Search Results
Search results 1-20 of 1,000. There are more results available, please enhance your search parameters.
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
hallo, ja, normalerweise reicht der Ausweis vom Junior. bezüglich wohnungsgeberbescheinigung: in Berlin hat meine für meine Tochter ausgereicht. Aber klar, kann das auch vom Vermieter kommen. Aber ich denke, bei minderjährigen ist das auch über die Eltern möglich. Denn der Minderjährige kann ja keine eigene Wohnung anmieten. Und ein Vermieter kann den Einzug ja auch nich verbieten. Wenn der Vermieter schnell ist, dann würde ich die dort anfordern. Wenn es dort lange dauert würde ich das selbst m…
-
hallo, Junior kann jetzt aber mit 16 schon selbst zum bürgeramt gehen und die ummeldung machen. Er hat ja einen Ausweis, der auch aktualisiert werden muss auf die neue Adresse. nach dem bundesmeldegesetz §17 Abs. 3 müssen Eltern unter 16jährige ummelden. Entsprechend kann Junior mit Ausweis und wohnungsgeberbescheinigung (von dir) oder du gehst mit, sich zu dir ummelden. Wenn das bürgeramt dies verweigert, willst du die Rechtsgrundlage wissen, da Junior nach §17 BMG Abs. 2 verpflichtet ist, sich…
-
hallo, ich würde die meldebescheinigung von Junior an das Jugendamt senden und parallel Kindergeld beantragen. Und dem Jugendamt mitteilen, dass du nun der unterhaltsberechtigte Elternteil bist und die Mutter seit Xx.xx.2026 barunterhaltspflichtig sei. Sie mögen bitte die Mutter zur einkommensauskunft auffordern. Du würdest nunmehr keine Unterlagen von dir übersenden, da diese nicht relevant seien. Sophie
-
Auskunftspflicht Prüfbogen zur Beurteilung der Unterhaltsfähigkeit - Notwendigkeit d. Herausgabe sensibler Informationen
AnnaSophie - - Unterhalt
Post@so-ist-das bitte schau dann noch weiter: Diesem Vorteil des Antragstellers ist jedoch der Nachteil gegenzurechnen, den die Ehefrau des Antragstellers aufgrund der Wahl der für sie ungünstigeren Steuerklasse treffen würde in diesem speziellen Fall bezieht die Ehefrau Bafög. Und deshalb ist nur aus ihrem vorherigen Einkommen der Steuernachteil berücksichtigt worden. Bei einer Vollbeschäftigung der Ehefrau stellt sich das aber noch ganz anders dar. Und deswegen gehe ich weiter davon aus, dass eine…
-
Auskunftspflicht Prüfbogen zur Beurteilung der Unterhaltsfähigkeit - Notwendigkeit d. Herausgabe sensibler Informationen
AnnaSophie - - Unterhalt
Postlass dich nicht verunsichern Kuchenmeister, etliche OLGs haben ab dem Jahr 2011 anders entschieden, dass der neue Ehepartner nicht einfach auf Steuerklasse IV verwiesen werden kann, wenn er mehr als geringfügig verdient. Und wenn das der Fall sein sollte, ist der steuerliche Nachteil des neuen Ehegatten Auszug,Eichen vor Berechnung des Kindesunterhaltes. ist ja eigentlich auch nachvollziehbar. Zum einen soll ein Ehegatte sich selbst unterhalten können im Fall einer Scheidung und dann wird sein n…
-
AnnaSophie - - Unterhalt
Post@so-ist-das Hier handelt es sich nicht um einen Mangelfall. Und in dem von dir verlinkten Urteil aus dem Jahr 2008 wird noch erwähnt, dass der berufstätige Ehegatte bei der Steuerklassenwahl III/IV seinen Splittingvorteil behalten darf. Insofern ist hier deine Aussage nicht wirklich hilfreich. Sophie
-
AnnaSophie - - Unterhalt
Posthallo, als erstes: du bist nicht verpflichtet diesen Fragebogen auszufüllen. Du musst nur Auskunft über deine Einkünfte erteilen. was deine Ehefrau angeht, sie kann die Auskunft verweigern. Und es ist nur zu überlegen, dass nicht zu tun, wenn sie ihrerseits Anspruch auf Unterhalt von dir halt, weil sie beispielsweise nicht arbeitet oder ein gemeinsames Kind erzieht. Zinsen von Geldanlagen sind auch über den Steuerbescheid ersichtlich. Der Kapitalstock muss nur unter bestimmten Voraussetzungen an…
-
Unterhaltsfrage
AnnaSophie - - Unterhalt
Posthallo, ich würde Junior schreiben und deine Unterlagen ihm übermitteln. Mit dem Hinweis, dass er sich beim Jugendamt bei der Berechnung des Unterhaltes von beiden Elternteilen kostenfrei helfen lassen kann. Du bitte sein Zeugnis benötigst, damit du siehst, dass er weiterhin privilegiert ist. Und du ihn darum bittest, das jetzt möglichst zeitnah zu erledigen, damit du ihm möglichst schnell deinen Anteil auf sein Konto überweisen kannst. Und dann fragst du ihn, ob die Kontonummer xxx, die seine Mu…
-
hallo, wie ist das denn mit der Nachbargemeinde, sind von dort aus auch Kinder in dieser Kita? Wenn nein würde Kind 2 nicht mit seinen Freunden in eine Klasse eingeschult werden, sondern in eine fremde Klasse, wo er niemanden kennt. Jedes miteinanderspielen müsste von diesem Elternteil nachmittags organisiert und durchgeführt werden. Fahren dort regelmäßig Busse, dass das Kind ab Klasse 1 selbständig hin und her fahren kann, auch zum anderen Elternteil? Sophie
-
hallo, es ist nicht erlaubt Hausrat einfach heimlich zu entfernen. Ich würde mich ein Stück weit am Zeitwert orientieren. Sprich nach 10 Jahren dürfte der Wert null sein. ansonsten sagen, dass du die auch nicht haben willst. Dannkajfst du die Sachen gebraucht wieder für dich. Und alles was er mitnimmt muss natürlich dann auch mit dem Neuwert berechnet werden. Ehe und zugewinngemeinschaft heißt, dass egal von was es bezahlt wurde, gemeinsames Eigentum ist. sophie
-
Hallo, ab dem 18. Lebensjahr sind beide Elternteile barunterhaltspflichtig. Das Kindergeld wird dann voll auf den Bedarf angerechnet. Wenn die Tochter 2028 Abitur macht, ist sie bis zu diesem Zeitpunkt als volljährige den minderjährigen gleichgestellt. Damit unterliegen beide Elternteile der gesteigerten erwerbspflicht. Wenn der andere Elternteil den barunterhalt nicht allein aufbringen kann, kann dir ein fiktives Einkommen angerechnet werden. Sprich dein angestelltengehalt wird weiterhin angeno…
-
Hallo, wenn du den Mehrbedarf vom mangelfallanteil/selbstbehalt zahlst, dann würde ich der Mutter sagen, dass sie das zukünftig selbst schultern muss, denn dazu bist du nicht verpflichtet. Und wenn du jetzt kein mangelfall bist, muss deine geringe zusätzliche Altersvorsorge berücksichtigt werden. insofern dem Jugendamt schreiben und erläutern, dass deine zus. Altersvorsorge in Höhe von x € zu berücksichtigen ist. Idealerweise kommst du schon damit von Stufe 2 zu Stufe 1. ansonsten wirklich in di…
-
Neue Heirat, Jobwechsel -schlechtere Steuerklasse usw.: Wie wirkt sich das auf die DDT und den Unterhaltstitel aus?d
AnnaSophie - - Unterhalt
PostHallo, wie gesagt mit Steuerklasse 5 hättest du weniger als mit Steuerklasse 1 netto. Deswegen würde ich davon ausgehen, dass man dir das fiktiv anrechnet. Und wenn deine Frau Steuerklasse 3 hat fängt man vielleicht doch an mit einer haushaltsersparnis zu rechnen. Den Stress würde ich mir nicht geben. Sophie
-
Hallo, dieser sollte dann zur Schuldentilgung einer Immobilie dienen. Eher so riesterrente, Zusatzrentenversicherung oder Ähnliches. Oder Lebensversicherungen.Es soll wohl einen Bezug zum renteneintritt vorhanden sind. Sprich, wenn dieser Bausparer dazu dient deine vorhandene Immobilie schuldenfrei zu machen oder du die vorhandene Immobilie deiner Eltern erbst und deine Geschwister auszahlen. Isst, würde vermutlich auch ein bausparer gehen. Sophie
-
Hallo, ich würde erläutern, dass dich das jobticket im Monat x € kostet. Oder aber, wenn die unterhaltsleitlinien einen pauschalen Abzug vorsehen, diese Pauschale einsetzen. was ist mit zusätzlicher Altersvorsorge? Hast du eine? Wenn nicht eine kleine Absicherung beginnen. Und dann bist du schon wieder eine Stufe tiefer. Bist du bei dem Wechsel der Altersgruppe ein mangelfall oder bleibt dir der selbstbehalt? Mehr- und Sonderbedarf wird nach Einkommen gequotelt. Was verdient der andere elterntei…
-
Neue Heirat, Jobwechsel -schlechtere Steuerklasse usw.: Wie wirkt sich das auf die DDT und den Unterhaltstitel aus?d
AnnaSophie - - Unterhalt
PostHallo, vermutlich wirst du um die Steuerklasse 4/4 nicht drum rum kommen. 5 wird vermutlich nicht akzeptiert. Weil du mit 5 dich schlechter stellst als vorher mit 1. was den Jobwechsel angeht, wenn du kein Mangelfall bist musst du nicht in vorauseilendem Gehorsam melden. Die Mutter der Kinder kann bei begründeten versacht, mehr als 10% Erhöhung, früher Auskunft fordern. Ansonsten hast du eigentlich 2 Jahre Ruhe. Rein theoretisch spielt das Einkommen das Partners keine Rolle. Ich würde die Kredit…
-
Hallo, das hatte eine Bekannte vor Jahren für das ältere Kind auch. Da gab es wohl keine Möglichkeit. Denn euch hätte damals der Notar beraten sollen bzw. hättet ihr das erst nach einer Beratung so festlegen sollen. Ja, eigentlich ist ein Unterhaltsverzicht nicht möglich. Aber im Innenverhältnis zwischen den Eltern kann auf Unterhalt verzichtet werden. Und anscheinend wird eure notarielle Vereinbarung so gesehen, dass du im Innenverhältnis den anderen Elternteil freistellst. Ab Volljährigkeit dü…
-
Unterhaltsberechnung - Unterhaltsempfängerin arbeitet nur Teilzeit, verdient aber sehr viel! ; Weitere Fragen
AnnaSophie - - Unterhalt
Posthallo, du hast geschrieben, dass der kitabetrag hälftig geteilt wurde, als Entgegenkommen deiner ex. Du hast aber das Recht vor der quotelung des Mehrbedarfs die zahlbetrag für den kindesunterhalt abzuziehen. Ergo hat deine ex weiterhin 2.490 (sofern bereinigt) und du 2.890 (sofern bereinigt) - 760 = 2130. sprich deine ex muss mehr kitakosten zahlen. Und bitte sag mir, dass das essensgeld von den kitakosten bereits abgezogen ist. Denn das Essen zahlst du ja schon aus dem kindesunterhalt, kann di…
-
Unterhaltsberechnung - Unterhaltsempfängerin arbeitet nur Teilzeit, verdient aber sehr viel! ; Weitere Fragen
AnnaSophie - - Unterhalt
Posthallo, vermutlich hast du Urteile über Erwerbstätigkeit bei Müttern im Zusammenhang mit trennungsunterhalt oder nachehelichem Unterhalt gelesen. Da gibt es Möglichkeiten. Die Mutter deiner Kinder kommt aber mit ihrem Geld für sich aus und fordert keins für sich selbst. Deshalb treffen diese Urteile bei dir nicht zu. was die zusätzliche Altersvorsorge angeht: schau dir mal diese ganze. Rentendiskussionen an. Es ist in meine. Augen notwendig, dass du dort investierst. 4% vom Brutto kannst du in so…