Und alles andere auch (Steuerbescheid, Einkünfte, Darlehen, halt alles, was zum zu bemessenden Einkommen zählt). Es war danach auch kein Urteil, sondern ein Vergleich, den meine Ex-Frau unterschrieben hat. Wie gesagt, in der Verhandlung hat die Richterin Ihre Rechnung vorgelegt und …
-
Mag sein. Ein tröstlicher Gedanke ist es trotzdem nicht. Meiner Meinung nach hat man den Kindern etwas genommen, nämlich ihre Familie (bei mir war es nicht nur der Vater sondern quasi alle außer der Mutter). Sorgenfrei stelle ich mir anders vor. Aber du hast Recht. Im Moment des größten Konfliktes wird der Druck rausgenommen.
-
@Fluffy: bei mir war der Fall dergestalt, dass die Mutter sich über alles hinweggesetzt hat. Sie ist umgezogen mit den Kindern ohne mich zu fragen, sie hat sie bei neuen Schulen angemeldet ohne mich zu fragen, sie hat den Schulen von vornherein verboten, mit mir zu reden (was diese, weil Privatschule tatsächlich durchgezogen haben). Sie hat Arztermine vorgenommen und ich habe keine Information bekommen etc. etc. Ich habe um des lieben Friedens willen alles nicht weiterverfolgt. Ja, ich war beim …
-
Ja, ja und nochmals ja. Ich habe es seinerzeit verpasst und meine Kinder seitdem nie wieder gesehen. Die KM hat sich über alles hinweggesetzt und ist nun unbekannt verzogen mit der volljährigen Tochter.
-
Betreff Realkredit. Bei mir wurde die Annuität (also nicht nur die Zinsen) komplett gegen den Wohnvorteil gerechnet und zwar bis dieser Null war. Mein ETF bzw. Aktien Sparplan (es war hier völlig egal, dass ich den hätte jederzeit zu Geld machen können) wurde zusätzlich als Altersvorsorge bis zur möglichen Höchstgrenze anerkannt (4% bis zur Beitragsbemessungsgrenze +ich glaube es waren 20% für alles über der Beitragsbemessungsgrenze)).
-
Hausrat bewerten
Post@'Theo: du kennst meine Ex nicht..... ich habe hier sage und schreibe 6 dicke Leitz Ordner voll.... und wir haben uns dabei nur 2 mal vor Gericht getroffen, war alles nur Schriftverkehr.... Vorschläge gemacht, Vorschläge angenommen, Vorschläge zurückgezogen, natürlich hatte meine Anwältin keine Lust, das nächste Fass aufzumachen und dann "nur" nach Streitwert abzurechnen. Genau so und mit viel Streitpotenzial schaffst du es, deinen Gegner zu zermürben. Und ich hatte am Anfang nur 2 explizite Din…
-
Hausrat bewerten
PostRichtig beschrieben, der Begriff Eigentum und Besitz wird immer häufig verwechselt. Inwiefern in der Ehe bei einem Kauf eines Gegenstandes grundsätzlich davon ausgegangen wird, dass es gemeinschaftliches Eigentum ist weiß ich nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass das im Allgemeinen vermutet wird. Teller, Geschirr, Möbel wird ein Richter glaube ich nicht einem Ehepartner als Eigentum zuordnen, selbst, wenn im Möbelhaus der eine auf dem Bon steht. Grundsätzlich muss man sich aber bei der T…
-
Hausrat bewerten
PostRuhig Blut. Selten wird etwas so heiß gegessen, wie Forderungen von Ex-Partnern, auch, wenn die Paragrafen dazu schreiben. Über die Ansetzung von Anschaffungspreisen für über 10 Jahre alte Geräte würde ich müde lächeln. Frage: seid ihr verheiratet o.ä.? Ich frage wegen dem Güterstand. Mach du deine Aufstellung (ja, Zeitwert bzw. Wiederbeschaffungswert eines Gerätes in derselben Güte (und Alter), und da bist du bei Elektrogeräten schnell mal bei null Euro) und schicke sie ihm eine Woche später.
-
Richtig: wie es ausgeht weiß man nur, wenn es gerichtlich entschieden wird, deswegen täte es mich ja interessieren. Ja, es ging um Kindesunterhalt. Wenn ich mich sogar recht erinnere war die Große schon 18. Da Mutti nur einen Halbtagsjob hatte und ich keine Lust auf zwei bis 3 Gerichtstermine und noch einen Ordner im Schrank, habe ich das in die Folgevereinbarung mit aufgenommen.
-
Ich sehe das auch so mit dem Innenverhältnis. Ich habe meine Exe auch per Scheidungsfolgevereinbarung von der Unterhaltspflicht freigesprochen (zu dem Zeitpunkt wohnten die Kinder noch bei ihr, da habe ich eh 100% gezahlt). Die Vereinbarung war also darauf ausgelegt zu greifen, wenn sie über 18 sind. Da hätte sie sich mit beteiligen müssen. Ist für mich ein simpler Vertrag. Ich spreche ihr Geld zu. Hätte man auch reinschreiben können, du kriegst jeden Monat 300 Euro ist dasselbe. Wie der Schuss …
-
Wie kommst du darauf, dass ohne Zahlungsaufforderung keine Zahlung möglich ist? Zu Punkt 1: da steht nix, dass das an eine Bedingung (Hausverkauf) geknüpft ist, ergo Betrag fällig und damit beginnt auch die Verzinsung, das benötigt auch keine Zahlungsaufforderung. Ist ebenso wie Verzug. Und dass der Antragsgegner nicht zahlen kann, kann dem Antragsteller nicht entgegengehalten werden. Dass nur eine mutmaßlich veraltete Kontonummer vorhanden ist, woher will man das wissen, dass es die nicht mehr …
-
So kompliziert ist das nicht. Einfach in die Leitlinien deines OLG schauen, was abzugsfähig ist und dann das, was sinnvoll ist (Altersvorsorge 4% bis zur Bemessungsgrenze, ich denke, du liegst drunter, ggfls. irgendwelche Versicherungen noch...) abziehen und schauen, wo du landest. Leider ist das Unterhaltsrecht so, dass nicht geschaut wird, was der Empfänger verdient, wenn die Exe viel Geld hat, wird es den Kindern hoffentlich auch gut gehen, es bringt nix, hier neidisch zu sein. Bill Gates ver…
-
Ich hatte in 2019 auf die Begrenzung bestanden, so wie es in vielen Ratgebern geschrieben wurde. Wurde vor Gericht zerpflückt. Originalton: "das Kind soll nicht mit 18 Jahren gleich um die Durchsetzung seines Unterhaltes kämpfen müssen" Aber wählen dürfen sie. Ja, wenn du ab dem 18. Lebensjahr eine Änderung wünscht (ja, beide ET barunterhaltspflichtig, aber bei den Quoten aufpassen, da muss der Selbstbehalt vorher abgezogen werden und wenn die KM darunter ist, dann bist du automatisch wieder bei…